Die beiden Dochte

  • Na denne, auf ein neues:


    Du hast 2 Dochte, die je genau 60 Minuten brennen. Leider sind sie sehr unregelmässig gearbeitet, man kann also nicht davon ausgehen, dass ein Docht der halben Länge genau 30 Minuten brennt. Wie kannst Du mit diesen Dochten eine Dauer von genau 45 Minuten abmessen?


    (Nein, Dochte sind KEINE Kerzen..!)



    Edit: Hö? Keiner ne Idee? - Oder... habt ihr ma wieder keinen Bock, was!!! xD


    Aber ich geb trotzdem nochmal nen kleinen Tipp ab: Ich schrieb, das es sich NICHT um Kerzen handelt weil sich Dochte eben sehr viel besser dazu eignen an beiden Enden angezündet zu werden... ...

  • Ich persönlich glaub ja, es ist einfach zu schwer xD
    Also für mich ._."
    Das mit den Dochten hab ich zwar verstanden - bin aber nicht drauf gekommen, sie an zwei Seiten abzubrennen xD Allerdings hilft mir das nicht besonders viel... Nehmen wir an, dass ein Docht 60 Minuten brennt, aber unregelmäßig, kann man zwar davon ausgehen, dass er auf jeden Fall dreißig brennt, wenn man ihn an beiden Seiten anzündet, aber dann fehlen mir die letzten 15 Minuten... und ich hab ehrlich gesagt nicht einen Schimmer, wie das funktionieren soll ^^"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • öhm vll.


    Docht 1 an beiden seiten anzünden= 30 Minuten
    Docht 2 ebenfalls an beiden seiten anzünden und bis nurnoch ungefähr dir Hälfte da ist ,dass das dann ungefähr 15 entspricht?


    was dann ungefähr 45 minuten ergibt

    Einmal editiert, zuletzt von Wildclaw ()

  • Aber Haggard meinte ja, dass die nicht regelmäßig abbrennen. Sonst hätte man ja auch einen Docht bis auf das letzte Viertel abbrennen lassen können.


    Vielleicht den zweiten Docht in der Mitte durchschneiden und von allen vier Seiten abbrennen lassen? xD
    Dann müsste es ja eigentlich - so Gott und Teufel wollen - eine Viertelstunde sein oO"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • das ist nmeines erachtens noch unwahrscheinlicher als meine Theorie XD

  • Mmm... Nach Cazuh´s gelungenem Einstieg ist Wildclaw derzeit in der Tat eine Spur näher an der Lösung, da es nicht nötig ist zur Schere zu greifen xD
    Blos, wie und wann nun welcher Docht wo genau angezündet werden muss, das muss ich doch noch etwas deutlicher hören *nicknick*


    Und ich würd euch ja gerne noch kleinen nen Tipp geben, aber dann wär sehr schnell zu viel verraten. Weil, auch wenn das Rätsel etwas Grübelei mit sich bringt, wenn man auf die Lösung kommt klatscht man sich einfach nur noch die Hand auf die Stirn, zumindest war´s bei mir so! ^_^"

  • ich hab ne idee D:


    Also man zündet drei enden an also von einem zwei und von einem 3 was heißt einer brennt eine halbe stunde und von dem anderen ist eine halbe stunde weg und wenn der erste abgebrannt ist zündet man das letzte ende an und 30 durch 2 sind 15 :D

  • Ach verdammt..! xD
    Und der gelungene Einstieg war ja eigentlich nur pure Wiederholung von dem, was du meintest ^^"


    Ich nehme dann mal an, dass Wildclaw die Lösung hat.
    Mist, das war nichts für mich xDD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Jap, diesmal hat dir Wildclaw die Lorbeeren weggeschnappt xD Aber es gibt da ja so einen Ausspruch von wegen Schlachten und Kriegen den du sicherlich kennst und ich vermute Mal - da dir ja auch gewisse sizillianische Lebensarten wohl vertraut sind - du nicht die weisse Flagge hisst ohne dich nicht schon auf den Augenblick der Rache zu freuen... 8)


    xDD