Mal was für den Wirtshaustisch

  • Kennt ihr das? Ihr seid mit euren Freunden in geselliger Runde, die Stimmung ist gut, man trinkt, lacht und redet bis plötzlich....
    Jemand spricht irgend ein dummes Stichwort aus, und ihr versucht es noch mit nem lauten Gröhler im Keim zu ersticken, aber da hat´s schon jemand aufgeschnappt und weitergereicht damit es sich aufbläht und an Dichte und Form zunimmt um euch als ausgewachsene, peinliche Frage entgegenzutreten. Zum Beispiel wie genau es in eurem Liebesleben aussieht, oder wann ihr eigentlich vorhabt die 300 Euro zurückzuzahlen die ihr letztens ausgeborgt habt, ob ihr nicht eigentlich grade lernen müsstet, die Noten wären letztes Mal ja so mies gewesen, oder wo nochmal eure Beförderung geblieben ist, von der ihr doch schon seit Monaten prahlt.


    Tja, da heisst es dann schlagfertig sein oder notfalls die Aufmerksamkeit rasch auf was anderes zu lenken o_O


    Deshalb hier mal zwei kleine Grübeleien, sind zwar nur n letzter Strohhalm aber naja... xDD


    Das umgekehrte Dreieck:


    Erzeuge ein Dreieck mit einer nach unten zeigenden Spitze, du darfst dabei jedoch nur drei Münzen bewegen...


    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/9899/unbenanntpet.jpg]


    und...


    Das Land


    Ein Bauer möchte seinen 4 Söhnen einmal sein Land vererben. Damit sich keiner beschweren kann, soll jeder von ihnen ein gleich großes und gleich geformtes Stück bekommen. Der Notar, der das Testament annimmt ist überfragt. Kannst du ihm helfen?


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/img183/9084/unbenannt2mb.jpg]



    Soho, dann sag ich noch schnell Sorry für die miese Qualität der Skizzen - und das Gelaber am Anfang dass weniger notwenig war als dass ich einfach Lust hatte den Blödsinn hinzuschreiben xD und noja, nen schönen Abend noch - und Happy Halloween!
    Muaharharhar...

  • Dieses Mal fand ich es sogar noch kniffliger als sonst xD


    Und ich werde mich auch weigern, das Münzenrätsel aufzudecken, auch wenn ich die Lösung mittlerweile habe. Aber ich bin nicht selbst drauf gekommen ... (und es jetzt bereu, überhaupt um Hilfe gebeten zu haben >,<"" ).


    Aber das Land war mein eigener Verdienst. Und Hölle, das war ein Stück Arbeit. Du ahnst nicht, wie lange ich in Paint verzweifelt Dreiecke gezeichnet habe xD
    Aber das habe ich da raus - und ja, ich habs auf kariertem Block nachgezeichnet, es müsste alles dieselbe Größe und Form haben ^^V


    Ich hoffe man kanns erkennen oO
    Das Land - Lösung


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • dann werde ich mal das münzenrätsel aufdecken (nachdem ich jetzt auf dem computer kein zeichenprogramm habe, werde ich es mit zahlen machen -sorry)


    1
    2 3
    4 5 6
    7 8 9 10


    wird zu


    7 2 3 10
    4 5 6
    8 9
    1

  • als watashi ich würde mal sagen dein versuch war ein fail o___o


    im prinzip hast du alle münzen verändert und nur die Münzen an den Ecken miteinander wirklich vertauscht xD

  • Nein, Watashi hat's richtig.
    Ich verbildliche mal ihr Zahlending, dann versteht mans vielleicht besser ^^
    (nehm ich Haggard jetzt seine Arbeit weg? ... He, Meister! Die Stunden werden hoffentlich bezahlt! xD)


    watashis Lösung visuell


    (Die Zeichnung ist hässlicher als die Nacht xD [wobei ich persönlich die Nacht ja wunderschön finde!] Aber ich denke sie stellt dar, was watashi bereits geschrieben hat: die grau-dunkelgrauen Münzen sind so wie es am Ende liegt, die ganz hellgrauen mit der Zahl sind die Münzen die vorher da lagen und die man sich nun wegdenken muss)
    Und nein, bei der Eins fehlt kein Pfeil. Es war nur vollkommen unmöglich in Paint xD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • @ Cazuh Lynn: dankeschön! meine zeichnung ist auch nicht viel besser geworden (soviel zu miese qualität der skizzen von Haggard xD - seine sind sehr schön ^_^)


  • Zitat

    Original von watashi
    @ Cazuh Lynn: dankeschön! meine zeichnung ist auch nicht viel besser geworden (soviel zu miese qualität der skizzen von Haggard xD - seine sind sehr schön ^_^)



    Tatsächlich, seine Skizzen find ich auch immer klasse. Und auch hier hat er mich wiedermal wohl um Längen geschlagen xD


    Das Einfügen von Bildern ist eigentlich relativ leicht. Du musst dir eine Internetseite suchen, auf der du die Bilder hochladen kannst. Beispielweise hier und den daraus entstandenden Grafiklink (rechte Maustaste, Grafikadresse kopieren bzw einfach die URL oben kopieren) fügst du hier entweder als Link oder direkt als Bild ein ^^ Die Knöppke dafür findest du normalerweise da oben im Antwortfeld, aber ich will nicht zu sehr erklären, den Spoiler haste ja auch gefunden xD)


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Jap, beide Rätsel korrekt gelöst ^^V Wobei ich einräumen musste das ich das Land auch erst in jede Menge Dreiecke einteilte um sie den Söhnen zu vererben xD


    Also Glückwünsch euch beiden - und Cazuh, was die Überstunden angeht, selbst wenn ich es mir tadellos leisten könnte dir ne Prämie zu zahlen würde ich - so wie´s jeder gewöhnliche Chef macht - in der Krise von der man ja grade überall hört einen Vorwand finden um mich zu drücken! xD

  • Öööy, unfair xD
    Na gut, dann verrechne ich die Stunden mal als Loyalitätsdienst oder... wie man sowas dann auch immer nennt. Keine Ahnung... kenn mich nicht aus. Mach ich ja sonst nie xD


    Aber gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die auf die Dreieckmasche reingefallen bin! Und das trotz Tangram in meiner Kindheit v_v"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus