• Black Stories sind Kriminalfälle, deren Auflösung ein wenig vertrackt ist. Ihr, die Kommissare, die den Fall aufdecken müssen, habt nämlich meist keine Beweismittel zur Hand, sondern könnt nur durch Nachhaken und Raten auf die Lösung kommen.
    Das große Problem dabei: Die Leute, die euch dabei helfen, sind nicht besonders wortgewandt. Wenn ihr Fragen stellt, achtet darauf, sie so zu stellen, dass sie durch "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können. Es kommt aber auch schonmal vor, dass eure Gehilfen es selbst nicht wissen oder es für den Fall nicht relevant ist.


    WARNUNG:
    Es geht in diesem Thread um nachgestellte Mordfälle, Verbrechen und tödliche Unfälle. Wenn das eine Spur zu makaber ist, versteh ich das vollkommen und lass den Thread wieder schließen ^^
    Ansonsten bin ich gewohnt, dass Leute sich gerne an diesen Rätseln versuchen und Spaß haben, sie aufzudecken.


    Es ist übrigens überhaupt keine Grenze gesetzt. Jeder kann Rätsel reinstellen, wenn er welche kennt, ob er nun vorher eins erraten hat oder nicht. Man sollte nur dran denken, regelmäßig vorbeizuschauen, damit man Tips geben kann.


    Beginnen wir mit etwas Leichterem.
    Wie sind die folgenden zwei Fälle zustande gekommen?
    Und war es Mord oder doch Selbstmord?



    Akte A01-11-03/12
    Ein Bauer wird erhängt in seiner Scheune gefunden. Er hängt zehn Meter in der Luft, allerdings ist weder eine Leiter noch ein anderes Hilfsmittel zu sehen. Der Boden ist nass.


    Akte A01-11-03/12 wurde sofort gelöst durch AngelInHell.



    Akte A02-11-03/12
    Romeo und Julia liegen tot auf dem Wohnzimmerboden. Das Fenster ist geöffnet und auf dem Boden sind eine Wasserpfütze und Glasscherben zu erkennen.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

    Einmal editiert, zuletzt von Cazuh Lynn ()

  • ich find die Idee gut, ich mag solche kriminalsachen X)


    also dann leg ich mal los^^


    zu Akte A01-11-03/12:


    1. Theorie:
    Bedingungen: der Boden war ziemlich nass
    es wäre möglich, dass der Bauer Selbstmord begangen hat, indem er sich auf einen hohen Eisklotz gestellt , die Schlinge um den Hals gemacht und dann gewartet hat, bis das Eis geschmolzen ist und er somit frei in der Luft hing und gestorben ist.
    ich weiß, diese Theorie ist ziemlich absurd, weil ich nicht davon ausgehe, dass ein Bauer einen so großen Eisklotz besitzt, aber trotzdem wäre es möglich.


    2. Theorie:
    Bedingungen: das Seil war an einem Balken oder etwas ähnlichem befestigt, wo man i-wie hätte hinaufklettern können
    dann hätte der Bauer nach oben klettern können, das Seil befestigen und hinunterhüpfen können.
    aber ich denke das wäre jetzt zu einfach für das Rätsel und dann wäre auch die Tatsache, dass der Boden nass war unbegründet ^^


    3.Theorie:
    es war Mord, der Mörder hat ihn da oben aufgehangen, nachdem er ihn ggf. k.o. geschlagen hat, indem er auf einen großen Heuballen gestiegen ist, den Bauern aufgehangen , den Ballen anschließend weggeräumt hat und dann, um die spuren des Heus zu verwischen, den Boden abgespült hat


    4.Theorie:
    es war doch Selbstmord, der Bauer ist auf einen Heuballen gestiegen, hat sich erhangen, und wurde dann von einem Familienmitglied o.Ä. so aufgefunden. Dieses wollte aber aus i-welchen Gründen nicht, dass jemand erfährt, dass es Selbstmord war und hat also versucht es wie einen Mord aussehen zu lassen, indem sie den Heuballen weggeräumt hat und den Rest des Heus auf dem Boden mit Wasser weggespült hat.


    sooo, das waren jetzt ein paar meiner Theorien, manche logischer, manche eher nicht ^^ ich hätte auch noch ein paar mehr, aber dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
    der Boden war nass - womit? war das Nasse Wasser, also eine klare Flüssigkeit, oder Blut, oder sonst etwas anderes?
    war der Boden vollständig nass, oder nur unter dem Toten?
    hatte der Tote i-welche Hämatome, die darauf hindeuten, dass vorher ein Kampf stattgefunden hat?
    und, und, und... X)


    naja gut, das war dann erstmal zum ersten Fall, ich stell das jetzt erstmal so rein, ich werd aber bestimmt auch noch etwas zu dem zweiten Fall sagen XD
    aber zu dem hätte ich auch noch die ein oder andere Frage:
    wie groß ist die Pfütze?
    wie groß bzw wie viele sind die Scherben?
    ist der Fall wie in der wirklichen Romeo und Julia Geschichte, oder hast du nur so die Namen genommen?

  • Zitat

    Original von AngelInHell


    zu Akte A01-11-03/12:


    1. Theorie:
    Bedingungen: der Boden war ziemlich nass
    es wäre möglich, dass der Bauer Selbstmord begangen hat, indem er sich auf einen hohen Eisklotz gestellt , die Schlinge um den Hals gemacht und dann gewartet hat, bis das Eis geschmolzen ist und er somit frei in der Luft hing und gestorben ist.


    Das war exakt richtig ^^
    Die Geschichte ist auch weit hergeholt, aber es war wirklich ein Eisklotz bzw. ein Schneehaufen (beheizte Scheune im Winter beispielsweise).
    Die anderen Theorien waren auch gut, aber ich kenn es direkt mit der ersten Lösung ^^





    Zitat

    Original von AngelInHell


    aber zu dem hätte ich auch noch die ein oder andere Frage:
    wie groß ist die Pfütze?
    wie groß bzw wie viele sind die Scherben?
    ist der Fall wie in der wirklichen Romeo und Julia Geschichte, oder hast du nur so die Namen genommen?


    Dann beantworte ich mal die Fragen (wobei ich gestern Nacht noch was vergessen habe zu erwähnen, ich editier es gleich oben rein xD)
    Die Fragen müssen so gestellt sein, dass sie NUR mit Ja oder Nein beantwortet werden können (wobei es von Fall zu Fall auch "weiß man nicht/nicht für den Fall relevant" geben kann). Tut mir leid, das hatte ich völlig vergessen. Ich stell deine Fragen gleich mal um und beantworte sie dann direkt ^^



    Akte A02-11-03/12
    Vermerke:


    Ist die Pfütze groß?
    - Nein.


    Sind die Scherben groß?
    - Das ist egal.
    In diesem Fall hätte das Glas, aus denen sie sind, sowohl in große Flächen wie kleine Splitter brechen können. Für den Fall nicht relevant.


    Kommen die Namen aus der Romeo/Julia-Geschichte?
    - Nein, die habe ich frei gewählt.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Uhh... Echt Selbstmord?? Also als Inspektor würd ich doch auch stark in Richtung Mord ermitteln lassen. Denn selbst für den Fall das man das Leben satt hat wär mir die Methode mit dem Eisblock doch zu langsam und qualvoll... xx__XX


    Aber wie du ja sagtest, weit hergeholt das Ganze, is bei Balck Stories und Lateralen ja immer so! xD


    Dennoch, ich versuchs ma mit Romeo und Julia; Nachdem da steht das es sich bei der Flüssigkeit am Boden um normales Wasser handelt kann ich die Idee das die Scherben daneben vom Schierlingsbecher stammen der im Todeskampf aus den zittrigen Händen fiel wohl in die Tonne treten... (wär ja auch etwas ZUUU einfach o_O)


    Andererseits steht da, dass das Fenster geöffnet ist, von daher seh ich im Moment keinen rechten Grund weshalb es extra noch eingeschlagen sein-werden-hätte-sollen...
    Und was hätte ein eingeschlagenes Fenster mit dem Tod der Beiden zu tun? Zu Tode erschreckt dürften sie sich kaum haben und die einzige Theorie die ich dazu hab scheint mir auch etwas sehr weit hergeholt.
    (Demnach müsste ein Giftanschlag auf die schlafenden verübt worden sein, mittels einem Gas das durchs Schlüsselloch geleitet wurde oder so. Und um die Geruchsspuren bis zum nächsten Morgen zu beseitigen wurde später dann ein Schneeball durchs Fenster geworfen - zum durchlüften o_O")


    Aber alles nur Theorie, deshalb die Frage. Is das Fenster geöffnet worden oder eingeschlagen?

  • Ich gebe zu, der zweite Fall ist etwas trickreich xD
    Da man eigentlich durch eine Menge Fragen auf die Lösung kommt, geb ich mal die vielleicht alles entscheidende Hilfestellung, auf die ich damals auch angewiesen wäre xD Ein Kumpel hat das immer über's ICQ gespielt, ihr müsst euch drauf einstellen, dass hier viel Hin und Her entsteht, bevor ein Fall gelöst wird. Quasi ist dieser Thread hier prädestiniert so viele kurze Posts zu erhalten wie sonst nur ein RPG-Thread. xP


    Aber es IST, zugegeben, ein weiter Sprung xD
    aber die rettende Frage wäre:



    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • aha, ich weiß^^
    Die Beiden sind Fische, durch das Fenster ist eine Katze oder so etwas ähnliches gekommen und hat ihr Fischglas umgestoßen, sodass es auf dem Boden zerbrochen ist. Dadurch sind die Scherben und das Wasser auf dem Boden und Romeo und Julia (die Fische) tot.

  • Yeah!
    Glückwunsch, es ist wahr xD Romeo und Julia sind Fische. Bei mir hießen sie damals übrigens Gerda und Günther, das hat's aber nicht leichter gemacht xD


    Probieren wir jetzt ein Rätsel, das mir auch immer gefiel, und eines, das ihr euch vielleicht so ein paar Jahre zurückdenken müsst. Damals, als Platten im Radio noch hängen konnten xD
    Aufmerksamkeit, Leute!



    Akte B03-11-03/12
    Ein Mann sitzt in seiner Wohnung, doch da es Samstag Abend ist, beschließt er, noch einmal in die Stadt zu gehen.
    Also steht er auf, macht den fernseher aus, geht zur Tür, macht das Licht aus, schließt die Tür ab, geht zu seinem Auto, steigt ein und fährt in die Stadt.
    Am nächsten Morgen sind 3500 Menschen tot.
    Was ist passiert?



    Akte B04-11-03/12
    Ein Mann fährt mit dem Auto in die Stadt. Auf seinem Beifahrersitz liegt ein Schlüssel, in seinem Handschuhfach eine Pistole. Er hört Radio. Als im Radio plötzlich die Platte hängt, hält er an, greift zur Pistole und erschießt sich.
    Warum?


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Zu der Akte B03:


    Er war noch einen trinken und war so betrunken, dass er vollkommen dicht 35OO Menschen totgefahren hat. Was vollkommen schwachsinnig und viel zu einfach wäre..

  • Zitat

    Original von Sasuuuuke.
    Zu der Akte B03:


    Er war noch einen trinken und war so betrunken, dass er vollkommen dicht 35OO Menschen totgefahren hat. Was vollkommen schwachsinnig und viel zu einfach wäre..


    Stimmt... im Sinne von: zu einfach. Und ich glaub, da muss man schon wahnsinnig viel "Glück" haben um so viele Menschen zu erwischen xD"
    Keine Fragen?
    Immerhin seid ihr völlig aufgeschmissenen Polizeikommissare, die mit Leuten zu tun haben, die nicht immer sofort mit den Infos rausrücken. Ganz schön anstrengende Sache xD"


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Wer weiß, vielleicht war er gerade bei einem Konzert und startete einen Amoklauf.
    Whatever.
    Aber dieser mann hat bestimmt eine vollmeise. ^^

  • zu Akte B03-11-03/12
    Iich denke, der Mann hat den Herd angelassen und wohnt in einem großen Wohnblock/Mietshaus mit vielen Wohnungen. Durch den Herd ist ein Feuer ausgebrochen und konnte nicht mehr rechtzeitig gelöscht werden. Daher sind in dem Haus/Wohnblock so viele Menschen verbrannt oder/und erstickt.

  • Er ist mehr ein Idiot xD
    Und sagen wir, ein passiver Mörder.


    Okay, dann stell ich mal Fragen:
    Wo hat er gewohnt?
    Und ist es Zufall, dass ich seine Tätigkeiten vor dem Wegfahren so detailliert aufgelistet habe? xD



    EDIT: Nein, kein Wohnblock. Aber auf seine Wohnung einzugehen, ist schonmal ne gute Fährte ;)


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

    Einmal editiert, zuletzt von Cazuh Lynn ()

  • Ah, ich verstehe...




    Er hat vergessen irgendetwas auszumachen.

  • Zitat

    Original von Sasuuuuke.
    Ah, ich verstehe...




    Er hat vergessen irgendetwas auszumachen.


    Nein. *grins*



    angel: Sein "Haus" steht ziemlich alleine da.
    Und es lag nicht an Giften oder Feuer.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • ok, was seeeehr seltsames:


    der Mann schmeißt grad ne Hausparty und 3500 Gäste sind anwesend. Er ist aber so betrunken, dass er grad mal Bock hat in die Stadt zu gehen. Also tut er all das was du beschrieben hast. Dadurch ersticken die Gäste in seinem Haus oder kommen auf andere Art und Weise um.

  • @Sasuuuuke: Du sagtest er hat vergessen, etwas auszumachen. Das ist aber nicht der Fall. Er hätte lieber etwas aus der Auflistung NICHT tun sollen.
    Hat mit seinem "Haus" zu tun.
    Abstrakt denken ;)



    angel: Ich will nach einer Hausparty mit 3500 Menschen nicht putzen müssen xD
    Nein, er kannte die Menschen nicht.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • ok, dann gehen wa das mal ganz schematisch an:


    1) den Fernseher ausmachen
    was dabei das problem sein könnte:
    er hat 3500 fernsehsuchtis im Haus, die sich jetzt alle umbringen, weil der fernseher aus is (nein, das mein ich nicht als ernsthaften vorschlag XD aber ok, du meintest ja auch, dass er die menschen nicht kannte)


    2) zur Tür gehen
    weiß nich was dabei das problem sein soll


    3) Tür abschließen
    ich denke mal dass da das problem liegt, mir fallen da aber nur total behämmerte sachen zu ein...


    also wär lieb wenn du n tip geben könntest, bei welcher aktion das problem liegt^^