• Oh Himmel, bitte tu dich auf,

    und schenk mir Eiseskälte.

    Weil kühler Frost, so sacht gehaucht,

    mich kalt genug nicht stellte.


    Ich sehe, höre, spüre stark,

    was immer sich verändert.

    Es trifft mich immer wieder hart,

    wer sich auch von mir wendet.


    Oh Sonne, schenk mir deine Glut

    und brenne mich hernieder.

    Vielleicht verraucht dann meine Wut

    und weicht aus meinen Gliedern.


    Wie hab ich eurem Schwur vertraut,

    mich an ihm festgesogen

    und mir darauf mein Schloss erbaut

    doch habt ihr mich belogen.


    Oh Mond, der du im dunkeln scheinst

    und brennst mit kalten Lichtern,

    dass du mir noch den Weg bescheinst,

    mit kummervollem flüstern.


    Wie kann ich jemals glücklich sein

    Wie kann ich fröhlich lachen?

    Ist alles doch nur schöner Schein?
    Wie kann ich weiter machen?


    Oh Sterne, die ihr um mich wisst,

    erklärt mir doch das Leben,

    Und helft mir, wenn man mich vergisst

    Mich selbst nicht aufzugeben.



    Jaja, dem kleinen Lucielein war mal wieder langweilig und so hat sie versucht endlich mal wieder produktiv zu werden *hüstelhüstel* Nun, warum hab ich das verdammte Ding Himmelsfluch genannt. Ich kann euch sagen, der Grund ist ein seltsamer, aber vielleicht erräts ja jemand? Denn im Text wird man vergeblich danach suchen, weils eher symbolisch ist. Egal :) so oder so bin ich mal wieder froh wenn sich jemand da drin wieder finden kann und wenn vielleicht ein bisschen Kritik dabei heraus kommt ^^ Grüße, Das Lucie xD

  • erstmal respekt dass du sowas kannst und an alle die das können^^ ich bin kein experte im gedichte analysieren und bewerten trotzdem versuche ich es mal.
    ich mag die erste strophe. die gefällt mir echt total gut. besser noch als die anderen. das gedicht im allgemeinen finde ich ist dir auch gut gelungen. ich kenne glaube keine oder wenige deiner anderen werke aber bei dem gedicht hier gfällt mir die art wie du schreibst.
    allerdings gibt es eine stelle die für mich nach dem schema reim dich oder ich fress dih gebaut ist.
    das ist die
    strophe mit dem mond ... mit kummervollem flüstern... dieser vers passt für mich nicht rein. sonst wie gesagt gut vor allem strophe eins.


    lg

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Hups, das ging aber fix :D
    erstmal vielen Dank fürs lesen und das Kompliment ^^ Balsam für die Seele :D
    Was den Vers mit dem Mond betrifft: das ist schon Absicht so. Ich versuche immer recht bildhaft zu schreiben
    und dabei kommts gern mal vor dass der ein oder andere Reim vorkommt, der vielleicht widersinnig erscheint,
    oder wo er rein wörtlich nich 100% ig passt.
    Nichts desto trotz: danke fürs kommentieren ;D nur so kann ich verbessern ^^

  • Ich muss wirklch zuallererst ein dickes Lob an dich aussprechen!
    Das ist ein wirklich wunderbared Gedicht geworden und wenn du sowas so gut hinbekommst solltest du dich mal an jemanden wenden, der deine Gedichte öffentlich Drucken kann, wenn es zuerst auch irgendeine Zeitung ist. Vlt wirst du mal von was größerem entdeckt ;)

  • *seufz*


    ...



    *und wieder seufz*


    Das... ist... wirklich wundervoll geworden!
    Ach, Lucielein, wie habe ich so bildhafte Worte und Zauber vermisst ;( Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie glücklich und gleichzeitig leicht melancholisch dieses Werk mich stimmt! Ich mag die Beschreibungen der Himmelsarten und -elemente, Sonne, Sterne und der Mond zum Beispiel. Ich liebe das leise Flüstern und die Vorstellung des kühlen Frostes, kann das Schloss quasi sehen und die kalten Lichter... und dann diese letzten beiden Verse!
    Ja, ich glaube, von allen Strophen gefällt mir die letzte doch am besten! Dieses Bitten an die Sterne, das Leben zu erklären, und darum, dass man sich selbst nicht aufgibt, wenn andere einen vergessen haben *__*


    Wie wundervoll ich dieses Werk finde und wie schön du es in Szene gesetzt hast!
    Ich glaube ich kann nichts, aber auch gar nichts Negatives daran finden. ^^


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • @Cazuh:
    Wuhuuu :D danke fürs vorbeischaun und kommentieren *umkuffs*
    Ich selbst war mir gar nich so sicher ob meine Bilder so gut ankommen.
    Angefangen hatte mein Gedicht vollkommen anders. Matt, fast schon
    grau, bilderlos und zu stark auf ein Thema fixiert. Und dann kam mir
    plötzlich in den Sinn wohin ich meinen Blick immer richte wenn ich
    Fragen habe, auf die es einfach keine Antwort hab. Zack, schon war
    das Motto umgeschmissen und ich lieeeeeeebe den Himmel doch so sehr <3
    Die größte Freude hab ich allerdings dran, dass da absolut keine Kritik ist xD
    Ich glaub es gab bisher kein einziges Gedicht von mir, dass nich zumindest
    einen kleinen Form- oder Sinnfehler gehabt hätte. Und nachdem ich so lange
    nix mehr geschrieben hab, hab ich fast schon mit dem schlechtesten gerechnet.
    Insofern: Dankeschööööööön, du hast ein Menschelein glücklich gemacht :D

  • Freut mich o.o
    Jahaa, es ist schön wieder von dir zu hören! Und glaub mir, das Gedicht hat auch einen Menschen glücklich gemacht - nämlich mich :D In dieser ganzen rastlosen Zeit der Semester-"Ferien" ist dieser Thread eine wundervolle Erfrischung gewesen ^^
    Und die Bilder waren alle glasklar und jedes einzelne für sich in schön kräftige Farben getaucht.
    Allerdings hätte ich gedacht, Erzas Kritik würde dich glücklicher stimmen als das poetische Gelaber von mir xDDD


    btw:
    @Erza, danke sehr xD


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus