Steins ; Gate

  • Ein wirklich genialer Anime, meiner Meinung nach.
    Da mich dieses ganze Zeitreisen Thema immer wieder aufs neue fasziniert und ich Anime liebe, gab es leider keinen Weg vorbei, an dieser Serie!
    Der Anfang ist schon etwas verwirrend, weil direkt in der ersten Episode einen Weltenlinienänderung durchgeführt wird (jetzt müsste man schon den Anime gesehen haben um das ganz zu verstehen! :D), aber diese Verwirrung löst sich bald wieder, also keine Angst!
    Der Anime ist dramatisch, verliert aber auch nicht seinen Humor. Im Anime werden nicht nur die schönen Seiten der Zeitreise dargestellt (6er im Lotto), sondern es kommen auch viele negative Aspekte zum Vorschein.
    Die Charaktere fand ich alle super und wie auch auf fast alle eingegangen wird, ist gut. Hier kommt keine Person zu kurz dran!
    Für mich gab es auch keine Folge, die überflüssig oder langweilig war, jede Folge war entweder spannend, lustig oder traurig.
    Das Ende von Steins;Gate war auch sehr gut. Ein wirklich gelungenes Ende! Das soviel auf die erste Folge eingegangen wurde war toll und hat auch einiges aufgeklärt. Nur schade das es ein bisschen offen ist.. :c


    Aber zum Glück gibt es die OVA!!!. Das hätten die eigentlich als Ende einbauen können, aber egal..
    Man lernt hier zum ersten Mal Suzuna's Mutter kennen und die Sache zwischen Okarin und Christina wurde auch geklärt.
    Also die OVA ist nur zu empfehlen, da wie ich finde, sie das eigentliche Ende für den Anime bildet!


    Den Film hab ich mir noch nicht angeguckt, mach es aber natürlich noch!!

  • BD/DVD-Termin für den Movie ist in Japan der 13. Dezember.
    Soße


    Nachtrag: Mit winter 2013/14 gibt's nun auch einen Termin für die englischsprachige Veröffentlichung der Novel, einmal als Download-Version (40$) und als Limitierte Box-Version (+Download-Key) für 60$ erhältlich (J-List-Links, weil der originale Vertrieb JAST ja leider keinen Versand außerhalb der USA zulässt).

  • Gerad mal die Diskussion entführt ^^

    Das special ist auf jedenfall sehenswert.

    hast du dir etwa den Film bestellt (auf japanisch?)

    Ja genau das ist die Blu die Ringlord eins drüber genannt hat.
    Hat aber Englische Untertitel. Bin echt gespannt was da kommt, spielt ja ein Jahr nach der Serie.


    BD/DVD-Termin für den Movie ist in Japan der 13. Dezember.
    Soße


    Nachtrag: Mit winter 2013/14 gibt's nun auch einen Termin für die englischsprachige Veröffentlichung der Novel, einmal als Download-Version (40$) und als Limitierte Box-Version (+Download-Key) für 60$ erhältlich (J-List-Links, weil der originale Vertrieb JAST ja leider keinen Versand außerhalb der USA zulässt).

    Das mit dem Spiel wusst ich gar nicht, glaub da werde ich Zuschlagen, die Badges sind ja mal genial.
    Kommt aus den USA das Spiel?

  • Kommt aus den USA das Spiel?


    Ähm, ja, wenn über JList (vlt findet sich auch irgendwo in den Weiten des WWW noch ein europäischer Händler, der es zu einem horrenden Preis verkaufen wird), ergo fallen wohl noch Zollkosten an.


    Das Spiel hat mittlerweile auch sein Rating von der ESRB erhalten: Rated M for Mature.
    Einen genauen Releasetermin gbts aber leider noch immer nicht


  • Ähm, ja, wenn über JList (vlt findet sich auch irgendwo in den Weiten des WWW noch ein europäischer Händler, der es zu einem horrenden Preis verkaufen wird), ergo fallen wohl noch Zollkosten an.


    Das Spiel hat mittlerweile auch sein Rating von der ESRB erhalten: Rated M for Mature.
    Einen genauen Releasetermin gbts aber leider noch immer nicht

    Okay, hatte bei JList bisher noch nicht bestellt, macht an sich ja nichts, nur der blöde Gang zum Zoll (Wenn die es kassieren).
    Danke dir für die Info

  • JList sind oftmals sehr entgegenkommend, wenn du Glück hast kommt es durch den Zoll ohne weitere Gebühren, weil sie oft 20$ draufschreiben. Ringo hat den Vorteil, dass er eh nicht zum Zoll muss, wenn die Rechnung fehlt.

    Das ist gut, zumal sie wohl ne Rechnung draufpappen, machen die meisten Shops (zumidnest aus Japan) nicht.


    Gestern mal das Special geschaut und ich fand es wird halt als Special der Serie gerecht, es ist nicht wie andere: nen eigenständige Anhängsel sondern nimmt das alles was vorher passiert war mit in die Geschichte auf. Und Happy End. Hab dann und wann mal gelesen dass das manche nicht mochten, kann ich gar nicht verstehen. xP

  • Habe ich angefangen, nachdem ich immer wieder was gutes darüber gehört habe. Und Freizeit hatte.
    Ich muss sagen, ich bin überrascht. Die erste Episode fand ich recht wirr und hat mir nicht gerade zugesagt.
    Ich habe erst viel später mir den Rest 'angetan' und bin durchweg begeistert.
    Die gesamte Charakterriege, angefangen vom Protagonisten, sind allesamt sympathisch und gut durchdacht. Vom Mad Scientist, der zu anfang zwar nervte, sich aber wirklich großartig entwickelte, zu Mayushii, mit ihren Tuturutuu~, Daru, den Hacker, und und und, habe ich kaum einen Charakter nicht gerne. Sie sind allesamt Spitzenklasse. (persönlicher Liebling Moeka Kiryu; sie erinnert mich stark an mich selbst)
    Aber auch die Handlung wusste zu gefallen. Von den einfachen und doch recht trägen Beginn, entwickelt es sich in kürzester Zeit zu einen 'Thriller' der Sonderklasse, dabei mit bisher eher selten genutzten Themen, der Zeitreise.
    Die Handlung ist großartig und weiß immer wieder mit Twists zu überraschen, ohne aber künstlich dabei zu wirken.
    Auch teilweise die Musik gefällt mir sehr, da es mitunter wirklich schöne Themen gibt, die wunderbar die Szenerie im Anime untermalt haben. Ich habe zwischendurch immer und immer wieder gelacht, da es auch da kaum Schwächen gibt, was ich einfach großartig finde.
    Mir hat der Anime nach anfänglichen Zweifel wirklich viel Spaß gemacht und empfehle ihm jeden, der Zeit hat, sich ihn anzusehen, da der Anfang noch recht träge beginnt, für meinen Geschmack.


    9.5/10 von mir.^_^

  • Steins;Gate gehört für mich zu einen dieser Animes, die so klasse sind, dass man nicht mal genau sagen kann, was einem daran eigentlich so gut gefällt. Weil es irgendwie...alles ist. Die Charaktere sind zum verlieben, die Handlung ist packend bis zum Schluss, und generell vergöttere ich persönlich das Design. Nicht so knallig bunt, passt perfekt in das Gesamtkonzept, finde ich.
    Übrigens, für alle, die den Anime ähnlich genial finden wie ich, es gibt noch zwei weitere "Teile". Die Animes sind prinzipiell zwar unterschiedlich, kommen aber von den selben "Machern" und basieren auch allesamt auf Sound-Novels des selben Studios. Der erste Teil heißt "Chaos;Head", und spielt zeitlich vor Steins;Gate. "Robotic;Notes hingegen spielt in einer möglichen Zukunft, irgendwann in 20 Jahren oder so, glaube ich. CH und SG sind größtenteils von einander unabhängig, aber in RN merkt man spätestens, dass sie in der selben Realität spielen, denn da führen sich die Handlungsstränge zusammen. Was man aber auch nur subtil und vorsichtig versteckt bemerkt.
    Aber, wenn man CH und SG gesehen hat, und dann RN sieht, dann wird sich häufiger ein fettes, wissendes Grinsen ins Gesicht schleichen, und am Ende hopst man vor Begeisterung nur so auf seinem Stuhl. Also, sehts euch an, wenn euch Steins;Gate gefällt, kann ich nur empfehlen :D

  • Die Vorredner haben eigentlich schon alles Wichtige gesagt.


    Achtung, der Spoiler verrät wirklich viel über die Serie. Nicht lesen, wenn ihr es noch nicht gesehen habt.


    Steins;Gate kann man ohne Bedenken jedem empfehlen. Ein super Anime mit sehr guten Charakteren, die einem recht schnell ans Herz wachsen.

  • Steins;Gate ist und bleibt mein absoluter Lieblingsanime. :verliebt::kawai:


    Ich kann mich hier nur insofern zu Steins Gate äußern:



    Genauso wie vielen erging es mir damals auch. Ich hab sogar schon nach 4 Folgen verwirrt vorm Bildschirm gesessen, weil ich
    a.) nichts verstanden habe und
    b.) ich die Charaktere einfach oft nicht sympathisch fand.


    Aber wie man unschwer an meinem Schwärmen erkennen kann hat sich dass definitiv geändert! Ich habe habe ich den Anime weiter geschaut, weil es doch immer dieses Miträtseln gab und irgendwas, was mich hielt. - und es hat sich gelohnt.
    Steins Gate ist ein Anime, bei dem man sich in den ersten Folgen nicht abschrecken lassen darf. Vieles ergibt keinen Sinn, die Story ist komisch und die Charaktere versteht man auch nicht (immer) so wirklich. Spätestens ab der Hälfte des Animes wird einem aber zu Genüge Klarheit verschafft, von daher: schaut weiter!!!!! Es lohnt sich wirklich, und wenn ihr ein bisschen was zum rätseln und mitdenken haben wollt, dann seid ihr da auf jedenFall an der richtigen Stelle. Klar: Action wird es in übertriebener Art und Weise nicht geben, denn seien wir ehrlich: Steins Gate ist und bleibt absolut kein Actionanime. Action wird allerdings in einer etwas anderen Form geboten, zumindest ist das mein Eindruck. Insofern,eine etwas andere Art von Action darfst du erwarten - aber Gemetzel à la Fate, Elfen Lied, mit Blut das spritzt o.ä. wie Shingeki no Kyoujin mit Titanen nicht.


    Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: hätte ich den Anime nicht zu Ende geschaut, hätte ich definitiv nie einen wirklich tollen Lieblingsanime. Und ja, ich denke so ging es vielen bei Steins Gate. ^^ Es ist eben kein Mainstream à la: Ich liebe Naruto, Sailor Moon oder so...
    Man muss sicher auch den Stil und die Art Genre mögen:



    ... sowie die Charaktere. Ich habe auch ein paar Freunde, die dennoch immer wieder sagen, dass ihnen die Charaktere einfach nicht sympathisch werden und ihnen das auch sehr wichtig bei Anime ist. Deshalb haben sie nie fertig geschaut.


    Aber:
    Ich kenne die Zeitlinien-Theorie aus "Zurück in die Zukunft". Ich kenne den unvermeidlichen Tod aus der Guy Pearce-Verfilmung von "Time
    Machine". Ich kenne den Butterfly Effect und ich bin ein Whovian. Was ich damit sagen will? Es ist bestimmt diese Thematik die einen interessieren muss. Man muss sich etwas mit dem Thema identifizieren können, dann kann man denselben Effekt wie ich bei diesem Anime erleben und einfach geflasht sein und auch das Ende bombastisch finden und den meisterhaften Charakter dahinter erkennen.


    Desweiteren ist das Opening auch wunderschön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die, die trotz der zwiespältigen Diskussion in quasi allen Anime-Foren den Anime ausprobieren möchten...


    stellt den de-facto-Plottwist dar. Bitte mindestens bis zu dieser Folge schauen ^^

  • Ich bin ja mal gespannt, wann Peppermint Anime Steins;Gate endlich nach Deutschland bringt... Ich hatte den Anime mal vor Jahren angefangen, aber meine Englisch-Skills (da englischer Sub) waren eher meh (sind heute nicht viel besser, aber naja XD) und der deutsche Sub war... SEHR MEH. XD


    Nun freu ich mich schon so lange drauf den Anime mal zu schauen und die bekommen das mehr oder weniger nicht gebacken... Schade. u_u Notfalls werde ich wohl zur englischen Ausgabe greifen, ist ohnehin günstiger. :'D

  • Hab den Anime ich auch letztens gesehen.
    Ich empfand ihn als erfrischen neu. Hat mir wirklich gut gefallen. Am Anfang wirkt er witzig, geht dann später ziemlich in sich.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.