Hikaru Utada

  • ich kenne sie...bin durch meine liebe zu japanischen liedern "rein zufällig" auf sie gestossen,habe so ziemlich jedes lied von ihr.


    "simple and clean" hat aber nicht ganz meinen geschmack getroffen,mein absoluter favourit ist da schon "Sakura Drops",welches wohl zu den besten japanischen liedern zählt die ich persönlich kenne.


    soweit ich weiss arbeitet sie jetzt mit einem rapper aus amerika zusammen,und sang auch bereits einige lieder auf englisch,unter anderem zusammen mit Foxy Brown "Blow my whistle",das kann ich aber nicht bezeugen,das weiss ich nur vom hörensagen.

  • kennt iher sie sie macht coole musik und hat auch einen coole stimme hir könnt mal rein hören


    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/8642/b0002zye3m09lzzzzzzz1ds4.jpg]


    Hikki, wie sie von Fans auch genannt wird, wurde in New York geboren. Bereits im Alter von zwölf Jahren machte sie ihre erste Aufnahme , welcher drei Jahre später ihr erstes Album Precious folgte, damals noch unter dem Pseudonym Cubic U.


    Noch im selben Jahr zog sie nach Tokio und besuchte dort eine amerikanische Schule, während sie gleichzeitig neue Aufnahmen machte. Schnell wurde ihre Single Automatic, gefolgt von ihrem Album First Love veröffentlicht, welches sich innerhalb eines Monats fünf Millionen Mal verkaufte und sie zu einer der 100 reichsten Personen Japans machte. Mittlerweile gilt FIRST LOVE mit mehr als 10 Millionen verkauften Einheiten als erfolgreichstes Album einer asiatischen Künstlerin aller Zeiten.


    Hikaru Utada kehrte im Jahr 2000 nach New York zurück, wo sie die Columbia University besuchte. Gleichzeitig setzte sie die Aufnahmen fort und veröffentlichte zwei weitere Alben: Distance (2001) und DEEP RIVER (2002). Beide Alben konnten an ihre alten Erfolge anknüpfen und waren jeweils die bestverkauften Alben des jeweiligen Jahres in Japan. DEEP RIVER musste ohne jegliche TV Promotion auskommen da sich 2002 Zysten an ihren Eierstöcken gebildet hatten und sie sich umgehend in Behandlung begab. Kurz nach der Veröffentlichung von DEEP RIVER gab sie ihre Verlobung mit dem Fotografen Kiriya Kazuaki bekannt. Dieser dreht seit FINAL DISTANCE alle ihre Videos. (Einzige Ausnahme: COLORS aus dem Jahr 2003)


    Außerhalb Japans ist Hikaru Utada durch das Titellied des Videospiels Kingdom Hearts bekannt geworden (Titel: Simple and Clean), das eine englische Übersetzung ihres Liedes Hikari (dt: Licht) darstellt. Im Herbst 2004 veröffentlichte sie unter dem Namen UTADA in den USA und Europa (hier nur auf Bestellung) ihr erstes englischsprachiges Album EXODUS. Die Songs Easy Breezy, Devil Inside, Exodus '04 und You Make Me Want To Be A Man wurden als Singles veröffentlicht. Easy Breezy wurde jedoch nur in Japan als Digitale Single (nur als Download käuflich zu erwerben) und You Make Me Want To Be A Man wurde nur in England veröffentlicht.


    Überdies schloss sie 2004 einen Werbevertrag mit Nintendo ab und war fortan in Japan zusammen mit ihrem Song Easy Breezy' der Werbeträger von Nintendos neuer Handheld-Konsole Nintendo DS. Mit mehr als 1.2 Milliarden Yen (ca. 7.5 Millionen €) ist dies der bisher höchste Werbedeal eines japanischen Künstlers aller Zeiten. NINTENDO konnte kurzfristig die Vorbestellungen und Abverkäufe um mehr als 640 % steigern.


    Im Jahr 2005 erschien nach langer Zeit mit BE MY LAST eine neue Single von Utada Hikaru, die sich den Spitzenplatz der Charts sichern konnte und mit mehr als 2 Millionen digitalen Downloads im japanischen iTunes Portal einen neuen Rekord aufstellte.


    Die Folgesingle PASSION (Titelsong zu Kingdom Hearts 2) konnte trotz phänomenaler Kritiken seitens der Kritiker und Fans nur einen dritten Platz in den Wochencharts für sich verbuchen. Jedoch wurde der Song mehr als 1.5 Millionen mal im japanischen iTunes Portal kostenpflichtig erworben und gilt damit als großer finanzieller Erfolg. Das dazugehörige PV (Promotion Video) ist das teuerste Video 2005 in Japan und besticht durch neuartige und wundervolle Computereffekte. Insgesamt arbeiteten mehr als 30 Leute fast 3 Monate an dem Video. Wie viele ihrer Videos ist auch dieses fast komplett am Computer entstanden. Es wurde von der japanischen Akademie für Videokunst und Design zum besten Video des Jahres gekührt. PASSION wurde für den amerikanischen Markt und dem damit verbundenen englischsprachigen Release von Kingdom Hearts 2 auch in englisch aufgenommen. Die englische Version heißt SANCTUARY und ist in der amerikanischen und europäischen Version als Titelmelodie zu hören.


    2006 stürzte sich Utada Hikaru wieder in die Arbeit und veröffentlichte mit KEEP TRYIN' die bisher erfolgreichste Download Single des Jahres in Japan. Mit WINGS befindet sich zum ersten mal seit Jahren wieder eine B-Seite auf einer ihrer Singles. Im Juni folgte mit ULTRA BLUE ihr erstes reguläres japanisches Studioalbum seit 4 Jahren. Wie nicht anders zu erwarten sicherte sich ULTRA BLUE sofort die Spitzenposition der Albumcharts und konnte sich mehr als 500.000 mal in der ersten Woche verkaufen. Inkl. der digitalen Verkäufe erhielt das Album vor kurzem 10 fach Platin für mehr als 5 Millionen verkaufte Einheiten. Mit mehr als 4 Millionen Downloads ist Ultra Blue das bisher erfolgreichste Album 2006. ULTRA BLUE wurde von vielen Kritikern als wegweisend in Sachen Pop und Melodie bezeichnet. Das für seine Kritiken gefürchtete und nur japanischen Fachhändlern zugängliche LISTEN TO MUSIC Magazin gab dem Album 99 von 100 möglichen Prozentpunkten. Damit gehört ULTRA BLUE qualitativ laut diesem Magazin zu den 10 besten Alben in Japan aller Zeiten. (Plazierungen aller ihrer alten Alben: FIRST LOVE - Platz 12, Distance - Platz 9, Deep River Platz 18, ULTRA BLUE - Platz 4)


    Seit Juli 2006 ist Utada Hikaru mit der UTADA UNITED Tour 2006 in Japan unterwegs und erfreut mehrere hunderttausend Fans. Das ist ihre erste große Tour durch ganz Japan seit 2000. Die Karten wurden anfänglich durch ein Losverfahren verteilt. Doch wegen der großen Nachfrage (mehr als 7 Millionen Karten hätten innerhalb der ersten 3 Tage verkauft werden können) wurden 4 Zusatzskonzerte bekannt gegeben für das die Karten nur über eine extra freigeschaltete Hotline zu bestellen waren. Jedoch waren auch diese Karten innerhalb von 2 Minuten vergriffen. Weitere 12.500 Karten wurden für karitative Projekte gespendet.


    Mittlerweile wurden die beiden Shows in Saitama (17/18. August 2006) für die demnächst erscheinende UTADA UNITED DVD aufgezeichnet. Das ORICON Magazin hat in der Juli Ausgabe errechnet das die UTADA UNITED Tour mit Einnahmen von mehr als 8.25 Milliarden Yen (ca. 55 Millionen €) die erfolgreichste Tour aller Zeiten in Japan wird und sie als Künstlerin selbst mehr als 3.5 Milliarden Yen (ca. 23.5 Millionen €) verdienen wird. Damit bricht sie ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 wo sie mit der Bohemian Summer Tour 2000 vor mehr als 1 Millionen Fans spielte und diese seitdem als erfolgreichste Tour Japans gilt.


    Für Ende Oktober/November ist bereits ein neuer Song angekündigt. Dabei wird es sich um ein Kinderlied handeln. Genauere Information existieren noch nicht.


    Für Anfang 2007 hat Utada Hikaru im WHAT'S IN Magazin eine kleine Pause angekündigt und möchte sich wieder etwas mehr um ihre Familie und Freunde kümmern.


    http://www.youtube.com/watch?v=L-FSIE8fBaE


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6039/hikkipic341oc0.jpg]


    http://www.youtube.com/watch?v=wdaOMqlLhGk&NR


    http://www.youtube.com/watch?v=WleWhFg4osU&mode=related&search=


    http://www.youtube.com/watch?v=LcSBbAsVpu4


    http://www.youtube.com/watch?v=z5Fn7mGc6ms


    http://www.youtube.com/watch?v=USh74tj2qwo&mode=related&search=


    http://www.youtube.com/watch?v=WkJJxIfH6wQ

    6 Mal editiert, zuletzt von Felo ()

  • also ich bin jetz nicht so der absolute fan von ihr, aber na ja, gut isse ja schon ^^

  • wuah Oo ich war früher voll im hikki wahn. naja hat sich jetzt gelegt XD aber ich finde sie wie vor immer noch sehr toll *O*

  • ich liebe sie xD


    hab se auch durch Kh "entdeckt" ^^ gehört atm zu meinen lieblings sängerinnen ^u^

  • Ich kenne Utada Hikaru *vorname steht in japan immer hinten* durch meinen Freund, der hatte die irgendwo mal auf seiner Festplatte...^-^~
    Joar und so bin ich da halt drauf gestoßen, ich mag einige lieder von ihr nicht alle °^°

  • Ich stehe voll auf ihre kingdom hearts lieder, hat sie ncoh andere meisterwerke^^??

  • Ja ich kenne sie auch nur von KH !!
    Bin auch nur so auf sie gekommen.


    Ich finde sie macht echt gute Songs und singt ja nicht nur ihre Songs auf
    jap. sondern auch nochmal auf eng..
    Remix hat sie auch ne menge ^^


    Also insgesamt echt vielfälltig.
    Ich denke wenn einem die eine Version des Songs nicht gefällt hört man
    sich halt mal kurz die eng. an oder so und sollte dann entscheiden. ^^


    Utada Hikaru ist echt ne tolle und begabte Künstlerin!!

  • Viele kennen sie bestimmt.
    Die große Konkurrentin zu Ayumi Hamasaki, vor allem sehr bekannt durch den Soundtrack von Kingdom Hearts.


    Wie seid ihr auf sie gekommen? Durch den KH-OST? Durch Zeitschriften oder allgemeines Interesse an J-Pop?


    Ich bin durch einen Artikel in einem Anime/Manga-Magazin auf sie aufmerksam geworden und habe mir dann mal auf YouTube ihre Lieder angehört. War damals sehr angetan von "Hikari".

  • Hmm.. ich kenn sie nicht kannt du mehr info's holen??

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteFaster ()

  • Soweit ich mich erinnern kann wurde ich auf sie durch "First Love" von FinalFantasy VIII aufmerksam ^^ "Hikari" wurde mir erst danach bekannt. Utada Hikaru hat eine ausgesprochen schöne Stimme & ihre Englischkenntnisse sind auch nicht ohne ;)

  • Zitat

    Original von WhiteFaster
    Hmm.. ich kenn sie nicht kannt du mehr info's holen??


    www.google.de


    J-Pop ist meh, daher kein Interesse an der guten Dame.

  • Zitat

    Original von Jiraiya
    Wußte doch das mir der name was Sagt! Fand die Musik in KH net schlecht! Hat die auch in teil 2 das Lied gesungen??? Das fand ich cool!


    Yep. Das war "Passion" bzw. "Sanctuary".


    Kenne von ihr eigentlich auch nur die Kingdom-Hearts-Tracks. Sind aber hin und wieder ganz hörbar und eine willkommene Abwechslung.
    Zumindest "Hikari"/"Simple and Clean" hat bei mir und ein paar Kumpels mittlerweile einen gewissen... Kultstatus erreicht [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s000.gif]

  • boah... ich hab keine ahnung wie ich auf sie aufmerksam geworden bin ehrlich... aber ich kenn sie schon mindestens seit 2001
    ich lieb viele ihrer lieder ... meine favs sind


    can you keep a secret
    kettobase
    passion
    sakura drops
    travelling
    distance/final distance

  • Stimmt, First Love hat sie auch gesungen, völlig vergessen.


    Ihre Englisch-Kenntnisse sind wirklich ungewöhnlich gut, da kann Ich "Boulevard of Broken Dreams" empfehlen, was sie als Acoustic-Version gecovert hat.


    Hikari/Simple and Clean hat für mich auch eine ganz besondere Bedeutung, wobei Ich nie Kingdom Hearts gespielt habe.

  • Mhm, sie translatet ja auch einige ihrer Singles ins Englishe. Man versteht sogar jedes einzelne Wort ^^ Hab auch mal mit den Gedanken gespielt, ob sie nicht vielleicht in einen englishsprachigen Raum aufgewachsen wäre.
    "Boulevard of Broken Dreams" hat sie wirklich gut gecovert ;)
    Kennst du auch "Blow my whistle"?! Soweit ich weiß, ist des der Soundtrack von Rush Hour 2 =)

  • tja leute zum thema ob sie denn im englisch sprachigen raum aufgewachsen ist oder ähnliches, sollte man einfach mal schlaue seiten befragen ^^;;


    hier zum beispiel: klick