Die Tribute von Panem

  • Ich habe alle 3 Bücher und kann mich der Mehrheit nur anschließen. Das erste Buch fand ich von der Grundidee klasse, aber je weiter ich dann die anderen Bücher gelesen habe, desto klischeehafter wurde es. Es hätte einfach bei einem Buch bleiben sollen. Viele Tode, ein dramatisches Ende und die ewige Dominanz.
    Den Film fand ich auch ziemlich Abstrakt und von Peta war ich mehr als Enttäuscht. Katniss wurde aber mit der Schauspielerin sehr gut getroffen und war meiner Meinung auch nicht schlecht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mimi ()

  • Nach einer überschwänglichen Empfehlung und dem ersten Film habe ich mich mal ans erste Buch gemacht. Ich muss ehrlich zugeben, ich wollte es nach drei Seiten weglegen. Mir gefällt der Schreibstil überhaupt nicht und ich finde auch die Perspektivwahl macht das ganze Werk eigentlich ziemlich kaputt. Ein Wechsel zwischen den Perspektiven oder zumindest dritte Person-Perspektive hätte der Spannung vielleicht besser getan.
    Ich muss aber auch zugeben, dass mit Katniss unsympathisch war. Sie kam mir ein bisschen vor wie eine Mary Sue aus einer nicht allzu guten Fanfiction. Sie kann alles ohne nachzudenken und ganz Panem liebt sie schon am ersten Tag.


    Die Idee des Buches ist ganz cool, weist aber auch eine Menge Widersprüche auf. Ich war wirklich nicht begeistert und habe mir den zweiten und dritten Teil schon nicht mehr angetan.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • ich hab teil 1 gelesen und als buch und den zweiten teil werde ich im Kino gucken weil ich ihn einfach nur toll finde ich hab mir tausend mal den trailer angeguckt der zweite teil soll besser sein als der erste in unserem Kino ist alles ausgebucht sogar 22 Uhr vorstellenungen und der FIlm kommt an einem tag 6 mal oder so und alles ausgebucht

  • Der zweite Teil soll auch sehr nah an der Buchvorlage und super umgesetzt sein, ich schau mir Catching Fire morgen an.
    Ich hab die Reihe letztens nochmal gelesen, ich mag sie immer noch. Auch wenn mir im dritten Teil definitiv zu viele Leute die ich mag sterben.

  • Ich hab alle 3 Bücher gelesen und kann mich der Meinung zumindestens anschließen, dass das erste Buch
    am Besten war .. :) Nichtsdestotrotz mochte ich das zweite und dritte Buch auch sehr gerne. War
    mal ne andere Geschichte. Nicht soooviel Schnulz wie bei der Twilight-Saga und außerdem auch mal 'ne
    andere Idee, auch wenns manchmal bissle abstrakt ist - find das grade cool :) Das Ende naja.. am Anfang
    hab ich ziemlich geflucht und das Buch erschien mir sinnlos, aber nach dem ersten Schock fand ichs grade gut,
    dass es kein wirkliches Happy End hatte und das halt nicht alles, was die Hauptperson erreichen/schützen wollte,
    auch 'geklappt' hat. Die Bücher kann ich also nur empfehlen.


    Zu den Filmen..also der Erste hat mir weder von der Besetzung der Hauptpersonen, noch von den Umsetzung groß
    gefallen, obwohls echt schlechte Filmumsetzungen gibt ( wie z.B. Seelen, falls das jmd kennt). Das Ende hatte iwie
    für mich auch nen auffälligen, doofen Umsetzungsfehler drin, sodass ich da echt genervt rausgegangen bin xD


    Der Zweite Film war wiederrum viel näher am Buch als der Erste (natürlich fehlen auch Sachen, aber naja ...das ist ja
    leider immer so :<) uuuund ich hatte mich natürlich auch an die Besetzung gewöhnt + die neuen Charatere waren echt gut gewählt.
    Man muss echt dazu sagen, dass vom schauspielerischen Talent die Charaktere 100x mehr drauf haben als Bella aus Twilight :D
    Ich mochte die Umsetzung echt gern und den kann man sich sogar noch öfters mal angucken :) Der Film hat btw Überlänge..~


    Der dritte Teil soll dann sogar in 2 Parts aufgeteilt werden..so ne Geldmacherei..hoffe dann stimmt wenigstens der Inhalt wieder :)




    ...wenn 'ne Seifenblase fliegt für mich reinste Magie <3

  • Also ich habe mir die Bücher erst auf's Kindle geladen nachdem ich Teil 1&2 im Kino gesehen habe.
    Ich fand dementprechend die Filme ziemlich nice! Dass sie nicht gerade nach am literarischen Inhalt sind, sollte nicht verwundern ... war doch schon immer so... ob nun bei HP, HdR, Cloudatlas etc.


    Jetzt lese ich gerade Band 1 auf Englisch und finde es gar nicht so schlecht ... besser als meine letzte schrottige Fantasy Reihe (Biss) :) bin aber gespannt auf die nächsten Bänder nach euren Kommentaren ... wobei ich mich frage in welcher Sprache ihr es gelesen habt? Vielleicht ist einfach die Übersetzung schrottig und nicht die Schriftstellerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SilMind ()

  • Hm also ich muss zugeben bevor ich die Bücher gelesen habe, habe ich den ersten Film gesehen und mir dann die Bücher ein nach dem anderen in kürzester Zeit durchgelesen. Ich bin ein Fan der Bücherreihe und Thematik und hab eine ganze Reihe an Artikel zu den Filmen oder Tributen hier,Film Bücher,Handbuch der Tribute und vieles weiteres zieren die Kommode in meinem Zimmer :D.