Sword Art Online & Sword Art Online 2


  • Genre: Abenteuer, Action, Comedy, Fantasy, SciFi


    Staffel 1:
    Handlung:
    Der Protagonist Kazuto "Kirito" Kirigaya nimmt an einem MMORPG Spiel namens Sword Art im übertragenem Sinne persönlich teil.
    Aus diesem Spiel gibt es kein Entkommen, außer man gewinnt das Spiel, aber ein GAME OVER im Spiel bedeutet den Tod im echten Leben.


    Preview:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Staffel 2:


    Handlung:
    Kirito wird beauftragt, in dem VR-MMORPG/FPS Gun Gale Online (GGO) zwei Mordfällen nachzugehen, bei denen die beiden Personen, nachdem sie im Spiel augenscheinlich von einem Spieler namens Death Gun erschossen wurden, auch in der Realität starben. Mit Hilfe der Spielerin Shino Asada, unter dem Pseudonym Sinon, nimmt er im Spiel an einem Wettbewerb teil, an dem mutmaßlich auch Death Gun teilnimmt.


    Die zweite Staffel wird ebenfalls von Aniplex und A-1 Pictures produziert.
    In den Hauptrollen: Matsuoka Yoshitsugu als Kirito und Sawashiro Miyuki (u.a. Ayane aus Kimi ni Todoke) spricht die Rolle von Shino.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ringlord () aus folgendem Grund: Bildlinks erneuert, SAO 2 mit eingetragen

  • Ich gucks derzeit und muss sagen.. meh.
    Im ersten Moment hab ich an sowas wie .hack//SIGN gedacht aber es dreht sich dann doch mehr um das MMO als um die soziale Komponente warum evtl wer in ein Spiel flüchtet etc. Evtl bin ich auch noch nicht weit genug aber ein spannender roter Faden hat sich bisher noch nicht entwickelt, stattdessen dümpelt die Story so vor sich hin mit kleineren Storys auf dem weg zum großen Endboss. Ich hoff mal der Anime packt irgendwann noch mit einer großen Wendung, denn als Gamer hält mich allein das MMO Thema schon an der Stange aber man könnte da noch deutlich mehr draus machen.

  • Ja man könnte viel mehr daraus machen :D


    Aber was genial an dieses Anime ist, dass fast alle Folgen aus Nebenquest´s bestehen.
    Und sowas finde ich als Abwechslung sehr gelungen ^^
    Am Anfang war mir auch klar, dass dieses Anime erst gegen Ende spannend sein wird, da es 25 Folgen haben soll.
    (Bevor ich ein Anime anfange, gucke ich mir wieviel Folgen es hat/haben wird.


    Und was mir ein besonderes Gänsehautfeeling gibt, ist wie in einem richtigen RPG Spiel, bevor die gegen Endboss kämpfen dessen Raum betreten und den Kampf beginnen.
    *-* Legendär*-*


    Aufjedenfall ist es ein Top Anime.
    Die eigene Welt ist auch sehr detailreich (besonders Hintergründe) und man fühlt sich auch in diesem Animewelt wohl ^^

  • Lohnt es sich denn?
    Ich bin gestern auch drauf gestoßen, war kruz davor auf das "play" button zu klicken, aber dann hab ich mich für das kleine "x" oben rechts entschieden x'D

  • Also es lohnt sich.
    Kannst ja dir selbst ein Bild davon machen, wenn du die erste Folge guckst :D

  • Ich habe ihn angefangen weil ich das Setting echt hammer fand und habe bei der 3. FOlge aufgehört weil.... ja weil die Handlung irgendwie nicht da ist. Es steht zwar alles unter dem "Stern" dass man auch im Real Life stirbt wenn man online stirbt, aber so etwas wie Handlung oder mal Behandlung eines längeren Zeitraumes gibt es nicht...

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Kurzbeschreibung:
    Die Story handelt von dem Jungen Kazuto "Kirito" Kirigaya, der an einem Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel, kurz MMORPG, namens "Sword Art Online" teilnimmt. Aus diesem Spiel gibt es kein Entkommen, außer man gewinnt es, jedoch ist es nicht ungefährlich, denn ein GAME OVER im Spiel bedeutet den Tod im echten Leben.


    Der Anime ist momentan recht populär.
    Hab bisher alle Folgen gesehen die erschienen sind, und finde den Anime auch recht Interessant. Die Story und das Thema sind echt gut, der Zeichenstil auch, was will mann noch mehr? =)


    Kennt ihr SAO?

  • Hab letztens Folge 15 gesehen, endlich wirds mal etwas interessanter ;D
    Das Thema allein fesselt mich zwar schon an den Anime aber ich hatte jetzt erst etwas in Richtung .hack//SIGN erwartet, wo es auch mehr darum geht warum Menschen sich in ein solches Spiel vertiefen und in eine andere Welt eintauchen wollen aber alles in allem bleibt der Anime doch recht oberflächig. Selbst die Romanze der Protagonisten kommt mir irgendwie zu schnell und stumpf rüber.. kA ich mag ihn schon aber andererseits denk ich mir an allen Stellen da hätte man mehr draus machen können.

  • Auch wenn ich jetzt einige gegen den Kopf stoße....
    Das was jetzt zum 2 act. folgt ist doch schon iwo so lala ...ich komme auf SAO echt nicht klar.
    Vllt liegt es daran das ich nicht so ne Gamerin bin die alles mögliche schon gezockt hat ..aber..


    Ich hoffe das kommt noch iwas was mich anspricht.

  • die ersten 12 folgen waren gut, war mal eine nette abwechslung im vergleich zu anderen animes :D

  • ²Sayu
    Nein das liegt einfach daran das der Anime eben grade außer dem ungewöhnlichen Setting nicht viel bietet. Ich hab selbst als Gamer schon geschwankt abzubrechen, wundert mich das du selbst ohne den Reiz solange durch hälst ^^ Wenn du was mit ähnlichem Hintergrund aber interessanterer Story willst empfehl ich dir .hack//SIGN da sind die Charaktere und Themen tiefgreifender.


    Hab jetzt bis 15 geschaut und find den Anime immer noch mittelmäßig, auch das Ende des ersten Arcs war recht plump und hat mich nicht mitgerissen. Selbst der große Bosskampf wo man wenigstens von der Animation her was raushohlen hätte können war choreografisch ja eher zweckmäßig.. bis auf das Setting gibts für mich nichts was bei der Serie heraus sticht.

  • Zum einen finde ich das er der Beste Anime bis jetzt ist mit dem Thema MMoRPG,
    jedoch finde ich das die Folgen zu kurz sind sie sollten lieber so wie bei Katanagatari 40 Minuten gehen und es sollte mindstens doppelt so viele Folgen geben bei der Zeitspanne die das Spiel / den Anime umfasst, weil dabei leider ziemlich viel auf der strecke bleibt, an Kämpfen, an Zwischenmenschlichem und an dem Allgemeinen.


    Was Yaku angesprochen hatte mit seinen erwartungen das es wie bei .hack// darum geht wieso Menschen sich in solch eine Virtuelle Realität flüchten, da bin ich ehrlich gesagt froh das es hier nicht der fall ist, den ehrlich gesagt das interessiert mich nicht und das geht mir sagen wir mal umgangssprachlich auf die eier bei .hack// (nur um das klar zu stellen, ich mag .hack//), Gamer wissen eigentlich warum sie lieber in einer solchen welt sind oder gerne wären und das braucht man dann nicht auch noch als antreibende story oder überhaupt als Story part finde ich.


    Bin jetzt gerade dabei folge 17 zu schauen und ich bin zu einem immernoch vollständig von dem Anime begeistert, aber halt auch wie schon oben erwähnt unerfreut über den viele zu schnellen durchlauf der Story, man hat leider das gefühl das man einen Film schaut und ständig einer auf die Vorspultast drückt, ich weiß ja das sie bei einem Story inhalt von über 2 Jahren nicht 100% zeigen können, aber trozdem, ich schließ mich Yaku's abschließenden Satz an das man aus dem was bisher kam mehr hätte machen können.


    Ich werde ihn mir bis zum schluss anschauen und bleibe in der hoffnung das es ein spiel dazu geben wird, das in ferner zukunft auch von Realen menschen in einer VR gespielt werden kann *_*


    [Spoiler] Da man hier ja nicht richtig spoilern kann schreib ich es in einem gekenzeichneten spoiler feld und so das nicht zuviel verraten wird.
    Das ende bzw. was am ende der ersten hälfte zu sehen war, war leider zu berechenbar. Falls ihr wisst was ich meine.
    [Spoiler]


  • Zitat

    Die Geschichte handelt von dem Jungen Kazuto "Kirito" Kirigaya, der an einem Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel, kurz MMORPG, namens "Sword Art Online" teilnimmt.


    Anders als Spiele an einem Computer funktioniert dieses Spiel mithilfe eines Hightech-Helms, welcher den Nutzer in die Welt von "SAO" befördert.
    Nach Eröffnung des Spiels bemerken die Spieler allerdings zunehmend ein Problem: Das Menü innerhalb des Spiels verfügt über keinen Eintrag zum Ausloggen. Somit sind alle Spieler in der Fantasy-Welt gefangen und können die virtuelle Realität nicht verlassen.


    Der Täter scheint der Chefentwickler des Spiels zu sein, der in der Einführung zudem davor warnt, dass ein gewaltvolles Ausschalten des Helms von Außen den Tod des Spielers zufolge hätte. Auch ein Tod im Spiel soll den Helm des entsprechenden Spielers dazu veranlassen, ihn mit elektrischen Strömen zu töten, welche eigentlich nur zum Datentransfer mit dem Gehirn des Spielers gedacht sind.
    Die einzige Möglichkeit, um aus dem Spiel zu entkommen: Die Spieler sollen es schaffen, bis zur letzten Ebene zu gelangen und das Spiel zu gewinnen...


    Jo, womöglich ein kleiner Spoiler in der Beschreibung, aber ist ja "nur" die erste Folge.
    Ich muss schon sagen, dass ich diesen Anime wirklich unglaublich finde und dass ich einen so guten Anime schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gesehen habe. Die Musik von Yuki Kajiura ist wie so gut wie immer einfach passend und eine Ohrenweide.


    Falls ihr den Anime kennt, was haltet ihr von ihm?

  • Ooooh ich liebe diesen Anime, der gehört für mich schon fast mehr an erste Stelle vom jede Woche gucken als Fairy Tail.


    Ich liebe die Grafik und die Animation. Finde die Musik auch echt toll und finds total cool, dass es sogar weiter geht nach der ersten Staffel.


    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Folgen ein bisschen durcheinander sind, vor allem so ein paar "Fillerfolgen" (man kann das ned richtig Fillerfolgen nennen), die da waren, aber so im Großen und Ganzen ist die Geschichte rund und einfach nur schön.


    Vor allem wie sich das ganze zwischen Asuna und Kirito aufbaut ist super gemacht =) mal nicht das typische Liebesgedöns und doch echt schön =)


    Auf jeden Fall meiner Meinung nach ein Super Anime, den man gesehen haben muss und den ich jetzt auch schon in der 2. Staffel total begeistert weiter verfolge

  • Sword Art Online, oder kurz SAO, war wirklich der einzige Anime dieser Sommersaison, den ich bis jetzt noch nicht abgebrochen habe. Der Grund sollte wohl auch klar sein: SAO ist einfach toll!! Ich liebe Kirito und Asuna! Die Romanze zwischen den beiden stimmt und ist zum Glück nicht nur nebensächlich... Allerdings muss ich auch sagen, dass mir Kirito anfangs als Einzelkämpfer sympatischer war. Nichtsdestotrotz gefällt mir der Verlauf der Geschichte recht gut. Auch wenn mir die Welt von SAO besser gefällt, als die von AHO. Kirito mit Feen-Ohren passt einfach nicht. XDDD


    LG Shuri

  • Ich höre in so gut wie in allen Anime Foren "SAO ist der bester Anime 2012!!!"


    Echt? Dann musst du in komplett anderen Foren als ich noch zusätzlich lesen. Ich lese ständig wie schlecht der Anime ist. Habe bis jetzt eigentlich nur negatives von ihm gehört.
    Ich persönlich bin jetzt nicht sonderlich beeindruckt von der Serie, da es mir zu viele Erklärungen für einige Charakterhandlungen weglässt. Und natürlich vieles aus der Geschichte selbst - im Großen und Ganzen wirkt es wie ein Zusammenklatschen aus mehreren kleinen Storyfetzen. Aber ansonsten kann man ihn sich ansehen.

  • SAO ist momentan mit Hunter X Hunter 2011 mein Lieblings- Anime und fast der Einzige auf den ich mich schon während
    ich die folge gucke mich auf die Nächste freue :D


    Die Handlung an sich ist relativ simpel aber das Konzept und die Umsetzung finde ich einfach brilliant. Gegen Folge 15 habe ich mich aber über den Verlauf der Handlung krass gewundert. Trozdem wartet so jeder dem der Anime gefällt auf ein VR MMORPG hehe.


    Bin mal gespannt wies ausgehen wird.

  • Oh ja Sword Art Online, ein wirklich ordentlicher Anime!
    Arzani92: soweit ich weiß hält sich der Anime ziemlich strikt an die Light Novels, der erste Teil der Story baut das ganze ja nur auf. :/ obwohl ich das extrem schade fand, da ich finde, dass man aus dem Ganzen noch viel mehr hätte machen können, als es war, klar war es so schon unglaublich gut.
    Ich mag Kirito sehr, in seinem Outfit und mit seinen Beiden Schwertern ist er einfach unglaublich cool, aber am liebsten habe ich Asuna, sie ist einfach nur episch.
    Ich fand ja die letzte Folge der ersten Hälfte so heftig


    SOA gefällt mir, wie wohl den meisten besser als AHO, diese Sache mit den Feen, ist erstmal ne extreme Umstellung, an die ich mich immer noch nicht so ganz gewöhnt habe. Auch wenn es ja noch interessant wird.