• Dummheit!


    Menschen haben schon vergessen,
    das ihr handeln scheint vermessen.
    Unnachgiebig, Stur und Laut,
    haben sie sich selbst beklaut.


    Anstatt zu schätzen was sie haben,
    kreisen sie um Dinge wie Raben.
    Sie beuten den Planeten aus,
    und alle halten sich da raus...


    Sie wollen nicht sehen wie es steht,
    doch was geschieht, wenn es so weiter geht?
    Wem geben sie wohl dann die Schuld?
    Wenn sie am ende sind mit ihrer Geduld?!


    Denn Blick ab zu wenden, hilft ihnen nicht,
    es wird Zeit das jemand die Wahrheit spricht!
    Nicht nur den Planeten lassen Sie verderben,
    am ende werden sie durch ihre eigene Dummheit sterben.



    (ein kleines Kurzgedicht von mir. Ich hoffe es gefällt euch. Ich scheine etwas eingerostet zu sein XD was das übermitteln meiner Botschaften betrifft. Ich hoffe auf angenehme Kritik.)



  • super gedicht mir hat es richtig gut gefallen.
    Und das Thema ist auch super, und muss dir voll kommen recht geben und das mit Dummheit ist ja schon fast nett augedrückt :D

  • Ach, Fully, da hast du ja was geschrieben, wo ich gerade noch dran denken musste...
    Umso cooler finde ich, dieses Gedicht gerade jetzt hier zu finden!
    Und ich muss sagen, ich habe es sehr gerne gelesen! Überwiegend hat es echt einen wunderbaren Lesefluss, gerade die erste Strophe und der Anfang der zweiten, das ging runter wie Butter! Ein schönes Wiegen, leicht und unbeschwert, passt wirklich gut zu diesem Thema und dem Umgang der Menschen mit Problemen. Wunderbar ^^ Danach hats ein bisschen geholpert, da war die Zeile wohl ein Silbchen zu lang oder so, aber darum gehts ja auch nicht immer.


    Inhaltlich hast du den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen!
    Es ist ja nicht nur so, dass "die Großen" diese fatalen Dinge tun, man könnte schon soviel schaffen, wenn man nicht immer unter der Ausrede "Wir können ja eh nichts machen, da müssen wir es ja gar nicht erst versuchen!" wegschauen würde. Und Däumchen drehen...Und ich nehme mich davon nicht aus, es ist nur immer sehr schwierig einen Anfang zu finden und Wegbegleiter. Und ach, manchmal ist es so viel leichter, einfach alle großen Sorgen und Probleme zu vergessen, weil schon die kleinen groß genug scheinen. Oder das Glück fühlt sich gerade so groß an, dass alles in den Hintergrund verschwindet, was diese Laune trübt...
    Mit diesem Gedicht hast du echt toll die Linie zwischen Gier, Blindheit, Ignoranz und unheilvollem Ende geschlagen und ich hatte meine Freuden, mich durch die Strophen zu lesen!


    Ein, zwei Flüchtigkeitsfehler haben sich noch eingeschlichen, aber ich war so gefesselt vom Lesefluss, den Bildern und Gedankensträngen, dass ich mich davon wirklich nicht gestört gefühlt habe.
    Eingerostet wirkst du auf mich gar nicht, im Gegenteil. Ich finds schön, mal wieder was von dir lesen zu dürfen. War toll! ^__^


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Omg!
    Ich hätte nicht gedacht da ich schon zwei so liebe Komentare bekomme!
    und dann auch noch von dir Cahzu ! Ich fühle mich sehr geehrt.
    Das ist das erste Gedicht in dem du nur Schreibst wie gut es istXD
    Das hat mich sehr gefreut das es so gewürdigt wird.
    Ich dachte seit Jahren darüber nach das Menschen dumm sind, aber erst vor kurzen konnte ich es in Worte fassen.
    Umso glücklicher bin ich das es so gut ankommt!
    ich werde mir mehr mühe geben!


    lg Fulli

  • Ein wirklich schönes, aussagekräftiges Gedicht. :)
    Vor Allem das Ende ist dir sehr gut gelungen.


    Wusste nicht, ob ich das hier schreiben durfte, da es ja das Thema ein wenig verfehlt, weshalb ich's einfach mal in einen Spoiler gesetzt habe.