Psycho-Pass


  • Die Geschichte spielt in der fernen Zukunft, wo es jederzeit möglich ist, den Zustand der menschlichen Psyche und Persönlichkeit zu analysieren und zu bewerten. Diese Informationen werden aufgezeichnet und ausgewertet, in Form des sogenannten Psycho-Pass.
    Dies ist die Geschichte eines Teams von Polizisten, die die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten wollen. Einige von ihnen mit verklärtem Psycho-Pass arbeiten als sogenannte Vollzugsbeamte, während sie von Kollegen mit sauberen Werten dabei überwacht werden.


    Psycho-Pass stellt eine 22-teilige originale Co-Produktion des VN-Hauses Nitro+, im speziellen deren Autoren Gen Urobuchi (Puella Magi Madoka Magica), und Production I.G (Ghost in the Shell, Sengoku Basara) für Fuji TVs Noitamina-Slot dar. Die Regie übernahm dabei Naoyoshi Shiotani (Tokyo Marble Chocolate).



    Info Staffel 1
    Staffel 2
    Titel Psycho-Pass Psycho-Pass 2
    Genre action, police, psychological, sci-fi "
    Jahr 2012 - 2013 2014
    Folgen 22 11
    Studio Production I.G Tatsunoko Production


    2014 wird neben einem Film eine zweite Staffel auf dem gleichen Sendeplatz, Fuji TVs Noitamina-Slot, folgen. Für 2019 ist eine Filmserie geplant.
    ---
    Opening's (Season 1)


    Ending's (Season 1)


    ---
    Gehört zur Genre: Action und Sci-Fi


    Leider gibt es für dieses Anime bisher kaum Information und es wird wie es für mich aussieht ein abgeschlossenes Anime werden wie Death Note. Aber auf dieses Anime freue ich mich schon enorm, obwohl ich eigentlich nicht auf die Genre Sci-Fi Anime stehe. Kommt Mitte Oktober raus also sehr bald :D


    Neuestes Videomaterial: http://www.youtube.com/watch?v=b_A_wsT5WQE


    Tabelle by Pika.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ringlord ()

  • Die Idee klingt interessant oO
    Auch wenn ich mir jetzt aus verschiedenen Gründen noch nicht den Link angeguckt habe, ist die - wenn auch kurze - Beschreibung schon verlockend ^^ Und wenn ich auch eigentlich nicht so auf Sci-Fi stehe, scheint das ganze doch sehr verlockend zu sein ^^


    Ich denk ich werd mich auf dem Laufenden halten, was das angeht.


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus

  • Cazuh Lynn du lebst Oo
    Genial :D
    Ich nehme an du hast Kontakt zu Haggard ?
    (wieso ich darauf komme, liegt daran, dass Ihr ziemlich zur gleicher Zeit On kommt xD)

  • Jetzt nach 11 Episoden, sprich der Hälfte, (man pausiert bis zum 10. Januar) kann ich den Anime noch immer recht schwer einschätzen.
    Die Thematik gefällt mir, die Düsternis ebenso wie Musik (Gott, klassische Musik <3) und das Charakter Design hinterlassen einen tolle Eindruck. Nur die Umsetzung... eh, irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass so das gewisse Etwas fehlt.

  • Genau das fühle ich auch die ganze Zeit oO
    Aber es baut sich ja auf wie bei einem Krimiserie.

  • Mich fesselt eben dieses "fehlen" an den Anime... weiß auch nicht.
    Find allgemein die Idee hinter Psycho Pass sehr gut und zeigt, meiner Meinung nach, auch wohin unser Verhalten führen könnte.
    Menschen die anders denken sind direkt gestörte und brauchen Hilfe, Menschen die nicht mit der Zeit gehen, sind falsch.. und wie sehr man doch der Technik verfällt.
    Bin jetzt bei der 11. Folge und werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, finde es bisher wirklich sehr gut.
    Auch wenn man sich Sachen wie Kougamis Schicksal schon seit der ersten Folge ausmalen konnte. :x

  • Wow, war Episode 14 ein großer Haufen Mist... Makishima lässt ein bisschen Technik spielen und schon wird der Rest der Menschheit zu hirnlosen Idioten, die keinen Überlebensinstinkt oder Zivilcourage mehr kennen. What a Shit.


    Gerade gesehen.
    Hab mir da auch n facepalm geben müssen.
    Ich hoffe das wird jetzt die nächsten Folgen nicht noch abgedrehter, in dieser Hinsicht.

  • und schon wird der Rest der Menschheit zu hirnlosen Idioten, die keinen Überlebensinstinkt oder Zivilcourage mehr kennen. What a Shit.


    Falls ich mich nicht irre wurde doch in der Folge selbst erklärt, wieso die Menschen da nicht eingreifen. Es ist nicht so, dass sie nicht wollen würden. Das Sybilsystem sorgt dafür, dass Kriminelle immer rechtzeitig erfasst und dann verhaftet werden, bevor sie überhaupt etwas anstellen können. In so einer Welt haben die Menschen noch nie Gewalt gesehen bzw. gehen unbewusst davon aus, dass sowas niemals in ihrer Gegenwart passieren wird. Dadurch wissen sie nicht, wie man in solchen Situationen handelt. In ihren Gedanken hieß es dann vermutlich so viel wie "Wenn das hier gerade ein echtes Verbrechen ist und kein Schauspiel, dann würde das Sybilsystem eingreifen".

  • Falls ich mich nicht irre wurde doch in der Folge selbst erklärt, wieso die Menschen da nicht eingreifen. Es ist nicht so, dass sie nicht wollen würden. Das Sybilsystem sorgt dafür, dass Kriminelle immer rechtzeitig erfasst und dann verhaftet werden, bevor sie überhaupt etwas anstellen können. In so einer Welt haben die Menschen noch nie Gewalt gesehen bzw. gehen unbewusst davon aus, dass sowas niemals in ihrer Gegenwart passieren wird. Dadurch wissen sie nicht, wie man in solchen Situationen handelt. In ihren Gedanken hieß es dann vermutlich so viel wie "Wenn das hier gerade ein echtes Verbrechen ist und kein Schauspiel, dann würde das Sybilsystem eingreifen".


    Das Problem an PPS Umsetzung ist, dass sie völlig einseitig funktioniert: es werden wirklich nur die Nachteile von Sybil gezeigt, niemals die Vorteile.
    Viel schlimmer als das Nicht-Handeln der Menschen finde ich ja ehrlich gesagt, dass sie tatsächliches Interesse daran zeigen, sprich stehen bleiben und es sich ansehen (und dadurch noch ihren PP verdüstern). Und die bescheuerte Apothekerin zu Anfang, die stumm mitansieht, wie ihr Kollege niedergestochen wird und dann zur Kamerarennt, statt den Raum zu verlassen...

  • Gott, ist der 2. OP-Song ein furchtbarer Spoiler...
    Und Episode 18 war so gräßlich animiert (darf man das so nennen? Fehlende Frames, Bewegende Lippen bei Stille?), dass ich fast dazu geneigt war, vorzuspulen.
    Und ich mache mir Sorgen ums Ende. Ich hätte ja gerne ein Dark End mit dem Fortbestehen des Systems, eben wie es das große Vorbild Dick immer gemacht hat, aber da Urobuchi hier eher die klassische Detektiv-Storyline nachzeichnet, wird es wohl auf ein weniger interessantes Good End hinauslaufen :/

  • Mime ich weiter den Alleinunterhalter, yay!
    Nachdem wir in Ep. 19 mögliche Methoden zur Vernichtung des Systems (und einen Blick auf die Welt außerhalb Japans - zerstört durch Kriege? Jedenfalls war die Rede von haufenweise mögliche kommenden Flüchtlingen, sollte sich das Land wieder nach außen öffnen), und als prickelndste Idee hat sich die Vernichtung der monotonen Ernährung entpuppt.
    Makishima besorgt sich in Ep. 20 dann also fachgerecht Augäpfel und Finger(-abdrücke) und besucht die Verteilanlage, während Akane tatsächlich die Wahrheit übers System erzählt bekommt (und sich schließlich (vorerst) für ein gemeinsschaftlich-friedliches (aber nicht unbedingt gerechtes) Leben einsetzt) und in menschlichen Hälsen rumkrabbelt. Naja, zwei ruhige Wochen, die aber garnicht so schlecht aussehen. Und der Vangelis-artige Blade Runner-OST rockt immer noch!

  • Bin gerade beim auffrischen, allerdings erst bei Nummer 16 - hab Geduld!
    Mir macht nur Episode 18 Angst, nachdem was du dazu geschrieben hast...

  • So.


    Episode 17 war teilweise schon leichter mindfuck.
    Aber so was in der Richtung hab ich erwartet, die alte war mir von Anfang an irgendwie nicht geheuer...


    Das Problem mit den Frames ist mir bei der 18. Episode auch aufgefallen, war aber wirklich nicht so schlimm, war ja recht ruhig.
    Aber die Lippen haben doch ziemlich stark genervt, das war halt wirklich extrem...


    Den Dialogen zwischen Kougami und seinem ehemaligen Professor könnte ich mir stundenlang geben, fand ich mega gut, auch wenns eigentlich total langweilig ist. :3


    Zitat

    und einen Blick auf die Welt außerhalb Japans - zerstört durch Kriege? Jedenfalls war die Rede von haufenweise mögliche kommenden Flüchtlingen, sollte sich das Land wieder nach außen öffnen


    Aber durch die Zerstörung des Hauptnahrungsmittel, wären die Japaner ja auf Import anderer Länder angewiesen, was ja auch das Ziel sein soll.
    Und wenn es Krieg gab, haben die anderen Länder überhaupt Ressourcen um Nahrung nach Japan zu importieren?
    Ob die anderen Länder dann wirklich das was übrig geblieben ist verkaufen und die eigene Bevölkerung vernachlässigen?
    Allerdings muss ja irgendwas sein, wenn auf Flüchtlinge angespielt wird.. es gibt sonst keinen Grund als jemand aus einem "Standard Flüchtlings Land" nach Japan, einem Land mit solch einem System, auszuwandern.


    Zitat

    Und ich mache mir Sorgen ums Ende. Ich hätte ja gerne ein Dark End mit dem Fortbestehen des Systems, eben wie es das große Vorbild Dick immer gemacht hat, aber da Urobuchi hier eher die klassische Detektiv-Storyline nachzeichnet, wird es wohl auf ein weniger interessantes Good End hinauslaufen :/


    Würde dem Anime ja ein total unerwartetes Ende zutrauen. Find ich persönlich aktuell schwer einzuschätzen.
    Viel Zeit für Entwicklungen ist wohl nicht mehr.. aber nicht nur dass Akane nun weiß was das System ist, Ginozas Verstand macht ihm ja auch langsam zu schaffen.

  • Zitat

    Aber durch die Zerstörung des Hauptnahrungsmittel, wären die Japaner ja auf Import anderer Länder angewiesen, was ja auch das Ziel sein soll.


    Man könnte noch auf Soylent Green setzen, hat ja auch 'ne Weile gut funktioniert :troll:


    Zitat

    Und wenn es Krieg gab, haben die anderen Länder überhaupt Ressourcen um Nahrung nach Japan zu importieren?
    Ob die anderen Länder dann wirklich das was übrig geblieben ist verkaufen und die eigene Bevölkerung vernachlässigen?


    Kapitalismus? Sollte tatsächlich der Großteil der restlichen Welt so extrem drunter leiden, wird es sicher auch ein paar Priviligierte geben, die gerne ein bissel Nahrung verscherbeln, selbst wenn ein paar arme Leutchen dabei draufgehen, um ihr eigenes Überleben zu sichern.


    Zitat

    Allerdings muss ja irgendwas sein, wenn auf Flüchtlinge angespielt wird.. es gibt sonst keinen Grund als jemand aus einem "Standard Flüchtlings Land" nach Japan, einem Land mit solch einem System, auszuwandern.


    Was im Gespräch mit dem Professor auch angesprochen wurde, waren ja die wenigen ausländischen Boards (ich schließe mal daraus, dass es Internet-seitig/Vernetzungs-mäßig da auch nicht viel mehr im Ausland existiert), die offensichtlich nur über Proxys erreichbar waren - Insofern ist da wohl in PPs Japan auch medienseitig ne üble Kontrolle am Werk.


    Ich hoffe mittlerweile, dass Ginoza total durchdreht, den Sybil-Kern findet und alles in die Luft jagt :D
    Und nur noch 2 Episoden, halte ich irgendwie zu wenig für einen ordentlichen Ausgang...

  • Kapitalismus? Sollte tatsächlich der Großteil der restlichen Welt so extrem drunter leiden, wird es sicher auch ein paar Priviligierte geben, die gerne ein bissel Nahrung verscherbeln, selbst wenn ein paar arme Leutchen dabei draufgehen, um ihr eigenes Überleben zu sichern.


    Zitat

    Was im Gespräch mit dem Professor auch angesprochen wurde, waren ja die wenigen ausländischen Boards (ich schließe mal daraus, dass es Internet-seitig/Vernetzungs-mäßig da auch nicht viel mehr im Ausland existiert), die offensichtlich nur über Proxys erreichbar waren - Insofern ist da wohl in PPs Japan auch medienseitig ne üble Kontrolle am Werk.


    Wohl wahr.
    Hintergrundgeschichten bei denen wir niemals erfahren werden, was es damit auf sich hat. :|
    Wobei... man stelle sich vor, Episode 21: Sybil wird zerstört/Shogo zerstört die Nahrungsquelle. Episode 20: Man sieht die Flüchtlinge nach Japan einreisen mit einer kurzen aufklärung wieso, was in dem Rest der Welt los ist. :O


    Zitat

    Ich hoffe mittlerweile, dass Ginoza total durchdreht, den Sybil-Kern findet und alles in die Luft jagt
    Und nur noch 2 Episoden, halte ich irgendwie zu wenig für einen ordentlichen Ausgang...


    Gibt halt imo drei Möglichkeiten.
    Entweder das Ende bleibt total offen und vieles ungeklärt, ungeklärtes wird viel zu schnell/erzwungen aufgeklärt oder eine Mischung aus diesen beiden Möglichkeiten.


    Ich hab nichts dazu gefunden, aber Hoffnungen auf einen zusätzlichen Film oder gar einer zweiten Season gibt es derzeit kaum, oder?

  • Beim Noitamina-Slot sind Fortsetzungen extrem unwahscheinlich, wenn es sich nicht gerade um einen Josei handelt (Honey & Clover, Nodame Cantabile), von Filmen ganz zu schweigen (gab's nur bei Eden of the East, und das war auch von Anfang an zu geplant bzw. bekannt gegeben worden) - aber vlt geht man ja hier den selben Weg wegen bei Guilty Crown, wo Nitroplus nachträglich noch eine VN veröffentlich hat (hier sind sie ja auch beteiligt).