Psycho-Pass

  • Ich liebe den Anime. Leider war die zweite Staffel nur halb so lang wie die erste. Ich hätte mir auch mehr Hintergrundinfos über das Sibyl System gewünscht, weil es manchmal doch einige Fragen aufgeworfen hat. Naja, auf jeden Fall hoffe ich darauf, dass der Psycho-Pass Film bald auch gesubbt verfügbar ist. Hier mal ein Trailer. :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Der Anime ist ja nun auch bei Pro7MAXX angelaufen. Nach einer Folge kann man wohl noch nicht viel sagen, nur erinnert er mich an einigen Punkten irgendwie an Gantz.


    Da wären zum einen die Waffen und deren Funktionsweise. Wie in Gantz mit verzögerter Reaktion und Schweinerei am Ende, auch wenn die in Psycho-Pass auch paralysieren können.
    Dann eine gewisse Passivität der Charaktere. Warteten einige Male doch recht lange, bis sie gehandelt haben. Also typisch wie in Gantz.
    Das Dritte dann eben das System was sagt, wer eliminiert wird. Bei Gantz natürlich der Text auf der Kugel, aber doch ziemlich ähnlich.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Ich muss meine Meinung wohl etwas abändern, praktisch alle parallelen zu Gantz wurden schon erwähnt, der Rest ist dann komplett anders. Es ist wirklich eine schöne und komplexe Story, wo einem fast übermächtigen Feind hinterhergejagt wird, auch wenn der bis am Ende nicht sehr viel zu bewirken mag. Aber natürlich auch sehr dramatisch.

    Die Wandlung von der Inspektorin Akane merkt man aber auch sehr gut, vor allem in der zweiten Staffel ist sie der überlegene Charakter und fängt auch noch an zu rauchen. XD Während sehr viele Leute Angst haben, dass sich ihr Psycho-Pass ins Negative verwandelt, hat sie damit ja auch keine Mühe. Mehr Mühe hat sie damit, dass viele ihrer Kollegen ihr mehr in den Rücken fallen als sonst etwas, die anderen Truppen vergeigen immer wieder etwas.. Und Shimotsuki aus ihrer Einheit nervt auch total, besserwisserische Nichtskönnerin, welche einfach zu manipulieren ist ... Dazu wird in der 2. Staffel dann auch das Sibyl-System genauer angeschaut, normalerweise kommt man in solchen Anime nie so genau auf die Hintergründe. Deswegen fand ich das super, auch wenn ich die 1. Staffel insgesamt besser fand.


    Der Film von 2015 hat mir auch recht gut gefallen. War sehr actionreich und interessant. Natürlich ist es nur eine Zusatzgeschichte, falls sich das jemand gefragt haben sollte. 2019 startet dann auch eine ganze Filmserie, da kann man sicher gespannt sein.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png