Sony Patent gegen Gebrauchtspiele

  • Sonys Playstation Abteilung hat wohl ein Patent für eine Technologie eingereicht, mit dessen Hilfe man keine gebrauchten Spiele mehr zulassen will.
    So soll, ähnlich wie am Computer, jedes Spiel eine Art Key haben und an die Konsole, mit der das Spiel aktiviert wurde, gebunden sein.


    Quelle: http://www.eurogamer.net/artic…-use-of-second-hand-games


    Leider kostet so ein Spiel mal gute 50-70€, nicht jeder hat das Geld dafür übrig oder möchte für ein Spiel so viel Geld ausgeben.
    Die Möglichkeit Spiele gebraucht zu kaufen, hat vielen Menschen, viele Spiele ermöglicht - auch die Verkäufer hatten etwas davon, sie konnten sich von Spielen trennen die sowieso nur rumfliegen und sich dafür neue kaufen. Ebenso ist es schade dass man sich nicht mehr einfach ein Spiel von zuhause einpacken kann um es bei einem Freund mit anderen Menschen zu spielen.


    Die Verkaufszahlen von Spielen mussten sich eigentlich noch nie verstecken, man kann also davon ausgehen dass es sich hier um totale Geldgier handelt, es wäre ja was anderes wenn der Markt an gebrauchten Spielen schon fast bedrohlich wäre.
    Andersrum würden viele Menschen, auch wenn es sich dumm anhört, dadurch Arbeitsplätze verlieren - Händlerketten die mit Spielen handeln, gibt es zu genüge, ich bezweifle dass sich diese nur mit neuen Spielen gut finanzieren können.


    Auch wenn es mich sowieso nicht treffen wird, könnte ich mich mega lange darüber aufregen.
    Ich hoffe ja dass es dann für die Konsole mehr Spiele gibt, die mit der Zeit, wie für den Computer, für 10-20€ angeboten werden.


    Was haltet ihr davon?

  • Haben sie jetzt komplett den Verstand verloren?
    Als ob sie je das Problem gehabt hätten, ihre Spiele zu verkaufen, wollen sie jetzt den Crackingmarkt noch stärker ankurbeln?
    ^
    Natürlich wird sich das mit den Keys keiner von den gemütlichen Menschen bieten lassen, also mal eben eine gecrackte Zweitkonsole, oder die Main umbasteln, wenn man eh nicht online spielt...


    Aber mal von der ganzen illegalen Sparte abgesehen ist es einfach bescheuert, dass man kein einziges Game mehr gebraucht kaufen kann. Das war bei PC-Spielen zumindest ja noch begrenzt möglich, sofern es sich nicht um ein Online-Spiel gehandelt hat...
    Reine Geldgier und Abzocke IMO. Nicht nur, dass die Preise steigen und die damit unproportional verbundene Anzahl an Patches, die man braucht, ehe es richig spielbar wird, soll jetzt auch noch die letzte Chance, ein wenig Geld zu sparen, endgültig beseitigt werden. Gut gemacht, Sony; gut gemacht.
    Abschließend kann ich nur folgendem Zitat zustimmen:

    Zitat

    Ich hoffe ja dass es dann für die Konsole mehr Spiele gibt, die mit der Zeit, wie für den Computer, für 10-20€ angeboten werden.

    にゃそれで。

  • Natürlich wird sich das mit den Keys keiner von den gemütlichen Menschen bieten lassen, also mal eben eine gecrackte Zweitkonsole, oder die Main umbasteln, wenn man eh nicht online spielt...


    Zum Glück ist das bei der PS3 ja so~ einfach.

    Nicht nur, dass die Preise steigen


    Ja, das waren noch schöne Zeiten, als man für SNES-Spiele 120-150 DM bezahlt hat (und teilweise auch nur Spielzeiten von 5h htten), heute muss mit 40-60 Euro ja deutlich tiefer in die Tasche greifen!


    Oh, ich finde das auch richtig, das Sony so ein Patent hat (Microsoft hat es auch, und kräht heute kein Hahn mehr nach) - es ist einfach eine Kampfansage an Läden wie Gamestop (deren Aktienkurs nach dem Bekanntwerden des Patents prompt eingebrochen ist - richtig so!), es gibt genug Patente, die nie eine technische Umsetzung erfahren haben, und dieses wird genauso dazugehören.

  • Ich mag deinen Sarkasmus, aber du musst bedenken, dass ich nicht GANZ aus der Zeit der Snes stamme und es dennoch wesentlich erschwinglicher war mit der NGC und N64. Nicht immer, aber doch schon.
    Das mit den Umbauten war bewusst lockerflockig dahergesagt, weil das so ziemlich die Mentalität nebenan wiederspiegelt. Nicht deine? Gut. Auch nicht meine, hab's nur erwähnt. *lol*


    Was du über Gamestop sagst ist richtig, ABER es steht immernoch zur Diskussion, wie das mit NORMALEM (Privat-)Verkauf von Gebrauchtspielen aussieht. Wie Rotz bereits sagte, ist es jetzt unmöglich, als normaler Verbraucher sein gammelndes Spiel zu verkaufen, was zuvor noch möglich war. Ebenso das normale Aufkaufen auf Flohmärkten (haha, meine natürlich eher Ebay xD). Find das einfach zu Zweischneidig, um zu sagen, Hurra, Patent, Gamestop ist im Arsch!

    にゃそれで。

  • Das mit den Umbauten war bewusst lockerflockig dahergesagt, weil das so ziemlich die Mentalität nebenan wiederspiegelt. Nicht deine? Gut. Auch nicht meine, hab's nur erwähnt. *lol*


    Gut, dann sind wir uns mal einig ^^


    Was du über Gamestop sagst ist richtig, ABER es steht immernoch zur Diskussion, wie das mit NORMALEM (Privat-)Verkauf von Gebrauchtspielen aussieht. Wie Rotz bereits sagte, ist es jetzt unmöglich, als normaler Verbraucher sein gammelndes Spiel zu verkaufen, was zuvor noch möglich war. Ebenso das normale Aufkaufen auf Flohmärkten (haha, meine natürlich eher Ebay xD). Find das einfach zu Zweischneidig, um zu sagen, Hurra, Patent, Gamestop ist im Arsch!


    Gmestop finanziert sich aber nun auch nur zum Teil über den Gebrauchtmarkt, viel mehr kommt über den ganzen exklusiven DLC-Mist rein und die allgemein völlig überhöhten Spielepreise (hey, wenn ich sehe: "Far Cry 3 jetzt auf 60€ reduziert!" und es ein paar Schritte weiter beim Mediamarkt für 55 sehe, dann weiß ich doch, wie der Verein wirklich Kohle macht). Und die verschrobenen Verkäufer >_>


    Im Übrigen: ich kann meine Spiele jetzt immer noch verkaufen, vlt. lebst du ja woanders ^^
    Und Patent heißt eben noch immer nicht, das es umgesetzt wird. Sony wird jetzt für lle bisherigen Spiele auch garntiert keine Patches nachschieben, die das Ding einbauen, glaub's mir ;)

  • Vielleicht hätte ich im Startpost erwähnen sollen dass es nicht sein muss dass das ganze jemals umgesetzt wird.
    Um vlt etwas weniger "Panik" zu verbreiten.


    Allerdings muss ich zugeben, ich würde es Sony absolut zu trauen.
    Ein Patch der dies dann für alte/jetzige/bald kommende Spiele im nach hinein einführt, halte ich nicht für realistisch.

  • Sehen wir es mal von der praktischen Seite, warum es nicht funktionieren könnte: entweder wandern die Spieler dann zur Konkurrenz, sprich Microsoft und Ninentendo, ab oder nicht alle Publisher sind bereit, für diesen zusätzlichen Kopierschutz Nutzungsgebüren zu zahlen (vor allem kleinere wie etwa Nisa und Konsorten, die hauptsächlich Spiele mit so kleinen Zielgruppen vertreiben).