Are You Alice?


  • Fakten
    Typ: Manga
    Bände: Japan: 6 / Deutschland: 5
    Kapitel: Japan: 29 / Deutschland: 24


    Veröffentlichung: 2009 (25.12.2009)
    Deutsche Veröffentlichung: 2011 (04.2011)


    Zielgruppe: Reiferes Publikum
    Genre: Fantasy, Mystery, Action, Shoujo, Psychological, Thriller


    Mangaka
    Zeichnungen: Katagiri Ikumi
    Text: Ninomiya Ai


    Charaktere


    Kurzbeschreibung:
    Jedem ist die Geschichte von "Alice im Wunderland" bekannt. Ein Kleines Mädchen das in einen Kaninchenbau gesprungen ist und sich im Wunderland wiederfindet. Sie erlebt viele aufredende Abenteuer und findet viele Freunde dort.


    Doch in dieser Version ist alles anders.
    Alice ist nämlich ein Junge, die Grinsekatze ein charmanter Verführer und der verrückte Hutmacher ein abgebrühter Revolverheld. Um nicht von der Herz Königen getötet zu werden nimmt Alice am Spielt teil, das weiße Kaninchen zu töten. Alice merkt schnell, in welche Welt fern jeglicher Vernunft er geraten ist, was ihn aber nicht daran hindert, zur Waffe zu greifen ... den er möchte "Alice im Wunderland" werden.


    Meinung/Fazit:

  • Okay, ich würde Are you Alice? zwar nicht als "gute alternative zum Original" bezeichnen aber ich freue mich jemanden mit der selben Begeisterung für den Manga zu sehen. Die meisten meiner Freunde sind aus mir nicht nachvollziehenden Gründen nicht sehr angetan gewesen,wenn ich ihnen Are you Alice? nahelegen wollte. ( Ist sowieso schön neue Themen zu Manga die ich kenne zu sehen... ) Alice im Wunderland ist eine der wenigen Geschichten, bei denen ich mich über "Wiederverwertung" freue, obwohl es auch hier ein paar Ausnahmen gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der von vornherein etwas - hm - eigentümlichen Art des Originals oder mit dem Gedanken, das die meisten Leute auch das Original kennen zusammenhängt. Bei Sherlock Holmes reagiere ich eher gereizt auf solche Werke. Aber Are you Alice? gefällt mir sehr gut besonders die Kill-Regelungen. A darf B töten aber B darf A nicht töten und C darf alle töten...



    Mit 5 Bänden in 2 Jahren ist die Veröffentlichungsgeschwindigkeit zwar wirklich nicht der Hit, aber ich denke in solchen Fällen immer an Boku to Kanojo no XXX bei dem es auch mal gut 2 Jahre gedauert hat, bis Lesenachschub kam. Zumal mir das Warten lieber ist, als ein geaxtes Ende o.ä..

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Mit 5 Bänden in 2 Jahren ist die Veröffentlichungsgeschwindigkeit zwar wirklich nicht der Hit, aber ich denke in solchen Fällen immer an Boku to Kanojo no XXX bei dem es auch mal gut 2 Jahre gedauert hat, bis Lesenachschub kam. Zumal mir das Warten lieber ist, als ein geaxtes Ende o.ä..


    Alice läuft nunmal nur in der monatlich erscheinenden Monthly Comic Zero Sum, da ist die Geschwindigkeit völlig normal - genau das gleiche bei Boku to Kanojo in der Comic Blade. Bei so einem Rythmus dauert es nun einmal länger, bis sich genug für eine Tankoban-Veröffentlichung angesammelt hat ;)

  • *Hust* Nach über 2 Jahren habe ich es doch mal geschafft weiter zu lesen...und bin jetzt bei Band 6, nein ich meine beim Anfang von Band 7 stecken geblieben. Wenn man bedenkt, dass man schon Band 11 käuflich erhalten kann ist das erbärmlich meinerseits.