Taiyaki-Experiment

  • Vor über einem Jahr ist mein Taiyaki-Eisen bei mir zuhause angekommen (nachdem ich es dem Zoll weggenommen hatte) und da wollte ich es auch gleich mal ausprobieren. Ein erstklassiger und guter Hausmann und Koch wie ich bin (als ob), habe ich mich gleich ans Werk gemacht und... ein Rezept rausgesucht.
    Ich habe mich dabei an das von Nekobento gehalten, nur mit dem Unterschied, dass ich an kein Anko bei mir in der Gegend rankomme und stattdessen was anderes als Füllung genommen habe,was, das steht weiter unten bei den Bildern. Bei mir hatte die Menge an Teig übrigens nur für 4 Taiyakis gereicht.



    Hier sieht man wunderschön die Versuchsreihenfolge, angefangen von Oben Links im Uhrzeigersinn:
    Die Taiyakis von ihrer „guten“ Seite.
    Und hier von ihrer „etwas“ schlechteren Seite.


    Die Füllungen:
    Nutella
    Schwarzkirschen-Gelee
    Erdbeer-Konfitüre
    halbe Bananenscheiben



    Das Tolle ist, auch wenn es arg dunkel/verbrannt aussieht, es schmeckt nicht so, sondern völlig normal nach dem typischen (süßen) Waffelgeschmack, nur eben mit Füllung. Ich muss sagen, dass der letzte Versuch, also der mit den Bananenscheiben mir am besten geschmeckt hat. Vielleicht werde ich das nächste mal noch mit anderem Obst herumexperimentieren, da die anderen Füllungen doch etwas zu süß waren und den Geschmack des Teigs völlig überdeckt haben.

  • Zitat

    Ich muss sagen, dass der letzte Versuch, also der mit den Bananenscheiben mir am besten geschmeckt hat. Vielleicht werde ich das nächste mal noch mit anderem Obst herumexperimentieren, da die anderen Füllungen doch etwas zu süß waren und den Geschmack des Teigs völlig überdeckt haben.


    Genau das habe ich mir beim lesen auch gedacht.
    Mir wäre wohl alles viel zu süß um es aufzuessen, bis auf die Füllung mit der Banane.


    Würde dir jetzt gern n Vorschlag zu Füllung machen, aber ich weiß nur wie man ordentliches Fleisch zubereitet!

  • Das sieht unheimlich lecker aus. Vor allem die mit den halben Bananenscheiben würde ich nur zu gerne probieren.
    Leider darf ich aber keine Produkte essen, die mit Hühnerei zubereitet wurden (Allergie). Mich würde interessieren, ob die Taiyaki genauso gut aussehen, wenn man Alternativen zum Ei verwendet. Das klappt zumindest beim Backen ziemlich gut.
    Zu den Füllungen fällt mir Pudding ein, zumindest habe ich damals einen mit Pudding gegessen.

  • Zu den halben Bananenscheiben muss ich noch etwas sagen, was mir erst bei späteren Versuchen auffiel: Das was man da auf dem Bild sieht, ist in erster Linie nicht ganz durchgebackener Teig ^^"
    Wie man die jetzt ohne Ei machen könnte, weiß ich garnicht, dafür backe ich zu selten. Pudding wäre tatsächliche eine Idee, allerdings bin ich zu faul dafür~

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Mars' Taiyaki-Experiment“ zu „Taiyaki-Experiment“ geändert.