Shingeki no Kyojin / Attack on Titan

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.myanimelist.net/images/manga/2/37846l.jpg]
    Erscheint seit September 2009 monatlich im Bessatsu Shounen Magazine mit je etwa 40 Seiten pro Kapitel, und stammt von Hajime Isayama.


    Vor vielen hundert Jahren wurden die Menschen beinahe von Riesen ausgelöscht. Üblicherweise sind jene Riesen so hoch wie zahlreiche Stockwerke, scheinbar ohne Intelligenz, verschlingen Menschen und, das schlimmste ist, sie scheinen dies nur aus Spaß zu tun .Ein kleiner Prozentsatz der Menschen überlebte, indem sie ihre Stadt hinter extrem hohen Mauern verbargen, die höher waren als die größten Riesen.
    Nun, in der Gegenwart, hat die Stadt seit über 100 Jahren keine Riesen mehr gesehen. Der Teenager Elen und seine Ziehschwester Mikasa werden schließlich Zeugen eines schrecklichen Ereignisses: aus dem Nichts taucht ein unglaublicher Riese auf und reißt ein Loch in den Stadtwall. Kleinere Riesen stürmen den Ort und voller Schrecken müssen die Beiden mit ansehen, wie ihre Mutter bei lebendigem Leibe gefressen wird. Elen schwört, jeden Super-Riesen zu töten und damit die gesamte Menschheit zu rächen.
    (Quelle: Mangahelper)


    Passend zum Anime braucht's auch einen Manga-Thread, denke ich xP

  • Kapitel 45

  • Bis Kapitel 5, Fazit.. Scheiße anstrengend.


    Wohl auch anstrengend, wenn man das meiste zum zweiten Mal sieht...


    Ich weiß grad wirklich nicht wo ich die Motivation hernehmen soll das weiter zu lesen. Die kommt wahrscheinlich echt erst, wenn der Anime dicht ist.. es war bis jetzt teilweise einfach echt brutal schlecht gezeichnet, vieles kommt auch einfach echt nicht gut rüber, selbst einzelne Perspektiven sind im Manga, im Gegensatz zum Anime, so schlecht gewählt das in diesem Moment einfach irgendwie die Intensität fehlt... wie viele Kapitel müsst ich mich jetzt quälen bis das angenehm wird? :/


    Will nicht lügen... ab dem Angriff in Band zwei ist der Autor zumindest ob der Action gezwungen, etwas einfallsreicher zu zeichnen und gen Ende der Arc wird der Einsatz von Rasterfolie stärker, was dem ganzen doch merklich mehr Tiefe gibt.


    Oh und ganz doof.. wenn man durch den Anime weiß wer im female Titan steckt und sich ziemlich sicher ist, wer der Titan mit der Rüstung ist, dann spoilert man sich einfach direkt mal im zweiten Kapitel wer der 60m Titan ist. :C


    Ab Kapitel 2 schon? HEXER!

  • Jop, das macht es nicht einfacher. Schön wäre es, wenn sich das im zweiten Band schon ändert - werd ich dann wohl spätestens im laufe des Abends merken.


    Ich glaub, ich hatte einfach Glück, dass ich doch so früh mit dem Manga angefangen hatte und da recht scchnell durch kam, da fielen die Zeichnungen nicht mehr so~ sehr ins Gewicht...



    ISt aber auch eine Frechheit, dass der Anime das jede Woche im Anime-ED2 mit der Maueraufstellung spoilert :X

  • Gut, das Spoilerverpacken kann ich mir nun, denke ich, sparen :3


    Kapitel 49
    Erwin verliert den rechten Arm, Historia/Christa erlegt ihren ersten Titan, Armin belügt Berthold bezüglich Annies Folter (ich tippe einfach mal darauf, dass sie eigentlich noch immer in dem Kristall (?) eingeschlossen ist) und rettet damit Eren in Mikasas Arme, Reiner wirft nach den Beiden dafür nun mit Riesen und befördert bei den beiden ein altes Trauma zutage.
    I don't want to wait another Month ;(

  • Kapitel 50
    Hannes tot (DAMN YOU! ;_;), etliche weitere ebenso. Aber Eren entdeckt eine neue Kraft, er kann den Riesen Befehle erteilen (Hat man damit also die Riesen als Mauern nutzen können?)! Und darauf haben es Rainer und Berthold abgesehen... Ymir gibt Historia an den Trupp zurück und stürzt sich auf den Armored.
    Fies, immer diese minimalen Hoffnungsschimmer in all der üblen Tragik. Und diese Erinerung am Ende... ;(

  • Die Tür... jemand, der offensichtlich mit so Zeug rumexperimentiert, wird sicherlich auch Vorsichtsmaßnahmen gegen ein paar explosive Einbrecher haben. Aber ich hoffe einfach mal, dass man es nur beim Zeichnen in der Hitze des Gefechts vergessen hat :3


    Hm, das mit dem Kontrollieren muss Eren ja nicht alleine sein, denk mal an Annie im Wald, als sie sich von den Riesen zerfleischen lassen hat, vielleicht war es nicht nur der Schrei an sich, sondern sie konnte sie auch direkt befehligen - das würde ihrem kristallinen Zustand noch einen netten Twist geben.

  • Schrei und sie fressen dich, gib ihnen ein High Five und sie folgen dir - es ergibt plötzlich alles Sinn! :D
    -----
    Kapitel 51
    Bilanz: gut 60 Tote und zahllose Verletze aus dem einstigem 100er Trupp.
    1 Woche vergeht, Erwin altert rasant, Connie und Hanji kommen zu dem schluss, dass die üblichen Titanen tatsächlich aus normalen Menschen entstanden sind und Eren wird wieder zum Putzteufel/Hausmädchen für Papa Levi, der seinen Trupp wieder aufstockt. Hoffentlich endet die Gruppe nicht wie ihre Vorgänger... Man, Erens Blick am Ende.
    Öhm, viel Smalltalk und Erklrärungen des Offensichtlichen - den kleinen Zwischenfall im Untergrund während der einen Woche hätte ich gerne noch direkt gesehn. Naja...

  • Laut gewisser Quellen *hust* soll es sich bei der noch geheimen Titel-Ankündigung von Carlsen Manga für den kommenden Frühling/Sommer um die Titanen handeln. [/inb4 Augenkrebs]


    edit
    So, ganz offiziell:


    (Ein häßlicherer SciFi-Titelschriftzug ging wohl nicht mehr...)
    Band 1 kommt am 18.03.2014 für 6,95€ (die weiteren Bände dann im 2-Monats-Zyklus) - hoffentlich stützen sie sich bei den Namen nicht allzu sehr auf die offiziellen Schreibungen... Yeager do not want.

  • Kapitel 52
    Hanji hats wohl übel mitgenommen, Tatendrang vorhanden, aber die perverse Freude am Experimentieren... ich vermisse es; Nebenher gibt's nun die Folter und Ermordung eines auspackenden Priesters durch die Militärpolizei (da darf sie dann aber doch noch ein bissel fies werden) - und damit kündigt sich auch mehr Ärger durch den Rest der Kirche und das übrige Militär an, man will ja nix rauslassen und weiter Eren in die Finger kriegen. Also muss mit Bedacht vorgegangen werden...
    Oh, und Christas tragische Vergangenheit, die man sich eigentlich so schon zusammengereimt hat.
    Much talky.


    So, auch noch die ersten 2 Kapitel (+ Kapitel 0) zum Prequel Before the Fall gelesen, dass einige Zeitsprünge mit sich bringt. Es setzt rund 70 Jahre vor dem Hauptmanga an, sprich geht 770 los, die Hauptstory spielt wohl 18 Jahre später mit dem in einem Titanenauswurf gefundenen Jungen Kyklo (dessen Kampfhaltung durchaus an Annie erinnert? Vlt ihr Lehrer?), der vom reichen Adel aufgekauft wurde, damit dessen Sohn Xavi für seine Militärkarriere an ihm trainieren kann. Nebenher gibt's einen Blick über den äußeren Wall... wo es so garnicht aussieht wie in der Hauptreihe. Reine Wüstenlandschaft, höchstens mal wirklich einzelne umherziehende Titanen. Well, da stehen wohl noch so einige Überraschungen bevor.
    Und warum erwischt es eigentlich immer Shiganshina?

  • Kapitel 53 - und schon 2 Tage her, es gelesne zu haben...
    Es war... okay. Man experimentiert weiter mit Eren (konnte er nicht doch schonmal die Platten generieren oder irre ich mich da? Hab da sowas im Hinterkopf... aber gut, mit durchgängiger Logik hapert es ja), anschließend Flucht ob der inneren Angreifer und 'ne böse Entführung der Eren und Christa-Double (poor Jean). Naja.

  • Du hast armin in der rolle als Christa/Historia vergessen :D


    Bei seiner weiblichen Seiyuu würde das im Anime ja gar keinen Unterschied machen :D


    Kapitel 54 - Ihr seid der König? Also ich hab euch nicht gewählt!
    Japp, Umsturz incoming... vorher aber erstmal Befreiungsaktion. Und warum sieht Eren eigentlich aus, als würde er Historia eine reinschlagen wollen, wenn er nett mit ihr spricht? Man, der Zeichner... sonst war die Qualität aber durchaus gut.
    Zu Historias Traum... Ymir? Oder doch das Mädchen im Spiegel aus Erens Erinnerung? Die sehen alle so gleich aus X(
    Aber hey, das (viel zu) plötzliche Anschneiden der großen Firma und der Umsturzplan geben dem ganzen eine nette Wendung.

  • In diesem Thread kann man sich über die Mangavorlage von Shingeki no Kyojin unterhalten. Spin-offs inklusive.
    Da es sicherlich auch Leute gibt, die den Manga ausschließlich auf deutsch verfolgen, wäre die Verwendung von Spoilertags eine tolle Sache =)


    Chapter #56 (endlich auf Englisch draußen, hell yeah!)

  • Juhu, also gab es doch noch keinen Thread dafür!


    Das neue Kapitel (56) habe ich noch nicht gelesen.
    Wo holst du es denn her, Titania?
    Bei den Seiten, wo ich es immer lese, gibt es das noch gar nicht... Brauche Input!


    Der monatliche Rhytmus der Kapitel nervt schon ganz schön.
    Zwar sind die Kapitel dafür deutlich länger, als bei anderen Mangas, aber die Wartezeit... ich glaube dazu brauch ich nichts zu sagen ^^


    Spoiler ab Kapitel 35:


    Irgendwie kommen immer mehr Fragen auf, als beantwortet werden ^^


    Schade, dass man nun die Spin-Off Geschichten nun auch nur noch auf Englisch lesen kann! Aber was will man halt machen.
    Vor allem Vor dem Fall finde ich interessant.
    Da muss ich das aktuelle Kapitel (5) auch noch lesen.

  • Ich oute mich mal als jemand, der den Manga nicht aktuell verfolgt. Mich schreckt der Zeichenstil ein wenig ab, wenn ich ehrlich bin. Ich habe mir allerdings gerade eben den ersten Band auf deutsch gekauft, vielleicht finde ich so ja einen guten Einstieg =D