Bakuman

  • Bakuman ist ein japanischer ShMnen-Manga, der von Tsugumi Lba erdacht und von Takeshi Obata illustriert wird. Das Werk ist die zweite Kooperation der beiden Mangaka nach Death Note und erzählt die Geschichte der beiden Neuntklässler Moritaka Mashiro und Akito Takagi, deren Ziel es ist, gemeinsam Mangaka zu werden.
    Nun beginnt endlich die Anime Umsetzung, ich habe mir schon die ersten 4 Folgen angesehen und muss sagen ich finde es super.
    Der Zeichenstil überzeugt einfach und es sind viele schöne Szenerien vorhanden. Einfach ein Schmaus für die Augen meiner Meinung nach.
    Ich persönlich kenne den Manga nicht und werde ihn wohl auch vorerst nicht lesen, aber ich bin wirklich überzeugt vom Anime. Die Story wirkt bis jetzt gut durchdacht und irgendwie auch total putzig.
    Das Opening gefällt mir echt verdammt gut, diese blaue Feder fastziniert mich irgendwie.
    Ist wirklich ein Anime, den man gesehen haben sollte.

  • Zitat

    Original von DarkGuerrero
    Ich persönlich kenne den Manga nicht und werde ihn wohl auch vorerst nicht lesen, aber ich bin wirklich überzeugt vom Anime.


    Lies den Manga. Unbedingt. Der Anime ist klasse, ja, aber der Manga rockt. Soweit ich weiß wird der Anime auch nicht die ganze Handlung aufgreifen, von daher lohnt es sich wirklich den Manga noch zu lesen.


    Wie man merkt bin ich bei Bakuman auf dem aktuellen Stand und war dementsprechend gespannt auf die Anime Umsetzung. Diese ist wirklich sehr gelungen. Die Stimmen passen sehr gut zud en Charakteren, ich liebe Akitos Lache. XD" Sehr schön animiert, das Opening und das Ending gefallen auch. Mir sagt besonders das Ending zu.


    Muss noch Folge vier sehen, die hab ich mir bisher noch nicht angeschaut. Kann den Anime auch wirklich jedem empfehlen.

  • Ich finde den Anime ziemlich toll. ^^
    Die Handlung ist klasse und interessiert mich auch.
    Werde mir auch mal zu Weihnachten die Mangas bestellen und werde bestimmt verrückt nach dem Anime/Manga.


    Zitat

    Original von Shan
    Die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren, ich liebe Akitos Lache. XD" Sehr schön animiert, das Opening und das Ending gefallen auch. Mir sagt besonders das Ending zu.


    jaaa...Aktios Lache bei Folge 2. xDD
    Ich hatte einen Lachflash, alderle. x)
    Mit gefällt besonders das Ending, das Opening ist zwar auch schön, aber viel zu zart. ^^"

  • Bakuman ist so eine Serie, bei der mir der Manga auch 'nen Tick besser gefällt als der Anime, weil sie halt nicht so stark vom Visuellen lebt wie z. B. Fairy Tail und Co. Die Animeumsetzung ist natürlich trotzdem gelungen.


    Der Mix aus Romanze und dem Traum, Mangaka zu werden, ist einfach wunderschön umgesetzt... ^^

  • Mhm,


    ich habe mich bis jetzt immer davor gestreubt den Anime anzusehen, denn ich finde, dass der Manga, den ich wirklich abgöttisch mag, als Manga einfach um einiges besser geeignet ist.


    Nichts destotrotz werde ich den Anime mal anfangen, sobald ich mit der Schule weniger Stress habe ^^

  • Es lohnt sich, auch mal in den Anime reinzusehen. Wenn du das nicht getan hast, kannst du, im Grunde, eh nicht darüber urteilen, was besser ist. Gut, ich muss gestehen, dass der Anime die Handlung des Mangas sehr zieht, aber es ist toll das Ganze auch mal animiert zu sehen. Außerdem gibt es auch kleine, nette Extras wie beispielsweise den Fusionstanz, welchen Saiko und Shujin ausführen. x)

  • So wie ich in meinem Post vor einiger Zeit geschrieben habe *hust* denke ich ich, dass Bakuman. nur als Manga funktioniert, doch weit gefehlt.
    Bin noch nicht durch mit dem Anime, weil ich nie so wirklich suchte, aber bin mittlerweile bei Folge 10 und der Anime vermittelt mir die gleichen "Gefühle" wie die Mangabände.


    Einfach... so toll *--*
    Die Stimmen passen wirklich perfekt und die Lache von Akito, Himmel ist die genial :D
    Das Charadesign gefällt mir auch, ebenso wie das gesamte Setting, klasse ^^

  • Die zweite Staffel ist auch seit Oktober draußen und hat um die 10 Folgen. Ich finde, dass die zweite Staffel sehr viel besser gemacht ist als die erste. Die Handlung wird nicht mehr wie ein Kaugummi in die Länge gezogen und die Ereignisse werden in einem guten Tempo abgehandelt, sodass wir nicht nur den Inhalt von 3 Volumes aufgetischt bekommen. Die erste Staffel war schon toll und es war schön Saiko und Shujin bewegt zu sehen, doch man hätte sehr viel mehr zeigen können, als den Weg, wie sie zu Trap kommen. Mal schauen, mit was die zweite Staffel enden wird. x)

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.imghack.se/images/c…cd83c104fc8ebdff62ee6.jpg]


    Genre: Comedy, School, Romance, Slice of Life
    Episoden: 3 Staffeln, je 25 Folgen - 24min~
    Produktion: J.C.Staff, Shogakukan Productions Co., Ltd, Shueisha und NHK Enterprises
    Website: Bakuman
    Manga: Bakuman, 20 Bänder, 176 Kapitel (11.08.2008 bis 23.04.2012 / Japan)

    Opening #1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlung:


    Moritaka Mashiro, 14 Jahre jung, dittes Jahr der Mittelschule und bisher völlig orientierungslos was Beruf und Zukunft angeht.
    Seine Freizet verbringt er die meiste Zeit mit Videospielen. Im Unterricht kritzelt er auch lieber mal etwas in sein Notizbuch als den Unterricht aufmerksam zu verfolgen.


    Eines Tages vergisst er sein Notizbuch in der Schule, da er dieses aber zum lernen benötigt, beschließt er zurück zur Schule zu gehen um es zu holen.
    Doch als er in das Klassenzimmer kommt, begrüßt ihn das schulische Genie Akito Takagi mit dem Notizbuch in der Hand.. und das ausgerechnet an dem Tag, an dem Mashiro seinen Schwarm Miho Azuki in das Notizbuch zeichnete.


    Takagi wollte schon immer Mangaka werden, kann aber nicht zeichnen.
    Damit nutzt er die Situation aus und versucht Mashiro zu erpressen, wenn dieser zusammen mit ihm Mangaka werde, er die Artworks und Takagi die Geschichte, so würde er das Notizbuch wieder bekommen und Azuki von nichts erfahren.


    Da Mashiro ablehnt machte Takagi ernst und begibt sich zum Haus Azukis, um ihr die Liebe Mashiros zu verraten.
    Doch als Azuki aus dem Haus kommt, ist Mashiro völlig überwältigt und entschließt sich kurzer Hand Mangaka zu werden... ausserdem... macht er ihr in seinem Gefühlssturm einen Heiratsantrag und so kommt es zu einem versprechen, welches Mashiro dazu bringt, sich als Lebensziel den Titel Mangaka zu verdienen.


    Eigene Meinung:


    Ich hab mich lange vor Bakuman versteckt, das ist einfach nicht unbedingt mein Genre und ich dachte dass ein Anime, in dem es darum geht Mangaka zu werden, einfach auf Dauer nicht meine Interessen befriedigt. Tja, war dann wohl doch anders rum.


    Oh und bevor ich hier weiter schreibe: Ich hab bisher nur die erste Staffel durch und mehrmals gehört, dass das nicht die beste sein soll.


    Bakuman hat unfassbar Spaß gemacht, für viele ist es sicherlich verdammt interessant zu sehen, mit wie viel Arbeit es eigentlich verbunden ist, erfolgreich Mangaka zu werden. Zwar war ich mir dessen auch schon vorher bewusst, durch diverse Bücher, die ich als Kind gelesen habe.. doch es wird imo auch für jemanden, der schon etwas dazu informiert ist, interessant dargestellt.


    Die Charakter haben eigentlich alle hängenbleibende Persönlichkeiten.
    Ich liebe Eiji, viele sind wahrscheinlich von ihm genervt.. aber gott, der Typ ist einfach nur cool.
    Aoki würde ich am liebsten lebendig verbrennen.. so eine, urgh, ich hasse sie einfach.


    Den Romance Anteil find ich so bescheuert dämlich, dass es einfach nur lustig ist und das sag ich als Typ.


    Was den Inhalt der ersten Staffel angeht, so hab ich die erste Staffel wirklich schnell durchgeguckt.
    Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, ob die beiden Erfolgreich waren oder nicht und wenn ja, ob sie einen Rückschlag erleiden werden, wie sich das Schulleben entwickelt, ... es war schon fesselnd irgendwo, dabei ging es nicht mal um die Rettung der Welt. :3


    Freue mich auf Bakuman 2&3, was ich wahrscheinlich auch durchsuchten werde, sobald ich damit angefangen habe.


    /Edit by Pika: Gelöschtes Video ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pika ()

  • Wie schön das es schon einen Thread für diesen Anime gibt.
    Er ist zwar schon sehr alt, aber ich will auch mal meine Meinung abgeben und eventuell ein paar Leuten diesen Anime empfehlen, die ihn eventuell noch nicht kennen.
    Also der Anime ist von der Grundstory und allem anderen her relativ simpel, hat aber das gewisse etwas, das einen überredet diesen Anime unbedingt zu gucken.
    Charaktere: Die Charaktere sind meiner Meinung nach super gelungen. Jeder Charakter ist anders und lustig auf seine Weise.
    Die Hauptcharaktere gefallen mir auch besonders gut, da sie zwar simpel gehalten sind, jedoch beide gut aussehen und mich dazu gebracht sie zu mögen.


    Story : Die Story ist nichts total besonderes. Halt ein halbwegs normales Slice of Life. Trotzdem schafft es diese Serie, mich immer weiter gucken zu lassen, da sie es schafft, das ich nie weiß, was als nächstes passiert. Jede Folge ist für mich etwas neues und es teilweise echt etwas überraschendes dabei.


    Zeichenstil: Der Zeichenstil ist was für sich. Die Männlichen Charaktere gleichen denen, die ich bisher sonst auch immer gesehen habe, die Weiblichen Hauptcharaktere jedoch (vor allem ihre Augen) konnte ich bisher noch in keinem Anime finden.



    Gesamtbewertung: Die Sterne bekommt von mir 8 von 10 Möglichen Punkten/Sternen.
    Ich habe mich für 8 Punkte/Sterne entschieden, da mir die Serie wirklich in so ziemlich allen Charakteren gut gefällt, jedoch nicht so gut wie Beispielsweise One Piece.


    Ich würde den Anime auf jeden Fall weiter empfehlen, für Leute die viel Zeit haben, da schon ziemlich viele Folgen raus sind!