Schlafen, wie die Japaner?

  • Was bevorzugt ihr? 19

    1. Futon? (2) 11%
    2. Federbett? (8) 42%
    3. Beides! (9) 47%

    Wer hat dies noch nicht in einem Anime oder auf Bildern erblickt?
    In traditionell gestalteten Zimmern, wird oft ein Futon auf die Tatami-Matte gelegt und dient als Schlafstätte oder Ruheort.
    Aber könnt ihr euch vorstellen, auch so richtig auf den Strohmatten, in einem japanischen Bett zu schlafen, wenn ihr eigentlich an den Federbetten gewohnt seid?

  • Ich brauch ne Matratze um einschlafen zu können. Außerdem weiß ich nicht ob das meinem Rücken gut täte, wenn ich anfangen würde auf Matten und sowas zu schlafen..
    Ich denke mal das, wenn ich ne Zeit lang so schlafen würde, mich dran gewöhnen würde, aber ich will mich nicht dran gewöhnen, dafür liebe ich viel zu sehr mein Bett! Auch wenn ich Japan liebe, muss man ja nicht alles von denen übernehmen.

  • Zitat

    Außerdem weiß ich nicht ob das meinem Rücken gut täte, wenn ich anfangen würde auf Matten und sowas zu schlafen..

    Eigentlich heißt es, wenn man auf dem Boden schläft, wäre es gesünder, als dass man auf weichen Betten schläft.
    Schläft man ungefähr 4 Tage nur auf dem Boden, würde sich der Körper daran erstens gewöhnen und zweitens würde es die Durchblutung fördern, da wir uns dann automatisch mehr bewegen. Rückenschmerzen würden zwar an den ersten Tagen entstehen, vergehen aber, wenn man sich dran gewöhnt hat. Zumindest macht das mein Papa ständig.

  • Einschlafen tue ich nach einer Zeit immer,trotzdem kann es manchmal bis zu 2 Stunden dauern. Ih würde es im Allgemeinen denke ich mal ausprobieren, dass ichbes aber öfter machen würde bezweifle ich.

  • Alle Futons, auf denen ich bisher gelegen habe, waren die absolute Hölle, waren aber auch immer nur alte, abgenutzte in irgendwelchen Bungalows, die man sowieso nicht mit solchen vergleichen kann...
    Ausprobieren würde ich es also schon mal, man sagt mir eh nach, ich könne überall pennen :whistling:

  • Eine Freundin von mir hat so einen Futon, sie kann darauf sehr gut schlafen, ich finde es ein wenig hart (was das angeht bin ich eh nen Weichei) aber es lässt sich doch erstaunlich gut drauf schlafen XD

  • Es scheint hier ein Missverständnis zu geben, ich räume das mal aus: Ein westlicher Futon ist ein Ausziehsofa, beziehungsweise eine dicke Matratze, auf der man schläft. Ein japanischer Futon ist nur eine Decke. Man schläft also auf dem Boden.
    Mag sein, dass das weicher ist, als ein Linoleumboden, aber die paar Nächte, die ich auf einem solchen bei meinem Kollegen geschlafen habe, nur mit einer dünnen Schaumstoffunterlage, waren die Hölle. Könnte ich mich nie dran gewöhnen, und auch, wenn mein Rücken es vielleicht(!) könnte, gesünder wäre es nicht. Ich war vor ein paar Jahren schon beim Orthopäden, weil ich Rückenschmerzen hatte, und das erste, was er fragte, war wie alt meine Matratze ist. Naja, da ich auf einer ausgelegenen Matratze auf einem Holzbrett geschlafen habe, haben meine Eltern mir dann ein neues Bett und ne neue Matratze gekauft, und das war gut. Ich hoffe, jeder versteht, dass ich keinem glaube, der mir erzählen will, man gewöhnt sich an sowas :D
    Also ne, so sehr ich die japanische Kultur teilweise schätze, aber was die Schlafsituation angeht, ist der Westen mindestens 1000 Jahre weiter. Deswegen haben ja auch viele Japaner inzwischen richtige Betten. Es ist einfach bequemer, und auch gesünder für den Rücken^^

  • Ich hab mittlerweile weder Bouch (lies: westlicher "Futon") noch Bett, nur noch meine Tatami Matten und meine Futon-Matratze die tagsüber als überdimensionales Makizushi verstaut wird und ich würds nich mehr anders wollen. Ist entgegen vieler zweifelnder Blicke meines Umfelds echt mega bequem und bin seitdem auch ausgeschlafener.

    にゃそれで。

  • Mir ist es relativ egal auf was ich schlafe solange wenigstens eine Art Kopfkissen vorhanden ist. Futons finde ich optisch aber schöner als ein riesiges Bett.


    Mit freundlichen grüßen
    Dirty

    Zitat von Winston Churchill

    Wenn man viele Feinde besitzt bedeutet es, das man für etwas im Leben gekämpft hat!

  • Es scheint hier ein Missverständnis zu geben, ich räume das mal aus: Ein westlicher Futon ist ein Ausziehsofa, beziehungsweise eine dicke Matratze, auf der man schläft. Ein japanischer Futon ist nur eine Decke. Man schläft also auf dem Boden.
    Mag sein, dass das weicher ist, als ein Linoleumboden, aber die paar Nächte, die ich auf einem solchen bei meinem Kollegen geschlafen habe, nur mit einer dünnen Schaumstoffunterlage, waren die Hölle. Könnte ich mich nie dran gewöhnen, und auch, wenn mein Rücken es vielleicht(!) könnte, gesünder wäre es nicht. Ich war vor ein paar Jahren schon beim Orthopäden, weil ich Rückenschmerzen hatte, und das erste, was er fragte, war wie alt meine Matratze ist. Naja, da ich auf einer ausgelegenen Matratze auf einem Holzbrett geschlafen habe, haben meine Eltern mir dann ein neues Bett und ne neue Matratze gekauft, und das war gut. Ich hoffe, jeder versteht, dass ich keinem glaube, der mir erzählen will, man gewöhnt sich an sowas :D
    Also ne, so sehr ich die japanische Kultur teilweise schätze, aber was die Schlafsituation angeht, ist der Westen mindestens 1000 Jahre weiter. Deswegen haben ja auch viele Japaner inzwischen richtige Betten. Es ist einfach bequemer, und auch gesünder für den Rücken^^

    Ich weiß, das hier ist uralt und wird wahrscheinlich niemand mehr lesen und du auch nicht, aber ich möchte auch etwas klarstellen. Du hast recht damit, dass das Futon die Decke ist, aber wir haben da noch eine Matratze und Schaumstoffmatten drunter. (Weiß nicht, was dein Kollege dir da angeboten hat) So ein ganz altes durchgelegenes Futon (damit meine ich immer das gesamte Paket) ist natürlich nicht gut für den Rücken, aber ein ordentliches Futon ist super bequem (gerade wenn es auf Tatami-Matten liegt) und bei der Aussage "Viele Japaner haben richtige Betten" musste ich lachen. Ja, mein Mann und ich haben ein Bett in der Wohnung stehen (für uns, Futon für Gäste), aber es ist ganz anders als ein deutsches Bett. Es gibt hier kein Lattenrost sondern die Matratze liegt direkt auf einem Holzbrett, also wie der Boden. (Bei meinen Eltern in der Wohnung war es noch ein Brett mit Tatamimatte und darauf kam dann einfach das Futon anstatt auf den Boden) Ich habe (in privaten Wohnungen/Häusern) noch nie ein Bett mit Lattenrost gesehen, welches nachgibt, wie in Deutschland. :D (das gilt höchstwahrscheinlich nicht für Hotels, da habe ich noch nie unter die Matratze geschaut) Ein gutes Futon kommt mit Schaumstoffmatte, Matratze und dem eigentlichen Futon (der Decke)...plus Kissen, aber das ist nicht das Thema. Ich habe lange mit meinem Mann nach einem Bett gesucht, weil ich eines wie in Deutschland wollte und dann zeigte ich ihm ein Lattenrost und er hatte so etwas noch nie in seinem Leben gesehen. Wir haben für unser Bett zwar eine Matratze, die dicker ist, als die des Futon für den Boden, aber trotzdem merke ich persönlich keinen Unterschied. Es liegt nicht am Bett, sondern an der Matratze.
    Es klingt, als würde ich das Futon um jeden Preis in Schutz nehmen wollen, aber ich bin auch Team Bett :D trotzdem schlafe ich gerne auf einem guten Futon. Für zusätzlichen Komfort verbietet einem ja niemand eine teure Matratze oder mehrere (Matratzen oder Decken) zu verwenden. Das muss jeder finanziell für sich entscheiden.
    Und kleine Randnotiz: Das Futon war immer praktischer, da man es leicht im Schrank verstauen konnte und das Zimmer (wegen wenig Platz) noch anderweitig nutzen konnte. Viele Menschen in Japan werden nie richtig Platz für ein Bett haben, da man die Wohnsituation überhaupt nicht vergleichen kann.


    Ich hab mittlerweile weder Bouch (lies: westlicher "Futon") noch Bett, nur noch meine Tatami Matten und meine Futon-Matratze die tagsüber als überdimensionales Makizushi verstaut wird und ich würds nich mehr anders wollen. Ist entgegen vieler zweifelnder Blicke meines Umfelds echt mega bequem und bin seitdem auch ausgeschlafener.

    So ähnlich sehe ich das nämlich auch, Night Terror.

  • Ich habe leider noch nie einen richtigen Futon testen können, aber bin schon lange daran interessiert. Ich denke mir, dass sie so schlecht für den Rücken ja nicht sein können, wenn halb Asien auf welchen schläft. Allerdings hab ich ein bisschen Bedenken, wie die für Seitenschläfer sind... ich schlafe fast nur auf der Seite und das ist oft schon bei Luftmatratzen oder Isomatten nicht so angenehm wie auf dem Rücken. @justmasae, kannst du mir da vielleicht eine Einschätzung aus erster Hand geben? ?(


    Ich habe lange mit meinem Mann nach einem Bett gesucht, weil ich eines wie in Deutschland wollte und dann zeigte ich ihm ein Lattenrost und er hatte so etwas noch nie in seinem Leben gesehen.

    Das ist aber keine rein japanische Sache, Lattenroste sind eine ziemlich deutsche/europäische Erfindung. Was hier jetzt immer so modern als "Boxspringbett" verkauft wird, ist eigentlich im Rest der Welt, vor allem in den USA, der totale Standard. Da hat niemand einen Lattenrost, es ist einfach immer nur eine Matratze (die oft etwas dicker ist als bei uns) direkt auf einem Bettgestell. Im Urlaub in Italien und Irland gab es auch nur solche Betten, wobei das bei Hotels und Co. vielleicht auch daran liegen kann, dass es einfach ohne Lattenrost deutlich günstiger ist.

  • @Inu


    Für reine Seitenschläfer könnte es auf Dauer vielleicht wirklich unbequem werden, ich schlafe auch viel auf der Seite, drehe mich aber ständig, deshalb hatte ich noch nie Probleme mit einem Futon.
    Mit Ausnahme von den drei Monaten vor einigen Jahren als ich kein Geld für irgendwas hatte v.v musste auf sehr alte Schrankwächter zurückgreifen und da haben zwei übereinander nichts gebracht D: da hätte ich auch Rückenschmerzen! Aber die waren auch uralt!
    Unser jetziges Futon ist wunderbar <3


    Ja ok das kann sein :D mit amerikanischen Betten habe ich nicht so viel Erfahrung. Habe zwar auch dort Freunde, aber über die Betten habe ich mich noch nicht so ausführlich unterhalten :D

  • Inu:

    Ich mogel mich auch mal kurz rein, bin ja auch Futon-Nutzer:


    Also, ich bin so halber Seitenschläfer... ich denke, mein Futon hat 4 Lagen; meine Tatami sind Premium, also a wäng dicker als die ganz "billigen" Standards, dafür aber auch a wäng härter, aber ich denk' der Futon hat's vom Komfort her nochmal rausgeholt. Ist anfangs wirklich etwas "härter" vom Gefühl her, besonders als Seitenschläfer, aber nach 2-3 Nächten hab ich das nicht mehr so wahrgenommen und schlaf auch automatisch immer mehr in Rückenlage, ist aber bei einem 4-Lager auch auf der Seite kein Problem. Wenn das Kissen nicht zu hoch liegt, verbiegt man sich die Wirbelsäule auch nicht unangenehm stark.


    Fazit nach vielen Monaten: Kanns mir immernoch nicht anders vorstellen, die Verstaumöglichkeit und das Schlafgefühl sind einfach nicht zu überbieten. Auch das tägliche Stoßlüften und Aufrollen stört kein bisschen. (Auch wenn ich an manchen Tagen bisschen cheate, weil mein Zimmer SO furztrocken ist, dass weder an Matratze noch Tatami Schimmelgefahr besteht, wenn ichs mal einen Tag liegen lass....eigenes Risiko though.)

    にゃそれで。

  • Also auf die Dauer würde ich es nicht brauchen, aber an und wann und im Notfall könnte ich mir das schon vorstellen. Ich hab bisher auch in Zelten mit Schlafsack immer sehr gut geschlafen, da dürfte ein Futon auch kein Problem sein.

    Aber natürlich ist mir meine super duper teure rückenschonende Matratze lieber! ;-P