Japanisches Essen

  • Sushi lecker
    Na toll jetzt will ich sushi haben dry.gif ;(
    Wenn meine Sis zeit hat machen wir immer welches Selber da wir 2 Sushikochbücher und kochkurs für Ds haben ;)

  • Da werde ich wohl etwas Probleme bekommen, mir mundet die japanische Küche bis auf Nudeln nicht...Ich vertrage keine Schärfe, mag keine Meeresfrüchte und hasse Fischgerichte. Suppen sind mir zu dünnflüssig und machen mich nicht lange satt, bin eher der Eintopf-Typ. Werde ich auf meiner Reise wohl 14 Tage nur gebratene Nudeln und Gemüse in mich reinstopfen, lol. Gibt Schlimmeres aber schon schade, dass ich bisher alles, was ich probierte nicht mochte. Werde aber nicht aufgeben und nochmals einen Anlauf in einem der japanischen Restaurants meiner Stadt wagen. Irgendwas muss es da doch geben.

  • Ich bin auch ein Fan von japanischem Essen! Es ist zwar nicht alles so mein Fall, da ich auch nicht der größte Fan von Fisch und Meeresfrüchten bin, aber Sushi esse ich trotzdem gerne und auch Nudelsuppen, gebratene Nudeln und japanische Desserts sind kleine Leckerbissen :omnomnom:


    Wenn ich Reisevideos von Vloggern schaue, dann sieht das Essen in Japan ja auch immer soo gut aus... ich hätte zwar glaub ich in kleineren Restaurants ein bisschen Respekt vor dem Essen, weil ich nicht weiß, was es ist und man am Ende sowas wie Natto vorgesetzt bekommt, aber trotzdem würde ich so gut es geht alles erstmal probieren!


    Irgendwas muss es da doch geben.

    Es gibt doch auch einige Fleischgerichte in Japan. Udon, Tonkatsu, Beef Stew, Curry, ... und inzwischen gibt es in größeren Städten auch Sushi mit Rindfleisch, weil auch immer mehr junge Japaner keinen Fisch mögen. Da wird also schon was für dich dabei sein! =D

  • Klingt als kenne sich da jemand gut aus. Hast Du auch schon mal etwas davon in Japan verköstigt? Klingt spannend was es so an Alternativen zum Fisch gibt, muss ich mich vor meiner Reise noch intensiver mit befassen auf jeden Fall. Würde auch gerne abseits der überteuerten "Touristenmeile" speisen wollen, hatte gehört, dass es sogar Automaten-Gerichte gibt oder Stände mit günstigen Gemüsegerichten auf offener Straße. Bin ja auch kein Feinschmecker, etwas Einfaches, Leckeres das gut sättigt würde ja reichen. Uhh und Natto sieht für mich nicht so lecker aus, lieber nicht @_@

  • Nein, ich war leider noch nie in Japan und kenne deswegen nichts davon "aus erster Hand". Nur aus asiatischen Restaurants hier in Deutschland und aus Videos, oder wenn ich es selbst gekocht habe nach japanischen Rezepten. Aber ich denke, leckere Sachen, die satt machen und nicht mit Fisch sind wirst du in Japan jede Menge finden. Und wenn es einfach nur die internationalen Ketten wie McDonalds und Burger King sind :cute3:

  • Ach ja, die habe ich ganz vergessen x D Die mussten schon mal als "Notversorgung" herhalten. Wenn es gar nicht anders geht würde ich darauf zurückgreifen, gibt Schlimmeres.


    Denke dass ich einfach hier nochmal einige japanische Restaurants antesten werde, wir haben da doch einige, werde mir vorher Gerichte heraussuchen, die für mich in der Zusammenstellung annehmbar klingen und sie mir dann dort bestellen.

  • Also ich mag überhaupt keinen Fisch, selbst wenn es Sushi ist würd ich da keine Ausnahme machen. Rohen Fisch mag ich schon garnicht. ^^ Generell alles was roh ist.


    Nja aber diese Ramensuppe... Wenn ich in Animes immer sehe wie die Charaktere diese Suppe schlürfen bekomme ich immer Hunger. Egal zu welcher Tageszeit. Nja ansonsten noch diverse Reisgerichte.


    Ansonsten noch für diese japanisch typischen Keks-Gebäcke oder Süßigkeiten. Die in so einer schön knisternden Verpackung sind. Weiß nicht mehr wie die heißen. xD

  • 1. Was sagt ihr dazu?

    Es gibt sehr viele unterschiedliche Gerichte und auch viele Spezialitäten, die man sonst nirgends bekommt. Ich habe noch keine andere Küche erlebt, in der rohes Ei auf den gebratenen Reis geschlagen wird, in der ein süßes Omelette in einer eckigen Pfanne zubereitet wird oder gar in der vom frischen Fisch einfach ein paar Scheiben abgeschnitten und verzehrt werden. Von daher finde ich die japanische Küche sehr kurios und Appetit anregend.


    2. Was habt ihr schon gekostet?

    Ab und an bin ich beim Japaner mit ein paar Kollegen. Bisher war ich in Düsseldorf, Kassel, Münster und Bochum und konnte ein paar Gerichte probieren. Meine Favoriten sind:

    - Sushi

    - Takoyaki

    - Sashimi

    - Tofu-Suppe

    - Kim Chi (wobei es den ja auch in Korea oder in ähnlicher Form in Russland gibt)


    3. Wie fandet ihr es?

    Absoluter Spitzenreiter für mich sind die Takoyaki (Oktopusbällchen). Seid ich die mal in One Piece gesehen habe, wollte ich die schon immer probieren. Und ich muss sagen, die schmecken klasse. :D

    Bei den Sushis mag ich am liebsten die klassischen Hoso-Maki mit rohem Lachs, Thunfisch, eingelegtem Rettich, Omelette oder auch Gurke. Beim größeren Ura-Maki oder Futo-Maki darf auch gerne mal Avocado drin sein oder der Lachs gegrillt sein. Mit Soja-Sauce ein echter Genuss. Nigiri mag ich am liebsten mit Omelette. Einfach lecker. :D

    Sashimi vom Thunfisch fand ich ganz ok. Aber ich glaube im Sushi ist er doch besser aufgehoben. Mir fehlte da zumindest die Beilage etwas.

    Die Tofu-Suppe war schlicht, aber sehr wärmend. Hole ich mir ab und zu immer noch gerne. An Kalten Tagen kann man lange davon zehren.

    Zum Kim Chi habe ich gemischte Gefühle. Ich liebe die Schärfe, hatte aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht zu den anderen Gerichten passte. Da ich nicht oft beim Japaner bin, esse ich da meist viel durcheinander. Wahrscheinlich liegt es daran. ^^


    Was ich allerdings noch viel lieber probieren würde wären andere klassische japanische Gerichte wie Curry, Udon und Domburi. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit. ;)

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -

  • Tadayoshi Japanisches Curry kannst du megaeinfach zu Hause machen, kauf dir einfach im nächstgelegenen Asiamarkt "Golden Curry" - das ist extrem leicht zuzubereiten mit dem Fertigzeug. Das gibt's auch in Japan zu kaufen und schmeckt wirklich authentisch - und japanischen Reis.

  • Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. :D Hab tatsächlich noch 2 Packungen zu Hause, habe mich aber noch nicht rangetraut. Und ich war halt auch nicht sicher, ob das dem Hausgemachtem nahekommt.


    Aber du scheinst das schon zu kennen, also freu ich mich schonmal. :)

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -

  • Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. :D Hab tatsächlich noch 2 Packungen zu Hause, habe mich aber noch nicht rangetraut. Und ich war halt auch nicht sicher, ob das dem Hausgemachtem nahekommt.


    Aber du scheinst das schon zu kennen, also freu ich mich schonmal. :)

    Bei uns gibts das mehrfach im Monat, weil es einfach so geil ist und wir japanisches Essen so vermissen xD Und Curry gibt's meist nicht in den hiesigen japanischen Restaurants...vermutlich, weil man es easy zu Hause machen kann :/


    Ich empfehle dir im übrigen, weniger Wasser zu nehmen als draufsteht, damit es nicht zu flüssig wird. Falls es doch zu flüssig ist, einfach noch mehr Currywürfel reinwerfen, dann wirds sämig :D

  • Videos zur Gastronomie Japan vs. Deutschland.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Inzwischen habe ich mir zu Hause mit dem Fix von Golden Curry japanisches Curry zubereitet. Anstatt Fleisch habe ich aber Thunfisch-Steaks verwendet. Wow. Lecker. Will mehr. :fangirl:

    In zwei Wochen fahre ich nach Düsseldorf auf die Comic und Manga Convention, danach geht's dann nochmal japanisch essen. :jump:

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Japanisches Essen~“ zu „Japanisches Essen“ geändert.