Welches Grafik-Tablet benutzt ihr?

  • hi ich wollte mir zu weihnachten :rentier: ein Grafik-Tablett anschaffen
    aber da gibt es so viele das ich nicht ganz durch blicke :twirl: . Ich hab gehört das es von Wacom gute geben soll
    deshalb wollt ich mal wissen ob und welches grafik-tablett ihr benutzt wäre sehr hilfreich und danke schon mal im vorraus

  • Ich selbst hab nur eins aus dem Lidl für , sage und schreibe 30€!, aber die von Wacom sind wirklich gut. Eine Freundin hat mich mit ihrem malen lassen und gefällt mir persönlich besser.
    Mal davon abgesehen, dass mein Lidl Tablett keine Treiber für meinen Laptop hat, ist die Oberfläche sehr glatt, die von Wacom ist rauer und bietet beim Malen daher besseren widerstand (was mir persönlich besser gefällt)
    Die sind, wer hätte das gedacht, dann aber auch etwas teurer, aber wenn jemand viel malt lohnt sich das sicher :3

  • die von wacom sind ganz empfehlenswert.
    ich selber habe das "bamboo pen", hat so 60€ gekostet und ist eher eins der billigeren. es ist bisschen kleiner wie ein a4-blatt und hat eine aktive fläche von ca. a6 (postkartengröße). auch wenn es vielleicht klein sein mag - ich finde es sehr angenehm, vorallem auch an großen bildschirmen.
    das tablet hat auch keine tasten, sondern wirklich nur den stift. mir langt das allemal, auch für professionelles arbeiten.



    wie viel geld möchtest du den ausgeben, bzw. für was möchtest du es nutzen und wie viel platz hat dein schreibtisch zu bieten? :'D

  • Maximal 150 € und ich will es zum zeichnen und bilder bearbeiten benutzen . Mein schreibtisch hat genug platz solang es kein 2m tablett ist :D

  • dann würde ich dir jetzt einfach mal die neuen "wacom intuos" ans herz legen.


    da gibt's für die preisklasse drei varianten von:


    pen - 70€
    nur mit stift


    pen&touch - 100€
    mit Stift, mit 4 express-keys, mit touch-gesten


    manga 100€
    mit stift, mit 4 express-keys, mit touch-gesten, mit "manga studio debut 4"


    alle sehen gleich aus, sind ungefähr so groß wie ein a4 und haben eine aktive fläche von ungefähr a6.
    (das pen&touch gibt es auch für 200€ größer, also ca a3 mit einer aktiven fläche von ca a5)


    wenn du mangas zeichnest, solltest du dir vielleicht intuos manga anschaffen, immerhin gibt's da noch ein programm dazu.. darüber weiß ich aber nicht wirklich viel. wegen der express-keys solltest du einfach abwegen ob du sie brauchst - sie sind schon ganz praktisch um mal schnell das pinselmenü auf zu rufen, etc.



    ansooonsten gäb's da noch die bamboo-serie. die ist zwar ein bisschen älter, aber auch gut. wobei die sich preislich nicht wirklich viel unterscheiden dürfte. :)
    so.. ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.. ö.ö'


    edit: schau dich doch mal in elektronik-"fach"-geschäften um und probier mal ein paar größen aus. meine kaufentscheidung hat das zumindest deutlich beeinflusst.

  • Privat nutze ich noch ein Wacom Intuos 3 Wide (Zeichenfläche ist ca DINA4), leistet mir bis dato gute Dienste.
    Auf der Arbeit benutze ich ein Cintiq 24HD (Absolut der Hammer).


    Würde gerne mal eins der neuen Hybrid Modelle testen...


    Btw. sollte ich erwähnen das wir den Shop von Wacom EU machen? *cough*

  • Ich habe zu Weihnachten ein Bamboo Fun Pen & Touch bekommen und habe danach auch bemerkt, dass ich nicht die einzige mit diesem in der Klasse bin~
    Das Ding ist nur zu empfehlen, hat auch noch zusätzliche Software (ich weiß grad nicht welche, da ich diese nicht benutze, hab ja Adobe..)
    aber ja~


    Was echt cool daran ist, man kann es sogar mit der Hand wie ein Touchpad bedienen und der Stift braucht keine lästige Batterie :3

  • Zitat

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Nö.


    Früher hatte ich mal ein Wacom, ich hab die Modellbezeichnung vergessen, aber irgendwann wollte es sich nicht mit mehr so wie ich DX.


    Jetzt zwar kein Grafik Tablet, aber hab ein Surface mit Stift und sowas halt. Super praktisch für die Fotobearbeitung.

    Fiel mir auch leichter als nur ein GT, ich sehe direkt am Stift was ich tue. Ja ich weiß, gibt auch solche Tablets wo das auch war, yada yada. Aber passt so!

  • Ich hab seit einigen Monaten das Wacom One (nicht zu verwechseln mit dem One by Wacom), das ist echt super als Mittelklasse-Grafiktablett. Ich hatte vorher ein Wacom Intuos... S? Die kleinste Version vom Intuos eben. Das war auch schon gut und um Längen besser als mein allererstes Grafiktablett, was ich damals im ALDI gekauft hatte, aber die Möglichkeit, beim One direkt zu sehen, wo ich etwas bearbeite, ist einfach ein super großer Vorteil, wie Ruminia ja auch schon meinte.

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Was für ein Grafik-Tablett benutzt ihr“ zu „Welches Grafik-Tablet benutzt ihr?“ geändert.