Was ist euer liebstes Pokémon-Spiel?

  • Generell die erste Generation. Da war das wirklich neu, hat Spaß gemacht. Die Pokemon vom Design hatten da auch noch nen anderes Niveau.
    Blau hab ich am meisten gemocht, war auch meine erste Edition.


    Y habe ich aber auch gerne gespielt. Auch wenn mich wie gesagt keine von den knapp 20 nachfolgenden Editionen wirklich so fesseln konnte wie die erste Generation :)

    "It's a terrible day for rain."
    "But, it's not raining."

    "Yes...it is."


    FMA - Hughes Funeral

  • Ich würde jetzt mal Rubin sagen, es kann aber auch sein das ich durch das baldige Erscheinen von Omega und Alpha beeinflusst werde.
    Aber an sich gab es da so unglaublich viel was man entdecken und machen konnte.
    Schon allein, dass man Blindenschrift auswendig gelernt hat um einen Teil eines Rätsels zu lösen.
    Und dieser Moment wenn Rayquaza vom Himmel steigt.


    Aber eine Zeit lang war Platin auch meine Lieblings-Edition weil man ein Haus geschenkt bekommt und man sich so super darüber aufregen kann, dass man zum bekämpfen des Bösen eine blöde unnütze schwarze Flöte bekommt.


    Y liebe ich auch, es sieht einfach toll aus, hat eine schöne Story und es macht immer wieder Spaß sich ein Team zusammenzustellen und in der ersten Stadt loszulaufen.
    Außerdem bin ich süchtig nach dem Wundertausch.


    Obwohl die Kristall meine erste Edition war und sie deswegen ein ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.


    Das ist schon ein ganz schön schwere Frage...

  • Guten Tag, Spieler des Genusses.


    Auch in meiner Gunst steht das Spiel Pokemon, auch wenn dieses eine eigentlich kontroversere und umstrittenere These vertritt, womit ich auf die Evolutionstheorie verweise. Aber natürlich geht es in Videospielen auch in gewisser Weise um Fiktion, weswegen das nicht weiter schlimm ist.
    In diesem Thread wird nach dem Lieblingsspiel der Beteiligten gefragt, weswegen ich mir dachte, dass ich jede Generation einmal einzelnd bespreche, um eine Rangliste meiner liebsten Generationen und Spiele zu machen.


    6. Platz. - 2. Generation


    Na, da steh ich jawohl ganz alleine da. Ich mochte die 2. Generation leider nie wirklich, da es kaum ein Pokemon gab welches mich besonders interessiert hätte. Auch die ganze Johto-Region fand ich vergleichsweise leider ein wenig lahm. Auch wenn es schön war, dass man später noch zurück zu seinen Wurzeln in Alabastia zurückkehren konnte fand ich dies nicht als Ersatz reichend, wenn man sich ansieht was für Charakteristika die späteren Spiele bringen würden. Auch wenn ich einige Pokemon dieser Generation sehr mag - so find ich den Großteil wirklich nicht besonders berauschend. Positiv fallen mir jedoch auch nicht die Legenden ein, da ich vorallem Celebi, den Herrn der Zwiebeln (hier ist noch einmal eine für euch - :hi: )
    nicht besonders schön finde. Von seinen Statistiken mal abgesehen. Allgemein geb ich der 2. Generation in Schulnoten eine 4. Plus.
    Mein Lieblingsspiel dieser Generation war überings die Zusatzedition : "Kristall" .


    5. Platz. - 1. Generation


    Diese Generation steht größtenteils wegen dem Nostalgiefaktor vor der 2.. Man muss natürlich sagen, dass auch diese Generation vergleichsweise in Sachen Spielstil schlecht abgeschnitten hat, doch hat sie immer noch das Gefühl der guten alten Zeiten in sich gewahrt. Die Pokemon find ich überings entgegen der Meinung des gemeinen Volkes auch nicht wunderschön. Jedoch muss ich hier auch wieder Punkte abziehen dafür, dass die Legenden relativ hässlich sind. Bis auf Arktos & Lavados ist nichts besonderes dabei. Traurigerweise muss Ich auch dazu sagen, dass wenige der Pokemon in der alten Generation heutzutage noch in meinen Mannschaften Verwendung finden, da sie in den Statistiken leider im Allgemeinen nicht so schön abschneiden wie Pokemon der neueren Generationen, da viele alten Pokemon neuere Pendants gefunden haben, die sie leider ausklassieren. (siehe z.B. Tauboss, Smettbo)
    Meine Lieblingsedition war überings in dieser Generation die blaue. Allgemein kriegt diese Generation eine 3. MINUS.


    4. Platz. - 4. Generation


    Es ist ein Zufall, dass die 4. Generation am 4. Platz steht.
    Gut, die 4. Generation hat viel Gameplaytechnische Fortschritte im Vergleich zur 3. Gemacht. Jedoch auch wieder viel abgezogen. Leider muss ich sagen, dass die 4. Generation viel höher in meiner Rangliste stehen könnte, wenn sie doch nur die besten Features der 3. Generation mitgenommen hätte (siehe z.B. Geheimbasen). Die Pokemon der 4. Generation waren ganz annehmbar, jedoch waren auch einige furchtbare Wesen dabei. Allein wegen Gastrodon. Es graut mir bei dem Gedanken, dass dieses Geschöpf Erfahrungspunkte brauchte, bis ich meins auf Level 100 hatte. Im Vergleich schneiden die Pokemon hier auch in der Statistik besser ab. Außerdem wird das Thema Wetter in diesem Spiel erweitert und durch Bizarroraum kommt eine ganz neue Strategie zu Tage. Die Legenden find ich hier teils gut, teils schlecht. So gibt es z.B. Shaymin oder Palkia, welche ich sehr schön finde. Aber besonders das See-Trio ist eher ein Dilemma. Positiv anzumerken sind jedoch die Neuaufmachungen der Spiele in der 4. Generation, die sich mit der 2. Generation beschäftigten. Herzgold und Seelsilber sind schöne Spiele. Allgemein gebe ich dieser Generation eine 3. Mein Lieblingsspiel ist eindeutig Heartgold.


    3. Platz. - 3. Generation


    Wieder ein Zufall, dass die 3. Generation auch am 3. Platz ist.
    Zu dieser Generation lässt sich sagen, dass ich die Karte mit am besten finde. Auch die Spielweise in Kämpfen wurde in dieser Generation erstmals ein wenig für kompetitives Spiel ausgelegt. Die meisten Pokemon sind einigermaßen schön, doch sind auch wieder ein paar Missgestalten dabei. (siehe z.B. Tengulist) Diese Generation hat sowohl starke wie auch schwache Pokemon rausgebracht. In meinen Mannschaften vertreten sind häufig Milotic oder auch Zwirrklop. Die Wetteroptimierung finde ich hier sehr schön, auch wenn das "ewige" Wetter bis zur 6. Generation ein großes Problem in der Balanciertheit des Spiels war. Die Legenden find ich hier jedoch nicht so wunderbar, da bis auf Deoxys und Jirachi, welche ich beide nur durch Umwege bekommen habe, diese nicht besonders schön sind. Allgemein kriegt diese Generation eine 3. Plus.


    2. Platz - 5. Generation


    Die oft diffamierte 5. Generation. Lange zögerte ich, bis ich überhaupt wieder Pokemon nach einer langen Pause anfassen sollte, doch ich entschied mich letzten Jahres einfach dazu, ein wenig wild zu sein und mir das Spiel "Pokemon - Schwarze Edition" für einen Preis von 39,95€ zu erstehen. Allgemein ist die Karte sehr schön, das ganze Layout ist wunderbar gewählt. Die Pokemon empfinde ich entgegen der Meinung vieler auch als wunderbar und schön. Vorallem Tentantel welches ich in meinem Fall Margaret, nach Margaret Thatcher benannt habe, hat es mir sehr angetan. Natürlich gibt es auch in dieser Generation entstellte Pokemon (Unratütox lässt grüßen), doch im Großen und Ganzen find ich die Pokemon wirklich gut gezeichnet. Auch habe ich in dieser Generation das erste mal kompetetiv anschnur gespielt, was jedoch eine Katastrophe war, da ich trotz meiner guten Pokemon kein großer Meister im Vorraussagen der nächten Attacken meines Gegners war. Ich muss sagen, dass die Legenden diese Generation auch wunderbar waren. Ich mag besonders Meloetta, welches eine offensichtliche Anspielung an die Broadwaylegende Barbra Streisand abbildet. Doch möchte ich auch sagen, dass auch diese Generation auch ihre schlechten Seiten hatte. Durch RNG war es sehr einfach, starke Pokemon ohne viel Aufwand zu bekommen und auch das Wetterbalancing wurde durch Dürre-Volnuna und Niesel-Quaxo nicht besonders besser. Allgemein gebe ich der Generation eine 2.


    1. Platz - 6. Generation


    Das beste kommt zum Schluß, hm?
    Aber genug der Späße, die 6. Generation hat es mir wirklich angetan. Zwar sind die meisten Pokemon abgrundtief missgebildet, doch finde ich die Spielwelt und vorallem Illumina-Stadt sehr sehr schön. Es gibt natürlich auch in dieser Generation wieder schöne Pokemon (Viscorgon) jedoch ist nicht wirklich etwas dabei, was mich wirklich anspricht. Die Megaentwickelungen finde ich wirklich sehr gut, zumindest die Idee. Die Ausfürung mangelt in ein paar Punkten jedoch. (Wieso bei allen guten Geistern bekam Knackrack bitte eine?). Besonders gut finde ich auch, wie einfach es in dieser Generation ist, Pokemon zu züchten. Da ich bereits die meisten Pokemon der ersten 5 Generationen durch RNG in der besagten 5. Generation an mich bringen konnte (ein paar Ausnahmen bilden noch Chelast u.Ä. da ich diese erst in Generation 6 mit ihren versteckten Fähigkeiten erhielt) war es mir ein leichtes, auch viele Pokemon der 6. Generation schnell mit 5 DV's zu züchten. Ein wenig traurig bin ich zwar, dass RNG abgeschafft wurde, da ich mir so nicht so einfach ein Xerneas oder Yveltal besorgen kann. Ich werde mal sehen, dass ich das Spiel neustarte sobald ich im Besitz der Omega-Rubin und/oder Alpha-Saphir Edition bin. Die Legenden diese Generation sind ja sehr knapp gehalten, wie auch die Zahl der Pokemon insgesamt, doch finde ich dafür Xerneas sehr schön. Yveltal ist Mittelmaß und Zygarde ist einfach nur missgestaltet. Diancie ist dafür aber wieder süß.
    Allgemein eine 2 PLUS. Mein Lieblingsspiel ist X, jedoch ist es wahrscheinlich dass es durch eine Neuauflage der Spiele der 3. Generation ersetzt wird.


    Ich hoffe euch hat meine knappe Übersicht gefallen und ihr stimmt mir in einigen Punkten zu.


    Auf Diskussion hoffend,
    FabSunflora

    2 Mal editiert, zuletzt von FabulouSunflora ()

  • Da ich mit der 1. Generation zu Pokemon gestoßen bin, aber leider nach der 2. Edition erstmal pausiert habe, kann ich bis zur aktuellen Generation nur wenig zu den Editionen dazwischen sagen.


    Daher nur meine Top 3:


    Platz 3:


    Pokemon Blau, ich habe mit dieser Edition angefangen und es wird auch immer eine ganz besondere Edition bleiben. Trotzdem fehlte dem Spiel leider immer etwas Tiefe.


    Platz 2:


    Pokemon X, mein (Wieder-)Einstieg ins Pokemon-Universum, mir gefällt hier besonders die grafische Steigerung und die Region ist schön umgesetzt. Als persönlicher Bonus, sind meine beiden absoluten Lieblingspokemon enthalten.


    Platz 1:


    Pokemon Gold, mein persönlicher Favorit, eine riesige Welt (da zwei Regionen) und auch sonst in vielen Punkten für mich absolut klasse. Leider ist die Neuauflage nur schwer zu bekommen (wenn jemand nen Tipp hat, per PN an mich ;) ) und mein alter GameBoy kaputt... Aber das ist mein Pokemon für die einsame Insel. Und mein Lieblingspokemon gibts auch noch drin ^^

  • Oh gott, ich kann mich da immer so schlecht entscheiden was am besten war xD


    Ich glaub am intensivsten hab ich Kristall und Saphir gespielt :) Waren glaub schon so meine Favos :)


    Nach Perle hab ich aufgehört ^^ Weils mir einfach zu dumm wird mit den ganzen Generationen^^


    Generation 1, 2 und 3 waren so die Top3


    und ganz besonders war die Gelbe Edition *.* einfach mal mit Pikachu rumdackeln xD

  • Ich bevorzuge heute noch die Basic-Games rot/blau, wobei ich die Überarbeitung Feuerrot/Blattgrün auch nicht schlecht finde. Zumindest das alte Standard Game. Aber ich fand die Idee in einer Edition nicht schlecht, in der man gegen die Trainer mehrmals kämpfen kommte. Weiß nur nicht mehr welche Editionen das waren. Könnte Glod/Silber sein, aber sicher bin ich mir nicht. Kann gerade auch nicht nachschauen.

  • Aber ich fand die Idee in einer Edition nicht schlecht, in der man gegen die Trainer mehrmals kämpfen kommte. Weiß nur nicht mehr welche Editionen das waren. Könnte Glod/Silber sein, aber sicher bin ich mir nicht. Kann gerade auch nicht nachschauen.

    Also eigentlich kann man in jeder Edition Trainer mehrmals herausfordern, am Anfang waren es aber nur die Top4 und wenn man verloren hat. ^^ Bei Gold, Silber und Kristall kann man die Telefonnummer von den normalen Gegner bekommen und die rufen dann an, wenn sie nochmal kämpfen wollen. Manche geben auch ein Item, sagen dass ein Massenaufkommen auf der Route ist wo sie sind oder labern nur irgendeinen Mist. o,o Aber wahrscheinlich meinst du den Kampffahner den es in Feuerrot und Blattgrün gibt. Damit kann man sehr effektiv die Gegner nochmal herausfordern. Wobei es so ein System auch schon vorher bei Rubin und Saphir gibt, aber das war im PokéNavi drinnen und wenn man oft zwischen den Routen hin und her ging, wollten dann Trainer wieder kämpfen. oo Also es gab schon alles mögliche.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Platz 3 - X/Y


    Naja, was soll man dazu sagen, schöne Grafik aber die Geschichte ist wirklich bullshit, total langweilig, Arenaleiter/Top 4 zu leicht, die neuen Pokémon sind grauenhaft (außer Felinara), die neuen Funktionen mit der Hautfarbe, Augenfarbe und Haarfarbe/länge/form ist echt toll zugegeben, aber rly das Spiel ist nicht so toll wie ich erwartet habe. :seufz:

    Platz 2 - Silber/Gold


    Warum Edition Silber? Die Story hat mich echt gefesselt, war sogar glaub ich mein erstes Pokemonspiel. (Leider verloren) Und außerdem hab ich die Legendären richtig gemocht, irgendwie war alles am Spiel richtig episch. Am lustigesten fand ich die ganzen Arenaleiter, da waren sie noch halbwegs schwer nicht jetzt wie in Pokemon X/Y. :nervous:



    Platz 1 - Schwarz/Weiß


    Totales Lieblingsspiel von den Pokémonspielen, ich liebe diese alte Pixelgrafik, die Geschichte ist einfach nur total krass, N OMFG I LUV YOU, ich liebe jeden einzelnen Arenaleiter, jede einzelene City und sogar Team Plasma. Absolutes Lieblingsgame ever. 20 von 10 Punkten. :fangirl:

  • Mhh die neuen hören sich schon cool an xD aber dann zock ich übern Emulator der so xD Da ich eh nur n alten DS besitze und mir die neuen zu teuer sind 'momentan'


    'Kristall war für mich wiegsagt DAS Pkm Spiel' Einfach weils das erste war wo man n Mädchen sein konnte xD und ich als kleines Mädchen habs übel gefeiert :D (Hab ich oben vergessen hinzuschreiben) xD

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Favorite Pokémon-Game“ zu „Was ist euer liebstes Pokémon-Spiel?“ geändert.