Blut- und Organspende

  • Also ich hab auch einen Organspendeausweis ^^ und hab JA angekreuzt. dann bin ich noch in der Knochenmarksspenderdatei, falls die mal jemanden benötigen ^^


    Blutspenden war ich bisher nicht oft, nadeln machen mir manchmal echt angst 8o

  • So, seit circa April kann auch ich sagen, dass ich einen Organspendeausweis habe. Klar, eigentlich gilt der erst "vollkommen" wenn ich 16 bin, falls ich allerdings schon vorher sterben sollte (was ich nicht wirklich vorhabe), werden meine Eltern nochmal gefragt. Sofern diese keine Einwände haben, was auch ganz sicher nicht der Fall ist, wird dann das gemacht, was auf dem Ausweis steht. Sprich, alle meine funktionsfähigen Organe werden gespendet. Und wenn ich dadurch auch nur einer einzigen Person irgendwie werde helfen können, war's die ganze Sache hundertprozentig wert.
    Achso, an den Ausweis kam ich über meinen Biolehrer, weil ich ihn mal gefragt habe, wo man den denn so herkriegt und er meinte, er kann mir einen geben. Also hatte ich am nächsten Tag Infobroschüre plus Ausweis. :3


    Was die Blutspende und die Knochenmarkspenderdatei betrifft, hab ich mich (zumindest bei letzterem) auch mal informiert, es geht beides erst ab 18, sprich, wenn ich dann endlich 18 bin, lasse ich mich auch in die Knochenmarkspenderdatei eintragen und werde Blut spenden gehen.

  • Einen Organspendeausweis habe ich auch schon seit ca. 5 Jahren immer in meinem Geldbeutel. Wenn ich tot bin brauche ich meine Organe immerhin nicht mehr und einem anderen Menschen retten sie eventuell das Leben und geben ihm eine neue Chance. Ich wurde auch schonmal gefragt, ob ich den Organspendeausweis trotz diesen Skandalen denn trotzdem noch mit mir vereinbaren kann und meine Antwort ist eindeutig ja. Wenn irgendein Arzt meine Organe später mal an jemanden der gut zahlt verscherbelt ist das sicher ärgerlich, aber dennoch: wer gut zahlt damit er schneller an ein Organ kommt braucht es ja auch. Klar, die Leute oben auf der Liste brauchen es in dem Fall "dringender" (falls man das bei so einem Thema kategorisieren kann), aber dennoch ist das Ziel der Organspende nicht völlig verfehlt.


    Bei der Knochenmarkspenderdatei bin ich auch und ich gehe alle 3 Monate Blut spenden. Gerade das Blutspenden ist immer eine kleine Überwindung, da ich Angst vor Nadeln habe aber dann überrede ich mich selber immer zum gehen, weil's beim DRK dann immer Gratis Essen gibt was zumindest bei uns immer ziemlich gut ist :D

  • Orgsanspende 19

    1. Möchte ich machen und habe einen Ausweis (10) 53%
    2. Nein möchte ich nicht machen viel zu große Angst was damit passiert (1) 5%
    3. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt und habe es auch nicht vor (1) 5%
    4. Ich lebe was kümmert es mich? (3) 16%
    5. Ich möchte es einfach nicht (4) 21%

    Wie ich auf das Thema komme? ich wollte grad SternenTv auf RTL schauen und ja da ging es um das Thema.
    Skandale und doch ein großes Thema wie steht ihr zur organspende ?
    Würdet ihr es tun ?
    Habt ihr zu große Angst ?
    Habt ihr euch überhaupt schon mal damit beschäftigt?


    Also ich habe viel in der Schule darüber gesprochen Vorträge gehört und mir Gedanken gemacht. Sinnvoll wäre es. Man kann leben damit retten.
    Ich selbst stehe mit geteilter Meinung zu Organentnahme


    Wie sieht es bei euch aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Nezumi ()

  • Ich hab einen.


    Angel Beats hat da paar gute argumente :D


    Aber ich finde hey ich bin dann tod was will da noch mit meinen organen? Wenn ich damit jemand anderen helfen kann wieso nicht?

  • Eigentlich müsste eine weiter Wahl-Möglichkeit geben...."Nein ich möchte es einfach nicht"


    Für Manche ist das jetzt wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, aber ich finde mein Körper ist kein Ersatzteillager (ich würde aber natürlich auch kein Spenderorgan haben)

  • Vielen Dank für den Hinweis ich habe es hinzugefügt.

  • Ich habe einen (gehabt). Leider ist er scheinbar gerade unauffindbar. Ich muss ihn wohl in Deutschland gelassen haben.


    Allerdings werde ich mir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen neuen Ausweis erstellen lassen aus persönlichen Gründen. Die hälfte meiner Familie arbeitet im Krankenhaus. Sie sagen alle diese Möglichkeit ist sicher irgendwo auch verständlich und begründbar, aber ein Großteil hat selbst keinen oder lehnt es gar ab weil sie schon zu viel gehört/miterlebt haben was passieren (könnte)...



    Dennoch möchte ich dies möglich machen.


    Dafür, dass ich eines Tages jemandem geholfen haben kann.

  • Ich habe ebenfalls einen Spenderausweis.


    Wir haben im Fachseminar mal darüber gesprochen, vor allem da zu dem Zeitpunkt gerade herausgekommen war, dass Spenderlisten manipuliert wurden und es da einen Skandal gegeben hatte - und ich weiß, dass viele meiner Klassenkollegen daraufhin gesagt hatten, dass sie es sich mit der Spende dann nochmal überlegen würden. Sie würden niemanden unterstützen wollen, der sich über andere kauft.
    Aber ich denke mal, auch wenn das scheiße ist, auch das sind Menschenleben, die gerettet gehören. Natürlich hätte ich es lieber, wenn meine Organe nach meinem Tod an denjenigen gehen, der sie wirklich am nötigsten braucht, aber ich denke die Hauptsache ist doch, dass man irgendwem helfen kann. Auch wenn es intern nicht mit rechten Dingen zugeht, der Fakt, dass man einem Menschen hilft, bleibt ja trotzdem bestehen...


    Und wenn ich tot bin interessiert es mich nicht mehr, was mit meinem Körper ist.
    Vorausgesetzt meine Lieben haben da nichts gegen, natürlich. Die sind mir dann doch wichtiger^^ Und ich kann auch verstehen, dass die Hinterbliebenen den Toten in einem Stück unter die Erde bringen wollen xD


    Ist ebenfalls so in meinem Spenderausweis vermerkt.
    Und ich vertraue einfach mal auf die Menschheit - auch wenn es vielleicht ein wenig gutgläubig ist - dass sie mich nicht sterben lassen, nur weil sie ein Organ von mir möchten^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Ich selbst bin total dafür . JEDER kann irgendwann mal in eine notlage kommen wo man auf eine organspende angewiesen ist . Und dann beschweren sich ausgerechnet die Leute darüber , die sonst immer total gegen organspende gewesen sind , wie wenig spender es doch gibt. Wenn ich tot bin merke ich eh nichtsmehr davon , und es ist nicht so sinnlos als wenn ich alles in der erde verrotten lasse .Man hat ja mehrere gewebe und organe , heißt : wenn ich irgendwann sterbe , können mehrere andere personen dafür hoffentlich weiterleben . Es ist nichts großes dabei , man geht auf http://www.organspendeausweis.org/ .. druckt sich das ding , füllt es aus , und dann ab in die Brieftasche . So einfach kann man gutes tun :thumbup:

  • Pff ich gebe doch meine Organe keine Wild Fremden Menschen soweits kommt noch >.> ... Familie und Freunde okay Rest kann mich mal am Ar... ähhh Pupe schmatzen :3 Menschen sind einfach ne Horde Dumme Geschöpfe aussterben sollen sie alle. Ich schäme mich für die Menscheit ich lasse mein Körper lieber den Tieren zum fressen da als das ich meine Organ spende.

  • Ich kram mal diesen alten Thread hier raus, weil ich neulich erst eine Diskussion deswegen hatte.


    Ich finde es wichtig - unabhängig davon, ob nun ja, nein oder nur bestimmte Organe - dass man den Organspendeausweis, der einem mittlerweile ja automatisch zu geschickt wird, auszufüllen und mit sich zu tragen. Wie gesagt, primär geht es jetzt nicht einmal darum, ob man seine Organe spendet, sondern dass man ihn einfach ausgefüllt dabei hat.
    Es ist für die Hinterbliebenen leichter, wenn sie nicht selbst entscheiden müssen, wie der Patient gehandelt hätte, sondern, dass von vorn herein klar ist, was er selbst wollte. Es nimmt einem den Druck und man muss sich nicht fragen, ob man richtig oder falsch geantwortet hat, wenn man für eine andere Person spricht.
    Ich halte niemandem vor, wenn er seine Organe nicht spenden möchte. Ich kenne genüngend, die sich auf das 'Wer zahlt am Meisten'-Spiel nicht einlassen möchten oder aus religiösen Gründen davon nicht viel halten. Dafür sollte man niemanden verurteilen, sofern er sich wirklich Gedanken darüber macht und den Ausweis ausfüllt.


    Persönlich hab ich Ja angegeben, weil man dadurch einem anderen Menschen das Leben retten kann, wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist weiterzuleben - und ich wäre ja auch unglaublich dankbar, wenn ich ein Organ bräuchte und wirklich eins bekommen würde.
    Blutspenden würde ich gerne - hab auch einen Ausweis dafür, aber da sind meine Werte im Moment leider zu schlecht, als das man mein Blut verwenden dürfte. Und bei DKMS bin ich mittlerweile auch. Vor allem bei Blutspende oder wenn man jemandem seine Stammzellen spenden kann, ist das nichts, bei dem man selbst in Lebensgefahr schwebt - was zumindest beim Stammzellen spenden viele denken. Meistens fühlt man sich einfach nur ein wenig ausgelaugt, aber ich finde solange es nicht mehr ist, kann man das durchstehen, um dafür einem anderen Menschen das Leben zu retten, weil gerade bei Blutkrebs die Chance extrem gering ist, dass man den passenden Spender findet.

  • Ich bin dafür, wenn ich auch mal ein neues Organ brauche (was jeden Tag und jedem passieren kann) Dan bin ich froh das mir jemand ein Organ spendet damit ich vielleicht weiter leben kann. Außerdem kann mann dadurch viele Leben retten.

  • Ich habe mir bisher noch keinen machen lassen, werde mir aber auf jeden Fall einen zulegen. Wenn ich tot mir, nützen mir meiner Organe überhaupt nichts mehr.