Zankyou no Terror

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.myanimelist.net/images/anime/4/64447l.jpg]



    In einem alternativen Tokyo wird die Stadt von einem schrecklichen terroristischen Anschlag erschüttert, und der einzige Hinweis auf die Täter ist ein bizarres Web-Video. Die Polizei scheint machtlos, sie aufzuhalten und die Bevölkerung zu beschützen...


    Zwei mysteriöse Kinder, die eigentlich garnicht existieren dürften, führen diesen schrecklichen Plan aus. Nine und Twelve firmieren als Sphinx, eine einheit, die die Menschen aus ihrem Schlaf erwecken will - und die Welt auf immer zu verändern.





    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die zweite Noitamina-Serie der Saison (neben Psycho-Pass) kommt unter der Regie von Shinichiro Watanabe (Cowboy Bebop, Space Dandy) und aus den Hallen von MAPPA (Sakamichi no Apollon), mit Musik (wie üblich) von Yoko Kanno (Ghost in the Shell SAC, Arjuna, Macross Frontier). Das Charakterdesign stammt von Kazuto Nakazawa (El Hazard, Ashita no Nadja).
    Die Hauptrollen sprechen Soma Saito (Tatsumi in Akame ga Kill), Kaito Ishikawa (Ledo in Suisei no Gargantia) und Atsumi Tanezaki (Minami in Silver Spoon).

  • Anime Summer Season 2014: Neue Folge jeden Donnerstag am frühen Abend



    Episode 1-3



    Von Zankyou no Terror habe ich bei NinotakuTV erfahren. Ich habe mir grundsätzlich etwas völlig anderes darunter vorgestellt und war deshalb von der ersten Episode auch nicht unbedingt so sehr geflasht. Sie war solide, aber als Einstieg für einen Anime, der solch einen vielversprechenden Titel trägt, etwas wenig "Terror". Wie das Tokyo Government Building einseitig in sich zusammengestürzt ist, meine Güte, das sah wirklich unglaublich eindrucksvoll aus und generell muss man bei diesem Anime die hohe Anmationsqualität, die fantastischen Perspektiven und den tollen Zeichenstil sehr loben!


    Dann kam die zweite Folge und es hat mich - gerade gegen Ende hin - einfach gepackt. Denn haben wir in der ersten Folge noch das Gefühl, dass alles aus der Sicht der Schüler geschieht, mischt plötzlich die Polizei mit und - ein Charakter, in den ich mich seit den ersten Sekunden im Opening verliebt habe - Shibasaki! Ich fand es unglaublich toll, wie wir das Geschehen völlig unerwartet aus der Sicht der Polizei miterleben. Und generell auch die ganzen internen Interaktionen. Das habe ich nach der ersten Episode so gar nicht erwartet. Mir gefiel das bei Death Note damals schon recht gut und ich muss zugeben, im ersten Moment hat es mich auch etwas daran erinnert.


    Und dann lief die heutige Folge, die ganz im Zeichen von Shibasaki stand! Anfangs dachte ich noch, er sei ein 0815 Charakter, und die Polizei sei ohnehin nur nebensächlich. Aber jetzt haben wir auf einmal die erste richtige Hintergrundgeschichte eines Charakters gesehen und das nicht etwa von einem Main Chara, sondern von einem Nebenchara. Sehr eindrucksvoll - für meinen Geschmack jedenfalls.


    Generell ist noch zu sagen, dass es mir gut gefällt, wie man Lisa und ihre Gefühle mit einbringt. Dass man auch tatsächlich das Thema Mobbing in der Schule mit einfließen lässt und Lisas Reaktionen einfach so authentisch sind. Die Jungs Nine und Twelve, über die beiden kann ich mir noch keine genaue Meinung bilden. Ich bin gespannt auf ihren Background. Die Erinnerungsfetzen lassen schonmal hohe Erwartungen aufkommen!

    Ich muss gestehen, ich habe ein wenig Angst um die Serie. Ich frage mich bei jeder Folge, wann die Serie potenziell auf Eis gelegt wird, anlässlich der aktuellen Geschehnisse auf der Welt...

  • Meine Meinung zu dem Anime.
    (Könnte Spoiler enthalten.)


    Neben Barakamon und Aldnoah.Zero einer meiner Favoriten dieser Season und hinter Barakamon wohl die Nummer 2 der Season. Er hatte tolle Charaktere (nunja Five war etwas schräg aber der rest war gut), einen tollen OST (Opening und Ending hab ich mir immer angehört und das tu ich nurnoch selten), eine actionreiche und spannende Story, Die Rätsel waren immer interessant und man konnte auch gut mitraten oder sich zurücklehnen und der Polizei dabei zusehen wie sie dann doch noch auf die Richtige lösung kommen. (Natürlich gab es hier und da ein paar kleinere Mängel, z.b. das man einfach so die Explosion der Atombombe beobachten konnte ohne blind zu werden). Nun das ende war auch etwas suspekt kann man allerdings mit Leben auch wenn mir ein anderes ende lieber wäre. Alles in allen kann man den Anime nur weiterempfehlen. War mal eine Spannende Abwechslung und zu mehr Anime dieser Art würde ich nicht nein sagen.

  • Die Geschichte hat mir gefallen, nur fand ich es am Ende etwas seltsam, dass die Amerikaner 12 erschossen haben, immerhin hat denen das ja nicht wirklich etwas gebracht. Scheinbar war 12 auch nicht in den Plan mit der Atombombe eingeweiht, da man zumindest das Gefühl hatte, dass auch er dachte, dass alle sterben würden (zumindest hat er Lisa nicht widersprochen). Schade fand ich es etwas, dass die Auswirkungen des EMP nur vereinzelt gezeigt und genannt wurden, während die Nachwehen davon nicht erwähnt wurden (wäre aber auch Korinthenkackerei). Ansonsten aber von der Geschichte her ein Highlight. Die Szenen sind gut animiert, der OST hat immer gepasst, die Charaktere gefielen mir und der Anime wurde nie auch nur an einer Stelle langweilig.

  • Achtung Spoiler zum Ende der 11 Folgen. ;D


    Was soll man da noch sagen.. War ja klar, dass es so ausgeht, auch wenn ich nicht kapiert habe, wieso sie einen abknallten und den anderen nicht. oO Sollte der andere seine Drohung wahr machen? Aber eben, sie wären so oder so ...

    Lisa wurde dann auch nicht mehr beläuchtet.. Vertrug sie sich wieder mit ihrer Mutter oder wie? Konsequenzen scheint die Geschichte auch nur für die 2 alten Säcke gehabt zu haben. Also war es ein sinnloser Kampf, hätte man die Zeit besser nutzen können. o,o


    Finds aber schon krass, dass bei den Bullen alle, bis auf 1 oder 2, so unfähig sind. XD Erinnert an Conan.. Gab ja auch keine Opfer, alles nur Materialschaden. o,o Natürlich, rechtfertigt die Taten natürlich net. oo

    Krass waren aber die Amis und Five.. Haben gemacht was sie wollten in einem fremden Land, sogar selber Terroranschlag ausgeführt.. Die Alte war einfach krank und am Ende wo ihr Kollege den Schlussstrich ziehen wollte.. Es war so klar, dass sie schiessen würde, aber hab mich trotzdem kurz erschreckt. XD


    Also eigentlich ganz interessant, solide gezeichnet, hier und da ein paar Schwächen in der Story, Sound ganz gut. Aber sicher ein Anime den man schauen kann, auch teilweise sehr dramatisch und so.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png