Welches Metalgenre wird bevorzugt?

  • Moin mich interessiert welche Metalgenres ihr am Liebsten hört.


    Bei mir ist es Viking-, Pagan-, und Melodicmetal.
    BSP:


    Melodicdeath-/Viking-Metal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vikingmetal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Paganmetal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich hab da auch eher wenig Bands, die in Ordnung sind.


    Und sowas was in die "Core"Richtung geht?

  • Darfs auch mal sein, aber ich hör eher Bands, die Black Metal mit anderen Richtungen mischen, deshalb wollte ichs nicht konkret angeben.



    Core nicht so häufig. Callejon gefällt mir.


    The lilies are fading.


    Einmal editiert, zuletzt von Lilium ()

  • Core mag ich zur Zeit. Aber auch nicht gerade als "hohe" Musik. Die meisten Sachen im Core Bereich sind für mich Partysongs oder sowas. Eskimo Callboy find ich momentan ziemlich amüsant :D. Wenns um qualitativ hochwertigen Core geht, würde ich eher noch Parkway Drive, Bullet for my Valentine sagen. Im Metal allgemein ist System Of A Down meine Lieblingsband, die sind ja eh schwer einzuordnen aber ich glaub offiziell läuft das unter Alternative Metal. Trashmetal ist auch ganz nett.

  • Alles, wobei ich Core eher weniger leiden kann, da hab ich nur ein paar Bands, die ich höre, die dann auch größtenteils japanisch sind. Ist für mich auch ein eigenes Genre, irgendwie...zumindest die Szenen sind ja schonmal ziemlich sauber getrennt.
    Naja, ansonsten, ich versteh nicht, warum immer alle Pagan und Viking trennen. Das sind Synonyme! Es gibt musikalisch keinen Unterschied, wirklich nicht 8|
    Und naja, die Trennung von Pagan/Viking und Black Metal lässt sich auch nicht so einfach machen. Immerhin ging Pagan aus dem Black Metal hervor, und die Grenze ist eher fließend. (Wer mir nicht glaubt, soll sich mal "Kawir" oder "Arafel" anhören :D)
    Thrash und Death mag ich ebenfalls sehr, wobei mir das schnell langweilig wird. Deshalb mag ich einige Crossover-Bands sehr gern, wobei ich jetzt keinen Rap-Metal Mix meine(Da ist RatM das Einzig wahre für mich), sondern eher Metal mit Jazz oder Folk gemischt.
    Heavy Metal kann auch mal cool sein, ganz klassisch, Iron Maiden, Gamma Ray, Dio....sowas eben.
    Und dann darf man auch Power-Metal nicht vergessen. Hin und wieder nice, aber auch da wird mein musikalisches Empfinden schnell hibbelig und will gelangweilt was anderes...was fehlt noch...mir fällt nix mehr ein...hm...ach ja, bleibt mir weg mit dem Grindcore-Scheiß oder Metalalter :P

  • Ich Feier Eigtl diesen Hardrock-Standard-Metal
    Sachen wie Megadeth, Iron Maiden, Def Leppard, Manowar etc.
    Das kann ich mir immer reinziehen.
    Aber mein Hauptgenre ist eher die Hardcore ebene Bands wie Terror, Madball, Deez Nuts,
    Ghost Inside, uvm. Aber hin auch wieder rutsch ich auch mal in Death- metal- und trancecore rein :D
    Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss von musikalischen Anspruch ist die Core Richtung was die Instrumenthandhabung angeht ziemlich hoch

    "Keep listening to Music cause it gets you through everything, I promise." - Mitch Lucker

  • Gothic, Symphonic, Nu, Alternativ. Allerdings alles mit klarem Gesan. Growling kann ich leider überhaupt nicht ab. Ich mag auch ganz gerne Frauenstimmen dabei. Da gibt es aber leider zu wenige. Oder besser gesagt zu wenige, wo mir die Frauenstimme nicht auf die Nüsse geht :D

  • Das sind Beispiele :D die sind mir spontan eingefallen ich kann noch mehr aufzählen :D
    Soli sind aber nicht alles :D ich finde Soli werden überbewertet ich meine du kaufst ja auch kein Auto weil es auf der Geraden 300kmh fährt
    Wenn der Rest nicht stimmt haut auch das beste Soli nichts mehr raus und die Riffs sind bei den Metalcore subgenren um einiges anspruchsvoller als bei seine "sanften" Vettern
    Ich sprech aus Erfahrung
    Gut hardcore geb ich zu ist echt einfach gestrickt :D

    "Keep listening to Music cause it gets you through everything, I promise." - Mitch Lucker

  • Ich denke, ich spreche da aus Erfahrung ;)
    Bin selbst Musiker, und Soli sind eben doch alles. Soli sind das, was ein Stück erst zu einem Stück macht. Riffs sind quasi die Beilage, aber sowohl aus kompositorischer Sicht, wie auch aus Sicht der Virtuosität, ist das Solo das Maß aller Dinge. Der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig.
    Nichts für ungut, aber da nehm ichs ganz genau :D

  • Ich kenn so viele Lieder die sind scheisse bis auf das Solo :D
    Mir ist das mit der musikalischen einzelleistung eigentlich relativ egal
    Wenn sich ein Stück kacke anhört rettet das solo auch nix mehr da kannst du da hinstellen wen du willst
    Und die meisten Soli sind Eigtl nicht besonderes schwer meines Ermessen nach
    Gibt vlt ne Handvoll von denen die ich ausprobiert habe die ich nicht hingekommen habe
    Ich finde ein solo zu gestalten ist um einiges einfacher als ein ganzes Stück "harmonisch" wirken zulassen
    :D ich hab's nicht so mit vergleichen

    "Keep listening to Music cause it gets you through everything, I promise." - Mitch Lucker

  • Joa...ob jetzt was kacke klingt, oder nicht, ist ja auch eher subjektiv. Nur, ob Sachen jetzt schwer zu spielen sind, oder nicht, das lässt sich ziemlich leicht gegenüberstellen. Und was das angeht, halte ich Thrash grundlegend immer noch für das schwierigste, z.B. Annihilator hat sehr krasse Soli, die man auch nicht so leicht runterspielt. Wobei es auch im Heavy oder Symphonic Metal sehr heftige Sachen gibt. Ich denke da zum Beispiel an Stratovarius, die Soli gehen z.T. Minuten lang, und das bei erheblichem Tempo. Danach glühen einem die Finger :D

  • Ja gut das ist echt subjektiv :D
    Jaaaa wobei Stratovarius nicht so mein Fall ist :D
    Aber wie sagt man so schön länge ist nicht alles :D
    Ich hab nie behauptet das Metalcore das Nonplusultra ist gibt da kein lied womit ich bis jetzt Probleme hatte :D
    Ich finde halt nur dass das nicht so einfach ist vor allem wegen der Schnelligkeit die man da hinlegen muss teilweise
    Naja letzenends ist alles Geschmackssache und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten :D
    War aber ne angenehme und amüsante Diskussion :) aber ich bin so oder so seit 3 Jahren aus dem Geschehen raus :D

    "Keep listening to Music cause it gets you through everything, I promise." - Mitch Lucker

  • Also wenns einfach um richtig krasse Musiker geht, die findet man so oder so nur abseits einfacher Genrebezeichnungen. Sprich, im Prog. Da fällt mir zum Beispiel John Petrucci von Dream Theater ein, was die Gitarre angeht, oder Thomas Haake von Meshugga, was die Drums angeht. Und das ist jetzt auch nur im Bereich Metal, ist ja nicht so, als hätten andere Genres nicht auch extrem krasse Musiker. Gerade Jazz oder Fusion muss sich da nicht verstecken, und von moderner klassischer Musik will ich gar nicht anfangen...mit einem professionellen Konzertpianisten kann sich niemand messen.