Brauche Hilfe bei Projektarbeit: Emotionen zeigen /Erziehung in Japan

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe bzw glaube hier Hilfe zu finden.


    Ich schreibe eine Projektarbeit für die Uni zum Thema Wetter im Anime und würde meine Thesen gerne mit zitierbaren Quellen stützten rund um die japanische Kultur/Erziehung bezüglich Gefühle zeigen. Ich selber kenne leider niemanden der Japanologie studiert oder sich intensiv mit der japanischen Kultur beschäftigt und mein Wissen stammt jetzt auch nicht grade aus Quellen die ich in meiner Arbeit benutzen darf. Ich suche deswegen Bücher oder Artikel die sich mit diesem Thema befassen. Am aller besten wäre es natürlich wenn diese auch eine Brücke zu Mangas und Animes schlagen würden aber das ist kein muss. Meine These geht davon aus, dass der Umgang mit Emotionen in der japansichen Kultur sich in den Animes und Mangas spiegelt, was ich dann auf das Wetter übertragen möchte. Ich weiß, dass in Japan es nicht üblich ist Gefühle in der Öffentlichkeit zu zeigen, aber nicht warum und ich kann es eben schon gar nicht mit einer Quelle belegen. Ich habe auch leider im Katalog aller Unibibos nichts passendes gefunden aber vllt habe ich ja etwas übersehen.
    Also wenn ihr was wisst das mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar dafür. :)


    Mit meinen Stichwörtern in der Suchmaske habe ich ncihts gefunden, wenn es schon etwas ähnliches hier im Forum gibt verlinkt es mir bitte. :)
    (Ach und ich entschuldige mich für sämtliche falsch oder nicht gesetzte Kommas^^)

  • Zitat

    Ich weiß, dass in Japan es nicht üblich ist Gefühle in der Öffentlichkeit zu zeigen [...]

    Das ist so nicht richtig. Gefühlsregungen sind sogar erwünscht - aber nur die positiven. Oftmals werden Schmerz oder Leid mit einem Lächeln kaschiert, um vom wirklichen Befinden abzulenken. Das wird zum einen den Grund haben, keine Schwäche zeigen zu wollen und zum anderen dem Zweck dienen, seinen Gegenüber nicht in Verlegenheit zu bringen.
    Ich bin auch kein Spezialist in Sachen Japanologie, würde dir aber den Tipp geben, in deiner Arbeit auf die geltende Etikette und Umgangsformen einzugehen. Hier hat man nämlich weitaus mehr zu beachten als in Deutschland. Nehmen wir zum Beispiel die Anreden - es gibt zig verschiedene Regeln, wie jemand anzusprechen ist. Vornamen werden zum Beispiel nur in einem eher vertrauten Rahmen benutzt, üblicher ist der Familienname. Außerdem existieren verschiedene Namenszusätze, die je nach Stellung oder Alter gebraucht werden. Sogar die Art und Weise einer Verbeugung ist mit bestimmten Aussagen verbunden.
    In Animes findet man diese Elemente natürlich wieder, jedoch werden sie meiner Meinung nach manchmal bewusst außer Kraft gesetzt, um bestimmte Eindrücke zu erzeugen. Dazu kommt, dass es etwas anderes ist, ob man selbst Emotionen zeigt oder sie von einem fiktiven Charakter zeigen lässt. Vielleicht sind Animes/Mangas in Japan eine Art Kompensationsmedium. Wer weiß?


    The lilies are fading.