Folgen des Erdbebens ins Japan

  • Wie wohl inzwischen jeder mitbekommen hat, gab es am 11. März in Japan das bisher stärkste Erdbeben seit Beginn der Messungen, das auch einen verheerenden Tsunami nach sich zog. Eine drohende Kernschmelze im AKW Fukushima ist eine weitere Folge, mit der sich die japanischen Bürger in nächster Zeit konfrontiert sehen.


    Bei all diesem Trubel bleiben auch Sorgen um beliebte Mangaka nicht aus. Viele Mangaka, Seiyuu oder Schauspieler haben sich in den letzten Tagen per Twitter oder anderen Online-Diensten gemeldet, um von ihrer Sicherheit zu berichten.


    Hiro Mashima, Mangaka von Fairy Tail, gehört nicht zu ihnen. Diverse Quellen wie diese zeigen dies. Zahlreichen Gerüchten zufolge wird er allerdings als in Sicherheit, aber verletzt angegeben.


    Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten, wenn es neue Informationen zu diesem Thema gibt.

  • Gut, dass du das ansprichst, Inu. Ich hatte bis heute Nachmittag gar nicht daran gedacht, dass davon ja auch Mangaka betroffen sind bzw betroffen sein könnten. Vom Erdbeben hab ich auch gehört, ist wirklich schlimm. Es tut mir leid für all die Opfer, die dieses Erdbeben und der damit verbundene Tsunami gefordert hat.


    Hier auch noch eine andere Liste:
    http://www.animenewsnetwork.co…bers-check-in-after-quake


    Ich bin einerseits froh, in beiden Listen Eiichiro Oda (One Piece) gefunden zu haben, doch kann man sich durchaus Sorgen um Hiro Mashima, aber auch um Masashi Kishimoto (Naruto), weil ich beide in keiner der Listen gefunden habe. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie wohlauf sind. Das wäre schon ein herber Schlag, wenn einer von beiden sein Leben bei diesem Unglück gelassen hätte. Es gibt schon genug Tote und Schwerverletzte.

  • danke, inu und kon für die informationen ich war wirklich geschockt als hiro mashima in den listen nicht zu sehen war aber man sollte nie das schlimmste befürchten und ich hoffe das es hiro und den ganzen anderen gut geht , http://ayahimeayame.tumblr.com…iyuu-mangaka-who-was-save <- hier noch ne liste aber leider war dort hiro auch nicht zu sehen voll depri drauf D: :nion41: naja jedenfalls danke für die info :)

  • Zitat

    Original von Inu
    Eine drohende Kernschmelze im AKW Fukushima ist eine weitere Folge, mit der sich die japanischen Buerger in naechster Zeit konfrontiert sehen.


    Soviel ich aus meinen Quellen weiss, soll der GAU, die Kernschmelze schon in mehreren Reaktoren eingesetzt haben, und nicht mehr nur drohen, deswegen wird es jetzt noch gefaehrlicher, da der Wind sich so drehen wird, dass diese radioaktive Wolke nach Tokio zu wehen scheint:

    Zitat

    Original von Noushi
    *** 14.03 - 17:12 MEZ - AlJazeera meldet gerade unter Berufung auf den japanischen Regierungssprecher, dass in 3 von 4 Reaktoren von Fukushima 1 wahrscheinlich die partielle Kernschmelze eingesetzt hat ***


    14.03 - 12:14 MEZ - Die Brennstaebe in Reaktor Nr. 2 liegen nun trocken. Mit einer Kernschmelze ist zu rechnen


    Ausserdem noch eine weitere Info, die anscheinend nicht ueberall zu finden ist, und die ich noch nicht in den Nachrichten wahrnehmen konnte. Aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

    Zitat

    Original von Noushi
    13.03 - 15:00 MEZ Vulkan im suedwesten Japans ausgebrochen, es ist unklar, ob das Erdbeben damit zusammenhaengt


    Zitat

    Original von Inu
    Bei all diesem Trubel bleiben auch Sorgen um beliebte Mangaka nicht aus. Viele Mangaka, Seiyuu oder Schauspieler haben sich in den letzten Tagen per Twitter oder anderen Online-Diensten gemeldet, um von ihrer Sicherheit zu berichten.


    Ich finde es nur ziemlich traurig, wie manche Anime- & Mangafans sich verhalten. Es geht eben nicht nur um die ganzen Personen, die sich eben um Mangas und Animes drehen. Sondern um alle, denn jeder Mensch ist etwas Besonderes, deshalb haben auch alle es verdient, dass man sich Sorgen um sie macht.
    Aber dennoch waere es ein Tiefschlag, wenn ein bedeutender Mangaka, Animeproduzent etc. fallen musste.
    Aber dennoch bin ich froh, dass es meiner Lieblingsmangaka gut geht, hoffe aber dennoch, dass es nicht mehr allzu viele Opfer geben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miosune ()

  • Hei,
    Ich beschäftige mich sei Anfang dieser Kathastrophe mit den ganzen Atomkram, der da grade abläuft. Ich hab warscheinlich nicht so einen Japan-Fable, wie die meisten hier, trotzdem geht mir das ziemlich an die Nieren.


    Kaum wach ich morgens auf, schalt ich die Nachrichten an um zu schauen ob nun jetzt schlimmeres passiert ist oder ob Gott der Welt doch noch eine Chance bietet.


    Bis vor etwa 3 Stunden hab ich auch kein Stück dran gedacht, dass Mangaka ja auch betroffen sind, da hab ich aus neugier mal diese Google Menschen/Vermissten Suche ausprobiert und wollte mal schauen wie denn so funktioniert. Hab da "Hiro" eingegeben (Mir fiel grad kein andrer japanischer Name ein) und aufeinmal stand da natürlich "Hiro Mashima" wird noch als vermisst gemeldet.


    http://japan.person-finder.appspot.com/results?subdomain=&role=seek&small=&style=&query=hiro+mashima


    Daraufhin hab ich auch versucht etwas herauszufinden und hab diese riesengroße Liste gefunden:


    https://spreadsheets.google.com/lv?authkey=CNjfz9sC&hl=en&key=tJGqk96XYAsMueFout6fz4Q&authkey=CNjfz9sC&hl=en&f=true&gid=1


    Dort wird er jedoch auch nur als "Vermisst" angegeben.
    Ich hoffe wirklich, dass alles Okay ist.
    Aber natürlich nicht nur ihm, sondern sovielen Menschen wie möglich.
    Kaum vorzustellen wie schrecklich das für die Menschen sein muss, die da Leben.

  • Ich finde es wirklich schlimm was da passiert ist.


    Ich weiß auch nicht genau wieso mich das so betroffen macht, vielleicht, weil ich Japan einfach "liebe" ? Keine Ahnung


    Ich hoffe wirklich, dass alle Überlebenden "nur" mit einem Schock davon kommen. So wie es ja momentan scheint, sind fast alle im Umkreis des AKW verstrahlt worden....


    Das mit Kishi und Mashi beschäftigt mich auch sehr, hoffe sowas von, dass sie bald ein Lebenszeichen senden.


    Und was ich in dem Zusammenhang mit dem Beben nicht mehr hören kann ist dieses ganze "Betet für Japan"
    Denn wenn ich ehrlich bin, wäre das doch nie passiert, wenn es wirklich einen Gott geben sollte...
    Schlimm sowas


    Aber was ich tun werde ist Hoffen !

  • auf dieser Liste die ihr gepostet hattet, http://ayahimeayame.tumblr.com…iyuu-mangaka-who-was-save


    ist Masashi Kishimoto drauf
    aber wie genau die listen sind wird sich wohl erst in den nächsten tagen/ Wochen herausstellen.


    Es ist schlimm was da passiert ist. Doch finde ich die Reaktionen manch Leute einfach nur fragwürdig. Warum wurden bei uns in Deutschland unmengen an Tabletten verkauft?


    oder aber der Kommentar von einem Börsen Mensch: Ja die verlierer der katastrophe sind eindeutig die Versicherungen... Aber an die Menschen denkt wohl keiner... die Ihre Familien verloren, vermissen, ihr heim verloren haben.


    Ich liebe japan auch aber kann ich meine Gefühle gut abschalten und rational denken, aber das bei uns nun die Atomkraftwerke nach und nach abgeschaltete werden sollen. (früher als geplant) halte ich für komplett behämmert. Wir verfügen noch nciht über ausrechend "bio" Strom als das wir das so eifnach machen könnten aber das sprengt das Thema hier...



    Grüße


    Edit: Das ist die einzige Liste auf dem ich bisher den namen gesehen habe also eine Quelle ist leider noch nciht zuverlässig genug ( für mich)...

    Einmal editiert, zuletzt von Galgenvogel ()

  • Es ist wohl wirklich ein sehr schwere Katastrophe, Japan hat es echt hart getroffen Erdbeben, Tsunami, dass mit den AKWs und dann auch noch, wie man in dem Beitrag von Mio sieht, ein Vulkanausbruch...da fehlen mir echt die Worte, es muss schrecklich sein, wenn von einer Sekunde auf die andere die Welt in Trümmern liegt.
    Und wie man nun schon weiß, wird es nur noch schwer seinen einen Super Gau abzuwenden..
    Ich denke, dass hier soviele Tabletten verkauft wurden, ist einfach die Angst, dass die Wetterlage sich so drehen könnte, dass bei uns Fallout ankommt, was sehr unwahrscheinlich ist, aber natürlich nicht komplett unmöglich.
    Ich hoffe einfach nur, dass Japan vielleicht ein wenig seine Atompolitik überdenkt. Ja sie haben wenige Rohstoffe und können sich anhand des importierens nicht komplett angewiesen auf andere Länder machen, aber wie mn gerade sieht, kann man mit Berechnungen nicht immer richtig liegen, denn diese AKWs waren ja auf die Erdbebenstärke in Japan ausgelegt und es hat doch ein viel stärkeres, als erwartet wurde gegeben, was heißt, dass an es nicht genau berechnen kann, es gibt ja auch noch Sachen wie Windräder etc um Energie zu erzeugen...es ist klar, dass Japan nicht ganz ohne AKWs sein wird, aber es sollten 14 neue Kraftwerke in Planung sein und ich hoffe, dass sie es jetzt vielleicht nochmal überdenken.
    Hoffentlich wird Japan nicht zu sehr verstrahlt....ich mache mir da echt Sorgen und hoffe einfach, dass es nicht noch schlimmer wird, was aber durchaus annehmbar ist...

  • ich hab hier noch eine liste gefunden ihr werdet es nicht glauben aber dort steht er ist tot!!!!??????? ich kanns nicht glauben wen es wirklich stimmt was das steht ..


    http://typewith.me/AhtHoMtfbb


    ich heul mir die augen aus!!! .. aber es kann auch nur ei gerücht sein


    hier ist noch eine liste das was da auf spanisch steht heißt bestätigte verletzungen
    hiro mashima ist verletzt aber niemand kennt seinen wahren stand
    http://grupodinamo.blogspot.co…que-se-han-reportado.html nun hoffen wir das er noch lebendig ist und "nur" verletzt es wär ja besser wenn ihm garnichts fehlt, aber ich hab sogar schon folge 70 gesehen halt ohne untertitel aber wie kann das sein wenn er angäblich"tot" ist oder "schwer" verletzt das er die folge raus gebracht hat ist doch ein gutes zeichen :) ich habs in orginal geguckt also ohne untertiteln naja dan heisst es wohl hiro lebt nicht wahr? und er ist vllt nur wenig verletzt hoffen wir einfach das es ihm gut geht, und den anderen natürlich auch

    3 Mal editiert, zuletzt von Wendy Marvell ()

  • Zitat

    Original von Wendy Marvell
    [URL] aber ich hab sogar schon folge 70 gesehen halt ohne untertitel aber wie kann das sein wenn er angäblich"tot" ist oder "schwer" verletzt das er die folge raus gebracht hat ist doch ein gutes zeichen :) ich habs in orginal geguckt also ohne untertiteln naja dan heisst es wohl hiro lebt nicht wahr? und er ist vllt nur wenig verletzt hoffen wir einfach das es ihm gut geht, und den anderen natürlich auch


    ich muss dich leider enttäuschen, die Mangaka selber bringen die Folgen eist nicht heraus, die Animes werden von Etwickler Studios produziert und die Mangaka selber arbeiten meist noch nichtmal mit...also hat es nicht zu bedeuten, dass er wohl auf ist, weil die Folge heraus kam..

  • Also ich hab grad noch was gefunden, was hoffentlich wahr ist.
    Laut dieser Seite:
    (http://www.facebook.com/pages/MangaStream/243895256275)


    heißt es "...we recently found out that Mashima Hiro (Fairy Tail) is currently participating in charity event. So that means he's fine."


    Und das beste ist, Auf der Liste, die ich gestern gepostet habe, diese www.spread... -dingsSache, da steht auch dass Hiro Mashima am leben ist, der Seite vertrau ich gleich viel mehr, da man da auch Quellenangaben hat woher die Seite diese Info hat.
    Jetzt bin ich beruhigt :D


    [ EDIT: ] Hier noch eine Quelle die bestätigt, dass Mashima auf diesem Event war:
    http://www.animenewsnetwork.co…hi-book-for-quake-charity

    [size=1]God save the queen, but why can't god save me? {Negative - Lost Soul}


    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Paradize ()

  • :nion3: du hast grade mein leben gerettet ich war so über glücklich das dort steht das er auf nem event war ich freue mich derbe!!!! das war wirklich ein schock als da stant hiro mashima-dead , scheiss lügnerische seite -.- aber als da stand er wäre in nem event oder so mit dem mangaka von one piece [SIZE=1]wenn ichs richtig verstanden hab o.o[/SIZE] trotzdem ich bin voll traurig das so viele gestroben,gesucht oder obdachlos sind wäre bloß des scheiss tsunami nich da würde vllt vieeelll weniger sterben viieell weniger sogar vllt auch garkeine :nion8:

  • Jaa ich war auch echt froh, dass ich das jetzt doch so oft gelesen habe das Mashima lebt :D Nicht nur wegen Fairy Tail, nein weil er einfach auch total sympatisch ist und natürlich auch, wie wir es warscheinlich alle hoffen, dass so wenig Menschen wie möglich etwas passiert ist.


    Übrigends ist dieses Event eine Veranstaltung für die Erdbebenopfer. Und wie ich es jetzt irgendwie verstanden habe, soll er für diese Events Artworks machen. (?)


    [SIZE=1](Quelle: http://www.animenewsnetwork.com/bbs/phpBB2/viewtopic.php?t=170358&postdays=0&postorder=asc&start=885)[/SIZE]


    Hoffentlich lässt sich noch irgendwie das restliche Desaster in den Griff bekommen.

  • ich bin auch wirklich beruhigt ich speicher die seiten bei lesezeichen damit ichs mir immer wieder vorlesen kann und mich beruhige ,und ich bin auch nicht nur froh weil er fairy tail wieder machen kann sondern weil er erst 34 jahre alt ist noch voll jung : D naja dan glaube ich des chapter is nich rausgekomm weil er halt beim event war. ich bin grad wirklich voll happy xD hiro ist der bestandteil meines lenbens xD

  • Gerüchten, dass irgendeine bekannte japanische Persönlichkeit tot ist, würde ich im Moment erst mal gar keinen Glauben schenken, bis das ganze von seriösen Quellen bestätigt wird. Vor ein paar Tagen hieß es auch noch Satoshi Tajiri, der Erfinder von Pokémon, sei tot, dabei war das nur eines von vielen Gerüchten, die meistens nur gestreut werden, um die Besucherzahlen auf Blogs hochzutreiben und mehr Follower bei Twitter, etc. zu bekommen.


    Das ist wirklich unfassbar, was da drüben abgeht. Man könnte wirklich meinen, die Welt geht unter. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit dieser Zahlenspielerei von wegen 11.09.01 + 10.03.11 = 21.12.12. Das ist Bullshit. Der 11. September war eine Schandtat von Menschen verursacht, bei der rund 3000 Menschen starben. Das Erdbeben, die Nachbeben und der Tsunami sind Naturkatastrophen. Dass die AKWs darunter massiv gelitten haben, kommt noch hinzu. Die bisherige Zahl der Toten beträgt 3373. Über 7000 werden noch vermisst. Nicht zu vergessen diejenigen, die ihr Zuhause verloren haben.


    Was mich aufregt, sind die oben schon angesprochenen Leute, die mit dem Tod von Prominenten versuchen, Aufmerksamkeit zu erhalten und im besten Fall noch Geld damit verdienen. Ebenso die Pseudo-Hilfsorganistionen mit ihren Charity-Clicks. "Für jeden Klick auf diesen Button spenden wir 1€ für Japan... nee, Spaß. Wir verdienen durch Werbung das zehnfache dran und Japan sieht keinen Cent davon." Bei so was könnte ich mich einfach nur aufregen.
    Ebenso über die Leute, die sich nur Sorgen um ihre wöchentliche Manga-Ration machen. "Ohh, mein Lieblingsmangaka lebt, wie schön. Ist ja alles nicht mehr so schlimm, lalala, interessiert mich alles nicht mehr. Wie noch viele andere Tote? Ach, egal. Ist Fairy Tail schon draußen?" Klar würde es mich treffen, wenn einer meiner Lieblings-Mangaka ums Leben gekommen wäre. Aber ob ich jetzt ein paar Wochen oder meinetwegen ein ganzes Jahr auf ein neues Chapter warte, ist doch völlig egal, solange es der Person gut geht. Der- oder diejenige haben im Moment auch sicherlich andere Sorgen als ihre Fans.


    Ich finds ja lustig, dass in Deutschland jetzt so ein Aufstand um unsere AKWs gemacht wird. Es ist doch schon seit Anbeginn bekannt, dass die Teile gefährlich sind und nur mal ein Passagierflugzeug reinkrachen muss und wir alle verstrahlt sind. Aber nein, das ist natürlich super für den Wahlkampf. Die einen versteifen sich noch mehr auf das Abschaffen-Thema, die einen zeigen Einsicht und wollen den Mist einen Sicherheitscheck durchlaufen lassen. Ehrlich, die Dinger gehören rund um die Uhr überprüft und nicht erst, wenn es anderweitig in der Welt zu so einem GAU kommt.
    Überhaupt ist es wirklich traurig, dass erst was Schlimmes was passieren muss, damit das Thema hier wieder in den Vordergrund rückt.
    Es wird vorerst unmöglich sein, alle AKWs in Deutschland abzuschalten. Dafür haben wir zu wenig alternative Energiequellen. Und die sind teurer, was der Verbraucher ja auch nicht gern sieht.


    Mein Beileid geht raus an alle Opfer dieser Katastrophe.

  • ich finde da hast du recht clover, ich mache mir ja auch sorgen um die leute die man noch "sucht" oder um die die obdachlos sind. ich finde es wirklich traurig das so viele tot sind . es ist wirklich dumm das man erst nen tsunami 5 min oder so vorher bestätigen kann [SIZE=1]so hab ichs gehört[/SIZE] man hat kaum zeit weg zu laufen oder zu fahren ich bin halt glücklich das hiro nicht tot ist aber ich bin immer noch traurig das so viele tot sind ein erbeben ist ja nicht "so" schlimm . den das ist schon "gewohnt" für die japaner aber son tsunami.. ich hab auch gehört das japan jetzt "strohm sparen" müssen sie haben das erste mal alle lichter von tokyo aus gemacht.

  • Zitat

    Original von Wendy Marvell
    [...]aber ich bin immer noch traurig das so viele tot sind ein erbeben ist ja nicht "so" schlimm . den das ist schon "gewohnt" für die japaner [...]


    Nicht so schlimm? Das Beben hatte eine Stärke von 9,0. Das ist mehr als schlimm. Durch dieses Beben wurde der Tsunami erst ausgelöst und die AKWs sind dadurch teilweise zu Bruch gegangen.
    Natürlich gibt es in Japan nahezu täglich Erdbeben, aber ganz bestimmt nicht in diesem Ausmaß. Oft sind die Beben ja so leicht, dass man sie kaum wahrnimmt. Ich hab mal in der Türkei ein Beben zwischen 3-4 mitbekommen, da hat schon einiges gewackelt, Risse in der Hauswand inklusive. Da kann ich mir gut vorstellen, wie heftig so ein Beben der Stärke 9 ist.


    Und ja, es stimmt, dass es Stromsperren gibt, aus dem Grund, dass es nicht zu unkoordinierten Stromausfällen kommt. Allerdings sind diese zeitlich begrenzt, es muss also niemand tagelang ohne Strom rumsitzen. Das ist ja auch völlig unmöglich, vor allem in Tokio. Krankenhäuser, Ampeln, Bahn, etc. benötigen ja alle Strom, obwohl viele davon eigene Notstromaggregate haben.

  • Zitat

    Original von Wendy Marvell
    [...]
    ein erbeben ist ja nicht "so" schlimm . den das ist schon "gewohnt" für die japaner aber son tsunami..
    [..]


    Es war eben nicht so ein normales Erdbeben, was nicht "so" schlimm für die war. Es war immerhin das stärkste, was bisher gemessen wurde, mit 9.0 auf der Skala. Also würde ich dieses Erdbeben nicht für "so" schlimm halten. Außerdem ist es schon krass, was dieses Erdbeben so alles angerichtet hat. Es ist immerhin alles die "Schuld" des Erdbebens, dass der Tsunami kam und die AKWs nun alle solche Probleme mit der Kühlung haben.


    Zitat

    Original von Clover
    Ebenso über die Leute, die sich nur Sorgen um ihre wöchentliche Manga-Ration machen. "Ohh, mein Lieblingsmangaka lebt, wie schön. Ist ja alles nicht mehr so schlimm, lalala, interessiert mich alles nicht mehr. Wie noch viele andere Tote? Ach, egal. Ist Fairy Tail schon draußen?" Klar würde es mich treffen, wenn einer meiner Lieblings-Mangaka ums Leben gekommen wäre. Aber ob ich jetzt ein paar Wochen oder meinetwegen ein ganzes Jahr auf ein neues Chapter warte, ist doch völlig egal, solange es der Person gut geht. Der- oder diejenige haben im Moment auch sicherlich andere Sorgen als ihre Fans.


    sehe ich auh so, hatte ich ja auch schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich das ziemlich bescheuert finde, was einige nur wegen ihrem Lieblingsmangaka veranstalten. Außerdem ist jeder Mensch wichtig, egal ob er nun Animes produziert oder Mangas zeichnet.



    Ich finde es ja eine gute Idee, dass sie jetzt erstmal den Strom für 3Stunden am Tag lahm legen. Es kratzt mich auch nicht sonderlich, das deswegen jetzt eine meiner Lieblingsserien erstmal stoppt. Hauptsache die Leute in Japan bekommen alles wieder hin und der ganz normale Alltag tritt wieder ein.

  • oh sorry ich wusste nicht das es die stärke von 9,0 hat nunja aber wäre nur der erdbeben würden nicht viele sterben. oder auch garkeine, ich weiss ja das es die schuld vom erdbeben war nunja rum sitzen und seufzen bringt uns auch nichts.

  • Also dass das Beben eine solche Stärke hatte sollte man wissen. Ich finde, solche Informationen sollten bekannt sein und man sollte sich eher damit auseinander setzen, als damit, welcher Mangaka nun gestorben sein könnte.


    Ich bekomme von den Ereignissen in Japan nur am Rande etwas mit, weil ich in meinem Zimmer keinen Fernseher habe, beziehungsweise mein Reciver nicht geht. Deswegen verlasse ich mich auf das, was andere mir erzählen, oder was ich auf Internetseiten lese.


    Was in Japan passiert ist äußerst tragisch und ich hoffe sehr, dass sich der Alltag irgendwann wieder einstellen kann. Ich wünsche den Menschen dort sehr viel Erfolg, Glück und alles andere, was sie brauchen, um diese Situation zu überstehen. Mein Mitleid geht an die, die ihre Angehörigen verloren haben, mein Beileid an die, die nun ohne alles dastehen. Mir war bis vor einem Tag gar nicht klar, dass auch berühmte Persönlichkeiten von dieser Katastrophe betroffen sein könnten, denn ob ein Mangachapter rechtzeitig erscheint ist das letzte worum ich mich kümmere, wenn ich sowas erfahre.


    Mich Mille regt es mich auch auf, dass in Deutschland erst jetzt Dinge passieren. Natürlich muss erst immer was geschehen, bevor gehandelt wird. Man sollte sich vorher im klaren darüber sein, was passieren könnte. Aber nun bringt es nichts sich darüber auszulassen ich hoffe einfach nur, dass sich wieder alles einrenkt und dass die Japaner so viel Hilfe wie möglich erhalten.