Folgen des Erdbebens ins Japan

  • Wie viele von euch ja schon mitbekommen haben, bestätigten nun zahlreiche Quellen, dass Hiro Mashima noch am Leben und wohlauf ist. Wie viele andere Prominente nahm er an einer Veranstaltung teil, um Spenden für die Opfer der Katastrophe und für den Wiederaufbau zu sammeln.


    Zitat

    Original von Miosune
    [...]
    Ich finde es nur ziemlich traurig, wie manche Anime- & Mangafans sich verhalten. Es geht eben nicht nur um die ganzen Personen, die sich eben um Mangas und Animes drehen. Sondern um alle, denn jeder Mensch ist etwas Besonderes, deshalb haben auch alle es verdient, dass man sich Sorgen um sie macht.
    [...]


    Der Beitrag sollte keineswegs bedeuten, dass nur Mangaka oder andere prominente Persönlichkeiten von Bedeutung sind. Es ist ohne Frage der Fall, dass sehr viele Menschen von den Folgen des Erdebebens und des Tsunamis betroffen sind, Natürlich sollte man auch an diese denken und an all jene, die ihre Familienmitglieder oder Freunde verloren haben oder noch immer im Ungewissen sind, wie es ihren Liebsten geht.


    Zitat

    Original von Clover
    [...]
    Ich finds ja lustig, dass in Deutschland jetzt so ein Aufstand um unsere AKWs gemacht wird. Es ist doch schon seit Anbeginn bekannt, dass die Teile gefährlich sind und nur mal ein Passagierflugzeug reinkrachen muss und wir alle verstrahlt sind.
    [...]


    Auch, wenn das nicht wirklich zu dem Thema gehört, möchte ich das nicht so unkommentiert stehen lassen:


    Dieses Argument verwundert mich immer wieder. Wie hoch ist die Chance, dass ein Flugzeug ausgerechnet in ein AKW in Deutschland kracht? Ich bin nicht gut in Mathe, aber mein Können reicht noch, um sie als "nahezu unmöglich" einzustufen. Die Erdbebengefahr in Japan ist jedoch eine Konstante, mit der man rechnen muss und tut.


    Klar, AKWs sind nicht das Gelbe vom Ei und gäbe es kostengünstige, effiziente(re) Alternativen, wäre ich sofort dafür. Aber solange das nicht möglich ist und wir nicht auf unseren Lebensstandard verzichten wollen, müssen wir uns auf den Atomstrom einlassen, egal, wie gefährlich er werden könnte.

  • Wie hoch war denn die Wahrscheinlichkeit eines Tsunamis bzw eines Erdbebens der Stärke 9 in Japan?
    So kannst du das nicht sagen, Inu, finde ich.


    Zu Manga- / Animefans:


    Stimmt schon was ihr sagt, es muss an jede Person gedacht werden, und ich denke nicht wirklich, dass diese Personen dass nicht tun. Sie fragen halt einfach wegen den Mangakas nach. Dass es sich herzlos anhört ist keine Frage, aber ich denke wirklich nicht dass sie so einen Eindruck erwecken wollen.


    ______________________________________________________


    Hoffen für Japan :herz:

  • Japan weiss von den Erdbeben und die stecken auch jede Menge Forschung darein, dass ihre Gebäude Erdbebensicher sind. aber wie Sam sagte mit einem so starken, bzw es waren ja 3 Beben hintereinander mit der Stärke 9, dagegen kann man nicht viel ausrichten.


    Meine Meinung zu den mangakas: Klar es sind nur einige unter vielen die bei dem unglück ums Leben gekommen sind, ABER es sind die einzigen Leuten zu denen wir ein wenig Bezug nehmen können. Es sind halt Prominente die uns wichtiger erscheinen als viele andere Menschen.


    Das ist halt meine Meinung dazu.


    Grüße

  • Ich persönlich finde die Leute viel schlimmer, die sich beschwere das sie jetzt etwas länger auf das neue Kapitel ihrer Lieblingsmangas.
    dies find ich ist wirklich respekt los.

  • Zitat

    Original von Inu
    [...]
    Dieses Argument verwundert mich immer wieder. Wie hoch ist die Chance, dass ein Flugzeug ausgerechnet in ein AKW in Deutschland kracht? Ich bin nicht gut in Mathe, aber mein Können reicht noch, um sie als "nahezu unmöglich" einzustufen. Die Erdbebengefahr in Japan ist jedoch eine Konstante, mit der man rechnen muss und tut.
    [...]


    Klar ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch. Laut Studien und Wahrscheinlichkeitsrechnungen ist die Wahrscheinlichkeit droht ein GAU in einem Atomkraftwerk alle Million Jahre. Das heißt aber nicht, dass es dann auch wirklich nur alle Million Jahre passiert, genauso gut kann das innerhalb von 50 Jahren fünf Mal passieren und dann eine Milliarde Jahre nicht mehr. Wahrscheinlichkeit ist immer so ne Sache.


    Und zu so einem GAU kann es ja auch kommen, wenn kein Flugzeug reinfliegt. Auch wir haben ein Erdbebenrisiko, auch wenn das noch lang nicht so hoch ist wie in Japan, und die haben ja auch nicht mit einem 9,0-Beben gerechnet. Und menschliches Versagen ist ja auch nie auszuschließen.

  • AKWs sind eben ein hoher Risikofaktor, es kann zu einem GAU kommen, aber auch nicht. Wenns nicht passiert, sollten wir alle einfach nur jubeln, und wenn doch, dann haben wir ein Problem, um es mal so milde auszudrücken. Sollte es in Japan wirklich zum Super-GAU kommen ist das Ausmaß kaum auszudenken, denn die Menschen können auf Grund des Benzinmangels ja noch nicht mal evakuiert werden.
    Dabei haben die mit dem Tsunami jetzt schon genug durchgemacht und aushalten müssen, so viele haben einfach alles verloren und auch geliebte Menschen. Da kann ich es schon verstehen, dass hier die Mangafans schon mal nach iheren Lieblingsmangkas suchen und sich Sorgen machen. Wenn die nun dadurch bestätigen, dass sie am Leben sind, ist das doch gut, wieder ein Mensch mehr der es überlebt hat. Ob nun prominent oder nicht ist egal, Mensch ist Mensch! Ich habe auch gesucht ob meine Lieblingsmangakas noch leben, aber einfach weil ich da Namen hatte die ich kannte, alle anderen Japaner kenne ich nicht beim Namen, trotzdem sorge ich mich um sie und bin tarurig über die tausenden von Toten, aber ich kann nun mal nicht herausfinden,ob sie noch leben.
    Aber noch mal zu den AKWs, ehrlich gesagt ist ein Super-GAU wohl kaum noch zu verhindern in Fukushima, auch wenn ich inständig hoffe, dass alles gut geht. Die Leute die Versuchen die Reaktoren zu kühlen, obwohl die Strahlenbelastung so hoch ist, sind meiner Meinung nach echte Helden. Und damit wir gar nicht erst darüber diskutieren müssen, wie Wahrscheinlich es ist, dass ein Flugzeug in ein AKW kracht oder auch sonst irgendwie ein GAU eintritt, sollte Deutschland einfach aus der Atomenergie aussteigen. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar, aber Schritt für Schritt muss das doch möglich sein!!!
    Alles Gute den Menschen in Japan, dass ihnen nicht noch mehr Unheil wiederfährt.


    Thoughts & Prayers for Japan :herz:

  • Eigentlich wundert es mich, dass niemand mehr was dazu gesagt hat:
    http://www.stern.de/panorama/a…on-fukushima-1664363.html


    Ich schätze den Mut der Japaner sehr, die bereit sind, ihr Leben herzugeben, um dieser Katastrophe Einhalt zu gebieten. Zudem sollen sich noch weitere 20 Japaner freiwillig gemeldet haben, um sich auch in das Gebiet der AKWs zu wagen. Ich hoffe nur, dass sich die Menschen nicht umsonst aufgeopfert haben. Ich meine, die Zeit läuft gegen sie.


    Weil es ja auch ein wenig was mit dem Thema zu tun hat:
    Es soll auch in Kanada (Toronto) radioaktive Verseuchungen geben.


    http://www.stern.de/panorama/o…k-bestaetigt-1664725.html


    edit:
    http://www.spiegel.de/wissensc…nik/0,1518,752071,00.html


    Es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben. Laut diesem Artikel haben Reaktorblöcke 1 und 2 wieder Strom, Reaktorblöcke 5 und 6 können wieder gekühlt werden, Reaktorblock 3 kann aber erst in einigen Tagen wieder an den Strom angeschlossen werden. Im Reaktorblock 4 versuchte man, den Wasserstand im Abklingbecken zu erhöhen, weil aufgrund seines niedrigen Wasserstandes ein großes Risiko bestand.


    Das hier könnte vielleicht auch einige unter euch interessieren:

    Zitat


    [...] Die japanische Regierung kündigte an, die vom Tsunami am Freitag vor einer Woche beschädigten Kernkraftwerke dauerhaft vom Netz zu nehmen. Eine erneute Nutzung zur Energieerzeugung sei nicht mehr möglich, da das zur Kühlung in den vergangenen Tagen eingesetzte Meerwasser aufgrund seiner korrosiven Wirkung zu irreparablen Schäden an der gesamten Anlage geführt habe. "Es ist klar, dass die Anlage Fukushima-Daiichi in keiner Weise mehr wiederangefahren wird", erklärte Regierungssprecher Edano. [...]

  • Mal ne Frage in die Runde:


    Habt ihr für Japan gespendet?
    Wollt ihr spenden?
    Nein? wieso?


    ...

  • Ich versuche gerade ein Handy zu verkaufen, das ich nbicht bracuhe, den Erlöss spendd ich nach Japan. Ich habe einfach im Moment sonst kein Geld so richtig (Führerschein) , aber wenn ich es nicht verkaufen kann, kratz ich irgendwie Geld zusammen und spare woanders, um zu Spenden. Kein Land kann so eine Katastrophe allein bewältigen.

  • Ich spende nicht wirklich, ich habe einfach kein Geld über, komm grad mal so hin ^^
    Und ehrlich gesagt, weiß man nie, ob es wirklich etwas bringt, da tu ich lieber hier irgendwie etwas gutes, wo ich dann auch sehen kann, dass es wirklich dahin kommt, wo es hin soll...

  • Ich habe selbst gespendet an Music For Relief, und da weiß ich, dass das Geld wirklich zu 100% nach Japan fließt.
    Joa... wie st9rm sagte, kann kein Land solche Katastrophen ohne Unterstützung bewältigen und ich behaupte mal nicht in Unrecht, dass da jeder Cent zählt.
    Das gleiche habe ich auch schon letztes Jahr beim Beben in Haiti getan !

  • Hey Sam, was ist denn für eine Organisation: Music For Relief. Wenn da das Geld auch wirklich ankommt ist das ja echt super. Es ist nämlich wirklich schwierig eine Organisation zu finden, bei der auch wirklich alles da ankommt, wo es hinsoll. Und wieso bist du dir so sicher, dass alles nach Japan geht? Wenn das echt so ist, werd ich wohl auch über diese Organisation spenden.
    Im Übrigen war ich das der gesagt hat, dass kein Land sowas alleine bewältigen kann. Aber st9rm hat einen ähnlichen Avatar, wie ich, da ist es leicht etwas zu verwechseln. Aber ist ja nicht wichtig, wichtig ist in der Tat, dass wir alle etwas spenden, selbst wenn der Betrag noch so klein ist. Also alle fleißig spenden und nicht nur Trübsal blasen!!!!!

  • Tut mir Leid, Kat, aufgrund eurer ähnlichen Signatur bzw. Avatars dachte ich, dass du st9rm bist :)


    Music For Relief ist eine Organisation, die von Linkin Park gegründet wurde und speziell "nur" Opfern von Naturkatastrophen hilft, wie z.B. Haiti 2010, oder Pakistan( oder war es Irak :O) als dort alles überflutet wurde, ebenso wie eben jetzt in Japan.


    Von jedem verkauftem Ticket ihrer Shows spenden sie auch ein Dollar an ihre eigene Organisation, was seeeeeeehr viel ist, wenn man das hochrechnet.


    Weshalb ich mir so sicher bin ist, da man einfach merkt, wie wichtig es der Band ist zu helfen, ich kann es einfach nicht besser erklären.
    Aber noch ein Sicherheitsfaktor für dich ist vielleicht ja auch, dass die Band erst neulich einen Brief vom UN Generalsekretär Ban Ki Moon bekommen haben, in dem er sich für ihre UNterstützung bei eben all diesen Katastrophen bedankt:


    Brief:
    http://mikeshinodalp.files.wor…/03/un-sec-gen-letter.jpg


    UNd ich denke eben nicht, dass die UN so einen Brief schreiben würde, wenn sie wirklich nicht alles 100% an die jeweiligen Opfer reichen.


    Infos:


    www.musicforrelief.org


    ^^ Hoffe konnte dir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von Passy ()

  • Oh Mann, das haben die Menschen in Japan echt nicht verdient, Schon wieder ein Erdbeben im Norosten von Japan. Diesmal mit der Stärke 7,4. Eine Flutwelle von zwei Meter Höhe wird gewartet. Die Arbeiter in Fukushima sollen das Kraftwerk verlassen. Wieder ist die Präfektur Miyagi betroffen, alle Küstenbewohner sollen höhere Gegende aufsuchen.
    Japan hat es echt schwer getroffen in den letzten Wochen. Noch nicht mal sind alle Vermissten (oder Toten) gefunden und schon wieder erschüttert ein Erdbeben Japan. Mann kann nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird und der Super-GAU trotzdem verhindert werden kann. Hoffentlich werden nicht noch mehr Menschen sterben und ihr Zuhause verlieren.
    Jetzt ist es noch wichtiger zu spenden, wie Sam sagte: Jeder Cent zählt! Und ein paar Euro hat doch einfach jeder über!?
    Also: Thoughts & Prayers for Japan!

  • Zitat

    Original von Kat
    Oh Mann, das haben die Menschen in Japan echt nicht verdient, Schon wieder ein Erdbeben im Norosten von Japan. Diesmal mit der Stärke 7,4. Eine Flutwelle von zwei Meter Höhe wird gewartet. Die Arbeiter in Fukushima sollen das Kraftwerk verlassen. Wieder ist die Präfektur Miyagi betroffen, alle Küstenbewohner sollen höhere Gegende aufsuchen.


    Ich hab gestern abend in den Nachrichten ebenfalls von diesem Erdbeben und der Evakuierung gehört, doch kann man beruhigt sein, denn angeblich gab es kurze Zeit später wieder Entwarnung. Dennoch hast du Recht, es hat Japan in letzter Zeit sehr schlimm erwischt, es bleibt nur zu hoffen, dass sich das alles wieder einrenkt. Ich muss auch sagen, dass ich es gut finde, dass viele Menschen für die Leute in Japan spenden. Ich bin mir sicher, dass das ihnen hilft.


    (um ein wenig abzuschweifen: Ich bin wirklich überrascht, was dieses Jahr alles in der weiten Welt so los ist, Libyen, Ägypten, Japan,... Dieses Jahr überschlagen sich die Nachrichten aus aller Welt nur so in den Medien. Es wäre schön, wenn sich das überall wieder etwas beruhigen könnte, aber im Moment macht das nicht wirklich den Eindruck.)


    Bis gestern abend hat man btw auch nicht mehr so viel aus Japan gehört. Es wurde ziemlich still um das asiatische Land. Bleibt jedenfalls nur abzuwarten und an die Menschen dort zu denken.

  • Zitat

    Original von Kon


    Bis gestern abend hat man btw auch nicht mehr so viel aus Japan gehört.



    Mich wundert das nicht allzusehr muss ich sagen... Denn dort drüben passiert ja nichts mehr neues was die Einschaltquoten der Sender verbessern würde. Und ein Star der sich mal wieder schräg benommen hat interessieren die Massen halt mehr... Ich weiss klingt sehr hart aber so seh ich das...



    Aber die Leute haben es echt schwer im moment, Und Sie können echt jede Hilfe gebrauchen, auch dann, wenn die Medien schon wieder längst weg sind. Aber spendet nur an solche Organisationen wo ihr auch sicher seid das eure Hilfen ankommen!


    Grüße