Ausrutschen auf einer Bananenschale

  • Guten Morgen, Internet, und frohe Weihnachten.


    Zu dieser frühen(oder späten) Stunde möchte ich eine altbekannte Problematik ansprechen, die der ein oder andere von euch vielleicht kennt:
    Das Ausrutschen auf einer Bananenschale.
    Viele von euch haben sich sicher schon oft gefragt, ob man auf einer Bananenschale wirklich ausrutschen kann, und warum. Aufschluss darüber gibt eine japanische Studie aus dem Jahre 2011 , die klare Ergebnisse liefert:


    Ja, tatsächlich ist es nicht unwahrscheinlich, auf einer Bananenschale auszurutschen. Der Reibungskoeffizient Bananenschale - Fußboden liegt im Durchschnitt bei etwa 0,066. (Im Vergleich dazu ist er bei Schuhsohle - Fußboden(Linoleum) mehr als sechs mal so hoch.) Einer anderen japanischen Studie zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, unter normalen Konditionen auf einer Oberfläche mit dem Reibungskoeffizienten 0,1 auszurutschen, schon bei etwa 90%, was eine Bananenschale zu einer großen Unfallgefahr machen kann.


    Die Forscher erklären die "Glitschigkeit" der Bananenschale übrigens damit, dass die Innenseite der Schale mit einem polysacchariden, follikulären Gel bedeckt ist, das unter dem Gewicht des auftretenden Körpers zu einer homogenen, kolloiden Lösung wird. Na, wer hätte das gedacht!
    Übrigens ist das auch der Grund dafür, dass man sich über alte, eingetrocknete Bananenschalen oder die Schalen anderer Obstsorten keine Sorgen machen muss: Selbige enthalten polysaccharide, follikuläre Gele gar nicht oder nur in geringen Mengen, sodass ihr Reibungskoeffizient beim Auftreten ungemein höher ist.


    Diese hochinteressante Studie wurde aufgrund ihrer großen Relevanz für die wissenschaftliche Welt dieses Jahr mit dem hoch dotierten Ig-Nobelpreis ausgezeichnet - zurecht, wie ich finde!
    (Der Link zur Studie ist übrigens ein Sorgenkind, er funktioniert, allerdings nicht immer. Versucht es ruhig nochmal, wenn er nicht funktioniert, oder aktualisiert die Seite)

  • ich hab das in der 3 klasse auch ausprobiert ob ne Bananenschale rutschig ist auf Asphalt und ja es war rutschig. Also wo ist jetzt mein Nobelpreis :wall:

    Dauert eine Weile ein neues zu suchen/machen etc.

  • Eigentlich kann man sich das auch denken. Ich habs mir eigentlich schon lange gedacht zwar nicht so wissenschaftlich, aber ich wusste es.


    Das Innere der Bananenschale ist beim schälen sehr feucht (damit die Banane erhalten bleibt) der Boden ist normalerweiße trocken, dass erzeugt eine gewisse Reibung und wenn schweres Gewicht draufgestellt wird rutscht es weg.

  • Ja ich weiß das heißt Gleitreibung oder so. Bin mir gerade nicht sicher, kam bei mir jedenfalls letztes Jahr im Physik Unterricht vor.

    Dauert eine Weile ein neues zu suchen/machen etc.

  • Die Frage sollte eigentlich nicht sein, ob man auf einer Bananenschale ausrutschen kann und wie wahrscheinlich das wäre, sondern wie wahrscheinlich es ist Bananenschalen auf dem Boden, sei es die eigene Wohnung, Schule, Büro oder Fuß- & Wanderweg zu finden. Wenn man nämlich danach geht, wäre eine Studie zu Zitrusfruchtschalen viel interessanter...

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Also ich denke man rutscht auf einer Orangenschale nicht so gut aus, wie auf der einer Banane, die Banane ist ja mehr matschig und die Orange hat eine Haut, und irgendwie ist deswegen auch das Innnere bei Orangen und Mandarinen weniger rutschig/ matschig. Ich hab nie eine Zitrone geschält, deswegen sag ich dazu mal nichts aber Baum


    Kann man auf der Schale eines Apfels ausrutschen?
    mh

  • Man kann ganz ohne Schalen ausrutschen, also klar - müsste gehen.


    Es geht mir auch nicht um den Reibungskoeffizient von Orangenschalen sondern darum das, das auf Bananenschalen ausrutschen, Bananenschalen voraussetzt. Vielleicht ist meine Wohngegend einfach nicht asozial genug, aber Bananenschalen kommen mir doch eher selten vor doch Füße. (Wobei Mandarinenschalen und dergleichen auch nicht für eine ordentliche Erziehung der ehemaligen Besitzer spricht, die sehe ich jedoch eher noch als Bananenschalen.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Alle formulieren wissenschaftlich klingende Beiträge...
    ...und währenddessen spielt in meinem Kopf seit Lesen des Threadnamens das Intro von Excel Saga...


    Es...Es liegt bestimmt an der Uhrzeit und nicht an meinem Kopf! Ja, ganz genau!


    "She wasn't waiting for a knight.

    She was waiting for a sword."


    - Atticus