Fahrschule & Führerschein

  • Ich hab, wie die meisten von euch, den Führerschein gemacht und besitze ihn seit 2 Jahren (also noch nicht allzu lang).
    Falls ihr euch wundert, dass ich "erst" 19 bin und schon seit 2 Jahren den Führerschein habe; nein hab mich natürlich nicht vertippt :)
    Ich hab L17 gemacht (kA ob es das in Deutschland gibt). Jedenfalls kann man da mit 16 Jahren anfangen den Führerschein zu machen und mit 17 bekommt man ihn dann frühestens.
    Ich hab beide Prüfungen (Theorie und Praxis) gleich beim ersten Mal bestanden. Theorie war kein Problem, aber bei der Praxisprüfung hatte ich wirklich Glück, dass die Prüferin so nett war ^^... Naja bestanden ist bestanden! :)


    Ich persönlich kenne fast keinen in meinem Alter, der keinen Führerschein hat. Das liegt wsl daran, dass ich in einem Dörfchen mit 4.000 Einwohnern lebe. Die Freunde und Bekannten von mir leben hauptsächlich auch in der Gegend und haben, wie ich, miserable Busverbindungen! Wir haben nicht einmal Zugverbindungen ^^. Da ist ein Führerschein natürlich die Rettung!


    Bis jetzt hatte ich Gott sei Dank noch keine richtigen Unfälle. Einmal hab ich blöd ausgeparkt und bin "leeeeicht" gegen die Mauer gefahren... Ein anderes Mal hab ich beim Einparken ein anderes parkendes Auto gekratzt...
    Nunja wie man so schön sagt: Frauen und Parken!
    Wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich bis jetzt noch keine ernsten Unfälle gehabt habe und hoffentlich bleibt es dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Yumi1 ()

  • Oh Gott =D hachje die Fahrschule...


    Ich hab meinen erst letztes Jahr gemacht, also ich hab ihn mit 18 angefangen (recht "spät", ich weiß) und ihn dann mit 19 (genau ne Woche nach meinem Geburtstag) bestanden.
    Ich fand (wie wohl jeder hier) den Theorieteil so ätzend...das ich den Fehler begangen hab zwischendurch einfach nicht hinzugehen...ich hab es so bereut, ich hätte so viel eher mit dem dummen Theorieteil fertig sein können.
    Eh theoretische Prüfung...ich glaub 5 Fehlerpunkte waren es, die Hälfte, damit war ich ganz zufrieden (dafür, dass ich mir den Stoff wirklich erst 2 Tage davor angeguckt hab)


    Praxis:
    Naja, also ich war schon zimperlich...ich hatte nie Lust zu fahren, im Prinzip hab ich das gemacht, weil meine ELtern mich genervt haben, das ich ihn doch endlich machen soll. Naja, es gab Hochs und Tiefs und manchmal war mein Lehrer extrem begeistert und ein Paar mal hätte er mich gerne umgebracht =D


    Eh Praxisprüfung...hatte ich auf Anhieb bestanden. Hab eig. kaum Fehler gemacht, nur fuhr ich gegen Ende dem Prüfer zu langsam, worauf er mich dann doch etwas entnervt drauf hingewiesen hat, dass ich da jetzt schon etwas schneller fahren darf xD

  • Auto Füherschein hab ich schon länger.

    Bin beim ersten mal gleich durchgekommen. Ein bisschen Glück war auch dabei. Wenn der Fahrprüfer will kann der dir immer irgendwo einen Hund reinmachen.


    Zur Zeit mache ich den Motorrad Führerschein. Höchste Klasse.

    Von 50ccm Roller auf 900ccm Motorrad ist schon ein Unterschied.

    Das Moped haut mich schon ein bisschen hin und her. Leistung und Lastwechsel bin ich überhaupt nicht gewohnt.

    Durch scheiß Corona hatte ich drei Monate keine Fahrstunden mehr. Da muss ich wieder erst das Gefühl finden.


    Leider hat in meinen Bekanntenkreis keiner was für Motorräder übrig. So habe ich nur Fahrstunden um zu üben und das ist ein bisschen wenig. Nach der dritten Stunde Sprach der Fahrlehrer schon von Prüfung. Ich dachte ich fahre ja noch Scheiße. Prüfungen sind sowieso erstmal keine wegen Corona.

    Wenn ich könnte würde ich ja jeden Tag Motorrad fahren aber wo soll ich eines herbekommen? Vor dem Führerschein eins kaufen ist auch dumm und ausleihen kann man sich auch keines außer von einen Freund oder so.


    Irgendwie kann ich mich nicht so gut konzentrieren wenn einer immer ansagt wohin fahren. (dann Verkehrszeichen schauen, kuppeln, Blinker ausschalten )Multitasking ist wohl nicht so mein Ding.

    Durfte mal eine Runde einfach so drehen. Und es war ganz anders. Viel weniger verkrampft. Wenn ich selber weis wo ich hinfahre geht das ganz locker ^^


    Naja die Scheiße ist, ich muss den Führerschein in einer fremden Stadt machen. Früher konnte man das noch in unserer Stadt machen. Aber irgendwelche Supergenies kamen auf die Idee, dass man das nur mehr in der Hauptstadt machen kann.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Hey Leute ich bin total fertig.

    Hab die Prüfung nicht geschafft.

    War irre heiß und hab geschwitzt wie eine Sau und ich bin einer der nicht schnell schwitzt.

    Mussten anfangs einen Parkour fahren, habe ich gleich alles ohne Fehler gemacht. Andere mussten gleich mehrmals antreten.

    Und dann war ich mit Fahren dran, und genau dort wo ich noch nie gefahren bin. Natürlich voll angespannt. Ja nichts übersehen, keinen Mist bauen und dann bin ich zu einer Kreuzung gekommen. Ich hatte zwar Vorfahrt und sah ich von der Seite das einer kommt und einbiegen will. Ich gehe von Gas un bremse etwas ab um die Situation zu tschecken.

    Deswegen bin ich geflogen, weil ''Begründung'' wenn jemand hinter mir Träumt hätte er mich reinfahren können.


    Das lustige dem Tag vor der Prüfung , ist mir auch einer von der Seitenstraße rausgebogen ohne zu schauen, wenn ich da nicht gebremst hätte wäre ich in ihm eingefahren.

    Ist nicht lange her, gab es bei mir in der Nähe 5 und 10 min von mir schwere Motorradunfälle. Gleiche Situation.

    Erster:LKW sah den Motorrad Fahrer nicht bog, aus der Seitenstraße und der Motorradfahrer ist voll reingebrettert =Tot.

    Zweiter: Auto nahm den Motorrad die Vorfahrt. Motorrad voll reingebrettert. Bin selbst zu dem Unfall hingekommen. Motorrad lag 30m ober einer Mauer auf einer Wiese. Lebensgefährlich verletzt mit bleibenden Schäden.

    Sorry da gehe ich lieber von gas, und tscheke die Situation ob er mich gesehen hat als auf meine Vorfahrt zu bestehen.


    Bis alle Prüflinge durch waren, hat es den ganzen Tag gedauert. Bei der Affen Hitze. Bin immer noch total fertig von gestern.

    Ich hoffe bin beim zweiten Anlauf nicht noch nervöser.


    Vielleicht hat wer einen Tipp?

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Leute habe es heute geschafft.

    Prüfer war dieses mal ein Anderer. Dieser wollte auch, dass die Leute durchkommen.

    Ich selbst, durfte ne coole fahrt machen, erst Schnellstraße, dann Landstraße und in einen Dorf hinein.

    Der Prüfer hatte diesmal rein gar nichts zu meckern.


    Ich denke viel hängt ab oder der Prüfer ein Arsch ist.

    Bin total erleichtert^^

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.