Buch aus der Kindheit gesucht! [Fantasy]

  • Heyhey.
    Also, wie es der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem Buch, eigentlich sogar einer Buchreihe, und das schon seit Jahren. Ich habe es, damals als ich noch viel jünger war, gelesen, und es war klasse. Irgendwann vor ein paar Jahren fiel mir das dann wieder ein, doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann vergessen, wie der Titel war oder auch nur ein einziger verdammte Charakter hieß. Blöd auch, dass ich es damals aus der Bücherei ausgeliehen hatte.


    Ich beschreibe mal, worum es geht, auch wenn meine Erinnerung da sehr bruchstückhaft ist:


    Protagonistin ist ein Mädchen, ich bin recht sicher, dass sie anfangs nicht volljährig war. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem Haus, die Magie praktiziert. Allerdings wird ihre Mutter von irgendwelchen Menschen gejagt, ich glaube sogar gerade weil sie Magierin ist, die dann eines Tages ihr Haus stürmen und sie gefangen nehmen. Die Tochter kann aber fliehen.
    Sie zieht dann in die Wildnis, kämpft mit ihrem Bogen gegen irgendwelche Vögel mit metallenem Federkleid, und findet schließlich einen verletzten Falken in einem Käfig. Der Falke verwandelt sich dann irgendwann in einen Magier, und nachher kommen die auch zusammen. Obwohl der viel älter ist als sie, ja nu. Dann findet sie raus, dass sie in den Geist von Tieren eintauchen kann, und lernt nachher auch, sich in Tiere zu verwandeln.
    Danach habe ich ein paar Lücken, ich weiß aber noch, dass Krieg herrscht, und sich die beiden einer Seite anschließen. Der Magier kämpft am Ende des ersten Bandes gegen einen Magier mit einem Rubin in einem Auge, den er dann in einen Baum verwandelt.
    Kurz davor oder danach verwandelt sich auch der böse Kaiser in einen dieser Metallvögel, weil die Protagonistin ihn praktisch dazu zwingt, er kann sich aber nie wieder zurückverwandeln, weil die Verwandlung in Monster wohl nicht umkehrbar ist, nur in Tiere.
    Alles, was ich dann noch weiß, ist dass die Protagonistin später in die Götterwelt geht und dort ihre Mutter trifft, die nach ihrem Tod einen Gott geheiratet hat und deshalb selbst zu einem Gott wurde. Und dass sie gegen das Chaos kämpft, und sich später ein paar komische klecksartige Wesen als Haustiere hält. Eines davon heißt sogar "Klecks". Der einzige Name aus der Reihe, den ich mir merken konnte...


    Ja...das war alles. Recht wirr und dürftig, aber gibt es Jemandem, dem das bekannt vorkommt? Oder weiß Jemand, wie ich diese Bücher vielleicht finden könnte? Bei Google gehts nicht, ich hab schon alle möglichen Suchbegriffe probiert. Oh, die Bücher sind logischerweise mindestens 8-10 Jahre alt, aber viel älter als 20 Werden sie kaum sein, dafür ist die Aufmachung viel zu nah an moderner Fantasyliteratur dran.
    Wär echt cool, wenn da vielleicht jemand was wüsste, die Suche macht mich langsam bekloppt, und vergessen kann ich es nicht :D

  • Ich bin mir nicht sicher aber ein paar Elemente aus deiner Beschreibung klingen wie die "Dhana"-Reihe von Tamora Pierce. Da kann das Mädchen sich auch so in Tiere verwandeln und mit denen sprechen und ich meine der Magier der sie unterrichtet war mal n Falke...und auf dem Cover sind komische Vögel vielleicht ist es das ja :)