Gamescom 2015


  • Auch in diesem Jahr lädt das Weltweit größte Event für Interaktive Unterhaltung und Gaming wieder ein und öffnet in diesem Jahr seine Pforten vom 05.08*/06.08-09.08 für die Begeisterten Fach- und Privatbesucher. Im letzten Jahr konnten die Veranstalter 335.000 Besucher aus insgesamt 88 Ländern verzeichnen was schon eine krasse Zahl ist. Unter ihnen waren 31.500 Fachbesucher und 700 Aussteller aus 47 Ländern.


    *Nur für Fachbesucher und Privatbesucher, welche eine Wildcard besitzen.


    Des Weiteren bemerkte man, dass es geordneter zuging und die Wartezeiten, im Vergleich zu den Vorjahren, erheblich gesenkt werden konnten. So musste man z.b bei dem neuen Call of Duty Game (wo ja jährlich immer ein neues erscheint und es deshalb als gutes Beispiel dient) nicht wie vor 2 Jahren gute zwei Stunden warten sondern nur ca. eine Stunde welche mit einem Aufenthalt in einer Räumlichkeit verkürzt wurde, in der man Profispielern zusehen konnte wie diese das Spiel spielten oder einen Making-Of-Film über die entstehung des Spiels anschauen. Für mich war deshalb die Wartezeit richtig angenehm da man zum einen Sitzen! konnte und zum anderen Unterhaltung während dieser Zeit hatte und man sich nicht langweilte.


    Die Gamescom findet seit 2002 Jährlich statt. Von 2002 bis 2008 hieß diese jedoch nicht "Gamescom" und war in Köln stationiert, sondern hieß "Games Convention" und war in Leipzig vorzufinden. Seit 2009 bis heute ist diese in Köln auf dem Koelnmesse-Gelände anzufinden. Dies fand statt, weil der Ideele Träger der Gamescom, nämlich der Bundesverband Interaktiver Unterhaltungssoftware (BIU) beschloss, diese in Leipzig nicht mehr fortzuführen, sondern in zusammenarbeit mit der Koelnmasse von da an in Köln zu Veranstalten.


    Der Vorverkauf der Eintrittskarten wird, laut der Koelnmesse, ab März diesen Jahres losgehen. Die Tageskarten für den Donnerstag und Freitag lagen im Preis im letzten Jahr jeweils bei 11,50€ soweit ich mich erinnere. Für den Samstag und den Sonntag lag dieser bei 13,50€. Diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr da ich mich nicht mehr genau Erinnere, werde aber die korrekten Preise im März nachtragen sobald diese verfügbar sind! Aber in diesem Rahmen liegt der Preis, damit ihr eine grobe Einschätzung habt, wie teuer die Tickets, ohne Anreise sind. Neben den normalen Tagestickets gibt es auch noch andere Ticketarten welche im anbei gefügten Spoiler beiliegen:



    Außerdem könnt ihr mit euren Tickets auch die öffentlichen Verkehrsmittel in Köln benutzen. Welche ihr benutzen könnt/dürft mit den Tickets kopier ich euch mal von der Gamescom in dem nächsten Spoiler:



    Des Weiteren gelten auch Zutrittsbeschränkungen für Kinder und Tiere welche hier auch von der Gamescom benannt werden:



    Beim betreten der Halle vergesst bitte nicht, euch euer entsprechendes Altersbändchen, welches man am Eingang bekommt, geben zu lassen. Diese bekommt ihr nur, wenn ihr einen Personal-/Schüler-/Studenten-Ausweiß oder einen Führerschein vorzeigt. Die Farben der Bändchen sind wie folgt vorgelegt:


    Neben den Vorführungen neuer Games und Spielegeräte, wird es auch wie im vergangenem Jahr ein Areal geben in der man sich als Otaku wohlfühlen kann und zwar das "Cosplay Village". Neben den zahlreichen Cosplayern, wie der Name schon vermuten lässt, gibt es auch Zahlreiches an Merchandise rund um Manga und Anime.


    Außerdem noch einige Stände an denen Zeichenbegabte oder sogar selbsternannte Mangaka ihre Werke ausstellen und auch persönlich etwas Zeichnen sofern man eine Vorlage mitbringt. Dies war auch das Areal wo ich mich am meisten aufhielt und am wohlsten fühlte. Neben der Bühne wo die Cosplayer auftraten und Sänger und Sängerinnen Openings und Titelmelodien von Anime und J-Games vorsangen, war es einfach eine harmonische Athmosphäre dort bei der man sich wirklich wohlfühlen konnte.


    Ich für meinen Teil gehe jedes Jahr aufs neue gerne auf die Gamescom. Denn sie ist zwar voll und etwas lauter aber man hat genügend möglichkeiten sich draußen hinzusetzen, sich zu Unterhalten und eine Pause einzuschlagen. Die Wartezeiten fürs Testen von Spielen werden auch Jahr für Jahr kürzer da die Gamescom jedes Jahr besser organisiert ist.


    Minuspunkte gibt es von mir nur im Bezug auf die Preise der Angebotenen Merchandise Artikel u.ä welche schon enorm hoch sind und das es nicht einfach ist seinen Aufenthalt die 4 Tage (oder weniger Tage jenachdem wielange man bleibt) zu planen. Denn ich musste schon jetzt ein Hotel buchen weil schon jetzt!! fast alle Hotels ausgebucht sind in Köln. Das ist eins der großen Probleme, welche leider nicht zu beheben sind da es einfach ein zu großer Andrang ist aber es ist zu verkraften.


    Also ich rate euch, solltet ihr vorhaben auf die Gamescom zu gehen und ihr wisst welche Tage ihr gehen wollt, sucht euch jemanden bei dem ihr übernachten könnt oder bucht jetzt noch schnell ein Hotel/Motel/Hostel o.s welche aber jetzt, nicht wundern, von den Preisen her nur noch im hohen Preisbereich ab 80/100€ pro Nacht! liegen.


    Fährt denn jemand dieses Jahr von euch zur Gamescom? Wenn ja schreibts doch mal hier als Antwort und schreibt auch mal eure Eindrücke falls ihr schon einmal auf der Gamescom wart. Könnt ihr meine Eindrücke teilen oder seid ihr ganz anderer Meinung als ich? Ich bin gespannt!


    Lg DaiDai~


    Quelle: Gamescom

  • Da ein Freund von meinen Vater ein Hotel leitet sollte der Aufenthalt kein Problem sein, jedoch bin ich mir an sich echt nicht sicher, ob ich überhaupt hin will. Es ist einer seits ganz interessant, aber anderer seits stell ich mir das doch lang und nervenaufreibend vor.

  • Zitat

    "Cosplay Village"


    Alleine das sollte doch ein absolutes + Argument sein ^^
    Ich weiß nur dass schon ein anderes Event nach mir gerufen ha in der Zeit ^^ weiß nicht ob mir das drei Tage ganach nicht zu viel wird...
    Ich glaube leider dass ich mich schon entschieden habe ^^ irgendwann gehe ich aber bestimmt auch mal!

  • Ich war bis jetzt seit ich 14 bin (also 4 Jahre in Folge) auf der Gamescom. Mir macht es von Jahr zu Jahr immer weniger Spaß da es quasi nicht mehr darum geht die Besucher mit den neuen Spielen zu begeistern, sonder einfach so viele Menschen wie möglich mit kleinen oder großen Preisen ( die einfach in die Menge geworfen werden) an seinem Stand zu halten.
    Von Jahr zu Jahr werden auch die Wartezeiten vor den Spieletest länger so dass ich letztes Jahr bei Assasins Creed und Borderlands mehrere Stunden mit meinen Freunden warten musste (ca. 1-3 Stunden).
    Die Gamescom ist zwar im vergleich mit anderen Gameconventions immernoch gut aber nicht so gut wie sie mal war.
    Die einzigen Highlights letztes Jahr waren das ich echt gute Cosplayer mit einem The Last of us Cosplay gefunden habe (ausgenommen Ellie da das Kind zu jung war) :



    und ein riesen Stoffporo den ich beim League of Legends Stand gefangen habe :3
    Mal schauen ob ich dieses Jahr wieder hingehe :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffkin ()

  • An alle die dieses Jahr kommen, können mich ja per PN anschreiben, sodass man vll ein kleines Forentreffen auf der Gamescom macht und wir alle gemeinsam drüber gehn? Aber nur wenn ihr lust habt :)


    Und ich betone es noch einmal -> Jeder sollte sich seinen eigenen Eindruck von solchen Events verschaffen^^. Denn nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen von soetwas. Manche wollen mehr Games zocken und andere sind halt wegen der Athmosphäre und den leuten dort! Also selbst hin und Eindruck verschaffen :)! Wenn ihr nicht teuer ein Hotel buchen wollt reicht auch ein Tag wenn ihr nicht unbedingt die Triple-A spiele Zocken wollt^^


    Lg DaiDai~

  • Man ich würde so gerne kommen. :wall: Leider Fahr ich immer in den ersten zwei August Wochen ins Ausland ( Urlaub).

    Dauert eine Weile ein neues zu suchen/machen etc.

  • Da mein Freund in Köln wohnt werde ich so wie letztes Jahr warscheinlich jeden Tag anwesend sein.