Death Parade


  • Nach ihrem Tod gehen Menschen entweder in den Himmel oder die Hölle. Manche von ihnen kommen nach ihrem Tod aber nach Queen Decim - eine Bar, deren Barkeeper Decim (Tomoaki Maeno: Naotsugu - Log Horizon) ist. Dort werden sie von ihm zu einem Spiel über Leben und Tod herausgefordert - da sie die Bar nicht verlassen können, bis das Spiel beendet ist, sind sie gezwungen, zuzusagen. Was er jedoch nicht verrät ist, dass er während dem Spiel - während dem ihnen Erinnerungen über ihr ehemaliges Leben wieder kommen - über ihren Charakter urteilt und später, als Schiedsrichter, entscheidet, welche der beiden Seelen wiedergeboren wird und welche in ein ewiges Nichts geschickt wird.


    Death Parade folgt der selben Grundgeschichte wie die vorhergehende Kurzgeschichte Death Billiard. Beide enstammen dem Studio Madhouse (Death Note) unter der Regie von Yuzuru Tachikawa (Episode Director bei Steins;Gate). Der Psychological/Game Anime läuft über 12 Episoden und startete am 10. Januar 2015.


    Opening:


    Ending:


    Death Parade ist ein meiner Meinung nach bisher sehr unterhaltsamer Anime. Mir gefällt einfach das Prinzip, auch wenn jede Folge quasi eine eigene Geschichte erzählt, der Zeichenstil sagt mir zu und auch das Opening und das Ending gefallen mir sehr gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurisu () aus folgendem Grund: Ending & Opening Nachbearbeitung

  • Die Geschichte hört sich relativ spannend an, jedoch fände ich es ganz nett, wenn du eventuell ein bisschen mehr über die Geschichte erzählen könntest.
    Denn ich kann mir wohl kaum vorstellen, das 12 Folgen lang das gleiche passiert, denn das würde sich nicht so spannend anhören.

  • Denn ich kann mir wohl kaum vorstellen, das 12 Folgen lang das gleiche passiert, denn das würde sich nicht so spannend anhören.

    Nun aber es wird genau so werden, Jede Folge Kommen 2 Menschen in die Bar und müssen ein Spiel spielen (wobei das ja jedesmal ein anderes sein kann) während des Spiels werden sie mit ihren Erinnerungen konfrontiert und in der zwischenzeit Entscheidet der Schiedsrichter (Decim) darüber wer wohin darf.

  • Bisher hatte jede Episode eine eigene Geschichte (bzw. Episode 2 Zeigte Episode 1 aus einer anderen Perspektive).. d.h. Immer wieder kommt was neues auf dich zu, andere Gedanken und andere Storys. Jedoch bleibt das Prinzip so wie es Krümel geschrieben hat.



  • Beide wurden mit Wiedergeburt "bestraft", ja. Gibt ja keine Regel, die besagt, dass nur einer das gute Ende haben darf.

  • Bisher hatte jede Episode eine eigene Geschichte (bzw. Episode 2 Zeigte Episode 1 aus einer anderen Perspektive).. d.h. Immer wieder kommt was neues auf dich zu, andere Gedanken und andere Storys. Jedoch bleibt das Prinzip so wie es Krümel geschrieben hat.


    Antwort ist im Spoiler, wer die Folge noch nicht gesehen hat klickt nicht rauf!

  • Natürlich tun sie das, finde ich zumindest! Es ist ein bisschen wie bei Detektiv Conan.


    Im Prinzip rätselt man mit und ich hatte auch von Anfang an das selbe im Gefühl wie die Assistentin. ^^ es kommt mir so vor als stünde diese für den Zuschauer : ) man soll sich praktisch als Teil der im Hintergrund befindlichen mitentscheiden können und ich habe alle Hauptcharaktere schon lieb gewonnen : ) netter Stil, coole Idee.


    Ich mag vor allem diese Stille und Trockenheit des Barkeepers und ich hatte nie etwas gegen Stories die zwar in Folgen in sich abgeschlossen sind ( oder wie bei Conan teils Doppelfolgen beinhalten ) und die Hauptstory nach und nach immer ein bisschen erzählen.
    Ich mag es : )

  • Im Prinzip rätselt man mit und ich hatte auch von Anfang an das selbe im Gefühl wie die Assistentin. ^^ es kommt mir so vor als stünde diese für den Zuschauer : ) man soll sich praktisch als Teil der im Hintergrund befindlichen mitentscheiden können und ich habe alle Hauptcharaktere schon lieb gewonnen


    Trifft das ganze recht gut, find ich ^^
    Warum sie jetzt Assistentin wurde ist mir noch nicht ganz klar, aber ich mag sie :D
    Interessant fand ich auch ihre Entwicklung von der zweiten zur dritten Folge...

  • Ich bin ja gespannt wo sie das OVA einbauen werden und wie die Geschichte enden wird. Ivh hoffe sehr auf ein offenes Ende, da das einfach zu diesen Anime passt. Und hoffentlich setzen sie das OVA nicht am Ende an, wobei ich schon die Befürchtung habe, dass das getan wird.


    Die 3. Folge ist bisher meine lieblings Folge aus dem Anime. Es war schön zu sehen, wie 2 junge starke Personen mit solch einer Situation umgehen. Die Folge lehrte sogar etwas: Das Beste aus jeder Situation machen.


    Edit:


    Die 4. Folge fand ich bisher irgendwie am Schwächsten. Es war schon lustig, was die Frau über den Ort glaubte. Ich wäre völlig vom Stuhl gefallen, wenn sie mit ihrer Aussage auch noch Recht behalten hätte. Wobei ich mich nach ihrer Vermutung an das Opening erinnert habe, was ja doch schon irgendwie dazu passen würde.


    Aber ich bezweifle es, dass es das ist.


    Dekims Verhalten am Ende der Folge fand ich sehr bewundernswert. Wobei ich nach dieser Folge und deren Verhalten nicht festmachen konnt, wer denn nun in den Himmel und in die Hölle kommt. Eigentlich kann man diese zwei Charaktere doch gar nicht miteinander vergleichen. Also wie kann man das denn eigentlich entscheiden?


    Die 5. und aktuellste Folge beantwortet mir keinerlei Fragen, sondern brachte mich dazu nur noch mehr Fragen zu stellen. Ich bin ja gespannt, was es genau mit dem Traum und der geschichte im Traum auf sich hat. Zudem frage ich mich was es mit Onna genau auf sich hat. Auf ihre Vergangenheit bin ich ja besonders neugierig, denn sie kam ja nicht wie alle anderen in die Bar...

    Einmal editiert, zuletzt von Shisa ()

  • So, Death Parade - mein absoluter Liebling dieser Season - ist beendet.
    Meiner Meinung nach der beste Anime der Season weil für mich alles zusammengepasst hat, angefangen vom Intro über den etwas eigenen Zeichenstil und dann die allgemein unterhaltsamen Folgen, hinter denen doch eine etwas tiefere Story steckt. Decim mochte ich von Anfang an, fand ihn einfach interessant, aber auch Nona hat im Laufe des Anime auch mein Interesse geweckt. Oculus fand ich anfangs witzig, gegen Ende eher gruselig ^^
    Gerade die letzte Folge fand ich auch nochmal super, der Zwiespalt bei der Entscheidung war gut nachzuempfinden ^^ Und ein wenig offenes Ende, passt zum Gesamtbild.
    Anfangs eher die Beurteilungen der Verstorbenen, später mehr der Fokus auf die "Schiedsrichter", hat auch super gepasst.


    Alles in allem allgemein gut gemacht und unterhaltsam, hab mich jede Woche auf ne neue Folge gefreut.

  • Death Parade ist einer meiner Lieblingsanimes und Favoriten aus dem Jahr 2015.
    Anfangs war ich noch nicht von dem Anime überzeugt, da es so schien, als würde einfach jede Folge zusammenhanglos komplett gleich ablaufen nur eben mit verschiedenen Menschen und Spielen. Im weiteren Verlauf der Serie wurde ich jedoch eines besseren belehrt.


    Zudem beschäftigt sich der Anime mit einer Thematik, die ich sehr interessant finde, und zwar dem Tod/Wiedergeburt von Menschen. Die Idee, dass Menschen an einen Ort kommen, in diesem Fall einer Bar und ein Richter entscheidet, was mit ihnen geschieht, finde ich interessant und der Anime hat das auch gut umgesetzt. Abgesehen von Decim werden ja auch noch andere Richter im Anime vorgestellt und dem Zuschauer wird gezeigt, dass die Richter nicht alle gleich an die Sache rangehen.


    Was mir auch noch gut gefallen hat, ist dass man die Vergangenheit der Barbesucher als Zuschauer auch immer nur in Fetzen verabreicht bekommen hat, und so teilweise auch schon mal auf eine komplett falsche Fährte gelockt wurde bzw einen falschen Eindruck eines Menschen gehabt hat. Insgesamt hat man hier viele verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakteren und Vergangenheiten kennenlernen dürfen. Diese Vielfalt ist ein weiterer Pluspunkt des Animes.


    Persönlich bin ich noch ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die Folgenanzahl komplett in Ordnung und in sich ist die Geschichte ja abgeschlossen. An sich hätte ich es aber ganz schön gefunden, wenn einige Dinge vielleicht genauer behandelt geworden wären, bzw man etwas mehr über die Welt, Decim etc. erfahren hätte. Ich muss auch sagen, obwohl mich der Anime bis zum Schluss sehr emotional berührt hat, hält mich irgendetwas davon ab dem Anime eine Bewertung von 10/10 zu geben. Irgendwie fehlt etwas, aber ich kann nicht genau sagen was. Es grenzt für mich an ein Meisterwerk, schafft es aber dann doch nicht ganz. Deswegen gibts von mir eine Bewertung von 9 von 10 Punkten.


    Und das Opening ist einfach großartig! Auch wenn es irgendwie eine viel freudigere Stimmung verbreitet, als es im Anime der Fall ist :')

  • Kommt von Universum Anime auf deutsch =)


    Blu Ray Deutschland: 10.03.2017 (Universum Film) - Vol. 1
    DVD Deutschland: 10.03.2017 (Universum Film) - Vol. 1
    Blu Ray Deutschland: 30.04.2017 (Universum Film) - Vol. 2
    DVD Deutschland: 30.04.2017 (Universum Film) - Vol. 2
    Blu Ray Deutschland: 31.05.2017 (Universum Film) - Vol. 3
    DVD Deutschland: 31.05.2017 (Universum Film) - Vol. 3