Wie der Wind sich hebt (Kaze Tachinu)


  • Zum neuen Film Kaze Tachinu von Studio Ghibli und Regisseur Hayao Miyazaki sind nun neue Videos erschienen, der am morgigen Tag in den japanischen Kinos startet. Beim ersten Video (etwa ab 1:19) handelt es sich um den bisher längsten Trailer zum Film, während das zweite eine Preview zum Musikvideo des Titelsongs von Yumi Matsutoya, Hikōki Gumo, handelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film dreht sich um den Erfinder des unter dem Spitznamen Zero während des 2. Weltkriegs bekannt gewordenen japanischen Flugzeuges Mitsubishi A6M, Jirō Horikoshi. Die Hauptrolle spricht dabei Evangelion-Regisseur Hideaki Anno, weitere Rollen übernehmen u.a. das ehemalige Idol Miori Takimoto, Hidetoshi Nishijima, Masahiko Nishimura sowie Steve Alpert, der unter Disney für die US-Übersetzung mehrerer Ghibli-Filme zuständig war.
    Ursprünglich sollte der Film, wie zuletzt 1988 im Falle von Mein Nachbar Totoro und Die letzten Glühwürmchen geschehen, mit einem weiteren Film von Isao Takahata, Kaguya-hime no Monogatari (Die Geschichte der Prinzessin Kaguya) starten, doch wurde letzterer nun auf den Herbst verschoben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Matsutoya hatte zuvor bereits unter ihrem Yumi Arai zwei Lieder für Kikis kleiner Lieferservice beigesteuert.
    Den Song zum Film Kaze Tachinu, dessen Video auch einen kleinen Einblick ins Ghibli-Museum gewährt, hatte sie bereits mit 16 Jahren geschrieben und erklärte den Titel, Hikōki Gumo (frei übersetzt: Das Flugzeug in der Wolken), folgendermaßen:

    Zitat

    Lieder tragen viele Emotionen in sich, die die Herzen der Menschen verbinden können. Und wenn man sich von diesen Gefühlen mittreiben lässt, dann ist es, als würden man durch den Himmel fliegen.


    Quelle: ANN (1), ANN (2)

  • Wie der Wind sich hebt (Kaze Tachinu)



    Hallo.



    Einleitung


    Wie der Wind sich hebt oder auf japanisch Kaze Tachinu ist ein Film von Hayao Miyazaki und dem Studio Ghibli. Als Vorlage diente der Manga von Hayao Miyazaki persönlich. (Der basierte aber auf einer Vorlage von einer Geschichte von Hori Tatsuo aus dem Jahr 1937). Der Film erschien 2013 und somit das letzte grosse Werk des "Meisters". Er ist zwei Stunden lang und auf japanisch hat der Hauptcharakter, Jiro Horikoshi, mit Hideaki Anno, einen sehr berühmten Seiyu. Hideaki Anno ist unter anderem der Erfinder von Neon Gensis Evangelion, habt aber auch bei Nausicaä aus dem Tal der Winde von Ghibli als Animator mitgearbeitet.



    Story


    Der Film dreht sich um das Leben von Jiro Horikoshi, eine Person die es wirklich gab. Alles beginnt als er noch ein Kind ist. Er stellt sich damals schon vor, dass er mit einem Flugzeug durch die Lüfte fliegt. Im Traum begegnet ihm auch ein gewisser Gianni Caproni, ein italienischer Flugzeugbauer, den es ebenfalls gab. Gianni Caproni meinte aber, dass "der junge aus Japan" in seinem Traum war und nicht umgekehrt. Gianni träumte ebenfalls von Flugzeugen und zeigte Jiro eines. Jiro meinte, dass er kurzsichtig sei und deshalb kein Flugzeug fliegen könne. Gianni sagte ihm, dass er selber auch nicht wisse wie man Flugzeuge fliegt, das Bauen gefällt ihm sowieso viel besser. Deshalb entscheidet sich Jiro der Brillenträger dafür Flugzeugingenieur zu werden.


    Als er älter ist, besucht er ein Institut in Tokyo. Eines Tages ist er wieder dorthin unterwegs mit dem Zug. Dort trifft er auch erstmals Naoko Satomi. Ein junges Mädchen aus gutem Haus. Doch die Freude hält nicht lange, denn es gibt ein Erdbeben. Das sogenannte grosse Kanto-Erdbeben von 1923. Der Zug entgleiste natürlich und am Ende brannte Tokyo ab. Dazu hat sich noch die Begleiterin von Naoko am Fuss verletzt und konnte nicht mehr laufen. Jiro hat sie dann in Sicherheit gebracht und Naoko zurück zu ihren Eltern, aber sie konnten sich nicht mal mehr verabschieden.


    Jiro schliesst dann sein Studium ab und heuert bei einer Firma an, welche Flugzeuge fürs Militär herstellt. Zusammen mit seinem Studienkollegen, Kiro Honjo (ebenfalls eine Person die es gab), wird er dann sogar nach Deutschland geschickt um einem Bomber zu studieren und für die Deutschen weitere Flugzeuge des Typs zu bauen.



    Trailer




    Fazit


    Der Film ist wirklich sehr schön, interessant weil auch vieles der Realität entspricht und auch "der grosse Knall" mit dem zweiten Weltkrieg ein Thema ist. Jiro selber ist aber kein Freund von Kriegen, aber dank dem Militär kann er seine Ideen umsetzen. Von einem der Flugzeugtypen die er erfunden hat, wurden für den zweiten Weltkrieg über 10000 Stück produziert.


    Grafisch ist er jetzt nicht so besonders umgesetzt, aber das Wichtigste ist sehr gut gemacht. Etwas störend sind einige grössere Zeitsprünge, wo man nicht gleich nachkommt und nicht wirklich abschätzen kann wie viel Zeit denn wirklich vergangen ist.


    Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, jedoch dreht sich fast alles um die Flugzeuge. Von Hayao Miyazaki auch nicht anders zu erwarten, da er auch in vielen anderen Filmen irgendwelche Flugmaschinen eingebunden hat.


    Ist also kein Action-Film. Trotzdem absolut zu empfehlen. Ich wollte noch mehr schreiben, hab ich aber wieder vergessen. Also selber schauen. ;D



    "Le vent se lève!… Il faut tenter de vivre!"

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Zitat

    Grafisch ist er jetzt nicht so besonders umgesetzt, aber das Wichtigste ist sehr gut gemacht. Etwas störend sind einige grössere Zeitsprünge, wo man nicht gleich nachkommt und nicht wirklich abschätzen kann wie viel Zeit denn wirklich vergangen ist.


    ---> in diesem Punkt Stimme ich dir voll und ganz zu. Ich war teils sogar enttäuscht dass man einige frames deutlich erkennen konnte und auch auf Effekte oft zu Lasten der Wirkung einzelner Szenen verzichtet hat. Es kam mir teils wirklich wie Absicht vor, doch man ist dies gerade von Studio Ghibli nicht gewohnt...


    Jedoch ist es immer noch deutlich sein Werk und der Stil ist wie immer unverkennbar. Die Charaktere wie üblich liebevoll und Hauptaugenmerk ist wie man es gewohnt ist Kritik an Polotik, Gesellschaft und Umweltbewusstsein. Es ist weit mehr eine Autobiographie als ein Anime zur Unterhaltung und in diesem Sinne finde ich es wirklich sehr schön da das Gesagte in diesem Film, also Aussagen das eigentlich Wichtige sind.



    ... wundert mich wirklich sehr dass zu diesem Film noch kein Thread vorhanden war :0 in Frankreich kam er letztes Jahr raus OÖ
    Das musste unbedingt nachgeholt werden ^^

    Zitat

    Le vent se lève, il faut tenter de vivre!

  • Jedoch ist es immer noch deutlich sein Werk und der Stil ist wie immer unverkennbar. Die Charaktere wie üblich liebevoll und Hauptaugenmerk ist wie man es gewohnt ist Kritik an Polotik, Gesellschaft und Umweltbewusstsein.

    Klar, die Charaktere haben seinen grossen Wiedererkennungswert. Der Mann mit der grossen Nase im Ferienhotel, hat mich irgendwie an die Hexen in anderen Filmen erinnert. Auch wie er gegessen hat und natürlich die Nase. xD
    Umweltbewusstsein? Also Jiro sagte, dass er Ochsen mag und sein Kollege hielt es für rückständig die Flieger mit Ochsen auf die Startbahn zu ziehen. Am Ende vom Film haben es aber wieder die Ochsen gemacht. ;D Toll.


    Und yo, zu den besten Filmen sollte es schon ein Thema geben. o,o

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Ich hatte eigentlich vor, den Film gleich zur Film-Premiere zu gucken, da aber keiner meiner Freunde daran interessiert waren, musste ich drauf verzichten ! Aber dank diesen Thread, hast du mich dazu gebracht den Film online zu gucken ! Danke, bis jetzt finde ich den Film sehr toll ! Ich find es auch cool, das Ghibli mal was ganz anderes macht ! Also sonst kamen immer nur Fantasy Filme und sowas, was ich auch toll finde keine Frage, aber diesmal ist es eine Biographie, entweder ist den Meister nichts eingefallen oder er wollte mal was anderes.

  • So, muss zu Kaze Tachinu auch mal was schreiben.


    War recht nett anzusehen, wirklich gefesselt hat es mich aber nicht. Interessant finde ich es aber prinzipiell, wenn echte historische Ereignisse in einem Anime aufgegriffen werden, was hier ja der Fall war. Mag an meiner nicht übermäßigen Begeisterung für Flugzeuge liegen - um die es ja hauptsächlich geht - oder an was anderem, mehr als durchschnittlich ist der Film meiner Meinung nach nicht. Wäre er nicht in der Hayao Miyazaki Collection dabei gewesen, hätte ich ihn auch nicht gekauft ^^

  • Ich hätte es glaub auch nicht geschaut, wär es kein Ghibli Film. Nicht dass der jetzt schlecht war oder so, ganz im gegenteil. Paar Sachen haben mich auch nicht angesprochen.... kp mehr. Wie schon erwähnt, die Zeitsprünge waren schon krass ^^''
    Aber im groben und ganzen, ist der Film echt sehenswert ^^ Gehört definitiv nicht zu den schlechteren Ghibli Filmen! Ich weiß nicht wie ich meine Kritik verpacken soll :D Ausser -> Schaut ihn euch an <- ;)

  • Also ich habe den Film eigentlich auch nur angeschaut, weil es ein Ghibli-Film, war.


    Ich fand den Film jetzt leider auch nicht so super.

    Die Zeitsprünge waren teilweise schon ganz schön verwirrend. :)

    Wie auch schon weiter oben erwähnt, fand ich die Story etwas lasch.

    Mir fällt nun leider auch nichts mehr ein, was ich hierzu sagen soll.

    Dieser Film ist leider von den Ghibli-Filmen eher weiter unten einzuordnen.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Pika

    Hat das Label Film hinzugefügt.
  • Pika

    Hat das Label Alltag hinzugefügt.