Studio Ghiblis "Die Legende der Prinzessin Kaguya" für Oscar nominiert

  • Der vom Studio Ghibli und Regisseur Isao Takahata produzierte Animationsfilm "Die Legende der Prinzessin Kaguya" wurde für den Oscar 2015, in der Kategorie "bester Animationsfilm" nominiert! Der Film des renommierten Studio Ghibli wird gegen Werke wie z.b "Die Boxtrolls", "Drachenzähmen leicht gemacht 2", "Song of the Sea" und "Baymax- Riesiges Robowabohu" antreten.



    Dieses Jahr wird die Oscarverleihung voraussichtlich am 22. Februar im Dolby Theatre in Los Angeles stattfinden. Hayao Miyazaki, Mitgründer des Studio Ghibli, welcher sich zur Ruhe gesetzt hat, konnte sich 2003 mit seinem Werk "Chihiros Reise ins Zauberland" einen Oscar erarbeiten. In den Jahren 2004 (Das Wandelnde Schloss) und 2013 (Wie der Wind sich hebt) waren die hinter den Daten genannten Werke ebenfalls für einen Oscar nominiert. Somit ist dies schon der vierte Animationsfilm des Studio Ghibli welcher für einen Oscar nominiert wurde. Des Weiteren bekam Miyazaki-san im vergangenen Jahr den Ehrenoscar der Academy Awards, welcher sein Lebenswerk als außergewöhnlicher Regisseur ehren soll.



    Storybeschreibung:


    Zitat

    Eines Tages findet der Bambussammler Okina einen leuchtenden Bambus. Darin findet er eine winzige Frau, die zu einem Baby wird, als er sie mit nach Hause nimmt. Mit seiner Frau zieht er das von ihnen Takenoko genannte Kind auf. Takenoko freundet sich mit anderen Kindern an und genießt ihr Leben. Doch bald findet Okina viel Gold und er zieht mit seiner Familie in ein Anwesen. Takenoko wird seitdem Kaguya genannt und wie eine Adelige erzogen. Viele Männer halten um ihre Hand an, sie weißt jedoch alle zurück. Dann stellt sich raus, dass sie und die Reichtümer vom Mond sind und sie zurückkehren soll...


    Quelle: Anisearch.de


    Der Film basiert auf einem japanischen Volksmärchen welches den Namen "Taketori Monogatari" trägt und gewann bereits sieben Awards. Unter denen befinden sich auch der L.A. Critics Award und der Boston Film Critics Society Award.


    Quelle: ANN