Hibike! Euphonium

  • Hibike! Euphonium


    Studio: Kyoto Animation
    Genre: Music, Drama, School
    Episoden: 13
    Premiere: 07. April 2015 – 30. Juni 2015


    Story:

    Zitat

    Kumiko Oumae war schon in der Mittelschule im Brassband-Klub und will diesem nun auch als frischgebackene Highschool-Schülerin beitreten. Den gleichen Plan verfolgen ihre Klassenkameradinnen Hazuki und Sapphire. Als Kumiko jedoch beim Klub ankommt, trifft sie dort auf ihre frühere Mitschülerin Reina, was ihr sofort einen Vorfall bei einem Brassband-Wettbewerb während ihrer Mittelschulzeit in Erinnerung ruft und ihre Pläne dadurch ins Wanken bringt.



    Die erste Episode von Hibike! Euphonium war animationstechnisch, wie man es von Kyoto Animation gewohnt ist, hervorragend. Der Rest hingegen gerade mal mittelmäßig. Sowohl die Story, als auch das Setting sind mehr oder weniger schon eingestaubt und bringen nichts wirklich neues. Bei den Charakteren gefällt mir keine der Protagonisten wirklich berauschend. Einzig und allein Asuka ist ein Charakter der mir echt gut gefällt. Leider handelt es sich bei ihr aber nur um einen Nebencharakter. Wie es aussieht ist bei den KyoAni Adaptionen so langsam auch mal die Luft raus. Beim Charakterdesign fällt dies meiner Meinung nach extrem auf. Die meisten Charaktere kommen einem vom äußeren doch aus anderen KyoAni Werken bereits bekannt vor und/oder haben nur kleine Abwandlungen beim Aussehen.


    Die erste Episode hat ein recht langsames Pacing, welches sich auch zum Ende der Episode hin nicht wirklich bessert. So ist die Episode schon fast zum einschlafen, da Gefühlt eigentlich nichts in der Handlung passiert. Die Begeisterung bleibt großflächig aus. Ein Unterhaltungswert ist der Serie zwar nicht abzusprechen, insgesamt wirkt die erste Episode aber wie ein Mix aus vielen Dingen die man bereits gesehen hat.


    Abseits von den Animationen schafft Hibike! Euphonium gerade mal eine durchschnittliche Wertung. Dank aber eben jenen guten Animationen, hebt sich der Anime in dem Aspekt positiv aus der Masse hervor.


    Wertung der ersten Episode:



    Wie hat euch der Einstieg in die Serie gefallen?