Shironuri

  • Guten Tag liebe Menschen,


    Heute möchte ich meine Liebe zu Shironuri mit euch teilen, vielleicht kennt ja noch jemand Shironuri. Aber ich kenne bis jetzt niemanden der es kennt und sich ebenfalls dafür interessiert. Denn ich habe mich so hochgradig in diesen Stil verliebt und wenn er nicht so aufwendig (weil man sich seine Outfits alle selber kreieren und nähen muss, ich kanns zwar aber es ist einfach aufwendig und auch echt teuer) dann wäre ich wahrscheinlich schon lange ein Shironuri.


    Also: Um erst einmal zu beantworten was es ist, es ist ein japanischer Kleidungsstil. Ich kann euch leider nicht genau erklären was es für ein Stil ist, da er sehr individuell gestaltbar ist, natürlich gibt es eindeutige Merkmale die bei einem Shironuri immer gegeben sind und auf jeden Fall gegeben sein sollten: Das Gesicht wird weiß geschminkt, nicht hell sondern weiß. Das passiert meist mit spezieller Clown-Schminke oder ähnlichem, der Hals ebenso, bis jetzt sah ich immer Handschuhe an den Händen und mindestens eine weiße Strumpfhose ist auch Programm. Ich denke mal, das es wirken soll als sei die eigene Haut weiß und es daher wichtig ist, das man nichts von der echten Haut sieht.


    Es ist in meinen Augen ein sehr abstrakter und aufwendiger Kleidungsstil.


    Meist werden fast schon ganze Kunstwerke in das Gesicht gemalt. Generell ist man als Shironuri ein wandelndes Kunstwerk.


    Ich weiß auch gar nicht recht, was man zu diesem Stil noch sagen kann, er ist in jedem Fall sehr elegant, orientiert sich sehr an die Zeit um 1870-1890 die Mode in der Zeit nannte man "Kleidung der Gründerzeit" . Obwohl auch noch einiges wie ich finde einfließt etwas später, bis Anfang 1900 dies nennt man "Jahrhundertwende".
    Also ich denke aus späterer Zeit fließt da nicht sonderlich viel ein, höchstens vielleicht teilweise aus noch früheren Zeiten wie evtl des Rokoko.
    Aber es ist ein gewagter Mix aus elegant und abstrakt, aber wenn man es richtig macht ergibt diese Mischung einen wundervollen Kleidungsstil.


    Zum Schluss möchte ich noch kurz auf Minori kommen, sie ist die wohl bekannteste Shironuri die es auf der Welt gibt. Es gibt soweit ich weiß noch 2-3 andere bekanntere Shironuri aber Minori ist die wohl bekannteste:
    Minori hat diesen Stil noch viel abstrakter gemacht, in dem sie sich stark an der Natur orientiert. Ihre Outfits haben meist ein Natur-Thema, sei es Wasser, Erde oder was es auch sonst so unendlich vieles wunderschönes in der Natur gibt.


    So, nun reicht es aber auch.^^ Ich werde euch nun einfach noch einige Bilder zu Shironuri zeigen, sie sind alle von Minori.^^