Was denken eure Familie und Freunde über euer Hobby?

  • Mein Vater hat dazu glaub ich noch nie was gesagt, aber der fragt generell recht wenig über meine Hobbys, was ich auch etwas traurig finde aber naja xD



    Meine Mutter denkt immer, ka, wenn ich zb auf whatsapp einen Anime-Avatar habe "Was hast du da für komische Bilder drin, ist das von Pokemon? Bist du da nicht etwas zu alt für, oder magst du Zeichentrick-Mädchen?" Die denkt iwie auch generell, dass alles was irgendwie wie Anime aussieht Pokemon wäre, sie hat mal meine Manga-Sammlung gesehen und sagte so "Du hast aber ganz schön viele Bücher über Pokemon" xD


    Meine Schwester und ich haben viele gemeinsame Freunde die Anime mögen, aber sie kann damit leider gar nichts anfangen, aber immerhin versteht sie es und kommt nicht auf komische Gedanken oder so, wie zb einige Gleichaltrige die dann iwie meinen "Das ist doch was perverses, ich hab mal nachts in der Werbung so ähnliche Zeichentrick-Mädchen gesehen die ihre Brüste zeigen wenn man Handy-Guthaben dafür ausgibt". Oder so.


    Meine Freunde mögen das selbst auch alle, gibt zwar auch ein paar die es nicht leiden können und sagen das wäre total kindisch und nur für fette Nerds die keine Freundin finden können. Aber das ist nicht so ernst gemeint. Den meisten ist das recht egal, aber ich kann mich schon um einiges leichter mit Leuten anfreunden die Anime mögen.

  • Bei mir ist es gemischt. Meine Familie mütterlicherseits weiß von meinem Hobby und haben es in meinen jüngeren Jahren sogar gefördert, in Form von Anime DVDs und Mangas als Geburtstagsgeschenke. Mittlerweile wissen alle es ist Teil von mir. Väterlicherseits würde ich da wohl eher auf weniger Verständnis treffen, sie haben noch ein eher konservatives Mindset. ^^


    Meine Freunde wissen seit jeher darum und kennen mich ohne gar nicht mehr. Sie lassen sich meist nicht darauf ein, wenn ich es ihnen näher bringen will. Aber einige wenige sind doch der Leidenschaft erlegen. :jubeln3:

    - Ich war, ich bin und ich werde sein -

  • Bis vor kurzem habe ich Pokémon Go mit 4 Accounts sehr exzessiv gespielt und wirklich niemand aus meiner Familie konnte das wirklich nachvollziehen.

    Also ich aufgehört habe, waren die Accounts Level 41,43,44 und 44.

    Eigentlich war jeder froh, dass ich es aufgehört habe. 3 Accounts sind auch mittlerweile über eBay verkauft, es gibt also kein zurück mehr. :saint:

    Ich denke auf Dauer wäre das nicht gut gegangen, da das Hobby einfach zu zeitintensiv wurde da ich entweder ein Spiel intensiv oder gar nicht spiele. Habe Sachen kann ich nicht machen. :whistling:

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Sie meinen es ist besser als Saufen und Rauchen.

    Was soll daran schlimm sein. Es tut ja keinen weh. Andere habe andere Hobbys, die vielleicht weitaus ungewöhnlicher sind.

    Außerdem die CGI Filme wie z.B. von Pixar die werden auch von vielen Erwachsenen gesehen.

    Deswegen ist man weder kindisch oder sonnst was. Egal in welchem Alter.

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Sie meinen es ist besser als Saufen und Rauchen.

    Was soll daran schlimm sein. Es tut ja keinen weh. Andere habe andere Hobbys, die vielleicht weitaus ungewöhnlicher sind.

    Außerdem die CGI Filme wie z.B. von Pixar die werden auch von vielen Erwachsenen gesehen.

    Deswegen ist man weder kindisch oder sonnst was. Egal in welchem Alter.

    Andererseits wird man auch von Leuten komisch angeschaut, wenn man keinen Alkohol trinkt. Gibt alles, aber gehört wohl nicht hier hin. xD

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Wer von uns hat es noch nicht erlebt.... diese Blicke seines gegenüber, wen man ihm gerade gesagt hat das man Animes und Mangas mag. Die meisten stempeln es als Kinderkram ab, ohne überhaupt genau zu wissen worum es geht.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen schildern würdet, wie es bei euch so gelaufen ist, als ihr von eurem Hobby Anime und/oder Manga erzählt hab. Eben wie Freunde und Familie so reagiert haben und was sie darüber denken.

    Hey!


    Ich möchte hier einmal meine Ambition für das Sammeln aller Mangas nennen. Hierfür verwende ich eine Nachricht, welche ich bereits einmal an Freunde schrieb.


    "Ich sammle sie nicht einfach, um sie zu bewundern. Eher drücke ich mit dem Kauf eines Mangas emotional aus. Ich will damit einfach sagen: "Hey! Ich habe den Anime gesehen und ohne Zweifel geliebt. Deshalb kaufe ich den Manga, um einerseits diese Bücher zu unterstützen und andererseits das, was ich gesehen habe, als Objekt in den Händen zu halten. Das ist eine Art von mir, eine Sache nicht nur während des Schauens zu genießen. Je nachdem, welchen Anime man als Manga kauft, verbringt man relativ lange damit, diese Bänder zu vervollständigen - Das heisst, man lebt den Anime weiter aus und muss nicht wegen eines Endes trauern. Zudem versuche ich mich mit diesem eigenartigen Hobby nach draußen zu bekommen und es zeigt tatsächlich Wirkung. Seitdem ich mich damit befasse, bin ich besser drauf und solange ich Anime liebe wird dieses Hobby fortgesetzt"


    Diese Aussage tat ich nicht, um mich einer Person zu beweisen oder meine Meinung über Mangas/Anime zu äussern. Viel mehr wollte ich damit verdeutlichen, dass ich Mangas nicht ohne Grund sammle. Zudem schätze ich, dass die Ansicht auf Mangas und Anime natürlich sehr verschieden ist. Meine Freunde sind da nicht wirklich einbezogen. Insbesondere hat meine Klasse keine Ahnung von meinem Hobby, da ich mit dieser generell nicht viel zutun habe. Vermutlich würden sie infrage stellen: "Warum sammelt man Mangas, ohne sie zu lesen?" oder "Wer gibt schon so viel Geld für Mangas aus?". Eine andere Reaktion wäre auch mit Sicherheit: "OMG der sammelt Mangas und hat schon so viele? Woah!" (btw. nein, ich habe noch nicht all zu viele Mangas).

    Insofern meine Mitschüler dafür Verständnis pflegen können, wäre keine sonderbare Reaktion zu erwarten. Eine Freundin von mir (keine Liebesbeziehung) hat sich zuerst darüber geäussert, indem sie sagte: "Du bist kein Freak, du bist nh Suchti", im positiven Sinne natürlich. Nachdem ich ihr dann meine genauere Ambition erläutert habe, hat sie sich, ohne dass ich einen Vorwurf vorschrieb, für ihr Vorurteil entschuldigt und letztlich verstanden, dass Anime bei manchen Menschen einen emotionalen Zusammenhang haben.

    Meine Familie hingegen geht sehr locker damit um. Obwohl ich nach einer solch kurzen Zeit relativ viel Geld ausgegeben habe, nur um mich zu bereichern, ist meine Mutter sehr zufrieden. Immerhin bin ich endlich öfters ausm Haus und sitze nicht permanent am PC und zocke irgendwas. Nein, ich weise mehr Lebensfreude auf, insbesondere Anime/Mangas gegenüber. Meine Familie hält das demnach nicht für einen Kinderkram oder ähnliches.

    Der andere Aspekt findet sich dann bei meiner Freundin (Liebesbeziehung). Als ich ihr erzählt habe, dass ich Mangas nicht zum Lesen kaufe, sondern zum Sammeln, war sie vergleichsweise sehr verwundert. Zum einen war sie der Meinung, Bücher bzw. Mangas wären zum Lesen da und andererseits empfand sie das als unverständlich. Wobei ich jedoch ihre Unterstützung geniesse. Sie kann den Sinn dahinter zwar nicht verstehen, aber kritisiert deswegen nicht gleich alle Mangas durch Aussagen wie "Kinderkram", "Das ist für Kinder" usw.


    Letztens Endes geniesse ich von meinem Umfeld Verständnis, Unterstützung sowie Akzeptanz. Im ganzen wäre es mir aber egal, wenn jemand dahergeflogen kommt und gleich alles an meinem Hobby in Kritik stellt. Letztlich ist es jedem an sich überlassen, was er mag und was nicht. Ich geniesse das, was ich habe.


    Bis bald

    Tobrax

  • In meinem Freundeskreis schauen die meisten auch Animes... daher hat da keiner ein Problem mit.


    Meine Familie hatte auch nie irgendwas dagegen, auch wenn sie mit Anime & Manga nicht so viel anfangen können bzw. nicht ganz verstehen, was daran so reizvoll sein soll. Aber gestört hat es sie nie, als ich noch zuhause gewohnt habe - im Gegenteil, meine Mutter hat mir sogar manchmal Mangas geschenkt/mitgebracht... auch wenn sie da manchmal echt komisches Zeug angeschleppt hat, unwissend wie sie halt war xD (Stichwort Hentais u.ä.)

  • Ich kenne wenige, die Mangas lesen oder Anime schauen. Mit der Familie habe ich auch den einen oder anderen Anime gesehen, weil es sie nicht stört, aber es nicht als Gegenstand des Lebens oder so betrachten. Oftmals sind die japanischen Werke besser als die der USA.


    Die Akzeptanz in dem Bereich ist weltweit gestiegen, auch die Gründer der legalen Streaming-Seiten sind jetzt 30 bis 40. Ja, wer keine Ahnung von dem Bereich hat, sollte sich Hilfe holen, bevor falsche, verrückte Annahmen entstehen. Wie verrückte Mangas bei dir. Als maxx-anime noch existierte, erwähnte ein Nutzer das Gespräch mit dem Chef über Detektiv Conan. Der Chef hat die Serie als kindisch abgestempelt. Das war ein paar Jahre vor dem öffentlichen Skandal mit Suzuno.


    Manche konsumieren den Bereich, um psychische Probleme zu überwinden oder zu schwächen. Was das angeht, müssten Anime oder Manga zu den besten Methoden gehören, weil es auch weiche bzw. herzliche Genres gibt wie auch bei realen Serien, anstatt Counter Strike oder so zu spielen.


    Schnell bekannt wurden die VTuber. Sind ja auch alles Anime-Designs.


    PS: Willkommen im Forum^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Mugiwara no Luffy ()

  • Es ist akzeptiert sage ich mal.

    Da ich schon seit der Kindheit Anime kucke ist das einfach so mal mein Ding. Andere haben andere Hobbys. Ich tue ja damit keinem weh.

    Die Simpsons werden auch gekuckt, und da geht dir keiner auf dem Sack das das Kinderkram ist.

    Es gibt ja auch wirklich ernste Anime, wie letztens auf pro7maxx der gezeigte Anime Film ''In this corner of the world'' der wirklich ernste Themen behandelt wie Krieg, Hunger und Leid der Menschen.


    Irgendwie komisch, aber manchmal denke ich mir, einige Sachen kann man einfach gut ein einen Anime darstellen.

    Wie sollte das in Real funktionieren? Man sieht es ja, dass so einige Realverfilmungen nicht hinhauen.


    Ach ja wieder kein Post ^^

    Hatte neue Gedanken.


    im Gegenteil, meine Mutter hat mir sogar manchmal Mangas geschenkt/mitgebracht... auch wenn sie da manchmal echt komisches Zeug angeschleppt hat, unwissend wie sie halt war xD (Stichwort Hentais u.ä.)

    Hahahahahahahahaha :lachen2::xd::lachen:

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.

  • Hahahahahahahahaha :lachen2::xd::lachen:

    Ja, da kam sie mal ganz stolz mit an... sie meinte das wäre was ganz hochwertiges, weil die in Folie verschweißt waren und man da im Laden nicht einfach so reinschauen und drin blättern konnte... sie meinte das wäre halt irgendwas besonderes, was nicht alle Leute "angrabbeln" sollen und deswegen wäre das extra eingeschweißt, damit es in gutem Zustand bleibt... hat sie mir mal am Geburtstag dann präsentiert als Geschenk, so einen kleinen Stapel Hentais... in Anwesenheit aller Gäste. War schon ein spezieller Tag :up1:

  • Klingt nach einem Spass für die ganze Familie. ^^


    Gut, meine Mutter hat mir auch hin und wieder komische Spiele gekauft. Dabei wusste sie doch, dass ich mich melde, wenn ein Game rauskommt, was ich gerne haben möchte. xD

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Bis jetzt habe ich nicht so viele negative Rückmeldung diesbezüglich zu hören bekommen. Klar, gibt es immer wieder Leute die Anime als kindisch empfinden, aber die wissen es meistens nicht besser oder wollen es zumindest nicht wissen. Ich muss sagen, dass ich kein Mensch bin der sein Hobby an die große Glocke hängt, aber wenn mich wer wirklich interessiert fragt, erkläre ich der Person gerne was ich so faszinierend an Animes/Mangas finde.


    Das schlimmste was ich mal mitbekommen habe war als ein Mädchen einem Jungen den Manga angeekelt aus der Hand gerissen hat und darauf meinte wie man solche Pornos bloß lesen kann, dabei war das nicht mal ein Manga der in diese Richtung ging. Daraufhin meinte ich zu ihr, dass ich auch gerne Mangas lese, weil ich mich eigentlich ganz gut mit ihr verstanden habe, aber nach dieser Aktion habe ich sie irgendwie in einem anderen Licht gesehen. Fand das sehr schade. :(


    Meine Familie lässt mich mein Ding machen, es juckt sie auch nicht wirklich um ehrlich zu sein. Mein Partner ist auch ein Anime-Fan genauso wie ich, deswegen rede ich mit ihm sehr gerne darüber. Es ist schön, wenn man einen Menschen hat mit dem man seine Interessen teilen kann. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Butterfly ()

  • Das schlimmste was ich mal mitbekommen habe war als ein Mädchen einem Jungen den Manga angeekelt aus der Hand gerissen hat und darauf meinte wie man solche Pornos bloß lesen kann, dabei war das nicht mal ein Manga der in diese Richtung ging.

    Das erlebt man aber irgendwie öfter. Hatte auch mal einen Kumpel, der meinte, wenn wir in einer Beziehung wären, hätte er echt ein Problem damit, dass ich Mangas lese und das ich mich dann entscheiden müsste zwischen ihm und meinen Mangas... weil er das irgendwie mit Hentai gleichgesetzt hat. Er wollte aber genauso nicht, dass ich japanische Musik höre usw.


    Denke das ist auch ein bisschen der Tatsache geschuldet, dass das WWW halt voll mit R34-Stuff ist... egal welchen Anime/Manga oder Charakter man googelt, man stolpert ja so gut wie immer auch immer über irgendwas anzügliches. Denke dadurch entsteht bei manchen Leuten der Eindruck, dass alle im Anime/Manga-Fandom so drauf wären.


    Aber ich lasse mir ja meine Hobbys und Interessen nicht verbieten... schon gar nicht von Menschen, die keine Ahnung und offenbar völlig falsche Vorstellungen haben, was Animes und Mangas überhaupt sind... ist ja jetzt echt nicht so, dass das automatisch irgendwas pornöses ist... aber so denken eben viele. :rage:

  • Hatte auch mal einen Kumpel, der meinte, wenn wir in einer Beziehung wären, hätte er echt ein Problem damit, dass ich Mangas lese und das ich mich dann entscheiden müsste zwischen ihm und meinen Mangas... weil er das irgendwie mit Hentai gleichgesetzt hat. Er wollte aber genauso nicht, dass ich japanische Musik höre usw.

    Wow, das ist ein heftiges Beispiel. Ich kann es ja in einer gewissen Art und Weise nachvollziehen, dass man bestimmte Klischeevorstellungen von Etwas hat, aber jemanden ein harmloses Hobby bewusst zu verbieten ist ein großes Warnzeichen, welches man vor allem in einer Beziehung nicht ignorieren sollte.


    Meiner Erfahrung nach waren viele Leute in meinem Umfeld dem gegenüber ziemlich positiv gestimmt aber falls es mal vorkommen sollte, dass jemand einen blöden Kommentar von sich gibt, sind das einfach nur Schwachköpfe, denen man keine Aufmerksamkeit schenken sollte und am besten versuchen sich das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Wie gesagt, man muss nicht für alles Interesse entwickeln, aber jemanden aufgrund eines Vorurteils zu verspotten überschreitet jegliche Toleranzgrenze.

  • Würde auch nie eine Beziehung mit Jemanden eingehen, der mir meine Hobbys verbieten will. Man muss nicht alles toll finden, das verlangt ja keiner... aber verbieten geht zu weit. Mittlerweile hab ich auch eigentlich nur noch Menschen in meinem Umfeld, die entweder selbst Anime-Fans sind, oder die zumindest Verständnis haben und nicht solche Vorurteile. :thumbup:

  • Das erlebt man aber irgendwie öfter. Hatte auch mal einen Kumpel, der meinte, wenn wir in einer Beziehung wären, hätte er echt ein Problem damit, dass ich Mangas lese und das ich mich dann entscheiden müsste zwischen ihm und meinen Mangas... weil er das irgendwie mit Hentai gleichgesetzt hat. Er wollte aber genauso nicht, dass ich japanische Musik höre usw.

    Krasse Geschichte.

    Da wäre die Entscheidung ganz einfach. Wenn den Partner das verbieten will worüber du Freude hast. Das ist er wohl der Falsche.

    Man könnte sich ja freuen wenn der Partner was hat was ihm Freude bereitet und Glücklich macht,


    Das kann man ja auf alles beziehen. Du muss dich entscheiden, Motorrad oder ich, das Auto oder ich, ich hasse schwimmen schwimmen oder ich, Bücher oder ich, Blumen oder ich...... usw......

    Hmmmmm ............... Ja, da fehlt die Signatur.