Manga Top, Anime Flop

  • Bin mir jetzt nicht sicher wohin damit. Es würde sowohl in den Anime als auch Manga Bereich passen. Darf jemand anders entscheiden :D


    Worauf ich mit diesem Thread hinaus will. Es gibt so viele Animes die als Vorlage einen Manga haben. Dabei höre ich immer wieder, wie gut doch der Manga war und wie schlecht dazu der Anime umgesetzt wurde. Sowas kann verschiedene Gründe haben. Meistens können es die Produzenten nicht abwarten und es wird ein Anime zu einem noch laufenden Manga umgesetzt, so lange dieser noch heiß ist. Ist das ein Season Anime, muss da natürlich ein alternatives Ende her, oder man modelt gleich die ganze Story um.
    Kennt ihr solche Beispiele, wo ihr den Manga richtig gut fandet, dann aber vom Anime total enttäuscht wardt? Falls ja, warum?

  • Full Metal Alchemist.
    Das verrückte ist ja, der Anime, also der erste Anime, ist immer noch gut, sogar ziemlich gut, aber er weicht einfach stak vom Manga ab und ergibt deswegen irgendwann nicht mehr so wirklich Sinn, wenn man mal ehrlich ist. Vielleicht versteht man das aber erst, wenn man Full Metal Alchemist Brotherhood, die zweite Umsetzung des Mangas, gesehen hat. DIe hält sich nämlich recht eng an die Vorlage, und ballert die erste Version einfach mal um Längen weg :D
    Ach ja. Und dann...Deadman Wonderland. Reden wir einfach nicht drüber. Das ist nie passiert... ;(

  • Love Stage... Yaoi und so. Man sieht aber nix lol

    Der Anime ist EXAKT wie der Manga, also wusste ich was passiert, da ich den Manga vorher gelesen habe.
    Nur war es im Anime ein einziges Fremdschämen. ^^'
    Es lag definitiv nicht daran, dass es animiert war - Es lag eher an der Tatsache, dass die Animateure sich an einigen Stellen so dachten "Nope."


    Formuliere ich es mal so - Einige Sachen, die detailliert im Manga dargestellt wurden, waren beim Anime plötzlich lediglich rosarot.

  • So pauschal fällt mir nur Naruto ein aber ich find dort ist auch der Unterschied stark.

    Warum? ignoriert man die Filler spiegelt der Anime doch genau das wieder, was im Manga passiert. Liegt wohl eher dran, das er Manga immer schlechter wurde xD

  • Beispiel gibt es da genug, meistens wird der Anime zu einem Manga zu voreilig oder zu Promotionzwecken ausgestrahlt und das meist unzufriedenstellend. Sei es, dass es ein Anime-Only Ende gibt, dass der Anime mittendrin abbricht, dass die Qualität minderwärtig ist, Kapitel weggelassen werden oder dass Charaktere nicht auftauchen, zu früh an der falschen Stelle bzw. Zeitpunkt bzw. Anime-only-Charaktere, um die Story zu einem Ende zu führen oder für Filler zu sorgen (Zeitmangel).


    Eine kleine Liste an Werken, die einen guten/vielversprechenden Manga haben, aber einen schrecklichen/mittelwertigen Anime. Auch ausgedrückt, wenn der Anime nur so lala ist und die Erwartungen einfach nicht erfüllt wurden:


    • Rosario to Vampire
    • Ikki Tousen
    • Another
    • Brynhildr in the darkness
    • Tokyo Ghoul
    • Mahou Sensei Negima!
    • Code: Breaker
    • Litchi Hikari Club
    • Aku no Hana
    • Elfen Lied (Ja, der Zeichenstil und die Musik ist das einzige, was im Anime besser ist)
    • etc...

  • Bei Elfen Lied ist der Manga aber auch deutlich perverser. o,o Aber natürlich trennen sich da auch irgendwann die groben Handlungsstränge und das ist schon schade..


    Fullmetal Alchemist ist natürlich ein krasses Beispiel. Da wirklich sehr viel dazu erfunden wurde und das Original um fast 180° anders verläuft. xD Aber ich mag den Anime und Brotherhood ist auch gut.


    Was mir jetzt noch so einfällt, wäre Vampire Knight. Der Manga ist sooooo wunderhübsch gezeichnet. *-* Der Anime wirkt dagegen wie aus den 80ern.. Wobei vom Inhalt ziemlich 1:1 übernommen wurde. Der Stil machts halt doch aus..


    Was aber noch lustig ist, ist X vom Clamp. Anime und Manga haben nicht den gleichen Ausgang. Find ich gut und realistisch. xD


    Bei vielen Umsetzungen muss schon sagen, dass es eben nicht einfach ist. Teilweise werden Anime zu Manga produziert, welche lange noch nicht fertig sind, wie oben erwähnt wurde. Abder dann gibt es auch andere Beispiele wo man ewig lange Manga in irgendwie 12 Folgen oder einen Film pressen will. Da kann man auch nochmal den Film zu X ansprechen. Klappt doch einfach nicht. .-.


    Hauptsache, man hat etwas zum Aufregen! Von "Original ist immer besser" (vor allem bei Büchern) bis "die ganzen Filler sind zum kotzen", hört man immer wieder in dem Zusammenhang. Aber ich mag Filler, muahaha.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Love Stage... Yaoi und so. Man sieht aber nix lol


    Der Anime ist EXAKT wie der Manga, also wusste ich was passiert, da ich den Manga vorher gelesen habe.
    Nur war es im Anime ein einziges Fremdschämen. ^^'
    Es lag definitiv nicht daran, dass es animiert war - Es lag eher an der Tatsache, dass die Animateure sich an einigen Stellen so dachten "Nope."


    Formuliere ich es mal so - Einige Sachen, die detailliert im Manga dargestellt wurden, waren beim Anime plötzlich lediglich rosarot.

    Ich mochte den Anime, aber ich hab den Manga dazu auch nicht gelesen xD Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man in Boys Love Animus keine detaillierten Sexszenen sieht, war bei Junjou Romantica ja auch so, und dennoch mochte ich den Anime.
    Bei MyAnimeList steht sogar, dass der Anime von Love Stage "Shounen-Ai" ist, während der Manga "Yaoi" sei, und Shounen-Ai ist doch sowieso die abgeschwächte Version. Bestimmt wollten die so einfach ein breiteres Publikum ansprechen, oder Gott weiß was die sie zu dieser Entscheidung gebracht hat. Wenn man mehr sehen will, gibts ja auch Alternativen ;D~


    Mir fällt als Beispiel zu schlechten Animus, aber guten Mangos gerade nur Blue Exorcist ein. Der Anfang von beiden war soo gut, und dann einfach das Ende des Animes war einfach blöd, gut es hielt sich auch nicht ans Original. Ich würde wirklich empfehlen den Manga zu lesen, da gehts ja noch viel weiter xD
    Ansonsten das was Pika gerade angesprochen hat mit den Fillern. Der Naruto Anime geht einfach mal gar nicht, die ganzen Filler finde ich zum Kotzen, gut ich bin da auch nicht so der Fan von und andere mögen Filler halt. Ist eben Ansichtssache.

  • Ich mochte den Anime, aber ich hab den Manga dazu auch nicht gelesen xD Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man in Boys Love Animus keine detaillierten Sexszenen sieht, war bei Junjou Romantica ja auch so, und dennoch mochte ich den Anime.Bei MyAnimeList steht sogar, dass der Anime von Love Stage "Shounen-Ai" ist, während der Manga "Yaoi" sei, und Shounen-Ai ist doch sowieso die abgeschwächte Version. Bestimmt wollten die so einfach ein breiteres Publikum ansprechen, oder Gott weiß was die sie zu dieser Entscheidung gebracht hat. Wenn man mehr sehen will, gibts ja auch Alternativen ;D~

    Ja, stimmt schon. Aber naja... ich kannte es halt anders, deswegen war es ein wenig komisch. xD Der Anime war nicht schlecht, nein. Ich fand es nur sehr... merkwürdig. Und wenn ich ehrlich bin, es wäre wahrscheinlich noch peinlicher gewesen, wenn diese markanten Szenen dann wirklich detailliert gewesen wären. xD
    Und ich glaube, dieses Fremdgeschäme lag auch daran, dass der Sprecher von Izumi ja auch Nagisa aus Free! spricht... Das hat mich denke ich am Meisten gestört. xD

  • Wurde noch nicht enttäuscht, ich bin auch eher der Animegucke (ganz einfach weil animiert), mir ist schon klar dass einige Mangas mehr hergeben als der Anime dazu.
    Aber bei mir kommen Emotionen viel besser an wenn diese animiert sind.
    Es gibt in Deutschland immer solche Spezialisten, die alles haten müssen, ist genauso wie die Aussage nur Animes auf japanisch mit Ger oder Eng Sub ist das ware, wo ich mir denke, "haltet doch einfach euer Mund und seid froh dass überhaupt was nach Deutschland kommt!".
    Wer Animes kennt, dürfte es also schon gehört haben, dass die meisten Mangas mehr her geben, wenn man das weiß und so drauf besteht sollte man nur den Manga lesen.
    Also ich habe schon einige Mangas gelesen und dazu den Anime geguckt und trotzdem war ich immer zufrieden.

  • "Manga Top, Anime Flop" trifft meiner Meinung nach auf "Kamikaze Kaitou Jeanne" sehr gut zu. Der Manga erzählt eine für mich wunderschöne und detaillierte Story, in der jedes Kapitel von großer Bedeutung ist. Anstatt die vielen traumhaften und für die Geschichte bedeutenden Momente zu animieren, hat man die vielen wichtigen Ereignisse, die ab der Mitte vorkommen, fast komplett weggelassen! Stattdessen wird man von vielen weniger wichtigen Filler-Folgen "unterhalten"... Ja, einige Momente zwischen Maron und Chiaki sind zwar schön, doch die aus dem Manga, vor allem die Kussszenen, sind viel besser! Ich verstehe nicht, weshalb die Macher dieses Meisterwerk so derart umschreiben mussten, wo der Manga doch genug wertvollen Stuff zum Animieren bietet. Aber gut. Lieber so einen Anime, als keinen...

  • Ich finde den Manga von Yamada-kun the 7 Witches (Yamada-kun to 7-nin no Majo) toll und habe heute per Zufall den Anime dazu gefunden.
    Hab mir die erste Folge sofort reingezogen und dachte mir die ganze Zeit nur "WTF?"...
    Und eigentlich sollte das ja ein Shōnen-Manga sein, aber bei dem Anime war ich mir da nicht mehr so sicher.
    Außerdem haben die fast den ganzen ersten Band in eine einzige Folge reingequetscht o.ô
    Da wurde so viel ausgelassen!
    Im ernst, dann sollte man lieber 24 statt 12 Folgen produzieren, bevor man wichtige Details auslässt...


    Ich bin enttäuscht...

  • bei Akame Ga Kill finde ich das ende des Anime total mies umgesetzt, erst wird ein ganzes stück der story weggelassen, und dann...

    .


    Dabei hat mir der Anime sonst soooo gut gefallen , und dann sowas :/ . Naja lohnt sich dafür um so mehr den Manga zu lesen :thumbup:

  • Also was diese Thema an geht. Da passt Soul Eater dazu
    Der Anfang von den Anime hat sich auf die Manga Vorlage gehalten aber das ende von den Anime War für mich schlecht gemacht. Zu mal Soul in den Anime keine Waffe von den Shimigami geworden ist. Und da gab es auch ein Moment wo ich mich gefragt habe wozu Maka Soul noch braucht wenn sie den Kischin mit nur einen Faust schlag besiegt. Ich finde dafür das es um Menschliche Waffen geh fand ich diese Art von ende sehr um passend. Ich meine es ist Soul Eater und nicht Dragon Ball.


    Nun kommen ich zu den Manga. Also im Manga waren schon sehr viele Dinge die mich sehr überrascht haben. Zu mal ist die Story deutlich länger und es tauchen auch Charakter Gegner auf die im Anime so gut wie gar nicht vorkommen. Auch das ende war deutlich besser und passend.

  • Für mich ist da One Piece das allerbeste Beispiel... Allerdings in umgekehrter Reihenfolge xD Jedoch finde ich es ist der selbe Effekt: Ich kann den Manga ÜBERHAUPT nicht ausstehen, denn die Zeichenart und die überladenen Szenen und unübersichtlichen Darstellungen gefallen mir ganz und garnicht... Ich komme da beim lesen absolut nicht klar. Aber der Anime ist sooooo cool! Auch die Filme dazu gefallen mir alle sehr gut! Die Openings sind (fast) alle super schön und der Stil auch angenehm, nicht wie im Manga. :D Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen.



    Es gibt schon viele Animes die mehr begeistern als der zugehörige Anime, das ist finde ich echt keine Seltenheit, zumal ich am liebsten Manga lese und selten den Anime dazu schaue. Aber in dem Fall ist es eine erwähnenswerte umgekehrte Ausnahme ;D

  • Oja, davon gibt es viele die schlimmsten die mir in Erinnerung sind, sind:

    • Chrno Crusade (anderes Ende, veränderte Charaktere)
    • DearS (schaffts beim Manga grade mal bis Bd. 2 oder 3 der Manga hat aber 8 Bände, die Story im Anime geht verloren)
    • Deadman Wonderland (sehr zensierte Anime Version im vergleich zum Manga und auch hier schließt der Anime ab wo der Manga noch lange weitergeht)
    • Elfen Lied (Same was die Länge und das Ende betrifft)
    • Kamikaze Kaito Jeanne (Manga hat mehr Handlung und ebenfall ein anders Ende als der Anime)
    • Tsubasa Chronicle (hat ebenfalls kein Ende besteht irgendwann nur noch aus Filler Folgen)
    • xxxHolic (die komplette Verbindung zu Tsubasa fehlt auch hier gibts kein richtiges Ende alles bleit sehr unaufgelöst manche Monster verwirren im Anime auch und es gibt keine plausible Erklärung für sie und ihr Handeln, die könnte es nur geben wenn man Tsubasa mit einbeziehen würde - tut man aber nicht. Und so ist manches Monster einfach da weil es halt da ist.)
    • Ouran High School Host Club (improvisiertes Ende man erfährt nicht wirklich ob Haruhi und Tamaki nun wirklich zusammen kommen, Manga dauert um einiges länger und schließt das Ganze auch richtig ab.)
    • Love Hina (Gott der Anime war einfach nur schrecklich soweit ich mich Erinnere geht auch er anders aus als im Manga)
    • .hack//Legend of Twilight (anders Ende als im Manga)
    • Rozen Maiden (Charas zum Teil sehr verfälscht, kein richtiges Ende wobei man hier fairerweise sagen muss dass auch der Manga nie richtig abgeschlossen wurde)
    • Fairy Tail (noch das geringste Übel, aber hier verzichtet man gern auf Blut und zeigt nur Schrammen was alles manchmal etwas unglaubwürdig aussehen lässt wenn ein Chara sich nur noch mit Stock grade mal so hochhalten kann und man aber keine Verletzungen sieht.)