A Lollypop or A Bullet

  • A Lollypop or A Bullet
    von Kazuki Sakuraba und Iqura Sugimoto.


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_X__2…8/s1600/A+Lollypop+or.jpg]


    Bände : 2


    Genre : Mystery / Drama


    Klappentext :


    Die dreizehnjährige Nagisa ist gelangweilt vom Leben auf dem Land und kann es kaum erwarten, endlich erwachsen zu werden.
    Als sich eines Tages Mokuzu, eine neue Mitschülerin, der Klasse vorstellt ist klar : viele Freunde wird auch sie nicht finden, immerhin
    behauptet sie, eine Meerjungfrau zu sein . . .
    Ein bittersüßer Mystery-Manga in zwei Bänden, wunderschön gezeichnet von Iqura Sugimoto (Variante) nach einem Roman von Kazuki
    Sakuraba (Gosick).


    Meinung :


    So dachte eigentlich ich hätte ihn schonmal vorgestellt, aber dann hole ich das mal nach^^.
    Also ich war auf der Suche nach einem Manga der eher traurig angelehnt und dramatisch ist, nach etwas Internetrecherche stieß ich dann
    auf A Lollypop or A Bullet und fand sowohl Zeichenstil als auch Beschreibung gut. Als ich mir den Manga dann jedoch bestellen wollte viel
    mir auf, dass der erste Band garnichtmehr gedruckt wird und somit auch nicht mehr neu zu kaufen ist. Deswegen musste ich mich in einer
    elendigen Ebay-Auktion darum schlagen^^.
    So nun zum Manga. Es ist mit Abstand der traurigste Manga den ich besitze. Wer auf ein Happy-End hofft ist hier falsch. Der Manga behandelt
    das Stockholm-Syndrom mit dem ich mich nach dem lesen auch noch ein bisschen beschäftigt habe. Die Geschichte ist meiner Meinung nach
    nichts für schwache Nerven, jedoch erst ab dem 2. Band. Der erste Band ist quasi eine Vorgeschichte und im 2. geht es erst los mit den
    ziemlich genialen Plot-twists und erschreckenden Tatsachen.
    Als ich das erstemal den Klappentext mit dem Wort Meerjungfrau gelesen hatte, dachte ich es würde wirklich irgendetwas mit diesen Wesen
    zutun haben, Ich lag noch nie so falsch >__<. Wofür das Bild der Meerjungfrau steht und was es mit den beiden und ihren Geschichten auf
    sich hat, das erfahrt ihr wenn ihr diesen absolut genialen Manga selbst lest!


    Bewertung : 10/10


    LG Saito


    :lernen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Snuffkin ()

  • Zu Recht ;D




  • So, ich hab den Manga auch endlich mal gelesen =) Vom Titel her, hat er mich gar nicht angesprochen, aber als ich in dem Thread hier rumschnüffelte dachte ich, dass ich ihn mir doch holen werde - und ich wurde belohnt.


    Der Zeichenstil ist wirklich schön und sauber und erinnert mich ein wenig an Neon Genesis Evangelion (zumindest Nagisa sieht ein bisschen wie Asuka und Kanajima ein bisschen wie Touji aus ^^), ansonsten hat es die Zeichnerin verstanden alles sehr gut in Szene und ins rechte Licht zu rücken.


    Die Story, die erst recht seicht anfängt und sich den ganzen ersten Band als etwas ungewollte Freundschaft zwischen Nagisa und der seltsamen Mokuzu entwickelt, entpuppt sich zu einem richtigen Drama.
    Im ersten Band begann mir Mokuzu ziemlich schnell auf die Nerven zu fallen, auch wenn ich noch ein bisschen an die Meerjungfrau-Story glaubte. Da Mokuzu mit so viel Überzeugung davon sprach, dachte ich eigentlich, dass die Story sich dahin entpuppt, dass Nagisa Mokuzu wirklich dabei helfen muss in dem Sturm zum Meer zu kommen, oder so.
    Doch dann wurde gegen Ende des ersten Bandes ganz schnell klar, dass etwas nicht stimmte


    In Band zwei ging es dann so richtig los mit Mystery und Drama.


    Als man dann über Nagisas Mutter mehr über Mokuzu erfährt, habe ich tiefes Mitleid für das gepeinigte Mädchen empfunden, das immer so als Nervensäge auftrat...


    Apropos Familie: Nagisas Mutter hat ja nur eine kleine Rolle und ihr, zuerst freakig wirkender,Bruder hat scheinbar auch keine größere Bedeutung, aber der wandelt sich ja am Ende heftig - was ich wirklich gut finde =)
    Mokuzus Vater erschien mir erst recht unfreundlich und allgemein grob - jemand mit Starallüren eben... - doch später merkt man ja, dass mit ihm was nicht stimmt und ich war mir bis zum Ende nicht sicher, welche Rolle er hat.


    Das Ende ist einfach nur krass und todtraurig...


    Dennoch bereue ich den Kauf des Mangas in keiner Weise - er ist ein wirklich schönes Drama, auch wenn man das so nicht sagen sollte, und absolut lesenswert =)