Nintendo Präsident erliegt seinem Krebsleiden



  • Wie Nintendo in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gab, verstarb der langjährige Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, am Samstag an seinem Krebsleiden. Im vergangenem Jahr wurde bei Iwata ein Gallengangskarzinom, also ein bösartiger Tumor, im Frühstadium festgestellt. Am Samstag verstarb Iwata im Alter von 55 Jahren nun an dessen Folgen.


    Nach seinem Studium bekam Iwata eine Stelle bei HAL Laboratory, ein Partnerunternehmen von Nintende, in welchem er an vielen Projekten beteiligt war. 1993 stieg er zum Präsident des eben genannten Unternehmens auf. Im Jahr 2000 wechselte er dann ganz zu Nintendo und wurde dort Direktor der Unternehmensplanung. 2002 wurde er dann auch dort zum Präsidenten der Firma befördertet, war aber dennoch weiterhin an Entwicklungen von vielen Spielen beteiligt.


    Er wirkte u.a bei Super Mario Sunshine, Metroid Prime, Animal Crossing, The Legend of Zelda: The Wind Waker und vielen weiteren Spielen mit. Iwata war sehr beliebt und wurde als absolutes Entwickerass beschrieben. Als Beispiel portierte er Pokemon Stadium ohne Referenzdokumente auf das N64, komprimierte die Spielwelt von Pokemon Gold/Silber so derart, dass selbst die Kanto-Region in die Spiel-Kasette passte.


    Im letztjährigen Juni musste Iwata aber, aufgrund einer Operation am Gallengang und der bekanntgabe seines Tumors, seinen Auftritt bei der E3 absagen. Sowie auch in diesem Jahr, wahrscheinlich ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen. Er machte sich jedoch bis zuletzt Stark, für die Zukunft Nintendo´s.


    Iwata liebte nicht nur Games, er lebte sie! Mit ihm stirbt eine Legende in der Entwickerszene, welcher nicht nur unsere, sondern auch viele andere Kindheiten prägte.


    Rest in Peace, Satoru Iwata



    Quelle: Nintendo Pressemitteilung (Dokument),Nintendoeverything.com, Wikipedia

  • Ich finde das wirklich schade, einmal sagte er sogar, dass er in seinem Herzen ein Gamer ist.


    Auch sonst , mein Beileid an der Familie.

  • Das hat mich gestern doch sehr mitgenommen... Iwata kam in den Videos immer sehr sympathisch rüber und ich denke, dass sein Nachfolger in sehr, seeehr große Fußstapfen treten muss... Schließlich erwartet man so einiges von dem.

  • .I.


    Ruhe in Frieden Iwata! Du warst eine Bereicherung!