Nightwish

  • Huhu,


    es gibt schon mehrere Bands, die einen eigenen Thread haben. Und als großer Nightwish-Fan fühle ich mich verpflichtet, einen mit ihnen zu eröffnen! <3


    Falls es Leute gibt, die die Band nicht kennen:


    [Blockierte Grafik: http://www.60minuten.net/wp-co…ploads/2015/05/url-fr.jpg]


    Seit 1996 gibt es diese Band schon. Sie kommen aus Finnland und die Musik geht in die Richtung Symphonic-Metal.
    Die Band besteht aus Tuomas Holopainen(Bandleader, Synthesizer, Keyboard), Emppu Vuorinen(Gitarre), Marco Hietala(Bass), Troy Donockley(Flöte), Jukka Nevalainen(Drums), Floor Jansen(Gesang).


    Die Musik hat sich im Laufe der Jahre aber sehr gewandelt, mittlerweile ist die Musik sehr mit Orchestereinflüssen untermalt.
    Was ich finde, die Band echt besonders macht. Am Anfang hatten sie ja eine Opernsängerin, Tarja Turunen, jedoch ist sie leider seit 2005 kein Teil mehr der Band.
    Dann gab es 2007 die nächste Sängerin, Annette Olzon, die mittlerweile aber auch eine Solokarriere macht und somit haben sie seit 2013 jetzt wieder eine neue Sängerin namens Floor Jansen. (Die ihren Job aber echt gut macht!)


    Sogar 2013 kam ein Film von ihnen heraus, der sehr in die Fantasyschiene geht, "Imaginaerium." Zum gleichnamigen Album :)


    Ich poste hier im Anhang mal Lieder chronologisch 1 Lied aus jedem erschienenen Album, wo man den Unterschied sehr gut merken kann, wie sich die Musik gewandelt hat.


    Nightwish - Elvenpath
    Nightwish - Stargazers
    Nightwish - Wishmaster
    Nightwish - Bless the child
    Nightwish - Nemo mit dem Lied hatten sie ihren großen Durchbruch auch bei uns in Deutschland :)
    Nightwish - Amaranth jetzt schon mit neuer Sängerin
    Nightwish - Ghost River aus dem Imaginearium Album und das letzt mit Annette Olzon
    Nightwish - Endless Forms Most Beautiful und das ist das aktuellste mit jetziger Sängerin


    Soo, das war für diejenigen, die die Band vielleicht noch nicht kannten :)
    Es hat sich zwar viel geandelt bei Nightwish. Aber ich werde immer ein Fan bleiben. Die Musik ist einfach faszinierend und inspirierend.


    Bald ist wieder Konzert. Da muss ich hin :)
    2008 war ich bei meinem ersten Nightwish-Konzert. Und sie sind live einfach super und machen Stimmung.

  • Ich höre Nightwish mittlerweile seit über zehn Jahren(Gott bin ich alt xD).


    Das beherrschende Thema wen es um Nightwish geht ist sicherlich die Besetzung der Sängerin. Ich bin mit Tarja aufgewachsen, die alten Songs waren perfekt auf ihre Stimme zugeschnitten. Dementsprechend fand ich ihren Ausstieg(was ja fast ein Rauswurf war)ziemlich Schade. Ich muss da auch gestehen, ich gehöre zu den Annette Hassern. Gerade wen man jetzt Floor hört, merkt man erst wie gut die Songs von/mit Anette eigentlich sein können, wenn da eine richtig gute Sängerin die Lieder performt. Stichwort Wacken 2013, kann man sich auf Youtube anhören^^. Auf der anderen Seite hab ich auch das neuste Album mit Floor, das mir allerdings weniger gefällt. Noch nicht viel Zeit gehabt mich damit auseinander zu setzten, aber der Stil sagt mir weniger zu.
    Bin aber ein riesen Fan von Marco Hietalas Stimme.

  • Noch 1 1/2 Jahre und dann höre ich Nightwish auch schon seit 10 Jahren :) Klar ist Tarja's Stimme etwas besonderes. Und wenn ich mir die ganze Nightwish Biografie so durchlese, dann kommt es so rüber, als wenn Tarja sich nicht 100% bei den Jungs so wohl gefühlt hat..


    Annette ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei :) Und Floor passt da schon ganz gut rein! Hör dir das Album einfach noch öfter an! Ich find es ist echt gut geworden. Zwar hat Imaginaerium die Messlatte schon ziemlich hochgelegt, aber jedes Nightwishalbum ist ein kleines Meisterwerk.


    Ich werde mir demnächst aber auch das Soloalbum von Tuomas zulegen.


    Und ja, Marco passt einfach super!! Er verkörpert einfach schon den Metal :) Er war ein echter Glückgriff bei Nightwish. Obwohl er sich ja damals zwischen zwei Bands entscheiden musste..also Nightwish oder Sinergy.
    Ein Glück ist er zu Nightwish gegangen.

  • Amaterasu

    Hat das Label Band hinzugefügt.
  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „Nightwish!“ zu „Nightwish“ geändert.