Einführung unseres Guthabensystems

  • Hallo Community,


    soeben ist unser Guthabensystem in Betrieb genommen worden.


    Unsere Währung dazu sind die "Bambussprossen".


    Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit diese auszugeben.
    Es wird aber zeitnah Möglichkeiten dazu geben.
    Dies ist nur schon Mal eine kleine Info, nicht dass ihr denkt, ihr überweist jetzt einfach mal so eure Bambussprossen einem anderen Mitglied und besitzt dann Keine, sobald es Möglichkeiten gibt, diese einzulösen.



    Viele Grüße,
    euer Tao

  • Ich hoffe, dass man hier Fragen stellen darf.


    Bleiben die sogenannten Möglichkeiten bis zu ihrem Release unbekannt oder kann man schon nähere Informationen geben?


    Wozu ein Guthabensystem? Was will man damit bezwecken? Erhöhte Forenaktivität, die sich leicht zu Spam oder Off-Topic-Beiträge entwickeln kann, sollte nicht vergessen werden.


    LG Elsbeth

  • Ja, Nakura.


    Dies ist der Fall.


    Ich würde vorschlagen, dass man selber bestimmen sollte, wer die Anzahl an Bambussprossen sehen kann. Und eine Liste "Der reichsten User" empfinde ich als unsinnig. Wenn die Möglichkeiten da sind, zeigt das doch nur den Geiz und die Angeberei einer Person, die an der vordersten Stelle liegt.


    LG Elsbeth

  • Außerdem würde das doch das "Horten" von Bambus unterstützen und man würde es dann ja nicht ausgeben, nur um ganz oben auf der Liste zu bleiben. Und der Sinn dahinter is ja wahrscheinlich, dass man sich dadurch auch mal was gönnen kann. Plus Spammen wird dadurch wieder gefördert.


    Ich hätte einen schon Vorschläge für Verwendungszwecke, da ich mich nicht zurückhalten kann.

  • ich werd nach Einführung des Systems wohl dann gar nicht mehr erscheinen. Ich will mich in einer Anime Community nicht wie in einer Bank fühlen, in dem ich für Beiträge "Zahlung" erhalte, um mir damit etwas zu erkaufen. Vor allem will ich nicht für Beiträge schreiben gezwungen werden, wenn ich für ein Extra eine gewisse Anzahl an Guthaben erreichen muss. Aber ein gut gemeinter Ratschlag von mir ist, dass ihr nicht auch noch sowas wie Zinsen oder Zinseszinsen einführt. Das ging in einer, jetzt nicht mehr vorhandenen Community, voll in die Hose. Ich finde es auch nicht gut, wenn dann an den Leuten gemessen wird, wer wie viel eingesammelt hat, durch seine Beiträge... Sorry, aber ich freunde mich mit dem System mal so gar nicht an. Aber einen User, der eh nie wirklich aktiv war, weniger wird euch nicht umhauen. Darum macht das ruhig :)

  • Da nicht jeder täglich Beiträge schreibt, würde ich vorschlagen, dass es noch weitere Quellen geben sollten, die Bambussprossen einbringen.


    Ein Vorschlag meinerseits wäre es, dass oben ein Button angezeigt wird, mitdem man sich 1 Bambussprosse täglich ergattern kann. Nach x-Tagen hintereinander (z.B. 1 Woche) bekommt man statt 1 Bambussprosse zum Beispiel 5 Bambussprossen. Am Tag darauf erneut 1 und eine Woche danach wieder 5. Das Prinzip dürfte verständlich sein.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Chat-Aktivität. Hier sollte man aufgrund von großem Spampotenzial die verteilte Bambussprossenmenge verringern. Zum Beispiel eine Bambussprosse pro 100 Chatnachrichten bei Anwesenheit von anderen Usern.


    Größere Avatare halte ich für nicht sonderlich notwendig. Die Größe ist angemessen. 150x150 wäre aber auch nicht schlecht - jedoch das Maximale.


    LG Elsbeth

  • Die Moderation ist sich im Klaren darüber, dass die Funktion an sich zum spamen anregt, hat aber schon Methoden im Kopf, wie man das ändert, bzw. wie man das im Zaum halten kann.


    Und ich denke Vorschläge können noch gemacht werden, aber es bestehen schon ein paar Möglichkeiten, diese verwenden zu können (in der Zukunft).

  • @Elsbeth,
    Ich bin dagegen dass das Chat dafür benutzt wird, um Bambussprossen zu verdienen o.o
    Dann wird unser Chat dann zu ner Spam-Hochburg... No way.. Da mach ich nicht mit!! Da streub ich mich dagegen!
    Ich will das die Leute sich im Chat wohl fühlen! Kein Bock dass die durch Spammer vergrault werden.


    Ich mein.. da können Leute 100 Punkte oder so nen Unsinn hintereinander schreiben... und bääm kommen die Sprossen geflossen :3..
    Die Idee ist echt schlecht, Elsbeth.. Sorry.. Nein! :)

  • @Reiko Die Zahlen sind variabel. Die Beitragszahl kann meinetwegen höher sein. Wie gesagt soll das System auch nur eintreten, wenn Personen auch anwesend sind, wenn man schreibt. Man ist unter Aufsicht. Deshalb auch das genannte "unter Anwesenheit von anderen Usern". Verhält sich einer komplett daneben und nutzt das System aus, kann dies ggf. gemeldet werden. Da man sowieso sehen kann, wo und wie man Bambussprossen verdient hat, sollte dies dann auch von den Teammitgliedern gesehen und überprüft werden können.


    Ich sehe das mit dem Chat als eine minimale Quelle ein - Eher eine kleine Belohnung. Meinetwegen können das auch 500 Beiträge pro Bambussprosse sein.


    Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum die Idee schlecht sei. Es gibt genügend Maßnahmen sowas zu verhindern. Die Zahlen und die Bedingungen sind variabel zu bestimmen.


    LG Elsbeth

  • Ne :/


    Ich find.. Im Forum kann man echt genug an Sprossen verdienen...


    Man kann sich so oder so im Chat verirren ohne zu verdienen...
    Man muss es selber wollen in den Chat zu kommen.. Also ne.. :/
    Wer nur in den Chat kommt um Sprossen zu verdienen 'auch in Anwesenheit anderer'.. Find ich persönlich dann schade wenn man nur wegen sowas online kommt.


    Ach keine Ahnung.. Elsbeth T_T .. Nimms mir nicht böse..


    Naja, beschlossen ist noch nichts.. Werden ja noch alles sehen.. Ist bisher nur Meine Meinung.. und die zählt ja jetzt nicht!

  • Lasst und einfach festhalten, das wir eigentlich alle dagegen sind. Die Erfahrung lehrt uns zwar das es nichts ändert aber es ist doch immer schön zu sehen, das sich noch mehr Leute an etwas stören.

    There is darkness everywhere, when the sun does down.

  • Ich bin davon ausgegangen das diese Sprossen die Beitragspunkte ablösen und die bereits erreichte Anzahl einfach übernommen wird, ich dachte diese unnützen Punkte waren der Auslöser des ganzen.

  • Ich werde schauen, dass die Bambussprossen in den einzelnen Benutzerprofilen nicht mehr angezeigt werden, da es nicht zu Konkurrenzkämfen führen soll, sondern einer ein nettes Gimmick nebenbei, was niemandem schadet.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*