Uefa Champions League / Europa League

  • Hi.


    Hier geht es um die zwei grössen europäischen Fussballwettbewerbe! Also Champions League und Europa League.


    Partien in der Champions League finden immer Dienstag und Mittwoch Abend statt. Europa League jeweils am Donnerstag. Das Finale der Champions League (CL) findet 2016 im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand, Italien statt und das Finale der Europa League (EL) im St. Jakob-Park in Basel in der Schweiz.



    Hier die Gruppenübersicht der CL:

    Von: http://www.transfermarkt.ch/ue…tbewerb/CL/saison_id/2015


    Der 1. und der 2. kommen weiter. Der 3. kommt nach dem Winter in die EL und der 4. scheidet aus. Danach geht es mit der K.O.-Phase weiter.




    Übersicht EL:
    Da: http://www.transfermarkt.ch/eu…tbewerb/EL/saison_id/2015


    Wären einfach zu viele für die ganzen Gruppen. Aus deutscher Sicht sind Dortmund, Schalke und Augsburg dabei, aus schweizer Sicht Basel und Sion und aus österreichischer Sicht Rapid Wien.


    Hier kommen ebenfalls der 1. und 2. weiter und nach der Winterpause werden die "Absteiger" aus der CL neu dazugelost. Dann geht es im K.O.-System weiter.




    Diskussionsansätze (bitte mit Begründung):


    1. Wer gewinnt die CL?
    2. Wie weit kommen die Teams die ihr verfolgt.
    3. (Es kann auch gerne jede Gruppe einzeln getippt werden, aber auch mit Begründung).


    4. Wer gewinnt die EL?



    Bye.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Wolfsburg. :* Es ist Champions League und die kriegen aufgerundet das Stadion zur Hälfte voll. Gut 1200 Zuschauer von ihnen sind sogar noch eingeladene Flüchtlinge. Und sowas repräsentiert die Bundesliga in Europa. Grandios.


    Naja ..wenigstens tun sie etwas für die 5-Jahres-Wertung.


    Ich schreib später nochmal was zu den Fragen. Momentan ist es noch zu früh für Sieger-Prognosen find ich.


    Edit: Wie schafft man es mit so massig viel Kohle Jahr für Jahr nur so wenig zu Stande zu bringen? @England
    Nicht, dass es mich stören würde..

    -|-EIN-LEBEN-LANG-SCHWARZGELB.

    Einmal editiert, zuletzt von 120gMehl ()

  • Edit: Wie schafft man es mit so massig viel Kohle Jahr für Jahr nur so wenig zu Stande zu bringen? @England
    Nicht, dass es mich stören würde..

    Ich finde es interessant, dass je mehr Geld sie bekommen, sie immer weiter abrutschen bei den Vereinen. Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt, da waren sie doch öfter unter den letzten 4 vertreten. Aber man muss schon aufpassen was man hier schreibt, plötzlich sind am Ende dieser Saison 2 englische Vereine im Finale. :glotzen:


    Wenn man vielleicht nach Gründen suchen will, kommen mir schon ein paar in den Sinn die etwas damit zu tun haben könnten.

    • Der grosse Wettbewerb in der eigenen Liga. Wenn man da oben mitspielen will, darf man sich eigentlich keinen Ausrutscher erlauben. Daher tut man sich etwas schwerer mit dem Fokus.
    • Dazu kommen noch die vielen Wettbewerbe die es in England noch gibt, kaum mal Pausen zwischen den Spielen, auch wenn die Kader gross sind, für die wichtigsten Spieler wirds unter dem Strich dann doch zu viel und sie können teilweise im entscheidenden Moment die nötige Frische nicht mehr aufrufen.
    • Viele Mannschaften sind bunt zusammengemischt. Teilweise leben die nur von Einzelkönnern, aber wirklich der vollkommene Teamgeist ist oft gar nicht da. Ist ja auch schwer Vertrauen und Bindungen aufzubauen, wenn die jedes Jahr 5-10 Spieler austauschen. Auch Integrationsfiguren fehlen bei manchen Vereinen, sind mehr Söldertruppen.


    Also muss nicht so sein, aber so ganz kann man die Punkte nicht von der Hand weisen, vor allem wenn man mit den anderen Top-Ligen in Europa vergleicht.



    Zum Spieltag Gestern noch.. Gladbach ist ziemlich untergegangen. Sehr schade.. Ich habe aber das Spiel Man City gegen Juventus Turin geschaut. War ein taktisches Abtasten von vorne bis hinten. City ging in Führung durch ein Tor wo man eigentlich Foul geben muss und danach war die Chance da den Sack zuzumachen, jedoch verpasste man das und Juventus nutzte 2 Halbchancen zu zwei schönen Toren. Das ist Fussball. :fussball:


    Heute Abend werde ich voraussichtlich Roma gegen Barcelona schauen. Salaaah. ;D

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Ich freu mich ja irgendwie das es Schalke und Dortmund "nur" in die EL geschafft haben. So haben wir da mal wieder zwei Manschaften die auch wirklich weit kommen können. Ansonsten haben wir ja in den letzten Jahre da nie wirklich was gerissen. Was auch nicht verwunderlich ist, wen man sich die Gurken Truppen so anschaut. Wird Zeit das Dortmund das Ding gewinnt :D

  • Ist ja schon ein Wunder gewesen, dass Dortmund überhaupt europäisch dabei ist. Aber die Deutschen haben in der EL wirklich noch nicht viel gerissen. Jedoch ist die EL sehr gut besetzt und das wird noch ein sehr langer Kampf. Also ich bin gespannt. Im ersten Spiel haben sie ja auch schon einen Dreier geholt. Wobei es auch stärkere Gruppen gibt.
    Zudem haben auch die Schweizer Teams ihre Auftaktspiele gewonnen. Sehr schön.


    Von der CL ist noch ein tolles Tor geblieben, von AS Romas Florenzi gegen Barcelona!


    Hammer Kiste. So kanns gerne weitergehen. =)

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Sehr interessant, die Roma bietet weiterhin spektakel in der CL. Dabei heisst es doch immer, dass die Italiener nur Defensiv spielen. ;D Beim 4:4 gegen Leverkusen war da aber nicht viel von zu sehen.


    Es gab auch sonst noch ein überraschendes Ergebnis: Arsenal schlägt die Bayern! Arsenal welches bisher in der CL nicht auf Touren kam. Wer hätte das gedacht?


    Dann habe ich noch PSG gegen Real Madrid gesehen. Ziemliche Zeitverschwendung. Vor allem die Franzosen (oke, stand nur einer auf dem Feld bei PSG) haben wirklich enttäuscht in der Offensive..


    Wolfsburg gewinnt gegen PSV Eindhoven mit 2:0. Benaglio hat einen Elfer verschuldet, aber ihn auch gleich selber gehalten!
    Gladbach holt einen Punkt gegen Juve. Damit sind sie auch in der Tabelle angekommen, aber es wird doch recht schwierig noch auf Platz 1 oder 2 zu kommen. Wolfsburg ist in einer sehr engen Gruppe, da kann man kaum spekulieren wie die ausgehen wird..


    Heute Abend kommt dann noch das volle Europa League Programm! Da gibt es ein paar Mannschaften die den Einzug in die nächste Runde schon ziemlich fix machen könnten. Ich denke da an den FC Basel. Spielen gegen Beleneses aus Portugal, ein mir absolut unbekannter Gegner. oO

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Heute Abend und Morgen dann wieder Champions League! Diese Saison noch mit kleinen Vereinen, bevor die UEFA umbaut und den Big5 gleich 4 fixe Startplätze geben will. ;D Tja, das wars dann wohl mit den kleineren Ligen.


    Jedenfalls wird so Heute gespielt:

    Quelle und weitere Partien von Morgen da: http://www.transfermarkt.ch/ch…tseite/pokalwettbewerb/CL


    Sind natürlich gleich einige interessante Begegnugen dabei!


    Basel muss gegen Razgrad gleich den 3er einfahren, damit Platz 2 realistisch bleibt. Gegen die Bulgaren spielte man die letzten Jahre schon ein paar Mal mit der Bilanz 3:1 Siege. Basel soweit gut drauf, aber in der Liga spielten sie meist nur eine gute Halbzeit und der Rest war eher rumgeschiebe, wenn nicht sogar der Gegner dominater war. Da muss natürlich mehr kommen über die ganzen 90 Minuten.
    In Gruppe B gespannt ob bei Besiktas gleich Inler in der Startelf steht. Nach einem Jahr mit leeren Versprechungen und nur 5 Einsätzen bei Leicester, eine neue Chance beim Meister in der Türkei. Leicester spielt dann Morgen in Brügge ihr erstes CL-Spiel der Geschichte.
    In Gruppe C stapelt Guardiola tief und hat schon fast Angst gegen Gladbach. Aber wenn Gladbach so weitermacht wie am Wochenende in der Liga.. Das war ein grauenhaftes Spiel mit einer dermassen schlechten Leistung von Gladbach, da bekommt man wirklich Angst. ;D Teilweise Abwehrspieler mit 20% gewonnenen Zweikämpfen..
    Und in Gruppe D die Bayern gegen den Vizemeister aus Russland Rostov, der sich schon fast souverän durch zwei Qualirunden spielte und kaum einen Spieler mit bekanntem Namen im Kader hat.
    Die restlichen Partien natürlich auch interessant. Bin gespannt ob Xhaka bei Arsenal wieder mittun kann, wurde am Wochenende geschont.


    Bis dann.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Jipiiiiii, endlich wieder CL. Und dabei ist wieder der BVB. Wuhuuuuuuuuu


    Wie es der Zufall so wollte, ist Borussia Dortmund in der selben Gruppe wie Real Madrid. SCHON wieder! So langsam wird's lästig und langweilig, wenn immer wieder die gleichen Mannschaften ausgelost werden :/ was will man machen...


    Woaaaaaa, das Spiel gestern war doch mal mega cool! Aus Sicht eines BVB Fans natürlich xD Ich meine bei 6 Toren in einem Auswärtsspiel, da kann man nicht meckern :3 (und dann köpft pummelfee auch noch das 1:0, ich dachte mein schwein pfeifft ssdffhh)


    Der Auftritt der Polen war grade Mal so zweite Bundesliga würdig, die Verteidigung hatte einen Totalausfall und die Warschauer haben zu reserviert gespielt. In Punkto Angriff ging bei ihnen fast gar nichts. Sie wirkten zu eingeschüchtert. Mit solch einer Leistung übersteht man die Gruppenphase nicht.


    Und was sich da wieder einige Ultras geleistet haben, dazu sag ich nur: Ihr seid scheiße! Wie der S04!

  • Das finde ich auch sau nervig. Wegen diesen tausend Einschränkungen bekommt man immer nur die selben Gegner. Das nimmt schon etwas den Reiz an der CL. :\

    Der Auftritt der Polen war grade Mal so zweite Bundesliga würdig, die Verteidigung hatte einen Totalausfall und die Warschauer haben zu reserviert gespielt. In Punkto Angriff ging bei ihnen fast gar nichts. Sie wirkten zu eingeschüchtert. Mit solch einer Leistung übersteht man die Gruppenphase nicht.


    Also eeeigentlich war Legia nicht mal Trier-Niveau fand ich. Die meisten 2. Buli-Mannschaften wären denke ich deutlich stärker gewesen. Deswegen konnte ich mich auch gar nicht richtig freuen. Gegen einen Gegner zu gewinnen, der komplett überfordert war, ist eher langweilig. Trotzdem nett, dass alle bisschen Selbstvertrauen tanken konnten! Und Guerreiro ist jetzt schon mein neuer Lieblingsspieler. :love:


    Zu den anderen Partien: Fands relativ krass, dass City Gladbach anscheinend so dominiert hat. Bin schon ganz froh darüber, dass wir Pep aus der Bundesliga los sind. =D Bayern hat wie immer die Hausaufgaben gemacht und Leverkusen ist und bleibt einfach Neverkusen.


    Oh und darf ich noch kurz ManU auslachen? Hahahahaha. :D

    -|-EIN-LEBEN-LANG-SCHWARZGELB.

  • Gestern Abend wars doch sehr interessant in der CL. Rekordspiel vom BVB gegen Legia! 8:4, gabs noch nie. Dortmund mit 9 Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen die Bayern, wo man 1:0 gewann. Und dann trotzdem 8 Kisten gemacht. Legia aber auch mit 4 Toren, 2 vom Schweizer Prijovic. o,o Damit war Tuchel nicht so zufrieden. xD War jedenfalls actionreicher als die Partie Sporting gegen Real. Real wollte das 1:0 über die Zeit retten und dann das 2:1, naja, gab schon bessere Spiele.


    Heute Abend gilt es dann noch für Basel ernst. Wenn sie gegen Rasgrad nicht gewinnen, wird der Trainer wohl noch in Bulgarien entlassen. :crazy: Da man Platz 3 noch unbedingt erreichen sollte, was mit einer Niederlage nicht mehr möglich ist. Mal sehen was das wird.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png