Packen wir's an - Auf zu neuen Wegen!

  • es braucht ja gar nichts Grosses sein ;___;V

    deshalb ja betont "Klein" ^^


    So wie ich das jetzt verstanden habe soll es öfter durchspielbar sein, oder?

    genau das.
    Wir schaffen das! Ich weiß vor allem deine Zuversicht zu schätzen!
    ;D die ich gerade auch wiedergewonnen habe!

  • Erstmal:
    ich finds krass, dass hier wirklich mal wieder was ausgepackt wurde xD Und dann noch so viel Text. Um ehrlich zu sein.. das hat bestimmt ne halbe stunde gedauert alles zu lesen. Ich finds echt stark. Aber wollte den "Bedanken Button" jetzt nicht im ganzen thread verwenden und sag das daher einfach mal hier.


    Also dann: zu den Grundaussagen kann ich nur zustimmen ihr habt den nagel auf den Kopf getroffen. Es müssen viele Regeln aufgestellt werden, viel außenrum muss leicht und einfach erreichbar sein. Die Ordnung der Threads sowie der Postingverlauf im RPG müssen geradlinig und unkompliziert sein sowie eine hohe Motivation und Interaktivität der Spieler muss vorhanden sein ( mal rel. kurz zsmgefasst).


    Da finde ich eure Ideen auch wirklich gut und richtig.Da sowas aber recht umfangreich ist würde ich sagen sollte so eine Spielleitung auf mehrere Leute übertragen werden. Bestenfalls auf alle, sodass eine Leitung nicht nötig ist, aber da nicht alle so professionell sein können, wäre eine kleine gruppe von 2-3 vllt auch 4 Leuten recht gut. Problem daran ist eben nur die schwierige Absprache in einer größeren Gruppe, sowie die Rekrutierung genügend Spieler um einen Kern von 4 Leuten zu bestimmen. Da bei 5 Spielern ein Spielleiterkern von 3 Leuten ja leicht zu einer Abgrenzung führen könnte.


    Hmm ja was noch? Also ich selbst hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass RPGs nicht zu ende gehen aber das finde ich eigentlich normal.. Schließlich ist das Ende eines Buches, Filmes, Anime was auch immer, immer schlecht, da es dann zu Ende ist.
    Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Eine abgeschlossene Geschichte zu schreiben hingegen klingt ja auch viel schöner als irgendwann abzubrechen xD


    Zu guter Letzt: Ja ich wäre auch interessiert mitzuspielen. Dennoch ist es bei mir zeitlich wirklich nicht gerade rosig. Daher würd ich ganz gerne mal wissen von welchem Zeitaufwand ihr ausgeht? Schließlich bin ich der Meinung, dass bei mir selten mehr als ein Beitrag pro Tag rausspringen könnte, es sei denn sie werden halt etwas kürzen sein.

  • danke @Jaslynn :shy:


    Deine Ideen klingen auch nachvollziehbar, allerdings halte ich den Spielleiter in seiner jetzigen Definition für unerlässlich.


    Über das Team können wir uns gerne genauere Gedanken machen, da selbst ein Spielleiter ja nicht immer Zeit hat und eventuell gerne eine Entscheidung abspricht.


    Die Rollen, die das Team haben soll können wir z.B. im Laufe des Trainings-RPG ausfindig machen!


    Zum Zeitaufwand: da wir eine Woche als einen Tag anpeilen wollen wäre einmal schreiben pro Woche ganz cool, aber wie gesagt, man ist ja eventuell mal krank oder verreist oder einfach im RL verpflichtet und dies kann - deshalb Spielleiter - sogar in die story eingebaut werden!


    Dein Charakter kann dann ja auf Reisen geschickt werden. Hast du dich abgemeldet kannst du vielleicht sogar vom Spielleiter eine positive Wende bekommen (du warst auf Reisen um einen Handel durchzuführen, eine wichtige Bekanntschaft zu machen etc...), anderweitig hätte dein Chara eventuell einfach etwas Tollpatschiges gemacht (sich verlaufen, in einer Bar lange verweilt) und nichts erhalten.
    : ) je nach Motivation.

  • @Ezra: Grundsätzlich Gibt's ja die Frage wie viel Aktivität wünscht sich der Leiter. Schließlich kann man mit einem Post pro Rpg-Tag Also eine RL-Woche nicht so viel erleben. Schließlich ist ein richtiger Wortwechsel dann alleine schon schwer. Da war halt gefragt was so das Ziel sein sollte? Ein Post pro RL Tag? Woche? Oder gar mehrere pro Tag? Alles natürlich in RL Zeitrechnung. Naklar ist eine Abwesenheit zu überbrücken. Aber gefragt ist was den Regelfall angeht. Schließlich können auch unterschiedliche Erwartungen einem die Lust nehmen.schließlich fänd
    ichs auch doof täglich 3-4 Seiten Nachlese. Zu müssen

  • Wenn du jeden Tag einmal etwas postes dann hast du 7 Aktionen an einem Tag.
    Da muss sich dann herausstellen, ob das reicht oder nicht.
    Ob eine RL-Woche als RPG-Tag reicht wird sich hoffentlich dann im Tutorial zeigen.
    Zu gucken wäre dann auch noch, ob man Tag und Nacht trennt, so dass sowahl Tag als auch Nacht eine RL-Woche wären.
    Bei der Post-Länge denke ich, dass sie nicht zu lang wird, wenn die Spieler miteinander interagieren.
    Da man die Reaktion der anderen Spieler abwarten muss und nicht endlos viele Aktionen hintereinander machen darf und Powerposting verboten ist.


    Falls es im Tutorial dabei Schwierigkeiten geben sollte, kann man sich ja überlegen, ob man eine "Aktivitätsrate" einführt, wo genau festgelegt wird, wie schnell es voran kommen soll, bzw. wie viele Posts geschrieben werden sollen.

  • grundsätzlich - und da spreche ich jetzt nur von Meinen persönlichen Vorstellungen finde ich zwei schöne Posts in der Woche absolut machbar, was ja zwei an einem RPG Tag entspricht und durchaus bedeutet, dass man auf andere Mitspieler reagieren konnte. Das wäre quasi ein utopisch perfektes RPG, da 5*2 = 10 Posts in einer Woche auch für jeden Abwesenden einfach aufzuholen wären, da es etwa 2-3 Seiten ergeben würde.
    Allerdings hat niemand was dagegen wenn jemand in der Zeit sich fünfmal einbringen würde, sofern es keine Doppelposts oder Monologe werden!


    Das kann ja auch ein Teil des Charakters sein: jemand Aktiveres ist genauso viel wert wie ein stiller Charakter, der aber Wichtiges beisteuert!


    Also kurz: ab 2 Posts ist man "Aktiv" dabei denke ich.


    Wie denkt ihr?


    @Katsu: die Aktivitätsrate schreibe ich in die Agenda, kann man ja immer wieder mal analysieren und darüber beratschlagen.