Packen wir's an - Auf zu neuen Wegen!

  • Vor nicht allzu langer Zeit haben wir eine Sammlung an Ideen --> einen RPG-Konzeptvorschlag erstellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Reform des RPG-Bereiches quasi unumgänglich ist, wenn wir wieder zu einem funktionierenden System finden wollen.


    Hierzu habe ich mir Gedanken gemacht, was es früher gegeben hat, was gut funktioniert hat und in welchen Momenten die RPGs angefangen haben zu kippen.


    Hierzu wollte ich nochmal mit Haggard persönlich sprechen, da er dies anpacken wollte, jedoch konnte ich aus gegebenem Anlass nicht länger zusehen, wie die tolle RPG-Ecke verstaubt, denn ich zeige euch gleich ein Beispiel, welches viele User hier schon garnicht mehr kennen.


    Um nun weitere Schritte nach vorne zu machen habe ich eine Liste mit Pros und Kontras erstellt, um darzustellen, was wir von Früher behalten sollten und weiterentwickeln sollten und welche Kleinigkeiten wir in Zukunft vermeiden sollten:



    Pros:


    - Die Einteilung in Bereiche, wie z.B. Steckbrief/Anmeldung/Diskussionsthreads/Spielethreads/Abgeschlossen und eine EINHEITLICHE Kennzeichnung, um den RPG-Bereich übersichtlich zu halten


    - Es gibt ein Beispiel, welches als Paradebeispiel des RPG dieses Forums gesehen werden kann (Nightmare Academy mit stolzen 259 Seiten!), die durch kurze, knappe Beiträge entstanden sind und ihren Diskussionsthread quasi im Anmeldethread führten Oo


    - Wir sollten wie hier vorgeschlagen verschiedene 'Aufgaben' einführen, die fest vergeben werden (Karte, Spielleiter,...)


    - das Achten auf Rechtschreibung wird allgemein sehr gut durchgeführt


    - wir handeln nicht ohne Erlaubnis der anderen mit dessen Charakteren


    - Umfragen sind wichtig, um allgemein ein gemeinsames Interesse zu finden, bevor man sich für eine Story/Welt entscheidet


    - Es wurde vorher festgelegt, welche Kräfte/Macht ein Charakter haben darf und diskutiert, ob Magie und Übernatürliches existieren dürfen. Selten war ein Charakter ungeeignet oder OP


    - jeder kam an die Reihe und man diskutierte eigentlich nicht, ob man jetzt schreiben darf


    - In Lemura wurde das erste Mal ein STorythread geführt, in dem für neue Mitglieder und aber auch für die Spielgruppe die wichtigsten Geschehnisse aus dem Spiel zusammengefasst wurden, damit man leichter nachschauen kann, was bis jetzt passiert ist (NPCs/wichtige Orte/Handlungsstränge)




    Kontras:


    - Vorschläge-Threads bekommen oft selten viel Feedback und werden oft nicht weiterentwickelt


    - Die existierenden Regeln, die aber niemand gänzlich, sondern nur teilweise beachtet
    (weil sie durchgecheckt werden sollten und nicht alles angesprochen wird, was essentiel ist):

    ein Ausschnitt der 2. Regel:




    Zitat von RPG-Regeln

    der RPG-Leiter

    --> hier steht nicht, was damit gemeint ist. Es gab zwar immer jemanden, der den Startpost schrieb oder den Vorschlag machte, meistens Spielte dieser User aber auch einen Charakter. Ich bin dafür, dass im Regelwerk dargelegt werden sollte, was damit genau gemeint ist. Meiner Meinung nach sollte diese Person eine Rolle wie in Pen&Papers einnehmen und keinen Charakter im RPG Spielen, sondern die Handlung selbst sein. Als Letzte Instanz sollte er Entscheidungen fällen dürfen, entscheiden dürfen im Streitfall und das Spiel voranbringen sowie die Spieler zusammenbringen und "Events" starten.




    vieles wurde hiervon zwar beachtet, als z.B. Lemura entstanden ist, allerdings sollten die Regeln grundsätzlich überdacht und gegebenenfalls erweitert werden. Ich persönlich habe das Gefühl, dass nicht zwei Posts zwischen einer eigenen Aktion und der folgenden eigenen Aktion sein sollten, sondern nur einer, denn dies war im Parade-RPG auch der Fall...


    was mich hierzu kommen lässt:


    - Der Werdegang von Lemura:


    Lets try some Roleplay!
    LtsR - Phase 2
    Steckbriefthread
    Lemura - Stadt der Magie und Fantasie (Hintergrundinformationen)
    Die Chroniken von Lemura...
    Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Besprechungs und Fragenthread)
    Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Spielthread)
    Lemura - Versuch 2 | Steckbriefe
    Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Spielthread) 2. Versuch



    --> eher die Chroniken von Lemura : ) wir haben hier also viel Mühe an die Wand gefahren. Allerdings gab es auch vieles, was durch kleine Fehler nicht geklappt hat. Hier hätte ein "richtiger" Spielleiter eventuell einiges verhindern können.
    Zudem hätten wir aus Epic Elgadriels lernen sollen, dass eine Neuauflage eines alten RPG selten gut ausgeht. Zumindest haben wir jetzt daraus gelernt : )


    -->
    [Vorschlag]: Epic Elgadriels
    [Anmeldung]: Epic Elgadriels
    [Spielethread]: Epic Elgadriels
    [Vorschlag]: Epic Elgadriels v2.0
    [Anmeldung]: Epic Elgadriels v2.0
    [Spielethread]: Epic Elgadriels v2.0


    --> was hier geschehen konnte weiß ich nicht, denn ich finde, dass @AngelInHell eine sehr gute Organisation hinter dem RPG-Bereich geführt hatte! Man sieht es alleine an der Art, wie sie die Threads aufgebaut hat. 2010 war auch das Sternjahr des RPG-Bereiches. Leider liefen die RPGs nie lange.
    Aber was wir lernen sollten:
    WIR GRABEN KEIN ALTES RPG AUS UND LEGEN ES NEU AUF


    - es gibt desweiteren keine Regeln, wie ich Gedanken, wörtliche rede oder allgemeine Handlung kennzeichne - also, um @Power Bär Katsu 's Idee aufzufassen, keinen einheitlichen Schreibstil (kursiv, Anführungszeichen, fett -- wann darf ich wie schreiben?)


    - wieviele Mitspieler sollte es minimum/maximum geben? Sollte es eine gewisse Anforderung geben, um mitzuspielen (damit nicht jeder neue User dazu kann wie bei Lemura's 2. Versuch)


    - es fehlt ein wirklicher FAQ-Thread, der nicht gleich die Regeln wiederholen soll, sondern kurz zusammenfasst, was oft gerne falsch gemacht wird was den Ablauf und die nebenbei auftauchenden Fragen behandeln soll. dieser kann immer erweitert werden und sollte angepinnt werden. Es gab hier bis heute echt ein Chaos unter den angepinnten Threads (neben den Regeln waren Threads von Usern zu Vorschlägen angepinnt, kein Wunder, dass man sich nicht zurecht findet!)


    - "Ja, ich bin dabei, und schreib auch regelmäßig" wird nicht ernst genommen. Wir sollten einen Abwesenheitsthread oder eine verbindliche Abmeldung im Diskussionsthread einführen, damit bei längerer Abwesenheit ohne Begründung ein Ausschluss aus dem Spiel die Folge sein könnte ( ich rede hier von einem Monat oder mehr, nicht wenn jemand mal ne Woche krank wäre oder so. Nur ist das oft der Grund, dass aktive Mitspieler die Lust verlieren.


    - das Zusammentreffen der Charaktere war manchmal nicht zustande gekommen. Dies sollte vom Spielleiter nach einer Anfangs-Orientierungsphase garantiert werden


    - Zurechtfinden? Mal im ernst, das kann man sich kaum noch!
    Es gab immer wieder auch aktuelle Beispiele The Dress-Code ~ Wenn Kleider Geschichten erzählen [Anmeldung] in denen die Regeln zum erstellen eines neuen RPGs nicht beachtet wurden (weil sie keine Achtung fanden? Da sie unausgearbeitet waren? Weil niemand hier im Bereich aufräumte?). Hier z.B. wurde ein Versuch gestartet, aber ohne vorher einen Thread mit der Idee in den dafür vorgesehenen Vorschläge-Bereich zu schreiben. Er muss nicht riesig sein, aber es ist klar, dass wir später etliche Anmelde-Threads ohne Interessierte ansammeln, was dem Bereich schadet, da das Interesse dann direkt wieder gewaltig sinkt.


    - Gegen alle erwartungen gibt es aber auch hier ein paradoxes Beispiel:
    Highschool of the dead (Vorschlag) ist später auch nie umgeschoben worden, wurde zum Anmeldethread und verstaubt immernoch bei Vorschläge... Allerdings hat der RPG

    Highschool of the Dead nichtmal einen Indikator und stand ohne alles bei den laufenden Spielen. Der Thread fasst auch stolze 56 Seiten und startete quasi blind ins blaue...







    Deshalb habe ich mich dieser Aufgabe jetzt gewidmet und würde gerne mit eurer Hilfe den Bereich wieder neu beleben.
    <3 Mit eurer Hilfe machen wir hir Frühjahrsputz und geben dem Bereich frischen WIND <3
    <3<3<3



    Ich freue mich sehr auf zusätzliche Punkte und Anmerkungen von eurer Seite, da ich jetzt bestimmt einiges vergessen habe :D
    Aber das sollten schon grob die wichtigsten Dinge sein!


    Die jetzige Agenda:


    - den Bereich aufräumen (z.B. endgültig alte Spielthreads fertig aufräumen, was ich bereits angefangen habe)


    - die Regeln überarbeiten:
    - Woche = ein Tag im RPG
    - großes Hauptziel + kleine Ziele festlegen --> Abschnitte/Staffeln
    - Threads unbedingt trennen
    - externen Einfluss einfügen (Nicht-Spieler)
    - Also Farben, Schriftarten, und Größen und Bilder mit einbinden (vielleicht auch Musik)
    - Anfang meines Postes (Name/Ort...) im Spielethread festlegen
    - die Rolle des Spielleiters definieren
    - Schreibstil und Stile für wörtliche Rede/Gedanken festlegen
    - Anzahl der max./min Mitspieler festlegen: mindestens 5 Mitspieler
    - die notwendige Zeit darin investieren möchten/können -->Trainingslevel einführen
    - Posts zwischen zwei eigenen Posts neu abklären
    - Rollen innerhalb eines Spiels die wichtig sind festlegen
    - Kleidung, Nahrung, Geld festlegen
    - KLEIN anfangen!
    - mit Abwesenheit gekonnt umgehen: Nebencharaktere + NPCs


    - modernisieren und nicht das Zeitliche segnen
    - ältere Spiele auf eventuelle weitere Knackpunkte untersuchen


    Ein RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!



    - @Power Bär Katsu Die Spiele-sowie die Diskussionsthreads und Dazugehöriges mit dem Suffix [dies ist ...Thread ...-RPG] zugunsten der letzte Aktivitäten-Box Kennzeichnen


  • Ich werde mich später noch einmal ausführlicher melden, weil das dauern wird bis ich all meine Gedanken hierzu gesammelt und zu verständlichen Sätzen gebildet habe.


    Aber ich will dich jetzt erstmal für die ganze Arbeit loben, die du dir hier gemacht hast.
    Ich werde mich anstrengen, damit deine Mühe nicht umsonst war.


    Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, ist dass keines der RPGs ein RPG im Titel hat.
    So könnte es, wenn man es nur bei Letzte Beiträge sieht, nicht als solches erkannt werden. (Ist mir schon mal passiert....also es gibt tatsächlich Leute die so dumm sind...)


    Haha Frühjahrsputz im Winter.

  • daran habe ich ja nie gedacht, stimmt aber eigentlich Oo
    Ich meine, klar, so im Bereich scheint es überflüssig aber im letzte Aktivitäten Thread könnte es ja ein Manga sein oder ein Anime. Deshalb habe ich einheitliche Kennzeichnung aufgeschrieben ( z.B. [dies ist ein Titel-RPG] [Dies ist ein Diskussionsthread zu ...-RPG]


    notiert in Agenda!

  • Text of Doom
    Sind jetzt ein paar Ideen und Vorschläge, die man machen könnte.
    Für bessere Übersichtlichkeit habe ich das alles mal als Punkte unterteilt.


    Allgemeines
    Ich finde es sollten schon mindestens 5 Mitspieler geben.
    Hauptsächlich aber, weil ich selbst in einem RPG mit anderen Personen zusammenspielen will und da finde ich so eine Gruppe einfach besser.
    Ich fände es auch sinnvoll eine Zeitangabe festzulegen, sodass z.B. eine Woche ein Tag im RPG ist.
    Dadurch wäre es gezwungen weiter zu gehen, da die Zeit vergeht und man sich nicht Monate für einen RPG-Tag lässt.


    Spielleiter
    Dass der Spielleiter keinen eigenen Charakter übernehmen soll finde ich in der jetzigen Situation etwas schwierig.
    Da müsste man gucken wie viele Mitspieler zusammen kommen.
    Außerdem spricht nichts dagegen, wenn der Spielleiter selbst einen Charakter übernimmt, solange er das gut einbauen kann.
    Für mich sollte der Spielleiter die Person sein, die die Verantwortung übernimmt, Ansprechperson für neue Mitspieler ist (das können auch ruhig mehrere Personen sein) und wie schon erwähnt jemand der die Story voran bringt.
    Dabei sollte der Spielleiter aber schon am Anfang wissen in welche Richtung es gehen soll.
    Was mich zum nächsten Punkt führt.


    Sachen Richtung Story
    Hierbei finde ich es wichtig, dass es ein großes Hauptziel oder auch Ende gibt, das erreicht werden kann.
    Die Mitspieler müssen dies nicht unbedingt in allen Einzelheiten kennen, aber der Spielleiter sollte wissen wo es hin gehen sollte.
    Auf dem Weg dort hin sollte es auch kleinere Ziele geben, sodass die Story in Abschnitte eingeteilt ist, die abgeschlossen werden können.
    Dadurch kann verhindert werden, dass man feststeckt, weil man nicht genau weiß was man jetzt eigentlich machen soll.
    Außerdem sollte man die Möglichkeit offen lassen neue Charaktere dazukommen zu lassen, wodurch neue Mitspieler einfacher einsteigen können.
    Weil man kann nicht erwarten, dass alle von Anfang bis Ende dabei sind.
    Falls das Ende dann tatsächlich erreicht werden sollte, kann man sich ja überlegen, ob man so etwas wie eine zweite Staffel startet.


    Zu den Threads
    Threads die nötig wären:


    Ein Thread zur Vorstellung des RPGs.
    Hierin wird die Idee des RPGs vorgestellt werden und festgestellt werden wie viele Interessenten es geben würde.
    Wenn feststeht, dass die Idee genügen Interessenten gefunden hat kann ein Anmelde-Thread eröffnet werden, indem sich dann jeder melden kann der auch wirklich mitspielen will.
    Der Vorstellungs-Thread könnte dann zum Zusammenfassungs-Thread umfunktioniert werden.


    Dann den Diskussions-Thread.
    Für alles was nicht zur Story gehört.
    Also Besprechungen für den Spielverlauf, Feedback an die Mitspieler, Fragen, Abmeldungen bei Abwesenheit usw.


    Dazu würden noch der Story-Thread und der Charakter-Thread kommen.
    Wobei man den Charakter-Thread auch in den Zusammenfassungs-Thread mit einbinden könnte, um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen (z.B. durch Verwendung des Tab-Menu)


    Außerdem würde ich noch einen Umfragen-Thread dazu erstellen.
    Dort kann dann alles weitere geplant werden, falls es noch nicht schon feststeht.
    Heißt wie bereits erwähnt Genre, Schreibstil, Setting usw.
    Aber ich würde den Umfragen-Thread auch noch für etwas anderes nutzen, aber dazu später mehr.


    Jetzt noch ein paar andere Ideen und Wunschvorstellungen.


    Sowas wie Werbung
    Jede Vorstellung mit RPG-Werbung zuspammen Ò__Ó
    Ich fände es schön, wenn sich auch Nicht-Mitspieler an den RPGs beteiligen könnten.
    Dafür könnte man immer wieder Wettbewerbe starten, wie z.B. ein Logo für das RPG erstellen oder so etwas in der Art.
    Dadurch würde das RPG meiner Meinung nach nicht so schnell "einschlafen", da aktiv dazu etwas gemacht wird.
    Außerdem könnten so mehr Interessenten gefunden werden.


    Etwas experimentell
    Es wäre bestimmt auch cool wenn man die Möglichkeit gibt ins Geschehen einzugreifen.
    Damit ist gemeint, dass man bestimmte Dinge auslösen kann, ohne direkt mitzuspielen.
    Ähnlich der Macht des Spielleiters könnte z.B. das Wetter geändert werden oder ein Gebäude zum Einsturz gebracht werden.
    Das wäre dann für Mitspieler gedacht die in diesem Moment nicht viel Zeit zum schreiben haben, oder in einer anderen Situation der Geschichte feststecken, aber sich trotzdem beteiligen wollen.
    Da ich mir nicht sicher bin ob man das richtig versteht was ich meine hier ein Beispiel:


    Person A und Person B steigen einen Berg hinauf.


    Person C ist mit Person D in einer Höhle.


    Der Spieler von Person C sieht aber, dass Person A und Person B gerade einen Berg hinaufsteigen und will mitschreiben.


    Dann kann der Spieler von Person C, obwohl der Charakter gerade ganz wo anders ist, eine Aktion ausführen, indem er in einem kurzen Text schreib, dass z.B. ein Stein den Berg herunterrollt und droht Person A und B zu überrollen.


    Ich würde sogar soweit gehen und das auch Nicht-Mitspielern erlauben, aber dabei besteht die Gefahr durch Getrolle und unschönem Spam.
    Aber es wäre eine Möglichkeit mehr Spannung ins RPG zu bringen, dadurch dass unerwartete Sachen passieren können.


    Eine weitere Möglichkeit, auch für Nicht-Mitspieler, ins Geschehen mit einzugreifen wären Umfragen zum weiteren Verlauf.
    Hier würde wieder der Umfragen-Thread ins Spiel kommen.
    So etwas wie, was soll die Charaktere da und da erwarten, auf wen sollen sie treffen, wie sollen sie die Stadt vorfinden usw.
    Durch die Alternativen Möglichkeiten würde mehr Spannung entstehen und es würden auch wieder mehr Leute mit einbezogen, auch wenn die keine Lust haben aktiv beim RPG mitzuschreiben.
    Auf jeden Fall stelle ich mir das so vor.


    Wünschenswert
    Ich würde mich darüber freuen, wenn die Möglichkeiten die uns das Forum gibt, mehr genutzt werden würden.
    Also Farben, Schriftarten, und Größen und Bilder mit einbinden (vielleicht auch Musik).
    Aber das ist jedem selbst überlassen, ich fände es halt schön.


    Dann noch das Erweitern der Angaben am Anfang.
    Dass nicht nur der Name des Charakters angegeben wird und der Ort wo er sich befindet, sondern auch dessen Status/Erscheinung (krank, betrunken, verletzt usw.)
    Da das Dinge sind die der Gegenüber erkennen kann wenn er den Charakter sieht, ohne dass dies immer wieder neu beschrieben werden muss.


    Weil ich voll streng bin und so
    Textblöcke sollten verboten werden und es muss gezwungen werden Absätze zu machen!
    Jeder muss seinen Text mindestens zwei mal selber lesen, bevor er ihn postet!


    Testlauf
    Ich bin sehr für Haggys Idee eine Art Trainingslevel zu starten.
    Dieses sollte dann ein Ende haben, welches schnell erreicht werden kann und dann fortgeführt werden kann, falls es gut läuft.


    Das größte Problem sehe ich momentan allerdings darin, dass kaum Interesse da zu sein scheint.

  • Also erstmal, auch ich fands und finde es noch immer Schade, dass der RPG Bereich sein Potenzial einfach nicht zur Geltung bringen kann. Deswegen begrüsse ich auch deinen Einsatz sehr Erza, und würde deine Vorschläge - wie auch Katsus so unterschreiben. (Schliesslich hat unter anderem auch Katsu schon in Doubt mehr als bewiesen dass sie weiss, wie der Hase läuft... :D)


    Zumal auch der Experimentell und Wünschenswert- Part in der Tat prima wären, und sicherlich wirklich unterhaltsam!



    Der allerwichtigste Punkt in meinen Augen hat allerdings nicht so sehr mit Regeln und den Aufgaben oder Funktionen einer Spielleitung zu tun. Zwar sind sie wichtig, aber, und das beweist ja auch Highscool of the Dead in meinen Augen ganz gut, nicht von grundlegend existenzieller Bedeutung.



    Ich denke einfach, am allerwichtigsten ist, das jedem Spieler eines klar sein muss:
    (Und ich verwende hier mal ein abgewandeltes Zitat von Evje van Dampen a.k.a. Hape Kerkeling :D )



    Ein RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit!



    Naja, nicht nur - es macht auch Spass :D Aber jeder Spieler muss sich eben wirklich überlegen ob er gerade in dieser Woche Zeit und Bock für ein RPG hat - oder ob er es sich wirklich längerfristig vorstellen kann, sich mit dem Rpg, seiner Geschichte, seiner Umgebung und seinen Charakteren zu beschäftigen.
    Das war auch mein Motiv für den Chroniken von Lemura- Thread, in dem jeder, der mitmachen mochte eine kurze, beliebige Szene schreiben sollte, die irgendwo in Lemura spielt.
    Das war keineswegs als Schikane gedacht, sondern damit man sich wirklich eine Weile hinsetzen muss um sich mit der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft zu beschäftigen und man selber merkt, ob man überhaupt Spass daran hat, dies zu tun; Wie viel Zeit man benötigt, um eine kurze Szene zu schreiben - und ob man sowas öfter machen kann und auch die notwendige Zeit darin investieren möchte.
    Man könnte überlegen, ob man sowas in einen eventuellen zukünftigen Anmeldethread einbaut oder nicht, aber ich denke nicht, dass es unbedingt schädlich wäre.



    Wobei, bei einem Trainingslevel mit einem etwas vorgegebenerem Szenario und einem greifbaren Ziel wärs vielleicht auch nicht so schlimm darauf zu verzichten, schliesslich ginge es dann ja darum, an eben jenen Punkten zu feilen, die Lemura das Genick gebrochen haben und Spieler dazu einzuladen, die Umgebung zu erforschen und miteinander zu interagieren.



    Denn in diesem einen Punkt muss ich dir etwas widersprechen, Erza; Allein der Reload hat Lemura nicht erledigt :D Es war uns nur ne Nummer zu gross, denke ich. Was genau konnte man zum Beispiel mit Magie anstellen und wo lagen ihre Grenzen? Konnte jeder kleine Zauberer mit etwas Abrakadabra auch Kleidung, Nahrung, Geld oder eine bis zu den Zähnen bewaffnete Legion herbeizaubern können, und was hätte das für Folgen für die Gesellschaft gehabt? Welche Eigenschaften hätte dann überhaupt ein fieser Obermotz haben müssen, wenn er nicht noch vor Sonnenuntergang des ersten Tages von einer Gruppe, die sich vor grade mal zwei Stunden rein zufällig beim Dorfbrunnen begegnete aus seiner finsteren Festung vertrieben werden wollte?



    Ich denke eben, auch solche Dinge wären in Zusammenarbeit aller Mitspieler im Vorneherein zu diskutieren gewesen und auch ich hab das versäumt x_x



    Diese Problematik brachte mich dann eben auf die Idee mit dem Trainingslevel, dass man mal ausprobieren könnte ein Szenario zu entwerfen in welchem die Umstände eben vereinfacht werden. Nur; ohne Einsatz der Mitspieler geht es auch dann nicht. (Nochmals, ein RPG ist Arbeit, Arbeit, Arbeit :D)
    Die Spielleitung kann, wie bei einem Fluss etwas an den Schleusen drehen und das Wasser in diese oder jene Richtung lenken, nur - fliessen muss es immer noch selbst...




    Und dann noch ein allerletzter Punkt - aber in eigener Sache. ^^" Denn es gibt eine Auffälligkeit, eine Gemeinsamkeit, die alle RPGs bei denen ich jemals mitmachte (inklusive jenem, bei dem ich euch in einem anderen Forum fremd rpging um vielleicht was draus zu lernen x_x") verbindet: Sie stagnieren oder haben gänzlich das Zeitliche gesegnet.
    Man könnte beinahe die Feststellung treffen, dass ich mich aus zukünftigen Rollenspielen - zu deren wohl - vielleicht besser raushalten sollte o_o"


  • Wir sollten einen Abwesenheitsthread oder eine verbindliche Abmeldung im Diskussionsthread einführen, damit bei längerer Abwesenheit ohne Begründung ein Ausschluss aus dem Spiel die Folge sein könnte ( ich rede hier von einem Monat oder mehr, nicht wenn jemand mal ne Woche krank wäre oder so. Nur ist das oft der Grund, dass aktive Mitspieler die Lust verlieren


    Aber jeder Spieler muss sich eben wirklich überlegen ob er gerade in dieser Woche Zeit und Bock für ein RPG hat - oder ob er es sich wirklich längerfristig vorstellen kann, sich mit dem Rpg, seiner Geschichte, seiner Umgebung und seinen Charakteren zu beschäftigen.


    So etwas war bei mir auch oft der Grund wieso die RPGs in denen ich war nicht funktioniert haben, dass einfach Leute nicht mehr aufgetaucht sind und die anderen am weiterspielen gehindert haben.
    Bei unbegründeter Abwesenheit würde ich soweit gehen, dass der Charakter der Person stirbt oder verschwindet.(Je nachdem ob ein Todesfall in dem RPG Sinn machen würde)
    Das umzusetzen und richtig in das RPG einzubinden sehe ich wieder als Aufgabe des Spielleiters.


    Auch wenn eine Person ihre Abwesenheit meldet, sollte der Charakter dieser Person, während dieser Zeit, von den anderen getrennt werden.


    Bei Leuten die nicht langfristig Zeit oder Lust auf das RPG haben könnten wir so etwas wie Hauptcharaktere und Nebencharaktere einführen.
    Sodass der Charakter unwichtiger für die Story ist/wird.


    Denn es gibt eine Auffälligkeit, eine Gemeinsamkeit, die alle RPGs bei denen ich jemals mitmachte (inklusive jenem, bei dem ich euch in einem anderen Forum fremd rpging um vielleicht was draus zu lernen x_x") verbindet: Sie stagnieren oder haben gänzlich das Zeitliche gesegnet.
    Man könnte beinahe die Feststellung treffen, dass ich mich aus zukünftigen Rollenspielen - zu deren wohl - vielleicht besser raushalten sollte o_o"

    Kommt mir irgendwie bekannt vor...


    phuh, Agenda sieht doch jetzt ganz nett aus ''''^__^

    Dann könnten wir anfangen es in die Tat umzusetzen oder? :kawai:
    Falls sich nicht noch mehr Leute mit Ideen melden wollen.


    Wenn wir ein Traningslevel starten brauchen wir nur noch einen Spielleiter, der es erstellen will, und 4 weitere Mitspieler.
    Und wenn das bis zum Ende gespielt wird sehen wir ja, ob der Spielleiter gut genug durchgreifen kann und ob ein längeres RPG lebensfähig wäre.

  • alles klar!


    Zuallererst werde ich also die RPG-Regeln bearbeiten.


    Folgend werden weitere Threads verschoben/aussortiert und dann...


    Beginnen wir das neue
    #Trainings-RPG



    Dieses RPG wird wie vorgeschlagen eine kleine Anzahl an Aufgaben (Minizielen) enthalten.
    Dieser Thread muss von jedem neuen Charakter der in jedwegem RPG eingeführt wird bestanden werden.


    Fehler werden am Schluss aufgeführt und auf zu Verbesserndes (Rechtschreibung/Schreibstil/Verhalten/allgemeine Anmerkungen) hingewiesen.


    Um es möglichst allgemein zu halten wird es nichts Unmögliches sein.
    Es soll einfach einen kleinen Einblick geben und von einem Charakter zu bewältigen sein.



    Aber, damit wir uns an den Plan halten:


    Wir stimmen ab, welches Thema eventuell Interessierte aktuell gerne als RPG haben würden.
    Danach sollte eine kurze Basisstory ausgesucht werden, ABER: erinnert euch, nichts zu schweres.


    Aber, Bleiben wir bei Punkt A der Liste ^^

  • Danach sollte eine kurze Basisstory ausgesucht werden, ABER: erinnert euch, nichts zu schweres.

    Edit: Ups - stand das schon vorher da?! o_O" Dann kann der Spoiler ignoriert werden :D


  • Dabei hätte ich daran gedacht, fürs Erste wirklich nicht zu weit zu gehen - nur mal sehen, was dabei rumkommt. (Denn sollte es zu einem Trainigsrpg kommen wirds ohnehin besser sein, sich die Arbeit(:D) aufzuteilen und das Ding dann gemeinsam auszuarbeiten und vorzubereiten.

    Die Idee mit dem Trainings - RPG ist eher die, dass ich dachte, man kann es als kleines "Tutorial" einfügen, z.B. als einfache, für alle Bedürfnisse ausgeklügeltes RPG.


    Es sollte eine Mini-Geschichte sein in der es z.B. 7 Aufgaben (leichte Aufgaben) gibt, die ein Charakter erfüllen muss.


    Es sollte ja nur zeigen, dass man die RPG-Regeln gelesen hat und einen kleinen Einblick geben :D

  • Ich hatte bei dem Trainigs-RPG eher an eine Art Prolog für das eigentlich geplante RPG gedacht.
    Also für jedes RPG ein eigenes Trainings-RPG.
    Dann würde man auch sehen ob die Story ausbaufähig ist und dass Interesse der Spieler weckt.


    Aber ein allgemeines Trainigs-RPG ist auch gut.


    @Erza
    Die Überschrift der Regeln ist aber schön =D

  • Die Idee mit dem Trainings - RPG ist eher die, dass ich dachte, man kann es als kleines "Tutorial" einfügen, z.B. als einfache, für alle Bedürfnisse ausgeklügeltes RPG.


    Es sollte eine Mini-Geschichte sein in der es z.B. 7 Aufgaben (leichte Aufgaben) gibt, die ein Charakter erfüllen muss.


    Ich muss gestehen, ich dachte da auch ähnlich wie Katsu. Könntest du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen?
    Sollte das Tutorial einem abgeschlossenen RPG ähneln?


    Edit: Jetzt hab ich die Überschrift auch gesehen... Hoffen wir mal, das die humoristische Komponente rüberkommt - um die abschreckende Wirkung aufzuwiegen :D"

  • genau.


    Es wäre richtig cool, wenn man kurz den Gegebenheiten des RPG-Lebens entgegentritt.


    Es sollte mindestens eine Woche gehen, denn das zeigt, dass man nicht nur an dem Tag gerade Lust hat, sondern schon bereit ist dafür zu warten. Denn ein RPG ist nunmal zeitaufwendig und deshalb sollte die Zeit der Story eventuell auch einen Tag dauern und nichts zu großes sein, damit jeder diese story wann immer er Lust auf ein RPG hat spielen kann.


    Dazu fiel mir spontan ein RPG in einer Schul-Umgebung ein ;D


    Aber mal sehen, was die Umfrage ergibt!


    Ich glaube schon, dass dadurch einiges anders werden kann, wenn man ein schönes,knappes Tutorial hat. Aus dem Grund, dass es ja etws beständiges sein soll finde ich eben, dass man keine große komplizierte story dahinter aufbauen kann und es ist für uns gut als Auftakt uns selbst für einen Neueinstieg kein riesen Ding aufzubauen!

  • Aber mal sehen, was die Umfrage ergibt!

    Mach ich auch so; Mal sehen, wofür ich stimme, aber ich denke, ich würds schon genreunabhängig hinkriegen bei der Sache irgendwie ein bisschen mitzumachen.


    Schliesslich hab ich die Sauferei mal ein bisschen zurückgefahren in letzter Zeit - und hab zumindest vor, mal dabei zu bleiben xD

  • Im Moment nicht; Mal sehen, was bei der Umfrage rumkommt ^^
    Ich meinte nur dass, sollte ich bei dem ganzen RPG Ding das du da angeleiert hast irgendwie von Nutzen sein können würde ich schon versuchen, dich nicht gänzlich hängen zu lassen.


    Edit: Und Katsu auch nicht; Es muss doch möglich sein, mal was zu Ende zu kriegen - es braucht ja gar nichts Grosses sein ;___;V