[PC] RPG Maker Spiele

  • Hallo.


    Ich habe kein Thema gefunden dazu und die Suche findet auch nur Peace Maker Kurogane. oO



    Kennt ihr den RPG Maker und die Spiele dazu?


    Der RPG Maker ist ein Programm mit dem man selber Spiele erstellen kann. Weitere Infos dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/RPG_Maker


    Die meisten Spiele sind auch gratis und für jeden frei zu spielen. Beim RPG Maker ist das etwas anders, weil die Firma denen die Rechte daran gehört, da auch lieber Geld mit dem Programm verdienen würden ... Es gibt aber auch Versionen vom RPG Maker die man kostenlos verwenden darf oder nur für 30 Tage und so.


    Egal.



    Spielt oder spielte jemand RPG Maker Spiele oder hat sogar selber mal eines erstellt?


    Ich bin gespannt.


    Beispiele für Spiele wären:
    Vampires Dawn Reign of Blood und Ancient of Blood
    Unterwegs in Düsterburg
    To The Moon



    Bis dann.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Hach ja, der RPG Maker und die vielen skurrilen, verwirrenden und teilweise auch verstörenden kleinen Spielchen, die durch ihn entstanden sind. :D
    Nur, es gibt auch Spiele darunter, die beweisen dass es weniger auf einen Achtkernprozessor und eine zwei Terraflop Grafikengine ankommt um ein grossartiges Spiel gebacken zu kriegen. Sondern viel mehr auf Fantasie, Einfallsreichtum und Gefühl.


    Die Spiele haben eben Herz und auch Humor. Das merkt man bei Vampires Dawn und sicher auch bei Unterwegs in Düsterburg, welches neben einer dichten und packenden (und sogar beeinflussbaren Storyline o_O) gespickt war mit unterhaltsamen Charakteren und diversen Wortspielen xD


    Sehr unterhaltsam fand ich persönlich auch die Dreamland- Reihe, die zum Horror Genre zählt. Ich weiss nicht mehr genau, obs nun um Zombies oder Untote ging, aber die Story war ganz cool. Und man hatte dem eher etwas öden Standartkampfsystem ein Schnippchen geschlagen, in dem man anstatt rundenbasierter Kämpfe in Echtzeit mit Messer und Schrot (und einem geweihten Kruzifix xD) auf die Untoten losgehen konnte... :D


    Und dann ist da noch Kan Gaos To The Moon...
    Mittlerweile sind auch noch andere Sachen dazu gekommen, siehe Homepage.
    Aber To The Moon ist schon besonders; Es gibt eigentlich keine Gegner, keine Kämpfe, und oft sieht und hört man auch nur zu, anstatt zu spielen.
    Und doch sitzt man am Ende da und weiss zwar nicht, was man sagen soll - nur, das man das Game für immer lieb haben wird ;(

  • Also ich weiss nicht ob man vieles als "kleine Spielchen" abtun kann. Vor allem bei den bekannten Titeln ist wirklich Substanz dahinter und die spielt man auch nicht in ein paar Minuten durch. xD


    Was aber auch interessant ist, ist dass mit dem Lauf der Zeit man immer mehr von den Standard-ChipSets und den gerippten aus anderen Spielen wegkam und selber gezeichnet/gepixelt hat. Zumindest die Pros. xD Das bot nachmal viel mehr Möglichkeiten.


    Bei der Vielfalt ist natürlich auch einiges dabei. Vom normalen RPG mit dem normalen Kampfsystem bis zum Jump'n'run-Titel. Nichts ist unmöglich, wenn man es versteht umzusetzen. xD

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png

  • Also ich kenne den RPG-Maker und habe auch etliche Spiele davon gespielt.


    Mein totaler Favorit ist natürlich Vampires Dawn 1 +2.
    Durch die große Weltkarte kann man da echt sehr viele Stunden drin verbringen und die Story ist einfach super.


    Ich finde auch, dass es als Vampirdasein was hat und Valnar wächst einem dann doch ans Herz. :)

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Hab schonmal versucht selbst eines zu erstellen :)


    Mit RPG Maker VX Ace Lite ... die Kostenlose Version von RPG Maker VX Ace...
    War früher einmal kostenlos, jetzt jedoch nichtmehr. Da es an Beliebtheit zugenommen hat.
    Ist echt ein super Teil. Aber man muss sich damit echt zurrecht finden. Mit der Lite Version hat man leider begrenzten Spielraum. Wenn man sich den normalen VX Ace holt, blecht man gute 65€ für...
    Also wer das Geld dazu hat, würde ich auf alle Fälle VX Ace empfehlen. Es erinnert einen total an ältere Final Fantasy Spiele <3 oder auch ein wenig an Secret of Mana (nur von der Map her).
    Ich würde mir nicht erst die Mühe machen andere RPG Maker zu suchen. Wenn ich mir mal mehr Geld zusammengespart habe, überlege ich es mir und kauf es mir evtl :D Dann dürft ihr meine Spiele zocken :thumbup:


    Hier ein Bsp

  • Amaterasu

    Hat den Titel des Themas von „RPG Maker Spiele“ zu „[PC] RPG Maker Spiele“ geändert.