Revolutionary Girl Utena

  • Wer kennt den Anime?

    Wie findet ihr ihn?
    Gut/Schlecht? - Bitte mit Begründung.


    Infos:
    Originaltitel: Shoujo Kakumei Utena - la fillette révolutionnaire
    Regie: Kunihiko Ikuhara, Shingo Kaneko
    Drehbuch: Yoji Enokido
    Character Design: B-Papas, Chiho Saito u.a.
    Musik: Shinichi Mitsumune
    Produktionsjahr: 1997
    Genre: Fantasy / Drama


    Handlung:
    Utena ist nicht gerade das, was man von einem Mädchen an einem renomierten Internat erwartet. Sie ist burschikos, trägt lieber Hosen statt der eigentlich vorgeschriebenen Mädchenuniform und sie ist eine hervorragende Fechterin.
    Mit diesem Talent muss auch einer der Oberschüler an diesem Internat Bekanntschaft schliessen. Weil sie sich in einen heftigen Streit von diesem mit seiner Freundin eingemischt hat, um dem Mädchen zu helfen, fordert er Utena zu einem Duell heraus.
    Was Utena allerdings nicht weiß, ist, das der Schüler zu einem geheimen Club an der Schule gehört, die sich miteinander duellieren, um die Gunst der "Rosenbraut", dem Mädchen, dem Utena helfen wollte, zu erlangen. Der Gewinner eines Duells bekommt die Rosenbraut und darf mit ihr machen, was er will.
    Aber warum sollte man eine Frau wollen, die sich einem total unterwirft? Nun, die Rosenbraut ist keine gewöhnliche Frau. Sie hat die Kraft, durch ihre Gebete zu einem Gott, den der Club verehrt, einen mächtigen Degen aus ihrem Körper zu erschaffen und angeblich auch, die Tür zu einem mysteriösen Schloss zu öffnen, mit dessen Macht man die Welt revolutionieren könnte. Und genau das ist das Ziel dieser Geheimvereinigung, der nur bestimmte Menschen beitreten dürfen.
    Wieder zu unserem Duell. Ganz um ihren Stolz zu wahren nimmt Utena natürlich die Herausforderung an und tatsächlich kann sie den hervorragenden Gegner besiegen. Worauf hin auch schon gleich eine große Überraschung folgt: Nun ist sie nämlich die "Besitzerin" der Rosenbraut, das sie deren alten Herrn besiegt hat.
    Der Club ist zwar nicht sehr glücklich darüber, aber so lauten nun mal die Regeln. Utena weiß natürlich nichts anzufangen mit der hübschen Frau, die ihr von da an auf Schritt und Tritt folgt, bei ihr einzieht und sich wie eine echte Ehefrau um das Mädchen kümmert.
    Von der Braut erfährt Utena aber auch einige interessante Dinge. Utena ist nämlich vor einiger Zeit genau das passiert, was sich jede Frau wünscht: Sie ist ihrem Traumprinzen begegnet. Er hatte sie in einer Notlage gerettet und ist dann so schnell wieder verschwunden, wie er aufgetaucht war. Als Souvenier hat er Utena jedoch einen Ring in Form einer Rose hinterlassen. Den gleichen Ring, den jeder aus dem Geheimclub trägt. Nun hofft Utena mit Hilfe ihrer neuen Freundin, den Mann, den sie von Herzen liebt, genau dort wiederzufinden.
    Quelle: mangaportal.de


    [Blockierte Grafik: http://www.screensaverjapan.com/cartoon/utena/utena.jpg]


    Meine Meinung:
    Ich finde den Anime genial ôô ich selber habe den Anime nicht, aber meine Schwester hat alle DVD's ^.~ und ich finde den gut. Der ist recht gut gezeichnet, hat eine Interessante Geschichte und die Handlungen sind auch recht gut. Finde das erinnert mich irgendwie stark an Lady Oscar, hat aber auch irgendwie was eigenes der Anime. Na ja finde ihn auf jedenfall recht gut.

  • Ich kenn Utena nich ganz so gut, aber es kommt mir ein bisschen komisch vor ?(

  • ich hba fast alle dvds und ich finde es ganz gut , nicht grad super , aber es ist ganz gut ^^
    ich gucks gerne , und es ist eben mal wieder gut ^^
    sie selber , also utena finde ich ganz hübsch , aber den rotkopf mag ich irgentwie nicht ....und den mit den grünenfusseln aufm kof , kann ich auch nicht leiden , aber der movi , soll ja auch ganz gut , sein , weiß aber nix über ihn ^^
    naja , egal ....

  • Also es hört sich nicht so gut an und @ Mika das stimmt

  • Hm, so richtig kennen tu ich ihn nicht. Aba davon gehört hab ich schon mal.
    Außerdem hat eine Freundin von mir gesagt, der Anime sei klasse, ich solle
    ihn mir unbedingt kaufen.
    Nya mal schauen ^^

  • die zeichnung sind nich schlecht aber die story interessiert mich nicht so..aber mal schaun vielleicht wärs ja doc was für mich ich guck mir ma den manga einbisschen an^^

  • Mir gefällt der Anime irgendwie besser,denn da kommt Nanami vor *hehe* Der Manga ist zwar auch cool aber hat meiner Meinung nach zu wenig Bände ;__;

    Einmal editiert, zuletzt von Nuriko-chan ()

  • Ich hab die Manga Reihe gelesen und auch schon die ersten Episoden vom Anime gesehen hm... mir hat der Anime auch irgendwie besser gefallen :D ich weiß nicht, is halt so^^" der Manga ist aber auch nicht schlecht ^^
    @ Nuriko-chan ich find auch dass der Manga viiieel zu wenig Bände hat <_< das ist doch gar kein richtiges Ende ;( hab den Anime zwar noch nicht ganz bis zum Schluss gesehen, aber der geht doch viel weiter als im Manga ?(



    *...ô.o" ich hab wohl zu viele smilies benutzt ^^"""...*

    2 Mal editiert, zuletzt von hikaru ()

  • Welches Duell mochtet ihr am liebsten???


    Mir gefiel das Utena gegen Nanami (im anime) und Utena gegen Mikage(auch im anime ^-^)

  • ich kenne nur den Manga aber der ist echt cool!^^
    nur...das ende..ist so...traurig...offen... ;(

    Utena gegen Mikey im Manga ^^

  • Ich kenne auch nur den Manga und der ist totaler Kitsch. Herrlich! :D
    Manchmal brauch ich einfach so was. Mochte ihn sehr. Wobei ihre anderen Werke noch besser waren. Aber ich mag den Ziechenstil.

  • Ich finde den Manga sehr gut, den Movie find ich nicht so toll... und ich liebe die Animeserie. Guck sie immer wieder total gern! :)

  • der manga ist an sich nicht schlecht, aber es erinnter mich von den zeichungen her ein
    bisschen zu stark an sailor moon, auch wenn die geschichte anders ist. ich war froh
    als ich mit dem manga fertig war. ist nicht gerade interessant es zu lesen.

  • [Blockierte Grafik: http://nopybot.com/wp-content/uploads/2011/12/rgu-01.jpg]



    Nach dem tragischen Tod ihrer Eltern, wird Utena Tenjou von einem mysteriösen Prinz getröstet. Dieser überreichte ihr einen Ring mit einer Rose eingraviert und verschwand. Nur das Versprechen, das sie sich wiedersehen würden, blieb.


    Einige Jahre später, Utena besucht die Ootori Academy und lebt ein normales Leben, bis sie auf einmal in ein gefährliches "Spiel" gerät. Sogenannte Duelisten, mit ähnlichen Ringen wie Utena, kämpfen um einen einzigartigen Preis: Die Rosenbraut, Anthy Himemiya und ihre geheimen Kräfte. Um Anthy von diesem Spiel zu befreien, bleibt Utena nichts anderes übrig, als die Geheimnisse der Schule, der Rosenringe und viel wichtiger, ihrem Prinzen, aufzudecken.





    Achja Utena, so einen Anime wie dich, gibt es auch nur einmal. Das Magnum Opus von Regisseur Kunihiko Ikuhara umfasst 39 Epsioden, wurde von dem damals noch kleinen J.C. Staff produziert und kam 1997 ins japanische TV.


    Kunihiko Ikuhara ist wirklich ein Sonderfall. Zusammen mit Junichi Sato übernahm Ikuhara die Regie an dem Magical-Girl Anime Sailor Moon. Zunächst sammelte er fleißig Erfahrungen von seinem Kollegen Sato, bevor er dann mit Epsiode 14 von Sailor Moon R alleine die Zügel übernahm. Es sollte aber erst mit der nächsten Staffel, Sailor Moon S, sein, dass Ikuni richtig zum Strahlen kommt. Mit der Einführung von Uranus/Neptun zeigte Ikuhara uns seine LIEBE für YURI und seine spezielle Art eine Szene zu inszenieren.
    Als die Pläne dann endlich für einen Film aufkamen, wollte Ikuhara ihn direkt nutzen um Uranus/Neptun mehr Screentime zu geben. Doch leider waren er und Toei sich leider uneinig und Ikuhara verließ das Animationsstudio endgültig.
    Doch natürlich war das nicht das Ende. Ikuhara versammelte ein paar Leute (Highschool Freund und Scriptwriter Yoji Enokido; Character designer und animator Shinya HAsegawa; Planer Yuichiro Oguro und Mangaka Chiho Saito) und formte die Gruppe Be-Papas. Und Be-Papas erste Projekt war Ikuhara's Vorstellung des Sailor Moon Films. Nur diesmal unter dem Namen: Revolutionary Girl Utena.



    Puh! Ganz schön viele Worte, die nicht mal was mit meiner Meinung zu tun haben! Wobei ich glaube, dass man diese paar Zeilchen schon so werten kann, das ich den Anime doch ein bisschen mag.
    Aber jetzt mal Klartext. Utena gehört definitiv zu meinen absoluten Favoriten. Utena greift so viele Themen auf (Erwachsen werden, Sexismus, Ideale, ja es gibt selbst ne Folge über Sexualkunde!) und behandelt sie wirklich großartig.
    Utena ist so aufgebaut, das jede neue (oder zweite) Folge ein Duell mit einem Nebencharakter beinhaltet. Jetzt kommt man sicher auf die Idee, dass es wie ein klassischer "Monster of the week" Anime abläuft und man mit neuen Gegnern zugeflutet wird, die nach ihrer Folge noch kaum Relevanz spielen. In Utena gibt es fünf Duellisten, die immer wieder vorkommen und deren eigenen Problemen genug Zeit zu gegeben wird, so das man sich genug damit auseinandersetzen kann.
    Eine weitere Besonderheit, die Utena bietet, sind die gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Wie schon oben erwähnt, Ikuni liebt seine yuri-Elemente, und behandelt auch diese mit großer Sorgfalt, so dass sie einem nicht vorkommen, als wären sie Fanservice für Männer. Die wachsende Beziehung zwischen Utena und Anthy sind wirklich ein Highlight der Serie (schamloser Verweiß darauf, das der Utena Film das beste auf der Welt ist).
    Art Director von Utena ist der talentierte Shichiro Kobayashi (Berserk, Angels Egg) und oh boy sieht es gut aus. Aber nicht nur die Hintergründe sehen bezaubernd aus, nein Utena kann auch mit seinen Animationen beeindrucken! Leute wie Shinya Hasegawa und Yutaka Nakamura haben an Utena gearbeitet und großartige Arbeit geleistet. In wahrer Magical-Girl Manier hat der Anime zwar sehr viel "stock-footage" aber da diese Szenen wirklich schön animiert sind und der begleitende OST auch gut gemacht wurde, stört es mich kaum.


    Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch auf eine Sache hinaus. Wie ihr vielleicht sehen könnt, liebe ich Utena wirklich und auch den Regisseur Ikuhara zähle ich zu meinen Favoriten. Aber Utena kann wirklich ziemlich "weird" sein. Und das liegt vor allem an Ikuhara. Sein Stil ist wirklich nicht für jeden. Fasziniert mit Theater, baut Ikuni seine Szenen wie ein solches auf. Badet in surrealistischen Szenarien, die alle eine Metapher für irgendetwas sind und hat wirklich einen einzigartigen Sinn für Humor.
    Wer trotz allem nicht davon abgeschreckt ist, sollte wirklich Utena eine Chance geben und sich auf eine wilde Fahrt einlassen~
    Wenn euch Utena gefallen hat, dann checkt Ikuhara's andere Anime auch noch aus! Mawaru Penguindrum und Yuri Kuma Arashi.
    Falls ihr es tut, hier ist noch dieses coole Ikuhara Bingo~


    (Puh ich kann nicht mehr...)

    Einmal editiert, zuletzt von InfinityBaka ()