Aria

  • [Blockierte Grafik: https://myanimelist.cdn-dena.com/images/anime/2/77620l.jpg][Blockierte Grafik: https://myanimelist.cdn-dena.com/images/anime/2/77621l.jpg]
    The Animation, The Natural, The OVA: Arietta, The Origination, The Avvenire


    Vor 150 Jahren haben die Menschen endlich eine Möglicheit gefunden, den Mars erfolgreich zu terraformen, und ich folglich in Aqua umbenannt. So futuristisch es klingen mag, so klassisch ist die größte Stadt des Planeten doch: Neo-Venezia ist natürlich Man-Homes (mittlerweile der Name der Erde) Venedig nachempfunden, von seinen Gebäuden, über die zahllosen Kanäle bis hin zu den bekannten Gondolieren. Eine der Gondoliere-Unternehmen hört auf den Namen Aria Company, seit einem Jahr der Arbeitsplatz von Akari Mizunashi.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Basierend auf dem Manga von Kozue Amano (Amanchu) (Ursprünglich lief es in Enix' Magazin Monthly Stencil unter dem Titel Aqua, bevor es zu Mag Garden gewechselt ist) erschien der erste Anime (The Animation) 2005, der aktuell letzte mit The Avvenire im Jahre 2015. Die Animationsproduktion übernahm dabei durchweg Hal Film Maker (Skip Beat!, Saber Marionette J, Uta∽Kata) (den heutigen TYO Animations) unter der Regie von Junichi Sato (Kaleido Star, Ojamajo Doremi, One Off, Sailor Moon, Tamayura), der nebenher auch die Serienkomposition geleitet hat. Musik gibts von Choro Club (Yokohama Kaidashi Kikou) und Takeshi Senoo (Himawari!, Inari Kon Kon). Im Sprechercast finden sich u.a. Erino Hazuki (Riho in Tamayura, Yamamoto in Hanamaru Kindergarten), Chinami Nishimura (Kiki in Gundam The 08th MS Team), Chiwa Saito (Hitagi in Monogatari, Louise in Gundam 00), Junko Minagawa (Cornelia in Code Geass), Kaori Mizuhashi (Ogiue in Genshiken, Ougi in Monogatari), Ryou Hirohashi (Luna in Sailor Moon Crystal, Aoi in Working!!!), Sayaka Ohara (Irisviel in Fate/, Yuuko in XXXholic) und Tomoko Kawakami (Soi Fong in Bleach).


    ----


    Jetzt mit Amanchus Start wurde es doch mal Zeit mit Satos Magnum Opus zu beginnen, haben mich doch seine anderen Healing-Anime (irgendwie triffts der Begriff im Deutschen nicht so recht, Meditativ wäre wohl die angebrachtere Wahl) wie One Off und Tamayura fasziniert - und Aria trifft dann auch voll ins Schwarze, und das vom ersten Moment an, in dem Präsident Aria den Mund aufmacht und es einem absolut nmöglich macht, nicht wenigstens ein wunderbar zufriedenes Schmunzeln rauszudrücken über den Alltag der werdenden Undines in dieser absoluten Low Key-Scifi-Show, die trotz allem aber ein überraschend detailliert ausgebauten Unterbau besitzt. Es ist einfach herzerwärmend, wenn durch die engen Kanäle geschippert wird, sanfte Musik erklingt und einem kleine Lebenslektionen ganz unbeschwert unterbreitet werden. Must see!

  • Ich muss gestehen dass ich den Anime nie gesehen habe, aber der Manga war klasse! Es geht nicht um großes herumgekämpfe, oder tolle Abenteuer sondern darum dass gerade die einfachen Dinge das Leben oft schön machen um Freundschaft und Zusammenhalt und darum den Moment zu genießen. Der Manga war sehr entspannend und schön mit der ein oder anderen vesteckten Weisheit. Ob der Anime auch so ist weiß ich leider nicht, aber es wäre zu wünschen. :)