• Hallo liebe Community,


    Kennt ihr das: Ihr seit jetzt endlich Student und könnt das studieren, was ihr euch immer vorgestellt habt?


    Aber: ein Nebenjob ist nicht immer leicht zu kriegen und wenn man einen hat, dann raubt dieser richtig viel Zeit? Bafög ist auch nicht immer drin, obwohl die Eltern nicht immer helfen können...


    Habt ihr euch jemals um ein Stipendium beworben? Welche Organisationen kennt ihr, die interessante Stipendien anbieten?


    War bereits jemand auf einer Auswahltagung oder hat ähnliche Bewerbungsverfahren durchgemacht?



    Ich bin gerade auf dem Weg nach Bonn und werde in den nächsten zwei Tagen eine ultimative Form von Auswahltagung erleben.


    Ich kann gerne berichten wenn es jemanden so geht wie mir und die Aufregung vor solchen Tagen ins unendliche steigt.




    Ihr könnt auch gerne Erfahrungsberichte posten oder interessante Stipendien beschreiben.


    Für Ausbildungen gibt es übrigens ähnliche Möglichkeiten mittlerweile.

  • Für ein Studium oder sonst was hab ich zwar noch nie eines bekommen, aber in der elften Klasse über unseren Physik Lehrer für eine Tagung am Wochenende. War ein Stipendium der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung, das 100 Schüler/innen in Bayern erhielten, um für ein Wochenende nach Bayreuth in die Universität zu fahren. Anreise Freitag, Abreise Sonntag Abend. Hat kostenlose Verpflegung in der Unimensa beinhaltet (wobei unsere in Augsburg weitaus besser ist, muss ich sagen), Übernachtung im Hotel Rheingold (das war ein 4* Hotel, es war echt klasse) und Fahrtkosten wurden halt erstattet.


    Zweck der ganzen Sache war, uns einen Tag mit Vorlesungen zu präsentieren, als Einblick in ein Studium der allgemeinen Physik, waren auch echt aus vielen Bereichen Beispiele gegeben, theoretische wie angewandte Physik.
    Bei mir muss ich zwar zugeben: Es hat mich mehr davon überzeugt, dass es entgegen mancher meiner Interessen nicht das Studium für mich ist. Aber viele, die da waren, haben danach gesagt, hey, ist genau mein Ding, also hatte es schon so seinen Zweck. Und man hat echt nette Leute kennengelernt. (Auch wenn die zwei anderen Augsburger ziemlich arrogant waren)


    Wegen der Frage, wie man an Stipendien kommt: Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bei dem oben genannten kam unser Physik Lehrer in die Klasse, hat uns davon erzählt, gefragt wer Interesse hat und aus denen dann ein paar ausgewählt, die er als Vorschläge dahin geschickt hat, ich wurde halt genommen. Wo ich mich für ein normales Stipendium irgendwo bewerben müsste, uff, keine Ahnung. Ich mein, wenn man im Internet danach sucht, findet man bestimmt was. Aber so generell, fragt mich bitte was anderes xD

  • In meinem Fall habe ich mich im Januar (bzw ab Dezember 2015) um ein Stipendium der KAS beworben.


    Begonnen hat das ganze mit einer Online-Bewerbung (diese gibt es wohl auch erst seit ein paar Jahren in dieser Form, vorher musste man alle Bewerbungsunterlagen einschicken).


    Dort: https://campus.kas.de/web/guest
    Habe ich einen Account erstellt und dann wie gewollt Dokumente runtergeladen, ausgefüllt und hochgeladen. Auch Nachweise, Zertifikate und andere Dokumente werden im Profil unter "Anträge" nach und nach hochgeladen.


    Dann kam erst mal 9 Monate garnichts xD
    Im September erhielt ich dann eine Email, ich wäre für die nächste Auswahltagung eingeladen und müsse mich innerhalb einer Woche anmelden (was eigentlich sehr viel verlangt ist denn man schaut ja nicht 9 Monate lang tagtäglich nach ob eine Email gekommen ist oO)


    Aber gut. Ich habe mich angemeldet und bin jetzt auf dem Weg ;) mal sehen was da auf mich zu kommt ;D


    Auch auf die Leute die ich da so antreffe bin ich gespannt ^^