Erinnerungen an Marnie


  • Der japanische Film-Vertrieb TOHO hat nun seine Liste für 2014 veröffentlicht, darunter auch der nächste Ghibli-Film, eine Adaption von Joan G. Robinsons Buch When Marnie Was There (japanischer Titel: Omoide no Marnie; in Deutschland unter dem Titel Damals mit Marnie erschienen).


    Die Regie übernimmt Hiromasa Yonebashi (Arrietty - Die wundersame Welt der Borger), der das Drehbuch gemeinsam mit Keiko Niwa (Der Mohnblumenberg, Die Chroniken von Erdsee) und Masashi Ando schreibt.
    Für die musikalische Untermalung wird Takatsugu Muramatsu (Hime Chen! Otogi Chikku Idol Lilpri) sorgen.


    Quelle: ANN



  • Handlung:
    Die 12-jährige Anna ist asthmakrank und einsam. Früher war sie ein lebhaftes Kind, doch dann wurde sie ruhig und zog sich zurück. Um sich zu erholen, wird sie von ihrer Pflegemutter Yoriko über den Sommer aus Sapporo in den Norden Hokkaidōs geschickt, zu ihren Verwandten Kiyomasa und Setsu. Als sie durch die ihr unbekannte Umgebung läuft, findet sie an der Küste eine alte Villa, die unbewohnt ist. Das Gebäude zieht sie magisch an und daher watet sie durch das niedrige Wasser und besieht sich das verfallene Haus. Dort schläft sie im Garten ein und als sie aufwacht, kann sie wegen der mittlerweile eingetretenen Flut nicht zurück. Ein Mann nimmt sie mit seinem Ruderboot mit, und während sie davonfahren, brennen im Haus plötzlich alle Lichter. Kiyomasa und Setsu erzählen ihr, dass das Haus und ein nahes Silo seit langem ungenutzt sind. Gerüchten zufolge soll es dort spuken.


    Altersfreigabe
    FSK 0


    Erscheinungsjahr
    2014


    Studio
    Studio Ghibli


    Länge
    103 Minuten


    Quelle: Wikipedia

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Dieser Film (Blu-ray) reiht sich nun bei den vorhandenen Ghibli-Filmen mit ein. :)


    Nun zu meinem Fazit:

    Ich finde den Film wunderschön gemacht.

    Hier wird aus meiner Sicht schön verdeutlicht, wie es ist, wenn man das Vorhandene nicht zu schätzen weiß und so selbst total unglücklich ist, obwohl es so schön sein könnte.

    Selbst mit Krankrheiten/Lastern heißt es da nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken sollte. Dieser Film vermittelt dies sehr gut.


    Obwohl es ein Kinderfilm ist, finde ich diesen sehr lehrreich in dieser Hinsicht.

    Ich kann diesen Film auf jeden Fall weiterempfehlen. Mir hat er sehr gefallen.

    *¸.·´¯`·-{ }-·´¯`·.¸*

  • Ich konnte den Film nun auch endlich sehen. Mir hat er ebenfalls sehr gut gefallen, ich mag solche dramatischen Geschichten. ;D


    Wobei ich die Szenen skurril fand, wo Anna einfach irgendwo am Boden lag. XD Sonst natürlich das typische Charadesign, weswegen man sieht, dass es vom Studio Ghibli ist.


    Schöne Geschichte und kann man schon mal schauen. Auch wenns nicht so actionreich ist.

    .. wer träumt, dem wachsen Flügel ..


    pikaban1.png