Rauchen?

  • Zitat

    Original von Cepheus
    Das kenne ich.Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Raucher,sofern sie nicht neben mir rauchen aber Frauen oder Männer die das Rauchen ihres Partners gleich als Trennungsgrund sehen,ist meiner Meinung schon arg übertrieben.


    Sollten diese Leute nicht schon gemerkt haben, dass ihr Partner Raucher ist, bevor sie überhaupt eine Beziehung eingegangen sind...?


    Aber ich kann auch jeden Nichtraucher (ich bin ja auch selbst einer) verstehen, der etwas dagegen hat, wenn in seiner Anwesenheit geraucht wird. Nicht nur, dass Passivrauchen schädlich ist, es ist auch einfach unangenehm. Ich habe viele Raucher in meinem Freundeskreis, darum bin ich es gewohnt, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird, aber angeraucht werden, ob unabsichtlich oder absichtlich, geht wirklich einfach gar nicht.

  • Zu dem Nichtraucher-Raucher-Konflikt fällt mir auch noch etwas ein:


    Hier in Bayern herrscht striktes Rauchverbot in allen Gaststätten, Kneipen, und so weiter. Nun war ich die letzten zwei Tage in Köln, NRW, und dort darf im Gegensatz zu Bayern noch überall geraucht werden. Ich als Nichtraucher muss zugeben, dass ich das als total störend empfand. Es ist einem selbst überlassen, ob man zur Zigarette greift oder nicht. Wenn Raucher vor die Tür zum Qualmen gehen, kann man selbst entscheiden, ob man folgt und passivraucht, oder ob man im rauchfreien Laden bleibt. Wenn nun aber überall geraucht werden darf, hat man da einfach keine Wahl, man muss mitrauchen, ob man nun will oder nicht. In solchen Fällen kann ich Nichtraucher schon verstehen, wenn sie sich aufregen.

  • Zitat

    Original von Clover
    Hier in Bayern herrscht striktes Rauchverbot in allen Gaststätten, Kneipen, und so weiter. Nun war ich die letzten zwei Tage in Köln, NRW, und dort darf im Gegensatz zu Bayern noch überall geraucht werden.


    Ganz so stimmt das auch nicht. In NRW haben wir freiwilliges Rauchverbot, die meisten Restaurants, Gaststätten und Kneipen setzen das aber auch durch und weisen den Rauchern entweder einen eigenen, abgetrennten Bereich zu oder bitten sie zum Rauchen vor die Tür.


    Das ist ein weiterer Punkt, den ich dabei ansprechen will: Rauchen beim Essen. Ich finde, das geht gar nicht. Früher, als es das Rauchverbot noch nicht gab, kam es oft genug vor, dass in Restaurants von überall her Rauch kam und der ganze Saal danach stank und man sein Essen kaum noch genießen konnte...


    Was sagt ihr dazu?

  • Obwohl ich selbst rauche, kann ich mich Inu und Clover nur anschließen.
    Ich kann sehr gut verstehen das man es als Nichtraucher nicht unbedingt toll findet den Qualm einzuatmen.
    Immerhin war auch ich vor ein paar Jahren noch Nichtraucher und weiß wie sehr dieses Zeug stinken kann.
    Ich finde es daher auch absolut in Ordnung das (mittlerweile auch bei uns) Rauchverbot in vielen Restaurants etc. gillt.


    Gerade wenn es ums Essen geht, was Inu schon ansprach.
    Ich kann es selbst nicht ausstehen, wenn ich esse und jemand in meiner Nähe raucht.
    Da werde ich auch manchmal schon ein bisschen böse. Das muss echt nicht sein.
    Klar ist es als Raucher dann ziemlich nervig das man jedes mal wenn man eine Rauchen möchte vor die Tür gehen muss.
    Aber was solls. Ich bin als Raucher selbst schuld das ich mir das antue, darunter müssen keine anderen "leiden".
    Am besten finde ich es wenn es in Restaurants und co. einen extra Raucherbereich gibt.
    So können die Nichtraucher ihr essen auch ohne stinkenden Kippendampf genießen und die Raucher können nach dem essen genüsslich ihre Zigarette rauchen ohne dabei schief angeguckt zu werden.


    Wenn in öffentlichen Gebäude allerdings absolutes Rauchverbot gillt, finde ich das dann doch unfair.
    Da fällt mir gerade die neue Regel bei mir auf der Arbeit ein.
    Absolutes Rauchverbot!
    Klar, es ist ein Altenheim; Aber wir Mitarbeiter hatten bisher immer unseren Raucherbereich. Dort waren weder Besucher oder Bewohner des Altenheims in der Nähe. Somit wurde keiner gestört.
    Seit neuestem raucht der Heimleiter nun nicht mehr und nun gillt: Absolutes Rauchverbot.
    Ab jetzt müssen alle Mitarbeiter auf die Straße zum rauchen.
    Was an sich nicht schlimm ist.
    Eine Frechheit finde ich es nur das wir als "assoziale ohne Charakter" vom Heimleiter abgestempelt werden, sobald wir eben dies tun.
    Mittlerweile zählt er auch wie oft wir rausgehen.
    Klar, er darf das, er ist der Boss.
    Aber das finde ich echt ne Frechheit uns, den Rauchern, gegenüber.
    Eine Regel festzulegen ist in Ordnung, aber das man schikaniert wird ist absolut unfair.
    Der Knaller ist ja, das er versucht den Mitarbeitern die rauchen Zigaretten zu verkaufen. Er hat immer ein paar Schachteln dabei, die er im Urlaub kauft. Diese will er uns dann andrehen, aber rauchen dürfen wir nicht!? WTF..


    Naja, ich kann jedenfalls beide Seiten sehr gut verstehen. Sowohl die Raucher als auch die Nichtraucher haben Recht.
    Was aber viele auch einfach nicht verstehen: Es ist garnicht so leicht damit wieder aufzuhören. Immerhin ist es eine Sucht.
    Da kann man nicht mal eben hingehen und sagen "Oh, ab jetzt will ich nicht mehr rauchen!" und gut ist.

  • Leider Gottes rauche ich auch relativ viel (ungefähr 10 Zigaretten am Tag). Ich rauche grundsätzlich alles, egal ob Zigarette, Wasserpfeife, Zigarre, Zigarillo, oder normale Pfeife, Hauptsache es qualmt ^^


    Angefangen hab ich mit 16. Damals war das noch ultimativ cool, wenn man dann heimlich in der Pause den Schulhof verlassen hat, um eine zu rauchen. Heute ist es eher... naja... dumme Angewohnheit. Wenn ich einen Trinken gehe rauche ich allerdings ziemlich gerne nebenbei.


    Mein absolut höchster Suchtlevel war während meiner Bundeswehrzeit, da hab ich täglich ungefähr 35 Kippen weggeraucht. Allerdings mehr aus langer Weile, als aus Sucht.


    Naja wird Zeit mal aufzuhören, rauchen ist sowas sinnloses im Grunde...

  • Ich bin nichtraucher...wobei ich schon geraucht habe...als ich betrunken war XD
    Is aber denk ich normal mit fast 20 :P


    Gray ist ja auch Raucher .___.
    warum raucht er nicht in Anime? Das find ich doof...er sieht cool aus wenn er raucht...wie Sanji x3

  • Ich werde niemals rauchen.
    Mein Vater ist Rauchen und DEN RAUCHERHUSTEN zu haben muss echt Hölle sein -.-

  • Da sieht man mal wie man seine Meinung in einem Jahr ändern kann. Schaut mal meinen älteren Beitrag hier an und den den ich jetz schreib. Bin jetz nämlich Raucher. :nion35: Weis blos net ob man des abstimmen von nein auf ja ändern kann.

  • Zitat

    Original von Erza Scarlet
    [...]
    Weis blos net ob man des abstimmen von nein auf ja ändern kann.


    Nope, kann man nicht. Das wäre ja auch nicht Sinn und Zweck einer Umfrage, wenn man ständig zwischen seiner Meinung hin und herspringen könnte.

  • Ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute in meiner Nähe rauchen. Ich kriege von dem Geruch irgendwie immer gleich Kopfschmerzen. x,x"
    Logischerweise rauche ich dementsprechend auch nicht, weil's zum einen schlecht für die Stimme ist und zum anderen einfach mal viel zu teuer ist. xD
    Da ich mein ganzes Geld für Manga und Musikkram ausgebe, könnte ich mir sowieso keine leisten. xD

  • Souw, also ich bin 'Gelegenheitsraucher'... auch wenn ich es absolut für'n Allerwertesten finde. Mal unter Freunden in der Gruppe, joar... Ich würd' dafür allerdings kein Geld ausgeben... Ich glaube dann wäre der Sucht-Vertrag unterzeichnet... :/


    Tja... dann gibt es auch mal solche Tage/Momente wo man mit der Gruppe unterwegs ist, Alkohol im spiel ist und einfach Abwechslung von einigen Sachen braucht. Dann greift man halt alles um auf andere Gedanken zukommen... Auch wenn man's bereut :<

  • auch wenns blöd ist, ich rauche ab und zu, aber ich hab mal normal geraucht und ich rauche nur auf partys oder wenn ich alk trinke und was selten vorkommt. wenn ich gestresst bin, rauch ich auch eine

  • Also ich rauche.
    Ich finds gut wenn mans nicht tut und bin (obwohl ich raucher bin) echt froh darüber, dass man in Restaurants nicht mehr rauchen darf xD
    Das stört einfach nur ^^


    Ich bin aber grad dabei es stark zu reduzieren und ich find ich mach das sehr gut *selbst lob*
    Bin von ner Big Box am Tag auf 5 - 10 Zigaretten runter.


    Nebenbei hab ich früher auch immer gesagt ich werde kein Raucher und hab meinem Dad viele Vorträge gehalten ^^
    Da sieht man mal wie schnell sich das ändert (und wie doof ich war)

  • Also ich rauche, und das schon ne längere Zeit, ich hatte mit 13 angefangen und das ist nun 9 Jahre her,... Ich habe auch schon versucht aufzuhören, aber ich hatte immer so eine tolle Mutter welche mich dann angepustet hatte und mir Kippen gegeben hatte T_T Deswegen versuche ich auch nicht mehr aufzuhören, habe keinen Grund dazu, es beruhigt mich zu sehr. Aber ich finde es wirklich super wenn andere nicht rauchen, und ich versuche so gut wie es geht auf nicht Raucher acht zu geben. Wenn ich mit nicht Rauchern unterwegs bin stelle ich mich auch mal anders hin wenn ich merke der Wind weht alles zu denen hin. Und das nicht Rauchen in Lokalen... Okay, ich mag es auch beim Essen nicht wenn andere Rauchen, aber Rauchen in Kneipen finde ich in Ordnung, da ich an meiner Oma welche eine hat gesehen habe wie der Umsatz dann flöten geht wenn man nicht Rauchen darf in einer Kneipe (hat sie auch nach einen Monat aufgegeben und schnell aus ihrer einen Raucherkneipe gemacht)
    Naja, Shisha rauche ich auch, habe ja auch eine zu Hause.

  • Wie es bei normalen Vierzehnjährigen sein sollte, rauche ich nicht. Mir ist einfach schon bewusst, dass ich es nur bereuen würde. Außerdem wäre das viel zu teuer und ich habe andere Pläne mit meinem Geld - mit dem ich allerdings extram sparsam umgehe.
    Ich konnte den Geruch von Zigaretten eigentlich nie leiden und habe früher immer meine Luft angehalten, als Gäste kamen, die rauchten. Hat aber nicht viel gebracht, da sie oft länger dablieben und ich das Zimmer nicht verlassen wollte.
    Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, wieso so viele in meinem Alter bereits rauchen. Manchmal denke ich, dass sie rauchen, um sich zu entspannen und/oder Stress abzubauen, aber danach sage ich mir immer wieder, dass sie gefälligst lernen sollen, wenn es sich um Schulstress handeln sollte. Natürlich habe ich keine Ahnung, welche Probleme die Leute in meiner Umgebung haben, und was sie dazu gebracht hat, zu rauchen, weswegen ich versuche tolerant zu bleiben. Andererseits zeige ich mich etwas intolerant, wenn ich höre, dass jemand raucht, um dünn zu bleiben oder um cool zu wirken. Das kann ich wirklich (fast) gar nicht verstehen.

  • Nein, ich rauche nicht ich habe auch nichts 'gegen' die, die Rauchen. Ich finde es dumm von Leuten die mit 12 schon rauchen, damit macht man seine 'Jugend' kaputt naklar geh ich auch nicht auf einen 12-14 Jährigen los den ich rauchen sehe so denke ich halt nur, aber jedem das seine!
    EDIT 1: Aber ich verabscheue Leute die nur rauchen um cool zu wirken.

  • nicht raucher~
    ich werds auch niemals anfangen <.<
    für mich stinkt dieses zeug und der qualm nervt <.<
    jeden das seine
    wer will kanns gern tun~ bloß nicht neben mir danke ^^

  • Ich bin ein echt starcker Passivraucher, da in meiner Klasse von 28 Leuten 25 rauchen und in den Pausen ich mich immer dazu stelle, weil es sonst zu langweilig ist. Zuhause raucht meine Mutter und mein Stiefvater deswegen bin ich das schon seit einigen jahren gewöhnt auch mal Rauch einzuatmen.
    Ich kämpfe dagegen echt an nicht anzufangen, aus einem total dummen Grund und zwar auf Partys oder wenn man mal weg ist immer sich ein par absetzen um eine zu rauchen und ich mich immer total fehl am Platz fühle als einzigster ohne Kippe... aber naja was soll man machen.


    ~Nichtraucher

  • Das bisherige Ergebnis der Umfrage oben, hat mich doch etwas überrascht :) Es ist aber schön zu wissen, wenn es so ist ^^


    Ich selbst, bin Nichtraucher von Geburt an. Habe auch noch nie probiert. Allerdings auch schon aber mal daran gedacht.


    Bin stolz darauf, der Versuchung bis heute widerstanden zu haben und es auch nie wollen möchte.